ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuer Scirocco - Die Qual der Wahl bei der Ausstattung

Neuer Scirocco - Die Qual der Wahl bei der Ausstattung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:45

Hallo Scirocco Freunde,

nachdem ich im November schonmal einen Post geschrieben hatte, und mich bis danach entschieden hatte meinen "Alten" doch noch etwas zu fahren, habe ich mich nun doch um entschieden, und werde mir für den Sommer einen Neuen ordern.

Motor steht fest, es wird der 1,4 TSI 122PS Blue Motion. Preislimit ist 27,000 Euro (200-300 Euro rauf oder runter ist dann auch "egal").

Nur irgendwie will ich keine für mich vernünftige Konfiguration finden. Ich habe den Konfigurator rauf und runter gewälzt, aber irgendwas stört mich immer.

Farbwahl sind in der engeren Auswahl Salsa Red und Dark Maroon.

Pflichtausstattung ist das Winterpaket, das RCD 310. Innenraum sollte der Dachhimmel Schwarz sein, Felgen entweder die Interlagos oder vielleicht auch die Lugano. Klavierlack wäre auch nett.

Optional interessiert mich das RNS 315 und das DCC Fahrwerk.

Das Life Sondermodell finde ich interessant, dummerweise bin ich zwiegepalten bei den Felgen. Ich habe schon gegoogelt, allerdings keine brauchbaren Bilder gefunden. Die Polster finde ich da auch nicht wirklich so schön, denke die vom Sportpaket sind besser!?

Momentan sieht meine Konfi so aus:

- 1.4 TSI 122PS BMT

- Salsa Red

- Sportpaket

- 18" Interlagos

- Winterpaket

- Climatronic

- MAL

- Klavierlackdekor

- RNS 315

27.279,00

Das Braun sieht halt auch schick aus, und das DCC habe ich gehört soll sich wirklich lohnen.

Ihr seht ich bin unentschlossen, vielleicht finde ich hier ein paar Anregungen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Februar 2013 um 23:21

RNS weglassen und dafür Xenon nehmen, wäre sehr richtig und wichtig - ohne Xenon würde ich ein Auto nicht mehr nehmen...und bitte nicht braun (auch wenn das Geschmacksache ist)

Servus!

Ich werde mich kurz fassen und nur eines genauer ansprechen und rest allgemein da es nicht sehr angenehm ist viel mit iPhone zu schreiben. Morgen geb ich dir gerne eine ausführliche Liste mit Gründen warum ich etwas nehmen würde oder auch nicht. Vielleicht findest du dort Gründe wieder die du für dich verwenden kannst.

Grundsätzlich hängt die Ausstattung davon ab, wie komfortabel man es haben will und vor allem, wie voll das Konto ist. Dann schaut man welchen nutzen man selbst von der Ausstattung hat. Wenn man kein Telefon hat, brauch man keine FSE, als Beispiel.

Zum DCC: mach eine Probefahrt im Scirocco mit DCC! Vorher würde "ich" es mir nicht holen. Es gibt Personen die sagen das sie es extrem merken. Es gibt aber auch Personen die sagen, sie merken rein garnichts. Ich habe mich dagegen entschieden weil:

1. Ich hatte keine Möglichkeit das DCC zu testen.

2. Mit DCC wird es verdammt teuer wenn man etwas am Fahrwerk verändern will und man ist extrem eingeschränkt.

2. Mein Händler hat mir seine Erfahrung mitgegeben: Er selber merkt nichts und findet das man die 1000 Euro lieber in Dinge investieren sollte, wo man nicht vielleicht etwas merken könnte, sondern die man auch bei jeder oder fast jeder Fahrt nutzt. Z.B. Xenon.

Aber ausführlicher gerne morgen wenn es noch gewünscht wird.

Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Es ist anstrengend mit iPhone zu schreiben wenn das Auto soviel wackelt. ;-)

M.

Also ich würde einmal Alles nehmen :-). Ist mir nämlich letztens passiert. Nein, ich würde das Sondermodell nehmen, da ist Xenon bereits enthalten. Dann noch das Business Premium mit Navi/ ohne Navi und das Life Plus-Paket, fertig. Alternativ kannst du auch due Luganos nehmen, musst dann aber auf das Plus-Paket verzichten. Persönlich würde ich keine 19er am 122PSer fahren. Damit kommt das FZG nu gar nicht nehr aus dem PoPo, aber Geschmäcker sind ha verschieden. Falls noch Kneite über ist, nimm das Design-Paket mit zu, habe auch genomme. Ist ha das R-Line Ext. Damit sieht der Rocco noch be Spur schicker aus.

