1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuer Scirocco ab 2008

Neuer Scirocco ab 2008

VW Scirocco 3 (13)

sers

ich habe heut bild zeitung gelesen und da hab ich ihn gesehen* liebe auf den ersten blick* der neue vw Scirocco gti 140 bis 280 ps motor tur auswahl, soll ab 22000€ zu haben sein und kommt im jahre 2008, kennt jemand weitere infos, bilder oder was noch so da ist?

ich fahre einen golf 3 aber als ich den scirocco gesehen hab war ich einfach hin und wech.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hermiko

Wie kann man von VW (Skoda, Seat) enttäuscht sein.
Bisher haben die in Punkto Design doch ohnehin nur Müll bis maximal Mainstream herausgebracht.
Aber die meisten deutschen haben mit Design wohl absolut nichts am Hut.
Der Scirocco bildet da keine Ausnahme. Ich frage mich auch was an der Karre sportlich sein soll.
Naja ein waschechter VW halt.
Gruß
Hermann

... im Gegensatz zu französischen Autos, kann man sich einen VW auch nach vielen Jahren noch anschauen. Das VW Design war schon immer recht zurückhaltend, wenig aggressiv, und nicht zu modisch.

Peugeot, Renault, ... hat man sich dagegen nach wenigen Jahren satt gesehen, da die modischen Aspekte wieder voll "out" sind. Ganz zu schweigen von der Qualität der Franzosen. Ein bekannter von mir fährt einen Peugeot, das Auto ist ständig irgendwo defekt.

2222 weitere Antworten
2222 Antworten

ist der tsi denn mittlerweile ausgereift?

beim golf 5 forum gibts da so nen "ruckelthread" betreffend tsi mit kompr./turbo mit plötzlich fehlender leistung, z.b. beim überholen.

Sind meist Softwarefehler.

Der kleine TSI geht schon ziemlich gut, allerdings finde ich den 2.0TSI deutlich harmonischer 😉
Das Ansprechverhalten im Kompressorbetrieb ist mE auch sehr dürftig. Stört die Meisten nicht, mich hat es etwas irritiert. Ist aber denke ich eine Gewöhnungssache.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Sind meist Softwarefehler.

Der kleine TSI geht schon ziemlich gut, allerdings finde ich den 2.0TSI deutlich harmonischer 😉
Das Ansprechverhalten im Kompressorbetrieb ist mE auch sehr dürftig. Stört die Meisten nicht, mich hat es etwas irritiert. Ist aber denke ich eine Gewöhnungssache.

was verstehst du unter harmonischer? 🙂

Besagtes Ansprechverhalten des 1.4TSI im Kompressorbetrieb. Man fühlt dort eine deutliche Gedenksekunde. Jedenfalls war das meinem Vorführer der Fall 😉 Im Turbobetrieb war das nicht mehr zu spüren.

Daher finde ich den 2.0TSI besser. Hat halt nur einen Turbo 😉

Ähnliche Themen

hi!
also ich hatte den golf 5 gti mit dem 2 liter turbo. die maschine war absolute sahne. ich finde für unser budget der perfekte motor! super durchzugsstark und für 200 ps wirklich moderater verbrauch wie ich finde.
im moment fahre ich den 1.4er tsi mit 122 ps im golf 5 gt sport. als ich den das erste mal angeworfen habe, dachte ich mir nur "ich will den gti zurück." kenne den unterschied zwischen 122ps und den 160ps motor natürlich nicht, aber der 122 ps ist echt ne säge. den muss man so hoch drehen dass ich es lieber sein lasse weil es mir in den ohren weh tut. im stadtverkehr allerhöchstens 0,5 liter weniger verbrauch als beim 2.0 tfsi. man denkt wirklich man hat da nen motörchen unter der haube, was ja auch so ist. das allerwichtigste bei dem auto ist allerdings dass er sich wirklich scheisse anhört finde ich. wie nen kleiner polo. der kann mal garnicht gegen die 2 liter maschine anstinken. da hilft auch der zusätzliche kompressor beim 160 ps nichts. also wer ein schönes auto und daran spass haben will: nehmt den 2 liter turbo und werdet damit glücklich. alles andere passt nicht zu dem scirocco! na klar ist das ne geldfrage, aber hier kam ja nun die frage auf "welchen man nehmen sollte" und da war das budget ja für die große maschine vorhanden...
ich vermisse den durchzug und den sound extremst bei dem 1.4er. das sei gesagt!

