Neuer Scirocco auf Golf 7-Basis?
War eigentlich schon mal irgendwo etwas zu lesen von einem neuen Scirocco? Ich meine, da könnte doch schon bald einer auf Basis des Golf 7 kommen oder hat ein Scirocco (ähnlich wie ein Beetle => 2 Golf-Generationen) längere Laufzeiten?
j.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2LiterRoccer
Die Differentialsperre hat der Scirocco sowieso standardmäßig 😉. War zumindest bei meinem 2008 BJ. so. (mit der 2.0 TSI Maschine)
Also soweit ich weiß, ist der 7er GTI PP das erste Auto, welches die Quersperre hat. Der Scirocco hat nur die EDS/XDS was unterm strich nur eine Softwarelösung ist, die Quersperre ist aber Mechanisch.
OKay kann sein, aber die allradler hatten die XDS zu dem Zeitpunkt auch und da kommt noch ein Getriebe mit rein zusätzlich, was das extra Gewicht erklärt und daher glaube ich das nur der Name sich geändert hat und das immer das annähernd gleiche system ist.
Zitat:
OKay kann sein, aber die allradler hatten die XDS zu dem Zeitpunkt auch und da kommt noch ein Getriebe mit rein zusätzlich, was das extra Gewicht erklärt und daher glaube ich das nur der Name sich geändert hat und das immer das annähernd gleiche system ist.
Du weisst aber schon, dass eine mechanische Quersperre und ein Allradabtrieb zwei unterschiedliche Sachen sind ? Das zusätzliche Gewicht beim Allrad kommt vom Allrad ( Kardan, Kupplung, Gelenkwellen etc. ) und nicht vom XDS.
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube bei dir müsste man beim Urschleim nochmal anfangen.
OMG... das Getriebe wiegt aber am meisten und es ging ja nun schließlich um die XDS und nicht um das extra Gewicht. Ich weiß ja da sind noch diverse andere Anbauteile, aber die spielen nunmal jetzt keine Rolle. Deswegen hasse ich eigentlich Forumsdiskussionen -.- ....
Kern der Aussage war nur das die XDS als Software bei den Allradlern im Hinterachsgetriebe mitgeliefert wird und ich nicht glaube das sich da zu dem Golf 7 viel geändert hat.
Ähnliche Themen
Nochmal, die XDS ist eine reine Softwarelösung und ist außer beim Scirocco R, bei keinem Modell Serie. Es ist lediglich das EDS Serie bei allen Scricco Modellen. Die Quersperre aus dem 7er GTI PP ist eine richtige Mechanische Sperre.
Hier mal ein Link der die XDS gut erklärt:
XDS
Zitat:
OMG... Deswegen hasse ich eigentlich Forumsdiskussionen -.- ....
Dann lass es doch, zwingt dich ja keiner. Zumindest sollte man, wenn man keine Ahnung hat, irgendwann auch mal dazu stehen....
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Gibt es spezielle Wünsche aus der Scirocco-Gemeinde an einen Nachfolger?
j.
das seine Tugenden erhalten bleiben und die Fehler verschwinden😛
Zitat:
Original geschrieben von Preile
Nochmal, die XDS ist eine reine Softwarelösung und ist außer beim Scirocco R, bei keinem Modell Serie. Es ist lediglich das EDS Serie bei allen Scricco Modellen. Die Quersperre aus dem 7er GTI PP ist eine richtige Mechanische Sperre.Hier mal ein Link der die XDS gut erklärt:
XDS
Stimmt genau.
Ich bin übrigens 2009 schonmal einen 2.0TSI ohne XDS gefahren, das war grausam.. ein Gerüttel am Lenkrad sobald man mal etwas Leistung abgerufen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Preile
Nochmal, die XDS ist eine reine Softwarelösung und ist außer beim Scirocco R, bei keinem Modell Serie. Es ist lediglich das EDS Serie bei allen Scricco Modellen. Die Quersperre aus dem 7er GTI PP ist eine richtige Mechanische Sperre.Hier mal ein Link der die XDS gut erklärt:
XDS
Der 6er gti hatte es doch schon vorher serie oder ?
Das XDS hatte der 6er GTI schon, aber die Quersperre wie der 7er GTI PP nicht. Das XDS arbeitet ja nur auf Softwarebasis und bremst einzeln die Räder ab. Dazu werden die ESP-Sensoren genutzt. Die Vorderachsquersperre ist eine elektromechanische Lösung. Da werden keine Räder abgebremst, sondern die Antriebsmomente über die Sperre verteilt.
Der Link war sehr hilfreich jetzt habe ich es auch, danke(Im Gegensatz zu schlauen Kommentaren die wieder nur auf die Nadel im Heuhaufen abzielen >.> ). Da ist definitiv ein Unterschied aber ich dachte echt immer das der Scirocco die standardmäßig drin hätte. Aber egal, ich finde die XDS auch schon sehr gut und kann mir kaum vorstellen was man da doch noch verbessern kann.
in der Zusatzaustattungsliste von MJ 09 gab es das XDS noch nicht explizit ausgewiesen, meiner ist noch 2008 produziert - hat er das XDS, oder nüd?
Nein, sollte meines Wissens nach noch kein XDS haben. Es war ab MJ10 eh nur beim R Serie, bei bei den kleiner Motorisierungen (auch dem 2.0TSI 211PS) musste man das dazu bestellen. Da das ganze aber eine reine Codierungssache war, konnten einige MJ10'er und höher das über VCDS aktivieren, soweit ich das mit bekommen habe!
Meiner ist von 08/2008 und hat das definitiv. Ich mache auch öfters ausfahrten in den Bergen und es ist einfach ein Traum mit dem System jeder andere wagen würde Abfliegen. 😁
Also offiziell bekommt man erst ab KW45/09! Man kann es auch nur codieren, wenn man das Auto nach KW45 gebaut wurde. Also kannst du es zu 99% nicht haben, es sei den du hast ein VW Testfahrzeug, was ich aber eher nicht glaube!
XDS bringt schon was, besonders Bremsverschleiß 😁 Die Verbesserung hält sich in Grenzen, bin beides gefahren und es ist meilenweit von der Wirkung einer echten Sperre entfernt (wie im G7 GTI PP), ist natürlich auch vielfach günstiger, da es nur codiert werden brauch - Bremse und ESP hat man ja eh 😉