neuer Range Rover und Range Rover Sport gegen Q7, ML/GL, X5
Liebe Leute,
hat jemand Erfahrung mit den neuen Briten und neuen Deutschen? Wer baut die besseren Autos?
Mir gefallen nämlich die neuen Ranges sehr, technische Daten sind auch verlockend, jedoch weiß ich nicht, ob diese Fakten in der Realität auch stimmen. Deshalb frage ich diejenigen, die Erfahrungen mit den neuen Briten und Deutschen haben, ob die Range's in puncto Technik, Zuverlässigkeit mit den Deutschen mithalten können.
Ich habe bisher nur den neuen Q7 gefahren...absolut super zum Fahren, aber Design ist schrecklich...deshalb würde mir der neue Range eine Option sein.
Vielen Dank für Eure Antworten/Berichte!
LG,
Chris
Beste Antwort im Thema
"Einfach mal Fresse halten."Mit verkürztem nuhrschen Gruß in die Schweiz.
Andere Leute wollen sich evtl. auch mal austauschen, ohne in jedem Tread mit pampigen Antworten belegt werden zu wollen. Beschränke dich doch bitte auf fundierte fachliche gut recherchierte Kommentare und Beiträge. Man muss sich nicht bei jedem Thema melden, wenn man nix sinnvolles dazu beitragen möchte oder kann. Das Forum ist für alle da und lebt von der Meinungs- und Themenvielfalt. Evtl. hilft ja mal wieder ein Wechsel des Pseudonyms (BL1578). Ansonsten mach doch ein eigenes Forum auf in dem du dich austoben kannst.
52 Antworten
Bin ich denn der Einzige, der die Navi so richtig übel findet? Der sagt mir eigentlich erst innerhalb der Kreuzung, dass ich hätte rechts abbiegen müssen. Während eine Telefonats sagt die gar nichts mehr.
Ich hab halt das Doppellos, da im F Type der gleiche Mist verbaut ist. Egal was ich fahre, ich verfahre (mich).
Es kommt der Tag wo ich mir ein ipad mini mit google Verkehrsanzeige hantiere.
Aber: Dennoch mit dem Auto zufrieden.
Ich kenne das Navi nur von Probefahrten, aber es ist der Hauptgrund warum ich beim nächsten Fahrzeugwechsel vor einer schweren Entscheidung stehen werden, RRS inklusive ziemlich miesem Navi oder X5 mit gutem Navi aber sehr großer Beliebigkeit.
ja, war auch mein kalkül. aber das navi ist verkraftbar, das auto entschädigt für alles! macht sowas von spaß, der RRS 🙂
Zitat:
@achimi2 schrieb am 17. September 2015 um 17:20:23 Uhr:
Bin ich denn der Einzige, der die Navi so richtig übel findet? Der sagt mir eigentlich erst innerhalb der Kreuzung, dass ich hätte rechts abbiegen müssen. Während eine Telefonats sagt die gar nichts mehr.Ich hab halt das Doppellos, da im F Type der gleiche Mist verbaut ist. Egal was ich fahre, ich verfahre (mich).
Ich habe zwar nur den Discovery 4, in dem jedoch das gleiche Navi eingebaut ist. Und du hast vollkommen recht, dass Navi hinkt mindestens ein Jahrzehnt hinter allen Mitbewerbern hinterher. In meinen Augen ist es das schlechteste Navi, das ich in den letzten 10 bis 15 Jahren als Festeinbau in einem Auto hatte.
Mich stört noch nicht mal die antiquierte Grafik, sondern dass das Navi häufig das Auto nicht exakt lokalisiert. Und dann habe ich das gleiche Phänomen wie du: Ich bin gerade an einer Straße vorbei, wenn es sagt, dass ich abbiegen soll. Auch der Blick auf den Bildschirm hilft nicht viel, weil dort die Position des Autos auch falsch angegeben ist, so dass man selbst auch zu spät reagieren würde. Gerade in unserem letzten Urlaub war das extrem nervig. Auch die Unfähigkeit, selbständig Stauumfahrungen zu berechnen oder auch nur Verkehrsmeldungen über das gute alte TMC korrekt anzugeben, nervt, wenn man das Navi wirklich mal braucht.
