Neuer Smart ForTwo ... schlechtes Fahrzeug

Smart Fortwo

Hallo ins Smart-Forum:
Bin normalerweise im Volvo-Forum unterwegs und nur aufgrund eines Smart-Neukaufs meiner Mutter auch mal ins Smart-Forum abgewichen.
Meine Mutter fuhr seit 1998 einen Astra 1.6 Automatik (wenig gefahren, Tachostand beim Verkauf vor gut einem Monat ca. 35.000 km). War ihr nun zu groß und daher riet meine Schwester zu einem Smart ... ich riet davon ab.
So, nun ist seit gut einem Monat ein Smart-ForTwo in der Garage. Erstes Manko aus meiner Sicht, dass bei Übergabe das Fahrzeug kaum erklärt wurde (ich war leider nicht dabei). Mir scheint, als habe man es nicht nötig, die Smart-Niederlassung in München sollte schnellstens dazulernen. Dann, das Fahrzeug wurde gerade mal eine Woche (sehr wenig) bewegt, Anzeige, dass Airbag defekt. Aha, die QS bei Smart scheint wohl im Urlaub gewesen zu sein. Wurde aber relativ schnell bei einem Vor-Ort-Termin korrigiert (Fehlerspeicher zurückgesetzt).
Der nächste Schritt (da bei Übergabe versäumt) bestand darin, dass ich meiner Mutter das Fahrzeug bei einigen "Fahrstunden" erklärt habe. Nun bin ich in einigen Jahrzehnten schon die unterschiedlichsten Fahrzeug- und Getriebetypen gefahren. Aber der Smart ist hier wirklich die absolute "Krönung". Da meine Mutter beim Astra die Fahrstufe "D" (kenne ich auch von vielen anderen Automatik-Fahrzeugen) nutzte, verzichtet sie auf die schaltbare Halbautomatik und fährt mit der Fahrstufe "A" im Smart. Die Abstimmung des Getriebes ist nur als grottenschlecht zu bezeichnen. Die Schaltvorgänge erfolgen in einer Form, die ich nur mit meinem Schalten in der ersten Fahrstunde vergleichen kann. Wer während der Fahrt mit dem Smart ein Getränk zu sich nehmen will, der sollte dieses tunlichst im Standzustand machen. Während der Fahrt dürfte sich ein Kaffeebecher durch die Schaltabstimmung selbst entleeren.
Weiterer Kritikpunkt ist die Start-Stopp-Automatik. Der Smart ist das erste, mir bekannte Automatik-Fahrzeug, das beim Anfahren am Berg ein wenig nach hinten rollt (es sei denn, man nutzt die Handbremse). Ob die Start-Stopp-Automatik oder das Getriebe das Rollen verursacht, ist mir eigentlich egal. Von einem Automatik-Fahrzeug erwarte ich, dass eine Blockade vorhanden ist. Das Kano-Modell würde hier von einer Basis-Anforderung sprechen, die nicht erfüllt ist (und daher Kundenunzufriedenheit verursacht).
Zum Schluss noch einen Kritikpunkt, den ich zuerst nicht wahrhaben wollte. Das Fahrzeug steht in einer Doppelparker-Garage, d.h. während des Parkens steht das Fahrzeug schräg. Beim Astra (oder einem BMW-Automatik) kein Problem. Stufe "P" eingestellt und das Fahrzeug steht fest und sicher. Beim Smart begann ich nun zu suchen. Wo ist "P"? Kein "P", dafür rollt das Fahrzeug, wenn die Handbremse nicht gezogen ist (nur durch die zufällige und schnelle Reaktion zweier Gärtner konnte meine Mutter die "eigenmächtige" Fahrt des Smart stoppen - ansonsten wäre das Fahrzeug mal "kurz" aus der Garage gerollt). In einem Smart-Forum konnte ich dann den Tipp lesen, dass man beim Schrägparken den Rückwärtsgang einlegen soll. Nun liegt ein großer Zettel auf dem Beifahrersitz, der meine Mutter an dieses Vorgehen erinnern soll.
Mein Fazit ist, dass das Fahrzeug wirklich ziemlicher Müll ist (klingt hart, ich weiß). Aber ein Fahrzeug für über EUR 14.000 (mit Schnick-Schnack wie Regensensor oder Lichtpaket (das übrigens gelegentlich für Überraschungen sorgt und bei herrlichstem Sonnenschein schon mal die Beleuchtung einschaltet)) sollte über gewisse Standards verfügen. Da der Smart nun schon einige Jahre auf dem Markt vertreten ist und zahlreiche MOPFs durchlaufen hat, sind mir die Mängel ein Rätsel.
Wäre es mein Fahrzeug, dann hätte der Händler den Smart wieder auf seinem Hof stehen.
Grüße vom Warnemünder.

Beste Antwort im Thema

Sorry, daß ich das auch mal so hart formuliere, aber bevor ich einem Nutzungsgegendstand negative Eigenschaften ankreide, beschäftige ich mich mal vorher mit der Bedienung, und das schon vor einem Kauf!!!
Deine Ausführungen zeigen mir aber ganz deutlich, daß dies offensichtlich nicht erfolgte! Hier ist auch ganz klar ein Versäumnis des Verkäufers bei der Übergabe erkennbar, das hat aber mit dem Dienstleister zu tun und nicht mit dem Fahrzeug!!!
Also eher ein persönliches Problem und kein technisches!