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Zitat:

Original geschrieben von head888

160 ps
- 23.300 €
- höchstgeschwindigkeit 218 km/h
- beschleunigung (0-100km/h) 8,2 sek
- verbrauch 6,6 l (euro 5)

200 ps
- 25.550 €
- höchstgeschwindigkeit 235 km/h
- beschleunigung (0-100km/h) 7,2 sek
- verbrauch 7,6 l (euro 4)

> 2250 € für 1 sekunde und 17 km/h schneller + 1 l mehr verbrauch, jedoch 40 ps mehr die man wohl erst ab 160 km/h bemerkt
noch fragen?

Danke für die Daten.. was sagen die anderen dazu? Ich habe ausgerechnet, dass mich bei einem Preis von 1,60€ pro Liter Super und einer Fahrleistung von 600 KM / Woche und damit 2.400 KM / Monat

1.4 TSI 160 PS
253 € / Monat
3041€ / Jahr

2.0 TSI 200 PS
292 € / Monat
3502 € / Jahr

kosten würde..

Das heisst, dass ich pro Jahr 500 € mehr für den 2.0 TSI zahle... plus dem Mehrpreis von 2250€ ..

- Die Frage ist nur, ob nicht der 2.0 TSI einfach den Wert des Autos hält, weil dieser nicht so aufgeladen ist..
- Beide tanken Super, oder?
- Was sagen die Leute, die sich einen 2.0 TSI bestellen wollen (oder es schon haben) zu der Sache?
- Wenn man von dem Mehrgeld absieht - was spricht technisch gesehen für welchen Motor?
- Liegt der 2.0 TSI deutlich vorne bei einem "Beschleunigungs-Vergleich"?

Entschuldige diese vielen Fragen, aber ich denke, dass das auch viele andere interessiert, die vor dieser Entscheidung stehen.

Also ich denke, dass die Wirtschaftlickeits- und Wertverlustberechnungen ganz entscheidend davon abhängen, wie sich Politik und Spritpreise in den nächsten 2-3 Jahren weiterentwickeln.

Bei einem 130 km/h-Tempolimit und Spirtpreisen von 2,50 Euro/Liter lässt sich ein 1,4 TSI mit 160 PS und einem Norm-Verbrauch von 6.6 Litern sicher besser verkaufen als einer mit 200 PS.

Davon abgesehen passt natürlich der 2.0 TSI besser in den Scirocco. So eine aggressive schnittige Karosserie und dann von jedem einfachen Golf GT mit 170 PS abgezogen werden, das passt einfach schlecht zusammen.

Der TSI im Golf GT ging für 170 PS richtig gut, was aber auch daran liegen konnte, dass fast ausnahmslos alle GT TSIs mit über 185-190 PS auf Leistungsprüfständen gemessen wurden, das war sogar Thema in Fernsehsendungen. VW hat da wohl etwas bei der Leistungsangabe untertrieben, um die neue TSI-Technik zu promoten.

Der 160 PS TSI im Scirocco dagegen wird wegen des 7-Gang-DSG ziemlich genau "nur" 160 PS leisten, da es nicht nur um das max. Drehmoment geht sondern auch die Temperaturfestigkeit der Trockenkupplung ohne Ölbad. Auch die Elastizitätswerte untermauern das: Der 160 PS TSI hat deutlich schlechtere Elastizitätswerte als der TSI mit 170 PS im Golf, der laut mehreren Test etwa auf GTI-Niveau lag. Das kann natürlich auch an der längeren Getriebabstufung des 160ers liegen.

Meine Empfehlung: Gebt dem Rocco die Credibility, die er verdient, und nehmt ihn mit 200 PS. 😉

Gruß

Ausführlicher Test des 2.0 TSI bei heise-online

Zitat:

> 2250 € für 1 sekunde und 17 km/h schneller + 1 l mehr verbrauch, jedoch 40 ps mehr die man wohl erst ab 160 km/h bemerkt
noch fragen?

1 Sekunde 0-100 km/h sind viel (ich vermeide das Wort "Welten"😉, 17 km/H sind auch viel, und den größten Unterschied wird man beim Beschleunigen ab 100 km/h spüren.

1 Sekunde 0-100 entpricht dem Unterschied Golf GTI Edition 30 DSG und Porsche Carrera 4 Cabrio 😉

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Danke für die Daten.. was sagen die anderen dazu? Ich habe ausgerechnet, dass mich bei einem Preis von 1,60€ pro Liter Super und einer Fahrleistung von 600 KM / Woche und damit 2.400 KM / Monat

1.4 TSI 160 PS
253 € / Monat
3041€ / Jahr

2.0 TSI 200 PS
292 € / Monat
3502 € / Jahr

kosten würde..

Das heisst, dass ich pro Jahr 500 € mehr für den 2.0 TSI zahle... plus dem Mehrpreis von 2250€ ..

