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Neuer Rekord für Saugmotor mit höchster Verdichtung

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:10

Das EU 2022er Modelljahr des Mazda 2 bekommt eine neue Motorversion mit 115 PS die einen neuen Rekord für den Saugmotor mit der höchsten Verdichtung aufstellt: 15,1:1

Quelle: https://www.carguide.ph/.../...mazda2-features-worlds-highest.html?...

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92 Antworten

es gab schon Saugdiesel mit mehr Verdichtung !

also kein Rekord...

Mercedes hatte im /8 schon zwischen 21 und 22:1. Toller Rekord.

Geht in dem Artikel aber um Benziner.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 3. August 2021 um 20:10:01 Uhr:

Das EU 2022er Modelljahr des Mazda 2 bekommt eine neue Motorversion mit 115 PS die einen neuen Rekord für den Saugmotor mit der höchsten Verdichtung aufstellt: 15,1:1

Quelle: https://www.carguide.ph/.../...mazda2-features-worlds-highest.html?...

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=HfUgGh4g93o

Mitsubishi EVO

Motor: Benziner 4g63 mit Saugrohreinspritzung

Turbo: Gtx55 mit Karbonverdichter

Hubraum: 1788ccm

Verdichtung: 17:1 + 2,4 bar Ladedruck

Leistung: 2250Ps bei 13500rpm

Der EVO läuft aber nicht ROZ 95, sonder auf ROZ 107 mit E85 nehm ich an.

am 4. August 2021 um 5:57

Und man darf nicht vergessen, dass bei den Skyactiv-Motoren nur die geometrische Verdichtung gemeint ist. Die Dinger arbeiten im Atkinson-Cycle. Die tatsächlich Verdichtung wird irgendwo zwischen 11:1 und 12:1 liegen.

Mein 2ZR-FXE im Prius+ hat ja auch geometrisch 13:1, tatsächlich verdichtet er aber nur mit 10:1.

Grüße,

Zeph

Wobei Mazdas Motoren da schon noch etwas anders ausgelegt sind als bei Toyota.

Bei Toyota sind es 142 Nm aus 1.8 l Hubraum und bei Mazda 148 Nm aus 1.5 l Hubraum.

am 4. August 2021 um 9:19

Ja, klar. Der Miller-Anteil ist deutlich kleiner. Zusätzlich sind die Skyactiv DI's, während Toyota (in meinem Falle) auf die Saugrohreinspritzung setzt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:37

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 4. August 2021 um 00:30:35 Uhr:

Mitsubishi EVO

Motor: Benziner 4g63 mit Saugrohreinspritzung

Turbo: Gtx55 mit Karbonverdichter

Hubraum: 1788ccm

Verdichtung: 17:1 + 2,4 bar Ladedruck

Leistung: 2250Ps bei 13500rpm

Wenn man nicht weiß was ein Saugmotor ist, könnte man auch einfach nichts posten :rolleyes:

Zitat:

Der EVO läuft aber nicht ROZ 95, sonder auf ROZ 107 mit E85 nehm ich an.

Methanol mit 4x 7500ccm Einspritzdüsen.

Die mechanische Benzinpumpe schafft 4000L in der stunde.

Zitat:

Wenn man nicht weiß was ein Saugmotor ist, könnte man auch einfach nichts posten

Wenn du dich ein wenig mit Technik auskennen würdest dann hättest du bereits mit meinem Post kapiert dass Saugmotoren mit 15:1 weder ein Rekord noch großartig besonderes sind.

Die Amis fahren ihre uralten Vergaser Chevy Bigblocks mit einer 15:1 Verdichtung.

http://www.cprparts.com/.../chev_big_block_open_high_comp.html

Teilenummer der Kolben: 88765

 

 

 

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 4. August 2021 um 00:30:35 Uhr:

Mitsubishi EVO

Motor: Benziner 4g63 mit Saugrohreinspritzung

Turbo: Gtx55 mit Karbonverdichter

Hubraum: 1788ccm

Verdichtung: 17:1 + 2,4 bar Ladedruck

Leistung: 2250Ps bei 13500rpm

wobei es um Benzinmotoren geht. Üblicherweise sind aufgeladene Motoren ja weniger hoch verdichtet.

Insofern ist dieses Beispiel ein doppel on top !

Und im Fred steht nichts von Benzin.

Eine weitere Einschränkung ist der Sprit. Ist auch Wassereinspritzung verboten ?

wie erwähnt hat die geometrische Verdichtung ja nur bedingt mit dem Verdichtungsenddruck zu tun.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 4. August 2021 um 16:58:12 Uhr:

wie erwähnt hat die geometrische Verdichtung ja nur bedingt mit dem Verdichtungsenddruck zu tun.

Gelinde gesagt fast gar nichts, dazu lässt sich der Verdichtungsdruck noch nicht einmal berrechnen.

Unstrittig erhöht ein höheres Verdichtungsverhältniss idR den Wirkungsgrad -zusammen mit ein paar anderen Faktoren.

Aber in dem verlinktem Artikel geht es zweifelsfrei um einem Benziner mit einem Kompressionsverhältniss von 15,1:1

Einerseits finde ich es etwas zu spitzfindig, bei einem Artikel über hochverdichtende Saugbenziner die bekanntermaßen höher verdichtenden Diesel als Gegenbeweis anzuführen, andererseits ist es aber schon interessant, dass jetzt genau das eintritt, was Fritz Indra bereits vor Jahren in "Alte Schule daily" gesagt hat. Nämlich, dass in Japan und China an hochverdichtenden Benzinmotoren gearbeitet wird, um die Post-Elektrik-Ära mit den unausweichlichen hocheffizienten Verbrennungsmotoren zu bedienen. The times are changin'.

ich fand es spitzfindig einen ganz speziellen Motor mit "Weltrekord" zu betiteln. Im ersten Artikel steht nichts von Benzin; weder in der Überschrift noch im Artikel.

Mit Sicherheit gab es vorher zig Motoren mit Eta > 15 ( Otto + Sauger )

ein Beispiel: JWS Sandbahnmotor 1985 mit eta 15

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 18. August 2021 um 18:32:38 Uhr:

ein Beispiel: JWS Sandbahnmotor 1985 mit eta 15

Das ist aber wohl eher kein Serienmotor und läuft dazu mit Methanol....

Kanst auch F1 Motoren nehmen- 17:1 sowas....ähnlich serienfremd.

TopFuel Motoen sind witzig -geometrisch nur 7.1 verdichtend, aber mit der zugeführten Spritmenge (ca 55l) auf die Laufzeit (4,5se= 400 Kurbelwellenumdrehungen) müssten sie rechnerisch eigentlich hydraulisch blockieren :-)

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