P.S Bitte keine Braun für den Rocco. Damit sieht er total unschön aus. Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen. Dann lieber Rising oder Viper.

Zitat:

Original geschrieben von Maniac09

Motor steht fest, es wird der 1,4 TSI 122PS Blue Motion. Preislimit ist 27,000 Euro

...

Das Life Sondermodell finde ich interessant, dummerweise bin ich zwiegepalten bei den Felgen. Ich habe schon gegoogelt, allerdings keine brauchbaren Bilder gefunden. Die Polster finde ich da auch nicht wirklich so schön, denke die vom Sportpaket sind besser!?

Momentan sieht meine Konfi so aus:

- 1.4 TSI 122PS BMT

- Salsa Red

- Sportpaket

- 18" Interlagos

- Winterpaket

- Climatronic

- MAL

- Klavierlackdekor

- RNS 315

Hallöchen,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre seit letztes Jahr April einen Scirocco Match mit dem 122 PS BMT Motor. Klar zieht der Motor nicht die Wurst vom Brot, aber mir reicht das aus. Nur von den angegebenen 6,0 Litern bin ich doch etwas weiter entfernt (im Schnitt 8,3, den man zugegenermaßen auf so 7,9 drücken könnte). Mittlerweile schalte ich das Start-Stopp-System immer aus, weil mich das wahnsinnig macht. Die meisten anderen Fahrer haben offenbar kein Start-Stopp und versuchen immer, ihr Auto möglichst lange rollen zu lassen oder lassen Lücken, so dass immer noch ein kleines Stück weiter gefahren wird. D.h. mein Auto geht max. für 1 Sekunde aus. Und dann mußt Du aber Gas geben, sonst fährt in die Lücke einer rein und man hat wieder eine Position verloren und wenn man Pech hat eine Ampelphase. Ich schalte das immer aus und wenn ich mir nochmal einen kaufen würde, dann wahrscheinlich ohne. Denn man muß das nach jedem Start immer ausschalten, die Einstellung wird nicht gespeichert. Mittlerweile bin dazu übergegangen, mich damit zu trösten, dass der Wiederverkaufswert damit höher ist.

Ursprünglich hatte ich einen normalen Scirocco konfiguriert. Dann kam der Match raus und der war mit Glasdach günstiger als der normale ohne. Ich hätte für das Dach nie 1000 Euro ausgegeben, wenn man das nicht öffnen kann. Aber heute finde ich das gut, weil es den Innenraum auch an trüben Tagen etwas heller macht. Das gebe ich mal zu bedenken.

Dann war bei dem Match das MFL dabei. Darauf hätte ich ja lieber verzichtet. Ist zwar manchmal ganz nett, die Lautstärke einstellen zu können, aber hin und wieder bin ich schonmal ausversehen auf eine Taste gekommen. Und das mitten in einem Hörspiel, so dass ich danach eeeewig laaaange vorspulen musste, um wieder die Stelle zu finden, an der ich vorher war.

Dann habe ich ein RCD510. So langsam gewöhne ich mich daran. Durch den Bildschirm mit der flexiblen, immer anderen Aufteilung und manchmal zu kleinen Steuerelementen bindet das Ding sehr viel Aufmerksamkeit im Vergleich zu Radios mit festen Tasten, die man erfühlen kann. Was mir nicht gefällt: Man hat für Radiosender keine Speicherebenen wie früher, zwischen denen man umschalten kann, so dass man mit 2-3 Tastendrücken jeden gespeicherten Sender adressieren konnte, sondern es sind immer nur die ersten 6 Speicherplätze direkt ansteuerbar, für die anderen muss man die Speicherliste aufrufen und durch diese mittels Scrollbar durchscrollen. Das ist verbesserungsfähig.

Xenon habe ich auch, hatte ich auch schon beim Wagen vorher und würde ich immer wieder nehmen. Obwohl ich Verständnis dafür hätte, wenn einem das nicht so wichtig ist, weil man selten im dunkeln Autobahn oder Landstraße fährt. Ich würde es in dem Fall davon abhängig machen, ob bei den Halogenscheinwerfern der Birnenwechsel selbst vorgenommen werden kann.