- Die Frage ist nur, ob nicht der 2.0 TSI einfach den Wert des Autos hält, weil dieser nicht so aufgeladen ist..
- Beide tanken Super, oder?
- Was sagen die Leute, die sich einen 2.0 TSI bestellen wollen (oder es schon haben) zu der Sache?
- Wenn man von dem Mehrgeld absieht - was spricht technisch gesehen für welchen Motor?
- Liegt der 2.0 TSI deutlich vorne bei einem "Beschleunigungs-Vergleich"?

Entschuldige diese vielen Fragen, aber ich denke, dass das auch viele andere interessiert, die vor dieser Entscheidung stehen.

Also ich denke, dass die Wirtschaftlickeits- und Wertverlustberechnungen ganz entscheidend davon abhängen, wie sich Politik und Spritpreise in den nächsten 2-3 Jahren weiterentwickeln.

Bei einem 130 km/h-Tempolimit und Spirtpreisen von 2,50 Euro/Liter lässt sich ein 1,4 TSI mit 160 PS und einem Norm-Verbrauch von 6.6 Litern sicher besser verkaufen als einer mit 200 PS.

Davon abgesehen passt natürlich der 2.0 TSI besser in den Scirocco. So eine aggressive schnittige Karosserie und dann von jedem einfachen Golf GT mit 170 PS abgezogen werden, das passt einfach schlecht zusammen.

Der TSI im Golf GT ging für 170 PS richtig gut, was aber auch daran liegen konnte, dass fast ausnahmslos alle GT TSIs mit über 185-190 PS auf Leistungsprüfständen gemessen wurden, das war sogar Thema in Fernsehsendungen. VW hat da wohl etwas bei der Leistungsangabe untertrieben, um die neue TSI-Technik zu promoten.

Der 160 PS TSI im Scirocco dagegen wird wegen des 7-Gang-DSG ziemlich genau "nur" 160 PS leisten, da es nicht nur um das max. Drehmoment geht sondern auch die Temperaturfestigkeit der Trockenkupplung ohne Ölbad. Auch die Elastizitätswerte untermauern das: Der 160 PS TSI hat deutlich schlechtere Elastizitätswerte als der TSI mit 170 PS im Golf, der laut mehreren Test etwa auf GTI-Niveau lag. Das kann natürlich auch an der längeren Getriebabstufung des 160ers liegen.

Meine Empfehlung: Gebt dem Rocco die Credibility, die er verdient, und nehmt ihn mit 200 PS. 😉

Gruß

DAS ist mal ein Post, der mir weiterhilft..

Wenn der 1.4 TSI im Rocco schlechter geht wie im Golf, dann ist das zu wenig für mich ..

Zitat:

Zitat:

noch fragen?
1 Sekunde 0-100 km/h sind viel (ich vermeide das Wort "Welten"😉, 17 km/H sind auch viel, und den größten Unterschied wird man beim Beschleunigen ab 100 km/h spüren.

1 Sekunde 0-100 entpricht dem Unterschied Golf GTI Edition 30 DSG und Porsche Carrera 4 Cabrio 😉

Interessant 🙂 Wieviel Sekunden braucht denn der ED 30 ?

Zitat:

Zitat:

Interessant 🙂 Wieviel Sekunden braucht denn der ED 30 ?

Hab gerade mal nachgeschaut, Werksangaben:

Porsche 997 Carrera 4 Cabrio: 5.3 s Werksangabe vorm Facelift
Edition 30 DSG: 6.6s Werksangabe (aber 6.3s gemessen in der AMS 07/2007 😁)

Also eine Sekunde ist schon ein größerer Unterschied, und der Abstand nimmt bei höheren Geschwindigkeiten immer mehr zu.

Gruß

Volkswagen.de

Beschleunigung
von 0 - 100 / 80 - 120 km/h (im höchsten Gang):

Golf GT TSI 170 PS manuelle Schaltung: 7,9 / 10,0
Scirocco 1.4 160 PS manuelle Schaltung: 8,0 / 12,5

Sportauto-Messwert:
Golf GT TSI 170 PS manuelle Schaltung: 0-100 km/h 7.2s (Sportauto 05/2006)

Das maximale Drehmoment lässt auch früher nach im 160 PS TSI:
Golf GT TSI 170 PS: 240 Nm bei 1750 - 5000 U/min
Scirocco 1.4 160 PS: 240 Nm bei 1500 - 4500 U/min

Kraftstoffverbrauch, l/100 km
Golf GT TSI 170 PS: 7,3
Scirocco 1.4 160 PS: 6,6

Es spricht alles dafür, dass der 160 PS TSI gegenüber der 170er Variante zugunsten eines stark verbesserten Spritverbrauchs stark gedrosselt ist oder in den höheren Gängen länger übersetzt.

