Neuer Scirocco - Lenkrad schief!

VW Scirocco 3 (13)

Liebe Community,

ich habe mir heute meinen Scirocco 2.0 TSI aus Wolfsburg abgeholt. Muss ja sicher nicht dazu sagen, dass ich mich gefreut habe wie ein Schneekönig auf diesen Tag. Hat auch alles sehr viel Spass gemacht bis ich auf dem Rückweg auf der Autobahn festgestelt habe, dass das Lenkrad schief ist! Beim Geradeauslauf hängt es eine gute Daumenbreite nach links, stellt man es gerade, fährt der Wagen eine schöne gediegene Rechtskurve! Leider hab ich das erst auf der Autobahn festgestellt. Meine Frau hat gemeint, ich soll zurück fahren aber ich hab mir gedacht, da soll sich meine Werkstatt drum kümmern. Ich kann's echt nicht glauben. Mit allen Extras hat der Wagen ca. 35 TSD Euro gekostet und dann montieren die in Portugal das Lenkrad schief???

Hat das schon mal jemand gehört und kann meine Werkstatt das beheben? Ich hab da heute Abend sofort angerufen und der Mann an der Zentrale meinte als erstes: "Da bin ich auch überfragt"!!! Jetzt soll ich am Montag mal hin, dass sich die Leute aus der Werkstatt das anschauen können.

Gibts denn sowas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

nein.... ne vermessung dauert nur so 2 minuten.... kann man ja fast mitm bloßen auge vermessen, die autos heutzutage..... -.-

Ach ne, sag bloß 🙄 Als ob ich es ironisch gemeint hätte... aber wenn du das sagst, wird es wohl stimmen...

Zitat:

bist du so jemand, der auch gerne sagt: "Sind ja nur drei schrauben, ist ja einfach!"??? ich hasse sowas.... als ob sich die arbeit von alleine macht.... klar kommt am ende nur n weißes a4 blatt raus mit roten und grünen zahlen... aber was da dahinter steckt ist egal.... is ja nur n pobliges blatt papier --> muss auch nur 2 minuten arbeit sein....

Nein, ich bin nicht jemand der sowas einfach so mal eben behauptet, da ich es ja nicht von anfang an weiß und

DESHALB auch FRAGE

! .... Und du, du kennst mich ja nicht und schreibst hier in großen Tönen ... und ich hasse solche wie dich, die sich nen Urteil einfach mal eben so erlauben, ohne einen zu kennen und auch noch irgendwelchen Schwachsinn philosophieren...

Zitat:

ich finds auch toll, wie sich leute an einem faux-pas immer gleich so hochziehen können... aber hauptsache sie selber sind fehlerfrei und machen immer alles richtig.... die gehen dann immer heulen, wenn sie mal angefaucht wurden, weil denen n fehler unterlaufen ist....

Es ist nicht 1!!! Fauxpax, sondern mehrere, und nicht immer nur Kleinigkeiten....

...Und wenn dir eine ZU DÄMLICHE Vertragswerstatt das falsche Motoröl reinkippt (statt 504.00 eine 502.00) dann wäre dies für Dich auch nicht weiter tragisch?????????

😮 Ausserdem heule ich nicht einfach so... bevor das passiert, da habe ich Leute wie dich vorher ordentlich auseinander gerupft.

Zitat:

manchmal sollte man zurück in die realität kehren... (nicht böse gemeint und nicht alles nur auf dich bezogen)

Da liegste jetzt mal ausnahmsweise richtig... 🙄

Zitat:

EDIT: die meisten probleme sind die der betroffenen, die hier berichten.... da finde ich es auch abartig, wie manch anderer sich dann anmaßen kann "mit" sauer (auf seinen betrieb) zu sein.... obwohl das dort ganz andere menschen sind und das eigene auto gar nicht die gleichen fehler hatte.... aber naja.... so sind die deutschen.... erst wird gemeckert, dann wird geguckt!.... 🙁🙄

Und genau das

ist nicht mein

Problem, ich bezahle, warte ohne Ende für etwas, was dann sogar eine verstellte Spur

haben könnte

? ...denkst Du ich fahre damit ständig max. 180km/h?