Manche Deiner Ausführungen zeugen von recht ausgeprägter Ahnungslosigkeit und offensichtlich eine mangelnde Bereitschaft, mal in die Bedienungsanleitung zu sehen und sich mit den Eigenschaften und Besonderheiten des Fahrzeugs vertraut zu machen!
Das sollte man übrigens auch bei anderen Fahrzeugen tun und nicht nur beim Smart! 🙂

Den Rückwärtsgang sollte man beim Smart nicht nur beim schräg parken einlegen, sondern immer, wenn der Smart abgestellt wird!
Der Rückwärtsgang ist in diesem Fall wie das Einlegen des ersten Gangs bei dem Abstellen eines Schaltwagens. Dieser stellt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe her, die verhindert, daß der Smart weg rollen kann.
Ein Abstellen nur mit der Handbremse ist untersagt, dies steht auch so in der Bedienungsanleitung!
Wichtig ist, daß der Rückwärtsgang schon vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse eingelegt wird, sonst besteht die Gefahr, daß zwar der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht, der Gang aber trotzdem nicht eingelegt ist.

Man kann den Smart auch prinzipiell nicht mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen, es handelt sich nämlich nicht um ein solches! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!
Deshalb kann auch der Schaltvorgang nicht mit einer Automatik verglichen werden, aber mit etwas Übung beim Fahren sollten die Schaltvorgänge trotzdem nicht in ein Bockspringen ausarten,!
Hierzu gehört auch ein bißchen Gefühl mit dem Umgang des Gaspedals!

Alles in allem erscheint es mir, als ob der Smart aber trotzdem das falsche Fahrzeug für Euch ist! Das hätte man allerdings schon vor dem Kauf bei einer Probefahrt heraus finden können.
Eine solche wäre das Minimum, das ich durchführen würde, ehe ich ein Produkt in dieser Preisklasse bestelle! 🙄

Nachdem der Smart aber nun gekauft ist, würde ich Euch dringend ans Herz legen, Euch mal mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen oder jemanden zu fragen, der sich damit auskennt!

P.S. Daß Du Vorbehalte und eine absolut negative Voreinstellung zum Smart hast, das brauchst du nicht dazu schreiben, das ist aus Deinen Ausführungen unzweifelhaft heraus zu lesen!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von amadeus87

AAS & BAS sind alles Zusatzfunktionen des Bosch ESP und werden schon seit Jahren nicht mehr einzeln aufgeführt! Das sind sozusagen features vom Bosch ESP, siehe dazu www.bosch.de und wikipedia, oh man man man Schlaumeier...

Genau so sieht es aus, Du sprichst mir aus dem Herzen! 🙂
Ich habe mir schon lange überlegt, ob ich's schreiben soll, aber bisher hab ich's mir verkniffen!

ESP = AAS + BAS, richtig? ESP = ASR + ABS dachte ich?

Warum steht bei den technischen Daten zum Smart bei Bremsanlage ESP inklusive ABS und EBV, aber
der Bremsassistent getrennt davon?
Ich dachte der Neigungswinkelsensor kann verschiedene Systeme (ESP und BAS/AAS) getrennt voneinander bedienen.
Und seit Jahren wird der Begriff AAS nicht mehr aufgeführt? Dann muss ja die aktuelle BA des 451er S. 113 umgeschrieben
werden.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von amadeus87

Mei dann is es nur 1 Sekunde und nicht 3, Inhaltlich aber immer noch korrekter als der Käse den Herr Schlaumeier produziert 😁

Ach,wenn du fehlerhafte Dinge (Käse) als Tatsachen verbreitest ist das okay! Stelle ich Fragen, bin ich ein Schlaumeier.

Ich habe einen Vogel, du hast 'nen Piep. Meiner flog weg und deiner blieb.  😁

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Genau so sieht es aus, Du sprichst mir aus dem Herzen! 🙂
Ich habe mir schon lange überlegt, ob ich's schreiben soll, aber bisher hab ich's mir verkniffen!

ESP = AAS + BAS, richtig? ESP = ASR + ABS dachte ich?

Warum steht bei den technischen Daten zum Smart bei Bremsanlage ESP inklusive ABS und EBV, aber
der Bremsassistent getrennt davon?
Ich dachte der Neigungswinkelsensor kann verschiedene Systeme (ESP und BAS/AAS) getrennt voneinander bedienen.
Und seit Jahren wird der Begriff AAS nicht mehr aufgeführt? Dann muss ja die aktuelle BA des 451er S. 113 umgeschrieben
werden.

ciao Metallik

http://...ch-kraftfahrzeugtechnik.de/.../...stions_and_answers_17.html

Aha, soso... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Der Neigungswinkelsensor hat mit dem Anfahrassistenten herzlich wenig zu tun, man merkt es eben nicht, daß die Bremse auch in der Ebene ca. eine Sekunde nach Lösen des Pedals noch betätigt bleibt.

Diese Funktion ist immer aktiv, nicht nur am Berg!

Man merkt es eben nur nicht, weil der Smart in der Ebene natürlich nicht los rollen kann. Die Bremse bleibt aber auch in der Ebene noch 0,7 Sekunden lang betätigt!

Am einfachsten ist es zu spüren, wenn eine Person den Smart in der Ebene schiebt und die zweite die Bremse löst!

Wer diese Funktion in bestimmten Fahrsituationen abschalten will, z.B. beim Einparken, muß lediglich die Handbremse in die erste Raste hoch ziehen, bei der ist ja die Bremswirkung minimal bis gar nicht vorhanden. Dann ist diese Funktion deaktiviert!