Gruß

Ich war jetzt eben auch extra in der Autostadt um mir den Scirocco anzusehen.

Da steht er nun nur noch in dem roten Farbkonzept zusammen mit den 19Zöllern, das sieht verdammt gut aus. Gäbe es die Farbe, ich hätte sie sofort bestellt. Das Changieren der verschiedenen Töne kommt wirklich gut, und die Form kommt super zu Geltung.

Mein Ersteindruck war, daß er besser aussieht als auf Fotos. Gerade die Breite kommt real viel besser rüber! Und auch mit dem Heck konnte ich mich jetzt, da ich ihn real gesehen habe, wirklich anfreunden. Die Wirkung der Proportionen ist imho viel stimmiger als in den Fotografien, die man kennt.

Sitze waren die Alcantara/Stoff Kombi aus dem Sportpaket. Nebenan stand noch ein Passat CC, welcher ja ähnlich gestepptes Leder wie der Rocco hat, und ich persönlich muss sagen daß mir die Alcantara-Kombi besser gefiel. Auf jeden Fall macht man damit nichts falsch. Außerdem hatte er den schwarzen Dachhimmel, wodurch man sich, unterstützt durch die hohe Seitenlinie, schön eingepackt fühlt wie ich es aus meinem TT kenne.

Die schwarzen Lüftungsdüsen konnte ich mit einem Eos vergleichen, der dort auch stand und ich finde die schwarzen wertiger - aber das mag auch aus der persönlichen Abneigung gegen silber lackiertes Plastik her rühren - ich finde sowas wirkt immer, als wenn man Metall (schlecht) imitiert.

Ich habe dann hinten probe gesessen, und war sehr überrascht. Ich bin 1,88 Meter groß und kam zwar ab und an leicht gegen die Decke, aber es ist nicht so eng daß ich sagen würde ich überstünde keine längeren Fahrten. Jeder der darunter liegt hat hinten sehr viel Platz! Und der Platz für die Knie ist absolut top: Ich habe meinen Bekannten, 1,82 groß, vorn Platz nehmen lassen und wir hatten beide völlig ausreichend Platz.

Die Ladekante ist wirklich extrem hoch. Dafür ist der Kofferraum aber auch vom Volumen her für mein Empfinden schön groß geraten. Allerdings sollte man sich auf Dauer wohl eine Decke hinten rein legen, um mit Getränkekisten den Lack nicht zu zerschrammen - ich glaube das bleibt sonst einfach nicht aus.
Ebenso muss man beim Aussteigen aufpassen, mit dem Schuh nicht über die Schweller zu schrammen. Aus Erfahrung mit meinem TT kann ich nur jedem raten, direkt Schutzfolie aufzukleben oder kleben zu lassen (Materialpreis bei Audi ist ca. 20€) - sonst sind die schnell zerkratzt. Schuhe mit Sand drunter sind ja wie Schleifpapier.

Sonst kann ich noch sagen:

- Der Mitarbeiter konnte nicht sagen, ob die Farbe in Serie geht, wie erwartet
- Die Embleme - vorn und auch hinten - sind in Vertiefungen eingelassen (die Frage kam hier iirc mal auf bezüglich Cleanen)
- Das RCD510 war verbaut, ohne Navi, aber soweit ich sehen konnte mit Telefon
- es hat einen SD-Slot
- auf dem Dach war eine schwarze Haifischflosse

Draußen Stand auf einem Parkplatz noch ein weißer Rocco. Meine persönliche Meinung ist, daß es nicht so gut aussah wie das Farbkonzept. Das Changieren der Farben von hell zu dunkel gibt nochmal einen Kick. Würde daher Farben wie Rising Blue oder Viperngrün wohl vorziehen - wohlgemerkt habe ich beide nicht gesehen, schätze sie aber von der Wirkung eben ähnlich wie das rot ein...

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Ich war jetzt eben auch extra in der Autostadt um mir den Scirocco anzusehen.

Da steht er nun nur noch in dem roten Farbkonzept zusammen mit den 19Zöllern, das sieht verdammt gut aus. Gäbe es die Farbe, ich hätte sie sofort bestellt. Das Changieren der verschiedenen Töne kommt wirklich gut, und die Form kommt super zu Geltung.

Mein Ersteindruck war, daß er besser aussieht als auf Fotos. Gerade die Breite kommt real viel besser rüber! Und auch mit dem Heck konnte ich mich jetzt, da ich ihn real gesehen habe, wirklich anfreunden. Die Wirkung der Proportionen ist imho viel stimmiger als in den Fotografien, die man kennt.