Dann hätte auch nen 1,4er mit 80 PS gereicht.... ach ne, der fuhr immer mit 172km/h...

Sei du mal ruhig.... denn du ziehst jetzt auch alle über den gleichen Dreck mit den Satz:
-- aber naja.... so sind die deutschen.... erst wird gemeckert, dann wird geguckt!.... --

Was soll das denn heißen? Tust hier einen auf erwachsen und blubberst doch solch nen Schwachsinn?
Wahnsinn... alle über einen Kamm scheren... aber naja.... so sind die Besserwisser.... erst wird geschimpft, dann werden alle Deutsche und Leute die "sauer" (meist hat man auch einen Grund übrigens) auf VW sind, für realitätsfern ausgeschrieben....

Prima, haste echt janz fein jemacht... 🙄 Diskussion für mich hier zu Ende.

@ Der SLK, Danke Dir für den nützlichen Tipp, werde ich dann auch so handhaben.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ööh... Hi...

Was passiert eig. wenn man es nicht vermessen und korrigieren lässt...? 🙂😁

Meiner ist ja auch minimal schief (auch nach links)... aber ich fahre schon ein Weilchen damit rum... fiel mir erst auf, als ich hier den Thread gelesen hab... ^^

Ich habe jetzt wieder übertriebene Bilder im Kopf, wie die Achse vorne schief sein könnte und deswegen das Lenkrad schief sitzt 😁 Kann ich das weiterhin lustig finden oder mir lieber ernsthaft Sorgen machen, weil dieser Gedanke der Realität sogar sehr nahe ist?...

Ich denke mal das ist nichts anderes als dass das Lenkrad einfach nur nicht gerade aufgesteckt worden ist, beim montieren, oder?

Oder fahre ich mir die ganze Zeit den Wagen schief? ^^

Klärt mich mal jemand bitte auf? 🙂 Ich weiß es wirklich nicht.

Danke

Servus,

mein Lenkrad wird nächste Woche (praktisch weil Tausch auf Winterreifen) gerade gesetzt, es steht etwas nach links und ich habe im Gefühl das er auch nicht geradeaus läuft (--> Spur vermessen).

Zum Thema setzen: Mein GTD hat sich nach ~2.500km deutlich gesetzt und das ist auch gut (normal) so ! Wenn 1.3 Tonnen auf und abwippen dann ist es wohl er normal als annormal das sich noch was an den Komponenten tut.

Hmm...

Aber ob bei mir die Spur verstellt ist, würde ich doch daran merken, dass der Wagen (wenn ich das Lenkrad während der Fahrt auf gerader Strecke los lasse) nach Rechts bzw. Links zieht, oder?

Solange der geradeaus fährt und nur das Lenkrad schief steht, passiert da nichts, richtig?
Dann heisst es doch nur, dass das Lenkrad schief montiert worden ist.... 😕 Mehr nicht...

Genau so sehe ich das auch.

Zitat:

Dann heisst es doch nur, dass das Lenkrad schief montiert worden ist.... Mehr nicht...

Meiner zieht aber noch etwas zur Seite, jedenfalls habe ich das so im Gefühl, die Probefahrt des Meisters wirds schon richten 🙂 !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Hmm...

Aber ob bei mir die Spur verstellt ist, würde ich doch daran merken, dass der Wagen (wenn ich das Lenkrad während der Fahrt auf gerader Strecke los lasse) nach Rechts bzw. Links zieht, oder?

