ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Neuer Rav, Kofferraum geschrumpft?!

Neuer Rav, Kofferraum geschrumpft?!

Toyota RAV4 5 (XA5), Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 12. September 2019 um 4:21

Hallo,

ist der Kofferraum im neuen Rav geschrumpft, trotz längerer Aussenmasse?

Lt. Adac 8cm in der länge, 10cm! in der breite und 3cm in der Höhe (mit umgelegter Rückbank).

Sind die Werte korrekt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2019 um 17:15

also ich hab nun mal nachgemessen und probegesessen... der innenraum ist gefühlt kleiner, was die breite des fussraums und die kopffreiheit angeht.

auf der rücksitzbank ist weniger beinfreiheit in der länge.. ne kiste wasser bekommt man nicht mehr einfach hinter den sitz.

dafür ist der kofferraum länger, aber eben auch schmaler und niedriger.

das staufach unter dem kofferraumboden ist wesentlich kleiner.

keine ahnung wie die die liter messen, aber

nur l x b x h betrachtet ist der neue kleiner, insbesondere im vergleich zu hybrid und nicht hybrid beim vorgänger und mit umgelegter rücksitzbank.

 

die motorhaube wirkt auch wesentlich länger/dynamischer... so das innen bei gleichen aussenmassen weniger platz zur verfügung steht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gleichzeitig das gemessen Volumen teils deutlich gestiegen ist, denke ich nicht,dass er geschrumpft ist. Evtl. sind die maximalen Dimensionen etwas kleiner, da die Heckklappe oder die Seitenwände senkrechter sind oder die Radhäuser weniger Platz wegnehmen.

...ich empfinde eher, dass die Kopffreiheit für den Fahrer stark zurückgegangen ist und dass man höher sitzt, weil die Sitzhöhenverstellung nicht mehr so weit herunter geht.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 12. September 2019 um 06:21:15 Uhr:

Lt. Adac 8cm in der länge, 10cm! in der breite und 3cm in der Höhe (mit umgelegter Rückbank).

Sind die Werte korrekt?

Wo hast du denn die Zahlen her? Völlig falsch.

Der neue RAV4 ist 5 Millimeter kürzer und nur einen Zentimeter breiter und höher geworden - und der Kofferraum ist etwas größer geworden.

RAV4 XA4: 415-725-1.535l laut ADAC

RAV4 XA5: 470-765-1590l laut ADAC

(fensterhoch-dachhoch-dachhoch mit umgeklappter Rückbank, jeweils als Hybrid)

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:15

also ich hab nun mal nachgemessen und probegesessen... der innenraum ist gefühlt kleiner, was die breite des fussraums und die kopffreiheit angeht.

auf der rücksitzbank ist weniger beinfreiheit in der länge.. ne kiste wasser bekommt man nicht mehr einfach hinter den sitz.

dafür ist der kofferraum länger, aber eben auch schmaler und niedriger.

das staufach unter dem kofferraumboden ist wesentlich kleiner.

keine ahnung wie die die liter messen, aber

nur l x b x h betrachtet ist der neue kleiner, insbesondere im vergleich zu hybrid und nicht hybrid beim vorgänger und mit umgelegter rücksitzbank.

 

die motorhaube wirkt auch wesentlich länger/dynamischer... so das innen bei gleichen aussenmassen weniger platz zur verfügung steht.

Zitat:

RAV4 XA5: 470-765-1590l laut ADAC

Diese Angabe ist falsch, es sind 580l anstatt 470l.....!

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 18. September 2019 um 09:45:32 Uhr:

Zitat:

RAV4 XA5: 470-765-1590l laut ADAC

Diese Angabe ist falsch, es sind 580l anstatt 470l.....!

Ich habe die Messungen des ADAC genannt, 580l sind die Angabe von Toyota.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 18. September 2019 um 13:30:16 Uhr:

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 18. September 2019 um 09:45:32 Uhr:

 

Diese Angabe ist falsch, es sind 580l anstatt 470l.....!

Ich habe die Messungen des ADAC genannt, 580l sind die Angabe von Toyota.

Das ist schon klar, ist aber falsch und braucht daher nicht weiter verbreitet werden!

Welcher Messung man mehr Bedetung beimisst bleibt jedem selbst überlassen, aber keine der beiden Angaben ist falsch, sofern sie richtig gekennzeichnet ist.

Es gibt unterschiedliche Messmethoden, daher die Diskrepanz.

am 18. September 2019 um 14:36

Leidiges Thema....

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 15. September 2019 um 00:00:02 Uhr:

Wo hast du denn die Zahlen her? Völlig falsch.

Ich realisiere jetzt erst dass die Kofferrauminnenmaße gemeint waren, ich bin von den Außenmaßen ausgegangen. Eieiei. Ja die sind tatsächlich etwas geschrumpft.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 18. September 2019 um 15:14:48 Uhr:

Welcher Messung man mehr Bedetung beimisst bleibt jedem selbst überlassen, aber keine der beiden Angaben ist falsch, sofern sie richtig gekennzeichnet ist.

Na wenn Du meinst, ist das Dein erster Schritt zur Selbsterkenntnis!

Fakt ist, daß Du falsche Angaben verbreitest und dabei ist es unerheblich, wer der Urheber ist.

Viel Erfolg damit, 5 große Reisekoffer (so ab 105l) unter die Hutablage zu quetschen. Laut Toyota hat der Kofferraum ja 580l, dürfte also kein Problem sein.

Das ist doch kein Problem. Den Kofferraumrollo fahrt man dann entweder einfach ein oder man verstaut ihn im Kofferraumboden an den vorgesehenen Platz. Außerdem richtet man sein Gepäck eigentlich nicht danach aus, das eine doofe Hutablage noch korrekt aufliegt, außer der Opa mit seinem Tiguan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Neuer Rav, Kofferraum geschrumpft?!