Die Interlagos waren für mich auch gesetzt, als Winterräder habe ich mir die RIAL Milano in 7x17 mit Reifen 205/50 R17 genommen (hier auf Reifen mit Felgenschutz achten!).

Und ganz wichtig sind die Parkpiepser hinten und die Rückfahrkamera. Meiner Meinung nach eine zwingende Kombination. Das lege ich Dir ganz besonders ans Herzen. Das würde ich mir für jedes Auto holen, aber ganz besonders für den Scirocco.

Der Wagen hatte damals einen Listenpreis von rund 28.000, bezahlt habe ich am Ende rund 24.000 nach Vermittlung durch einen Internetvermittler.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 23:13

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Das Life Modell ist preislich das wohl interessanteste, zumal die wesentlichen Ausstattungen (Xenon, RCD310, Sitzhzg.,Climatronic etc.) da schon dabei sind.

Blöd nur ist da mit den Felgen, da die Interlagos nicht wählbar sind. Für mich optisch die einzige Alternative sind die Luganos. Bei denen machen ich mir wegen der Beschleunigung keinen Kopf (haben ja auch nur die 235er Reifen), sondern eher wegen dem Komfort. Ich finde die 18" gerade noch akzeptabel, bei den 19ern bin ich da schon recht unschlüssig.

Ob Xenon sinnvoll ist, nun ich weiss es nicht, ich fahre ja meinen Rocco seit über 3 Jahren und bin bisher ohne ausgekommen.

Bei der Parksensorik bin ich übrigens ganz anderer Meinung. Bei einem 5er BMW auf nem engen Parkplatz ist das natürlich ein Segen, der Scirocco ist finde ich jedoch sehr kompakt und ich kenne mein Auto und seine Ecken. Ich persönlich brauche das nicht und das gepiepse nervt schon manchmal gewaltig (ich fahre viele Firmenfahrzeuge).

Beim RCD 510 gebe ich Dir recht. Ich habe es in Verbindung mit dem Dynaudio und muss es nicht mehr haben. Die Menüführung ist langsam und lenkt wirklich manchmal vom Verkehrsgeschehen ab.

So, damit wäre ich jetzt beim 122er als Life Sondermodell, in Salsa Red und mit den Luganos. Knapp 27,000 und ich würde keine weiteren Extras mehr nehmen. EVtl. noch das RNS315.

ganz ehrlich - wenn das deine finanzielle Obergrenze ist, würde ich nen Jahreswagen oder Vorführwagen nehmen und bei der Ausstattung - so wie auch beim Motor - etwas mehr zuschlagen. Bessere Ausstattung verkauft sich auch wieder besser. Xenon ist denke ich ein Muss ... den Unterschied sieht man gerade beim Scirocco sehr deutlich. Leder ... super ... braun ... hervorragend (hab ich auch - sieht super aus). Wen die Luft im Radkasten nicht stört und viel im Grenzbereich fährt, der sollte das DCC ordern - es ist perfekt ... und Serie. Jedes Gewindefahrwerk (oder auch nur Federn) sind entgültig und bieten keinen Kompromiss. Sie sind für sportliche Fahrweisen besser - sonst "unbrauchbar".

Motorenseitig ist der 122PSer ne lahme Krücke ... sicher der standfesteste im Motorenregal des Scirocco ... aber ein Scirocco soll Spaß machen, das wird nichts unter 200 PS ;).

Das große Navi finde ich unverhältnissmäßig ... ich würde eher kein Radio nehmen und ins Zubehör-Regal anderer Anbieter greifen. Da gibts für weniger Geld auch was mit Rückfahrkamera und CO. Und wer den Rocco ohne Parksensoren ordert, geht ein hohes Kratzer-Risiko ein. Gerade hinten ist der Rocco unübersichtlich hoch 10 ... in engen Ecken hilft es echt (der Wendekreis kommt dem eines Busses sehr nahe - mein Vectra konnte das auf viel weniger Platz - und der war deutlich länger).

