1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Schlüssel

Neuer Schlüssel

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen,
ist es möglich den Schlüssel (bzw. beide) eines W204 vorMopf zu tauschen auf den etwas neueren?
Wenn ja, ist es sehr aufwändig bzw. sehr teuer?

Ich habe noch einen sehr alten Schlüssel und der paar Jahre jüngere W204 vorMopf meiner Freundin hat eine andere Struktur.
Bei beiden meiner Schlüssel ist leider der Knopf eingerissen, was mich etwas ärgert.

Vielen Dank im Voraus 🙂

Links alter Schluessel, rechts eine Generation neuer.jpg
12 Antworten

Meines Wissens bekommt man bei einer Bestellung eines neuen Schlüssels das neue Design. Nur das Innenleben tauschen geht nicht.

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 18. August 2021 um 08:23:36 Uhr:

Guten Morgen,
ist es möglich den Schlüssel (bzw. beide) eines W204 vorMopf zu tauschen auf den etwas neueren?
Wenn ja, ist es sehr aufwändig bzw. sehr teuer?

Ich habe noch einen sehr alten Schlüssel und der paar Jahre jüngere W204 vorMopf meiner Freundin hat eine andere Struktur.
Bei beiden meiner Schlüssel ist leider der Knopf eingerissen, was mich etwas ärgert.

Vielen Dank im Voraus 🙂

Du kannst Dir bei MB einen neuen Schlüssel kaufen. Geht ganz einfach, Du fährst bei MB vorbei, nimmst Personalausweis und Fahrzeugschein mit, und bekommst ein paar Tage später einen funktionierenden Schlüssel.

Preis würde ich mal auf so ca. 300€ -350€ schätzen.

Preisvergleich lohnt sich, bei mir waren das vor ein paar Jahren ca. 80€ Unterschied zwischen den Angeboten.

Oder Du bestellst Dir z.B. bei Ebay ein neues Gehäuse für den Schlüssel und baust das Innenleben um. Bei den alten geht das noch.
Das kostet dann um die 20€.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zwischen 200-300€ habe ich schon fast vermutet.

Da beide Schlüssel funktionieren und es mich nur optisch stört, werde ich es wohl doch lassen.

Vielen Dank trotzdem! 🙂

Hallo

In die neueren "Hüllen" passt vielleicht die Elektronik des alten Schlüssels. Habe ich aber noch nicht getestet. Aber probiere vor so seiner günstigen Bestellung ob der eingesteckte Notschlüssel von der älteren Generation überhaupt in die Neuere passt.
Du hast ja die Möglichkeit dazu. Sonst müsstest du dir auch noch einen Notschlüssel bestellen oder aus dem mitgelieferten Rohling einen passenden fräsen lassen.

Gruß Michael

Edit: Unten so ein neueres Set. Ich muss die Tage auch ein durch lange Fingernägel beschädigtes Tastenfeld ersetzen. Besitze aber bereits die neuere Version.

China Set Innenseite
China Set Außenseite

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. August 2021 um 09:56:36 Uhr:

Hallo

In die neueren "Hüllen" passt vielleicht die Elektronik des alten Schlüssels. Habe ich aber noch nicht getestet. Aber probiere vor so seiner günstigen Bestellung ob der eingesteckte Notschlüssel von der älteren Generation überhaupt in die Neuere passt.
Du hast ja die Möglichkeit dazu. Sonst müsstest du dir auch noch einen Notschlüssel bestellen oder aus dem mitgelieferten Roling fräsen lassen.

Gruß Michael

Ich glaube nicht dass die Elektronik passt. Der Notschlüssel passt definitiv nicht.

Es gibt aber auch (NOCH) Gehäuse für Schlüssel vor 2010 zu kaufen.

Ich weiß deshalb auch noch mein zusätzlicher Hinweis mit dem Notschlüssel.
Ich schreibe hier meine Aussagen mittlerweile vorsichtiger, damit nicht irgendwelche "Klugscheißer" etwas anzumeckern haben. 😁

Damit habe ich jetzt nicht dich ansprechen wollen. 🙂

Ich glaube du warst es vor ca. einem Jahr der so ein Problem mit dem anderen Notschlüssel bereits hattest, weil du den bei MB nicht zusätzlich zum neuen "Gehäuse" mit Elektronik bestellt hast.

Gruß Michael

Es sind hier auch Codierer die es für um die 150eur mit Schlüssel machen. Einfach mal hier in Forum Suchen

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. August 2021 um 10:09:53 Uhr:

Ich glaube du warst es vor ca. einem Jahr der so ein Problem mit dem anderen Notschlüssel bereits hattest, weil du den bei MB nicht zusätzlich zum neuen "Gehäuse" mit Elektronik bestellt hast.

Nein, ich glaub das war ein anderer, ich habe da nur geantwortet.

Ich habe den Notschlüssel bewusst nicht mitbestellt, weil der neue Schlüssel nur als Ersatz in der Schublade liegt, neben dem alten defekten, mit vorhandenem Notschlüssel.

Also kein Problem meinerseits.

Aber deswegen weiß ich auch dass der alte Notschlüssel nicht passt.

Etwas zu Ergänzung: ich glaube mich zu erinnern, dass hier einmal gesagt wurde, dass man nicht einen Ersatzschlüssel bestellen soll, sondern einen Zusatzschlüssel. Der habe die gleiche Funktion, hieße aber anders, und sei günstiger.

Zitat:

@morgenland schrieb am 18. August 2021 um 12:54:54 Uhr:

Etwas zu Ergänzung: ich glaube mich zu erinnern, dass hier einmal gesagt wurde, dass man nicht einen Ersatzschlüssel bestellen soll, sondern einen Zusatzschlüssel. Der habe die gleiche Funktion, hieße aber anders, und sei günstiger.

Dann erhälst du den ohne Notschlüssel. Sind dann ca.30€ weniger. Angelernt werden müssen beide gleich. Entweder direkt im Werk vor dem Versand zur NL über die Fahrzeugdaten oder halt am Fahrzeug mit Xentry.

Dann gibt es wohl auch noch einen Universal codierten Schlüssel der mit allem drum und dran (also dann auch polizeilichen Führungszeugnis) bestellt werden kann. Dieser funktioniert dann aber auch nur an dem Fahrzeug an dem er erstmalig eingesetzt wurde.

Gibt aber wie bereits richtig geschrieben "dunklere Quellen" wo ein Schlüssel dann auch günstiger zu erwerben ist.

Deine Antwort