ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller vehält sich eigenartig.

Neuer Roller vehält sich eigenartig.

Themenstarteram 15. August 2018 um 12:39

Hallo,

Ich selbst kenne mich kaum mit Motorrollern aus, deswegen dachte ich, ich schau mich mal nach dem rat eines experten um. Da ich ich meinem Umfeld niemanden habe der sich mit der Materie auskennt bin ich nun hier gelandet.

Folgendes, heute wurde ein NovaMotors Grace 50ccm zu mir geliefert. Er sah gut aus und sprang bei der Vorführung auch sofort an. Alles gut. Ich bat einen freund mir meinen benzinkanister zu füllen da im tank selbst nur ca 1,5 liter drin waren. Gesagt getan, aufgetankt und ich bin zur Testfahrt gestartet. Ca 3km gefahren, kurz etwas eingekauft und als ich nach hause wollte startete er nichtmehr. Ich war vielleicht 20min weg. Ich hab alles mir mögliche versucht von dem ich bescheid wusste um ihn zum laufen zu bringen, vergebens. Ich hatte kein werkzeug dabei, nur einen schlitzschraubendreher der mit dabei war. Irgendwann gelang es mir den schlauch vom Luftfilter runterziehen um dort startpilot reinzusprühen den ich mir schnell gekauft hatte. Ging immernoch nicht. Weder E starter noch kickstarter brachte das teil zum laufen. Ca 1 stunde später nach mehreren startversuchen spring er an, allerdings musste ich mit dem gashebel hin und her wippen dann ist er langsam gekommen. Ich habe die standgasschraube danach so eingestellt das er sich stabil anhörte und bin schnell nach hause gefahren. Er lief wie geschmiert, beim anfahren kam er ganz leichr ins ruckeln aber sonstwar nichts. In meiner einfahrt hab ich Ihn abgestellt ca 10 sekunden gewartet und erneut gestartet. Ging problemlos. Nochmal abgestellt und via Kickstarter versucht. Startete Problemlos. Ich werd ihn jetzt ein paar stunden stehen lassen und nochmal versuchen, sollte das starten funktionieren sollte ich ja keine probleme mehr haben erstmal. Aber nun zu meiner Frage, kennt jemand dieses Phänomen? Warum ließ er sich erst nicht starten aber jetz geht es problemlos? Alle teile am roller sind nagelneu. Standgas und vergaserschraube sollten ja passen da er ja jetzt gestartet ist.

Ich möchte ungern den kundendienst kommen lassen wenn jetzt doch nichts ist. Welcher sprit im roller war oder wie alt dieser war weiß ich nicht aber kann es sein das es iwie eine zeit gebraucht hat bis sich dieser mit dem neuen vermischt?

Danke, grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sprit vermischt sich im Tank sofort. Aber nicht in den dünnen Leitungen zum Vergaser. Doch mit dem alten Sprit dort drin lef er ja auch.

Wenn er mal wieder nicht startet: Wird denn die Zündkerze feucht? Ist die Choke-Nadel eingefahren (also offen)?

Und ganz generell: wie ist der Wartungszustand. Ventilspiel wurde zuletzt wann geprüft?

Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner Vespa, wenn ich die im waremn Zustand abstelle und dabei vergesse den Benzinhahn zuzumachen, säuft die Gnadenlos ab und ist nach 5 Minuten nur noch durch herzhaftes und vor allem längeres Anschieben anzubekommen.

Hat Deine einen Benzinhahn? Den würd ich einfach mal Probehalber vor dem Abstellen zumachen und nach 2-4 Sekunden den Motor ausstellen...

Bei mir hats geholfen, vielleicht hilfts Dir auch...

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:23

Der Roller wurde noch nie gewartet, da er komplett neu ist. 6km ca sind jetzt drauf.

Ich hab versucht ihn nochmal zu starten und er springt sofort an, ging aber wieder aus. Ich hab die standgasschraube nochmal eingestellt und jetzt geht alles wunderbar.....

Nur ist mein vertrauen in das Teil ziemlich geschrumpft da ich mir nicht erklären kann warum er über eine Stunde lang nicht anspringen wollte.