Aber - der Scirocco ist ein Spaßmobil. Wer was praktisches sucht, kauft Golf Variant fürs gleiche Geld :D.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

ganz ehrlich - wenn das deine finanzielle Obergrenze ist, würde ich nen Jahreswagen oder Vorführwagen nehmen und bei der Ausstattung - so wie auch beim Motor - etwas mehr zuschlagen. Bessere Ausstattung verkauft sich auch wieder besser. Xenon ist denke ich ein Muss ... den Unterschied sieht man gerade beim Scirocco sehr deutlich. Leder ... super ... braun ... hervorragend (hab ich auch - sieht super aus). Wen die Luft im Radkasten nicht stört und viel im Grenzbereich fährt, der sollte das DCC ordern - es ist perfekt ... und Serie. Jedes Gewindefahrwerk (oder auch nur Federn) sind entgültig und bieten keinen Kompromiss. Sie sind für sportliche Fahrweisen besser - sonst "unbrauchbar".

Motorenseitig ist der 122PSer ne lahme Krücke ... sicher der standfesteste im Motorenregal des Scirocco ... aber ein Scirocco soll Spaß machen, das wird nichts unter 200 PS ;).

Das große Navi finde ich unverhältnissmäßig ... ich würde eher kein Radio nehmen und ins Zubehör-Regal anderer Anbieter greifen. Da gibts für weniger Geld auch was mit Rückfahrkamera und CO. Und wer den Rocco ohne Parksensoren ordert, geht ein hohes Kratzer-Risiko ein. Gerade hinten ist der Rocco unübersichtlich hoch 10 ... in engen Ecken hilft es echt (der Wendekreis kommt dem eines Busses sehr nahe - mein Vectra konnte das auf viel weniger Platz - und der war deutlich länger).

Aber - der Scirocco ist ein Spaßmobil. Wer was praktisches sucht, kauft Golf Variant fürs gleiche Geld :D.

Also der 2.0 TSI, Leder, Xenon und DCC und das ganze bitte für unter 27.000€ :D

Meiner Meinung nach ist Xenon kein muss, wenn man vorher nicht schon Xenon hatte. Ich hätte es bei meinem auch weggelassen, war dann aber beim Match Serie. Vermutlich würde ich mir jetzt auch kein Fahrzeug mehr ohne kaufen, vorher wär ich aber auch gut ohne ausgekommen. Das RNS 315 hab ich auch drin und ich finds praktisch, ich wollte auf keinen Fall gar kein Navi haben (ich brauchs eben doch hin und wieder) und auch auf keinen Fall irgendeine Zubehör-Lösung die aussieht wie reingeklebt. Die langsame Bedienung ist übrigens bei den meisten Navis Windows CE geschuldet, das wird also schwer zu umgehen sein.

Was den Komfort der Luganos angeht.. ich hatte mal für einen Tag einen R mit 19" Talladega und war danach reif für den Orthopäden :D DCC war dementsprechend ein muss für mich. Ich muss zugeben, ich war zunächst begeistert davon (Auch während der Probefahrt mit einem Scirocco mit DCC), neulich hab ich aber mal testweise von Comfort auf Normal umgestellt und habs erst nach einigen Tagen gemerkt, dass der Comfort-Schriftzug nicht mehr leuchtet. Im Moment hab ichs sogar regelmässig auf Sport, weil mir die Lenkung besser gefällt. Ist also vermutlich Geld, das man sich sparen könnte - ich bin trotzdem froh, dass ichs hab.

Zum Thema Farbe: Ich hab mal einen braunen Scirocco mit schwarzen Luganos gesehen. Sah verdammt heiss aus (obwohl ich schwarze Felgen eigentlich furchtbar finde). Aber da müssen dann mindestens 200 Pferdchen unter der Haube lauern, sonst ist das Overstatement pur.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:35

Evtl. wäre es auch ein Jahreswagen geworden, allerdings habe ich ein dermaßen gutes Angebot von meinem ;), dass ich da einfach nicht Nein sagen kann.

Finanzielle Obergrenze muss sein, ansonsten geb ich einfach viel zu viel Geld aus für etwas, das ich nicht brauche.

Der kleine 1,4er ist bei mir gesetzt. Mir sind die Fahrleistungen bekannt, zum 2.0er ist es sicherlich kein Vergleich. Ich könnte hier eine Grundsatzdiskussion anfangen (habe schon einige Threads zu den Motoren gelesen), aber das geht hier am Thema vorbei. Mein Arbeitskollege und Nachbar ist auch der Meinung, ein Scirocco unter 200PS ist nix Halbes und nix Ganzes. Naja, und dann fährt er genau wie ich jeden Tag 3 Kilometer auf Arbeit, ansonsten steht die Kiste vor Türe. Aber gut, jeder wie er mag.