Solange der geradeaus fährt und nur das Lenkrad schief steht, passiert da nichts, richtig?
Dann heisst es doch nur, dass das Lenkrad schief montiert worden ist.... 😕 Mehr nicht...

jein😉

Es kann durchaus derart verstellt sein, dass beide Seiten gleich falsch sind, der Wagen deswegen nach wie vor geradeaus fährt aber sich z.B. die Räder auf den Innenseiten zu stark abfährt, weil der Sturz nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Es kann durchaus derart verstellt sein, dass beide Seiten gleich falsch sind, der Wagen deswegen nach wie vor geradeaus fährt aber sich z.B. die Räder auf den Innenseiten zu stark abfährt, weil der Sturz nicht passt.

-.-

Du machst einem ja wirklich Hoffnung.... schön.

😮 Jetzt haste mir den Tag versaut...

Hat's hier jemand schon bei VW vermessen und justieren lassen?
Dauert's wirklich 2 Stunden?

Ich habe keine Lust meinen .:R bei den Vertragswerkstatts-Trotteln abzugeben -.-

Ich mach auf jeden Fall wieder Theater... kann doch nicht sein dass die jetzt auch noch im Werk zu blöd sind, mal was richtig zu montieren! 🙄

was ist Dir denn lieber: den Tag oder die Reifen versauen?😕😁

Wir haben aber aneinander vorbei geschrieben: ich bezog mich nicht auf Dein Problem "ab Werk", sondern darauf, dass man eine verstellte Spur nicht immer daran bemerkt, dass das Auto zu einer Seite zieht!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was ist Dir denn lieber: den Tag oder die Reifen versauen?😕😁

😮 Reifen! ...natürlich...

Ach so... naja... ich werde einfach mal einen Termin mit VW vereinbaren, was anderes bleibt mir eh nicht übrig. Vielleicht erwische ich dort ja jemand, der sich ausnahmsweise mit Autos auskennt.

Gruß!

Ich weis ja nicht zu welchen Händlern ihr immer rennt aber ich hatte noch nie Probleme mit Terminvergabe oder Kompetenz ^^ ... habe am 03.11 Termin bekommen, werde zur Arbeit gefahren und auch wieder abgeholt, so haben die das Auto den ganzen Tag ich benötige ihn ja eh nicht.

Ich würde auch etwas "zurückhaltender" sein, nur weil I need Nos Schauergeschichten über schlimm verstellte und verdrehte Fahrwerke schreibt (ist nicht bös gemeint NOS ! 🙂 ) muss es noch lange nicht so sein und darauf aufbauen muss man auch nicht (das als bahre Münze nehmend) wild auf die Typen im Werk schimpfen. Typische Überreaktion 🙂 😉 !

Also: Ball flachhalten, abwarten, beobachten, immer ne Handbreit Asphalt unter Rad und frühzeitig in Deckung gehen nicht vergessen 😁 ...

Hast Recht, 😁 Edroxx *wuuuuzaaaaa*

Aber Probleme mit der Terminvergabe habe ich auch nicht, einen schönen Leihwagen bekomme ich ja auch... aber mit der Kompetenz, da gibt es definitiv Probleme...

...und meine "Überreaktion" ist in meinen Augen völlig passend, da ich weiß warum ich immer noch so'n Hals auf die hab 😉... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Hat's hier jemand schon bei VW vermessen und justieren lassen?
Dauert's wirklich 2 Stunden?

Ich habe keine Lust meinen .:R bei den Vertragswerkstatts-Trotteln abzugeben -.-

nein.... ne vermessung dauert nur so 2 minuten.... kann man ja fast mitm bloßen auge vermessen, die autos heutzutage..... -.-

bist du so jemand, der auch gerne sagt: "Sind ja nur drei schrauben, ist ja einfach!"??? ich hasse sowas.... als ob sich die arbeit von alleine macht.... klar kommt am ende nur n weißes a4 blatt raus mit roten und grünen zahlen... aber was da dahinter steckt ist egal.... is ja nur n pobliges blatt papier --> muss auch nur 2 minuten arbeit sein....

ich finds auch toll, wie sich leute an einem faux-pas immer gleich so hochziehen können... aber hauptsache sie selber sind fehlerfrei und machen immer alles richtig.... die gehen dann immer heulen, wenn sie mal angefaucht wurden, weil denen n fehler unterlaufen ist....