Sitze waren die Alcantara/Stoff Kombi aus dem Sportpaket. Nebenan stand noch ein Passat CC, welcher ja ähnlich gestepptes Leder wie der Rocco hat, und ich persönlich muss sagen daß mir die Alcantara-Kombi besser gefiel. Auf jeden Fall macht man damit nichts falsch. Außerdem hatte er den schwarzen Dachhimmel, wodurch man sich, unterstützt durch die hohe Seitenlinie, schön eingepackt fühlt wie ich es aus meinem TT kenne.

Die schwarzen Lüftungsdüsen konnte ich mit einem Eos vergleichen, der dort auch stand und ich finde die schwarzen wertiger - aber das mag auch aus der persönlichen Abneigung gegen silber lackiertes Plastik her rühren - ich finde sowas wirkt immer, als wenn man Metall (schlecht) imitiert.

Ich habe dann hinten probe gesessen, und war sehr überrascht. Ich bin 1,88 Meter groß und kam zwar ab und an leicht gegen die Decke, aber es ist nicht so eng daß ich sagen würde ich überstünde keine längeren Fahrten. Jeder der darunter liegt hat hinten sehr viel Platz! Und der Platz für die Knie ist absolut top: Ich habe meinen Bekannten, 1,82 groß, vorn Platz nehmen lassen und wir hatten beide völlig ausreichend Platz.

Die Ladekante ist wirklich extrem hoch. Dafür ist der Kofferraum aber auch vom Volumen her für mein Empfinden schön groß geraten. Allerdings sollte man sich auf Dauer wohl eine Decke hinten rein legen, um mit Getränkekisten den Lack nicht zu zerschrammen - ich glaube das bleibt sonst einfach nicht aus.
Ebenso muss man beim Aussteigen aufpassen, mit dem Schuh nicht über die Schweller zu schrammen. Aus Erfahrung mit meinem TT kann ich nur jedem raten, direkt Schutzfolie aufzukleben oder kleben zu lassen (Materialpreis bei Audi ist ca. 20€) - sonst sind die schnell zerkratzt. Schuhe mit Sand drunter sind ja wie Schleifpapier.

Sonst kann ich noch sagen:

- Der Mitarbeiter konnte nicht sagen, ob die Farbe in Serie geht, wie erwartet
- Die Embleme - vorn und auch hinten - sind in Vertiefungen eingelassen (die Frage kam hier iirc mal auf bezüglich Cleanen)
- Das RCD510 war verbaut, ohne Navi, aber soweit ich sehen konnte mit Telefon
- es hat einen SD-Slot
- auf dem Dach war eine schwarze Haifischflosse

Draußen Stand auf einem Parkplatz noch ein weißer Rocco. Meine persönliche Meinung ist, daß es nicht so gut aussah wie das Farbkonzept. Das Changieren der Farben von hell zu dunkel gibt nochmal einen Kick. Würde daher Farben wie Rising Blue oder Viperngrün wohl vorziehen - wohlgemerkt habe ich beide nicht gesehen, schätze sie aber von der Wirkung eben ähnlich wie das rot ein...

Hey super bericht, genau so kann ich alles von gestern nur bestätigen. hast du evtl. mal ein bild vom weißen gemacht???das wäre natürlich supi..wie gesagt ich weiß derzeit echt nicht ob ich nun beim bestellten weiß bleiben soll oder noch eine andere farbe wählen soll....leider kommt hier im forum auch nicht wirklich eine gute meinung auf...

Nein, leider hatte ich meine Kamera nicht dabei. Bilder gibts ja auch zuhauf... Kann nur sagen, daß der reale Eindruck nochmal etwas ausmacht. Die Konturen sind halt bei weiß schon viel besser gezeichnet als bei einer dunklen Farbe, aber verschwimmen dennoch mehr als bei den Effektlacken. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Möchte hier keinen Weiß-Besteller von der Farbe abbringen, nur ich persönlich finde die Effektlacke einfach spannender. 🙂

na ja egal...ja also das rot in der as ist schon mega schick....aber das gibt es ja nun nicht...also bleibt nur noch die auswahl zwischen weiß, schwarz, blau oder grau.....sind ja nur 4 farben...zur auswahl....ich war mir bis vor der bestellung 100 % sicher auf weiß zu gehen...nur leider hat es mich ein wenig abgeschreckt weil dann wohl jeder 2 scirocco weiß sein wird und eben auch die nachteile wegen dreck etc....

Deine Antwort