Viel Interessanter wäre die Frage, mit oder ohne Bluemotion im Kleinen.

Och, meiner hat auch unter 200PS und er ist schon ganz anständig :D Ich finde auch nicht, dass es so viel sein MUSS - ich finde aber, dass man das Verhältnis sportliche Optik zur Motorleistung halten muss. Ich seh derart viele (bzw. kenne Leute mit) Golf V und Golf VI mit Sportfahrwerk und Schalensitzen und hier und da noch irgendwas Fettes, aber auf der Autobahn sind dann mehr als 170 nicht drin, sowas find ich dann auch irgendwie peinlich.

Wenn du nur einen kurzen Arbeitsweg hast und sonst auch keine großen Strecken auf der BAB fährst, ist der 120er garantiert ausreichend.

am 10. Februar 2013 um 15:32

Also die Aussage das Gewinde nur sportlich und nicht Komfortabel sind kann ich so nicht unterschreiben ;)

In meinem ersten Scirocco hatte ich ein tiefes H&R-Gewinde (29000-1) - Härte entsprach dem Normalmodus des DCC bei viel besserer Optik! Und ja, der R ist härter als ein normaler Scirocco - hab ich selbst gemerkt, aber ich vertraugs auch noch härter - selbst auf der Autobahn kein Problem - bisher hat sich noch keiner zig verschiedenen Mitfahrer beschwert (außer meine Mutter - und die fähr nen Polo 6R mit Sportfahrwerk, der nur minimal weicher ist^^). Gewinde ist für mich das A&O - aber die Kombination von DCC udn Gewinde, das Beste was es gibt, das KW DDC! richtig runter drehen und trotzdem ganz normale DCC nutzen ;) Kostet halt ordentlich!

Darf ich dich aus perönlichem Interesse fragen, warum Du dir einen neuen holen willst, nachdem der größte Wertverlust von deinem jetzigen abgelaufen ist? Was stört dich an deinem jetzigen, dass du wieder den aufpreis für nen neuen bezahlen willst?

Ich habe ja auch den 1.4 118kw und bin neulich den R Probegefahren, weil mein Händler eben ein neues Auto verkaufen wollte. Aber nachdem was die mir für meinen geben wollten nach keinen 4 Jahren, hab ichs gelassen. Deshalb würde es mich interessieren.

Zur Ausstattung.

-Also die 19" Lugano sind schon "unkomfortabler" als kleinere Felgen, das kann man nicht abstreiten, aber sie sehen toll aus!

-Ansonsten find ich die Sitze vom Sportpaket am schönsten und da ist ja sonst noch einiges dabei.

-Xenon sieht finde ich einfach schon durch die Projektionslinsen schöner, auch wenn das licht aus ist, da bekommt der Scirocco erst richtig ein "Gesicht"

-RCD 510 sieht gut aus, aber wie schon beschrieben ist Touchscreen nicht das beste beim fahren und besonders schnell lädt es auch nicht. Aber sieht eben gut aus.

-DCC bin ich im R probegefahren. Man merkt den unterschied schon, aber mir persönlich wäre dieser nicht groß genug für 1000 €.

-Climatronic ist ein must have, finde ich.

Ist alles Geschmacksache.

Ich habe meinen Match aufgrund vom Firmenfahrzeug verkauft und habe auch lange gegrübelt. Für 27.000 kriegste den Rocco doch schon fast volle Hütte (ich meine realer Preis, nicht Liste). Ich hab damals für den Match mit grösserem Motor grade mal knapp über 23.000 bezahlt.

Zum Motor: Ich denke beim Rocco ganz oder gar nicht. Ich würde den 160 PSler nicht mehr bestellen. Nicht weil ich nicht zufrieden war, nicht weil er Probleme machte, sondern weil es einfach nur die halbe wahrheit ist. Das Glas ist halbvoll oder halb leer. Richtig in den Sitz gepresst wirst du nicht, lahm ist er auch nicht. Kommt auf deinen Anspruch an. Ist es dir egal, reicht auch der kleine, der Gefühlt etwas direkter anspricht. Willst du Wams, nimm bloss den 2 Liter.