manchmal sollte man zurück in die realität kehren... (nicht böse gemeint und nicht alles nur auf dich bezogen)

EDIT: die meisten probleme sind die der betroffenen, die hier berichten.... da finde ich es auch abartig, wie manch anderer sich dann anmaßen kann "mit" sauer (auf seinen betrieb) zu sein.... obwohl das dort ganz andere menschen sind und das eigene auto gar nicht die gleichen fehler hatte.... aber naja.... so sind die deutschen.... erst wird gemeckert, dann wird geguckt!.... 🙁🙄

Aus eigener Erfahrung ein kurzer Hinweis von mir:

Lasst das Fahrwerk spätestens dann vermessen, wenn das Lenkrad beim Scirocco schief steht und die Fuhre zur Seite zieht. Es schadet dabei sicher nicht, wenn Ihr Euch anschließend dass Vermessungsprotokoll geben lasst. Letzteres muss man vorher auch nicht unbedingt ankündigen.

(Nicht alles am Scirocco ist einstellbar und kann daher auch nicht korrigiert werden. Andere Einstellwerte lassen sich nur mit hohem Aufwand korrigieren...)

MfG

Zitat:

Ach ne, sag bloß 🙄 Als ob ich es ironisch gemeint hätte... aber wenn du das sagst, wird es wohl stimmen...

Zitat:

Nein, ich bin nicht jemand der sowas einfach so mal eben behauptet, da ich es ja nicht von anfang an weiß und

DESHALB auch FRAGE

! .... Und du, du kennst mich ja nicht und schreibst hier in großen Tönen ... und ich hasse solche wie dich, die sich nen Urteil einfach mal eben so erlauben, ohne einen zu kennen und auch noch irgendwelchen Schwachsinn philosophieren...

Zitat:

Es ist nicht 1!!! Fauxpax, sondern mehrere, und nicht immer nur Kleinigkeiten....

...Und wenn dir eine ZU DÄMLICHE Vertragswerstatt das falsche Motoröl reinkippt (statt 504.00 eine 502.00) dann wäre dies für Dich auch nicht weiter tragisch?????????

😮 Ausserdem heule ich nicht einfach so... bevor das passiert, da habe ich Leute wie dich vorher ordentlich auseinander gerupft.

Zitat:

Da liegste jetzt mal ausnahmsweise richtig... 🙄

Zitat:

Und genau das

ist nicht mein

Problem, ich bezahle, warte ohne Ende für etwas, was dann sogar eine verstellte Spur

haben könnte

? ...denkst Du ich fahre damit ständig max. 180km/h?

Dann hätte auch nen 1,4er mit 80 PS gereicht.... ach ne, der fuhr immer mit 172km/h...

Sei du mal ruhig.... denn du ziehst jetzt auch alle über den gleichen Dreck mit den Satz:
-- aber naja.... so sind die deutschen.... erst wird gemeckert, dann wird geguckt!.... --

Was soll das denn heißen? Tust hier einen auf erwachsen und blubberst doch solch nen Schwachsinn?
Wahnsinn... alle über einen Kamm scheren... aber naja.... so sind die Besserwisser.... erst wird geschimpft, dann werden alle Deutsche und Leute die "sauer" (meist hat man auch einen Grund übrigens) auf VW sind, für realitätsfern ausgeschrieben....

Prima, haste echt janz fein jemacht... 🙄 Diskussion für mich hier zu Ende.

@ Der SLK, Danke Dir für den nützlichen Tipp, werde ich dann auch so handhaben.

Zitat:

*wuuuuzaaaaa*

Genau 😁

Herzinfakt nützt keinem was 😉 ... und wir sind halt alles nur Menschen.

bei mir was es auch etwas schif drauf... ich habe es runter genommen und etwas gedreht dann habe ich Spur und Sturz einstellen lassen.
Es passte alles perfekt

Deine Antwort