ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neuer Rekord für Saugmotor mit höchster Verdichtung

Neuer Rekord für Saugmotor mit höchster Verdichtung

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:10

Das EU 2022er Modelljahr des Mazda 2 bekommt eine neue Motorversion mit 115 PS die einen neuen Rekord für den Saugmotor mit der höchsten Verdichtung aufstellt: 15,1:1

Quelle: https://www.carguide.ph/.../...mazda2-features-worlds-highest.html?...

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 3. September 2021 um 12:18:35 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. September 2021 um 10:14:46 Uhr:

 

DER UNTERSCHIED:

- Beim Saugrohreinspritzer führt es dazu, dass sich weniger Luft im Zylinder befindet.

Ja, etwa 1/15tel weniger.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 3. September 2021 um 12:18:35 Uhr:

Zitat:

- Beim Direkteinspritzer bleibt die Luft im Zylinder, was Du ja auch selbst bestätigt hast. Wo sollte sie auch hin?

keine Frage, das ist so.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 3. September 2021 um 12:18:35 Uhr:

Zitat:

Ergo hat der Direkteinspritzer eine etwas höhere Füllung und damit mehr Drehmoment.

Wie hoch kann ich verdichten, bevor Klopfen einsetzt? 9,5:1, vielleicht 10:1. Ergo kann der Saugrohreinspritzer dann etwas höher verdichten, da der Zylinderfüllgrad ja etwas geringer ist, als beim DI. Wievielt mehr Drehmoment soll also beim DI dann rauskommen?

Als Beispiel nehme ich zwei BMW-Motoren, da diese gut vergleichbar sind:

Saugrohreinspritzer N52B30: Verdichtung 10,7, Leistung 258 PS, Drehmoment 300 Nm

Direkteinspritzer N53B30: Verdichtung 12,0, Leistung 272 PS, Drehmoment 320 Nm

Fragen:

1.) Welcher Motor ist höher verdichtet?

2.) Welcher Motor hat das höhere Drehmoment?

3.) Wie passt das zu Deinen obigen Ausführungen?

Übrigens: 320/300 = 1,0666 = 1+1/15

Huch, genau 1/15 mehr. Hattest Du nicht etwas von 1/15 geschrieben?

So ein Zufall aber auch...

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 3. September 2021 um 12:18:35 Uhr:

Zitat:

Darum und um nichts anderes ging es!

Sagst Du. Ich hatte aber auf Deine Behauptung "Deine Betrachtung zu 14:1 dürfte nicht ganz passen, da der Kraftstoff beim Direkteinspritzer ja flüssig eingebracht wird. Das Volumen des verdampften Benzins dürfte deutlich größer sein als das des flüssigen." geantwortet und dazu hast Du nur Aussagen gebracht, die dem entgegen sprechen.

Völliger Quatsch. Alles, was ich geschrieben habe, bestätigt meine Aussage. Was Du übrigens selbst schon gemacht hast ("keine Frage, das ist so").

Damit ist die Diskussion mit Dir hier erledigt. Du willst oder kannst es nicht verstehen, das ist keine Diskussionsgrundlage.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. September 2021 um 13:01:23 Uhr:

 

 

Als Beispiel nehme ich zwei BMW-Motoren, da diese gut vergleichbar sind:

Saugrohreinspritzer N52B30: Verdichtung 10,7, Leistung 258 PS, Drehmoment 300 Nm

Direkteinspritzer N53B30: Verdichtung 12,0, Leistung 272 PS, Drehmoment 320 Nm

Fragen:

1.) Welcher Motor ist höher verdichtet?

2.) Welcher Motor hat das höhere Drehmoment?

3.) Wie passt das zu Deinen obigen Ausführungen?

Übrigens: 320/300 = 1,0666 = 1+1/15

Huch, genau 1/15 mehr. Hattest Du nicht etwas von 1/15 geschrieben?

So ein Zufall aber auch...

Danke, ich wollte das Beispiel auch hernehmen.

Ricki, der Effekt, dass meine Verdichtungsendtemperatur durch die Verdampfungsenthalpie des flüssig eingebrachten Kraftstoffes niedriger ist als beim Saugrohreinspritzer wiegt stärker als dass du durch die höhere Ladungsmasse näher an die Klopfgrenze kommst. Hier haben wir nun schon 2 Vorteile der DIs.

Und bei der ganzen Betrachtung nicht falsch verstehen: Ja, DIs haben auch eine Menge Nachteile und Saugrohreinspritzer sind nicht per se untere Motorenklassen ;)

Es gibt drei Wege die Leistung bei einem Saugmotor zu steigern:

1. Drehzahl

2. geringere Ansaugverluste

3. Verdichtungsverhältnis

Sollte aber eigentlich bekannt sein. Und da nun mal Direkteinspritzer wegen der Innenkühlung des direkt eingespritzten Kraftstoffes höher verdichten können, ist es nicht verwunderlich das ein Direkteinspritzer mehr Drehmoment und somit Leistung als ein Saugrohreinspritzer erzeugen kann. Genau genommen steigt mit dem höheren Verdichtungsverhältnis auch der thermische Wirkungsgrad und ein Grund warum man wegen des Flottenverbrauches den Saugrohreinspritzer ersetzt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neuer Rekord für Saugmotor mit höchster Verdichtung