Xenon ist Pflicht. Kein Auto mehr ohne Xenon. Das im Rocco ist allerdings nur Durchschnitt. Aber immer noch ein deutlicher Unterschied und meiner Meinung nach den Aufpreis wert gegenüber den furchtbaren Halogenlampen.

Sondermodell ist toll, sofern einem die Sitze gefallen. Im Life finde ich sie schrecklich, im Match fand ich sie toll. Unbedingt vorher angucken. Panodach ist ein Traum, wenn es im Pluspaket dabei ist, 1.000 würde dafür nie bezahlen. Macht eine tolle Stimmung und sieht von aussen sportlich aus.

RCD510 sieht schick aus, ist aber schrecklich zu bedienen. Ich würde es für den moderaten Aufpreis aber holen. Rückfahrkamera macht beim Rocco Sinn, schaut aber von aussen nicht so doll aus. Der Blickwinkel ist nicht so gut gelöst wie beim Golf. Ich würde sie dennoch dazunehmen.

DCC finde ich im Rocco schwachsinnig. Im CC fand ich es angenehm. Der Rocco soll sportlich abgestimmt sein, da brauche ich persönlich die Sänfte nicht. Die 1.000 EUR würde ich als Anzahlung für den 2.0 Liter Motor nehmen. Dann fehlt nicht mehr so viel als Differenz zum 122 PS BM.

Und zur Farbe: Hey, nimm das, was dir gefällt. Ich fand damals weiss mit schwarzem Schiebedach rattenscharf, danach war mein Favorit grau. Jetzt würde ich vielleicht wirklich mal braun nehmen, weils keiner hat. Rising blue ist auch toll. Der Wagen schaut so gut aus, den machst du mit keiner Farbe kaputt, also nimm bloss die Farbe, die dir gefällt. Und interessier dich nicht für den Wiederverkauf. Wer weiss, wie braun in ein paar Jahren wirkt, wer weiss, ob noch jemand weisse Autos haben will. Du kaufst ihn für dich, also spar nicht bei der Farbe. Die schaust du schliesslich jeden Tag an.

Und egal, wie er wird: Glückwunsch zur Wahl des Roccos. Er wird dir viel Spass bereiten. Ich weine meinem manchmal immer noch eine Träne hinterher. Und mein Frauchen muss mich zähmen, dass ich mir nicht mal ein graues R-Spassmobil hole irgendwann. :D

Servus!

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen das ich mit dem Gedanke gespielt habe, mir den R in braun zu bestellen. Ich find es wirklich nicht schlecht. Es hat was. Hinzu kommt man wäre wirklich einzigartig!

M.

R-in-braun
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:25

Hallo,

danke für die Antworten.

Auf die Frage, warum ich mir einen Neuen holen will... das Fahrzeug ist finanziert und läuft mitte des Jahres aus, Option ist auslösen, weiterfinanzieren oder eben einen Neuen holen.

Das ganze mit dem Neuen ist auch nur deshalb interessant, weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Ansonsten hätte ich meinen auch weitergefahren, keine Frage.

Zum Motor: Ich habe die gleiche Denke, der 160er ist weder Fisch noch Fleisch. Er geht gut (vor 15 Jahren war man mit 160ps ein König, heute juckt das keinen mehr). Dennoch, 27k sind definitiv die Obergrenze, denn von da auch kalkuliere ich dann den Rabatt schon ein!

Damit fällt der 200er flach, zumal das einfach nur Luxus wäre, den ich mir nicht leisten mag. Als Life kostet der 2,0 dann doch locker über 30k, no way.

Der 122er reicht m.E. nach für mich aus (wenn ich bedenke, dass ich mal nen 45ps Polo hatte, und ja, ich lebe noch ;)).

Xenon stehen eigentlich schon fest, ich würde ja das Life Paket nehmen. Farbe ist ziemlich sicher das Salsa Red.

Das DCC ist nur deshalb so interessant, weil ich die Life Felgen (und auch die vom Life Plus Paket), absolut unansehnlich finde. Aber 18" ist eigentlich schon die Grenze für mich, daher eben die Frage nach dem DCC.

Das 510er werde ich nicht nehmen, dann doch noch lieber das Dynaudio dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuer Scirocco - Die Qual der Wahl bei der Ausstattung