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:27

Zitat:

@dobifan schrieb am 15. August 2018 um 15:23:12 Uhr:

Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner Vespa, wenn ich die im waremn Zustand abstelle und dabei vergesse den Benzinhahn zuzumachen, säuft die Gnadenlos ab und ist nach 5 Minuten nur noch durch herzhaftes und vor allem längeres Anschieben anzubekommen.

Hat Deine einen Benzinhahn? Den würd ich einfach mal Probehalber vor dem Abstellen zumachen und nach 2-4 Sekunden den Motor ausstellen...

Bei mir hats geholfen, vielleicht hilfts Dir auch...

Okay, nein bei mir ist kein Benzinhahn. Nur ein "Notaus" hebel, den ich eventuell zuerst zudrücken kann bevor ich den Zündschlüssel auf aus Drehe.

Ein Versuch ist es wert...

Komplett neu = Gewährleistung vom Händler!

Wenn er warm nicht anspringen will, fahr zum Händler und ruf den Händler raus, er solle mal versuchen ihn zu starten...

Ausserdem hat er einen automatischen Benzinhahn (per Unterdruck vom Ansaugtrakt geöffnet).

In Anbetracht dessen, dass das möp funkelnagelneu und höchstwahrscheinlich ein Euro4 Modell ist UND der Verkäufer ein Internethändler ist....:

 

Finger weg, geh Nova Motors so richtig auf den Sack!

 

Im ersten Schritt würde ich sofort schriftlich per Mail einen Gewährleistungsantrag stellen, mit dem Vermerk, dass der Roller unfahrbar ist und sie am besten gestern nen Monteur raussenden sollen. (Ansonsten verweisen die dich auf die erste Inspektion, dass das in einem gemacht wird. Die wollen sich das Geld sparen, extra dafür Auszurücken.)

 

Entweder tun sie das, oder du wirst in der zweiten Mail unhöflicher. Fristsetzung auf 7 Tage und mit Anwalt drohen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:35

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. August 2018 um 16:21:19 Uhr:

In Anbetracht dessen, dass das möp funkelnagelneu und höchstwahrscheinlich ein Euro4 Modell ist UND der Verkäufer ein Internethändler ist....:

Finger weg, geh Nova Motors so richtig auf den Sack!

Im ersten Schritt würde ich sofort schriftlich per Mail einen Gewährleistungsantrag stellen, mit dem Vermerk, dass der Roller unfahrbar ist und sie am besten gestern nen Monteur raussenden sollen. (Ansonsten verweisen die dich auf die erste Inspektion, dass das in einem gemacht wird. Die wollen sich das Geld sparen, extra dafür Auszurücken.)

Entweder tun sie das, oder du wirst in der zweiten Mail unhöflicher. Fristsetzung auf 7 Tage und mit Anwalt drohen.

Ja, ich dachte auch daran sofort mich mit denen in Kontakt zu setzen, allerdings scheint er jetzt zu laufen, ich hab es nochmal ein paar mal getestet und er springt an ich kann mir das fiasko von vorhin nicht erklären, aber ja...fehlersuche nach einem Fehler der dann wahrscheinlich nicht auftaucht wenn der Monteur da ist, wird dann denk ich ergebnislos ablaufen. Ich muss sowieso sehrbald die erste Inspektion anmelden, die ist nach 1 monat oder 300km fällig. Da er jetzt läuft hoffe ich es bleibt dabei und er bleibt mir jetzt nichtmehr irgendwo stehen

Ich danke euch für eure antworten.

Hast du den Roller bei der ersten Ausfahrt eventuell aus Begeisterung auf den Seitenständer gestellt?!

Dann springt er tagelang nicht an!

Mir fällt Grad beim erneuten lesen deines Beitrages etwas ganz profanes ein...

 

Sag Mal, ist das dein erster Roller?

 

 

Das liest sich nämlich nach den ganz normalen Warmstartproblemen, die jeder Vergaserroller mit automatischem Choke hat.

 

Wenn ich den nach dem einkaufen starte, kommt der auch nur mit Teilgas. Das schreibt übrigens auch Nova Motors auf ihrer Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller vehält sich eigenartig.