Ich habe mir dann mit der Sygic App und InControl Apps geholfen. Da war die Lokalisierung besser, aber die Grafik war wegen den Farben noch fieser. Es ist also nicht unbedingt eine Verbesserung. Wenn ich nicht Sorgen um die Werksgarantie hätte, dann hätte ich schon längst das Werks-Navi rausgeschmissen und über z.B. Discovery-Parts ein vernünftiges Navi eingebaut. So muss ich eben damit leben.
Trotzdem ist Fahrerlebnis mit einem RRE allen anderen Autos im Vergleich überlegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@achimi2 schrieb am 17. September 2015 um 17:20:23 Uhr:
Bin ich denn der Einzige, der die Navi so richtig übel findet? Der sagt mir eigentlich erst innerhalb der Kreuzung, dass ich hätte rechts abbiegen müssen. Während eine Telefonats sagt die gar nichts mehr.Ich hab halt das Doppellos, da im F Type der gleiche Mist verbaut ist. Egal was ich fahre, ich verfahre (mich).
Nein, bist du nicht. Das Ding ist einfach ne Katastrophe. Mittlerweile ist es mir auch schon peinlich. Egal ob wir mit Freunden einen Ausflug mit den Kindern machen oder ich, wie letztes Wochenende, mit meinen Jungs einen Trip nach Hamburg mache. Mittlerweile weigere ich mich vorzufahren, damit ich nicht die ganze Zeit befürchten muss, die ganze Kolonne falsch zu leiten. Eigentlich ein Armutszeugnis.
Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich mir schon längst ein Tom Tom oder Ähnliches zugelegt hätte, wenn ich täglich auf das Navi angewiesen wäre. Ich erwarte ja nicht den gleichen Stand der Technik wie bei BMW oder Audi. Aber dass das Teil nicht mal auf dem Stand eines 10 Jahre alten Audi MMI ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann nur hoffen, dass sich das bis 2017 geändert hat. Ich möchte RR nämlich sehr gerne treu bleiben.
Mein Navi (RRS, MY 2016) zeigt einen immer kürzer werdenden Balken bis zur Abbiegestelle ein, dieses auch sehr exakt.
Problematisch war einmal, dass ich nicht in die vorgeschlagene Straße einbiegen konnte und die Neulokalisierung viel zu lange gedauert hat.
Fehlende Sprachhinweise während eines Telefonates: Das geht echt nicht. Da bist Du schneller in Polen als Dir lieb ist :-)
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 18. September 2015 um 07:26:25 Uhr:
Ich kann nur hoffen, dass sich das bis 2017 geändert hat. Ich möchte RR nämlich sehr gerne treu bleiben.
Das kann ich nur unterstreichen!
Allerdings hab ich mich mit dem Navi noch nicht verfahren. Ich gebe zu, dass die Strecken, die ich bisher mit dem Navi absolviert habe, mir bekannt sind. Da nutze ich das Navi eigentlich nur zur Stauumfahrung...die sehr umständlich und nicht zeitgemäß ist.
Am Sonntag muss ich nach München...Strecke ist zwar bekannt, aber in der Innenstadt kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Mal sehen, ob mich das Navi ohne Stadtrundfahrt zum Hotel lotst. 😁
BTW: im Evoque-Forum hab ich mal was von einem SW-Update gelesen (nicht das Kartenmaterial sondern die Navisoftware). Hat das schon mal jemand beim RRS probiert und hat das was genützt?
Hier mal ein Link zur Leistungsafähigkeit der neuen InControl Touch und Touchpro-Systeme.
http://www.landrover.de/.../...al%20_Einzelseiten_v2_tcm287-191790.pdf
Ein Vergleich findet sich auf Seite 16.
Softwareupdate Navi hab ich. Keine Besserung erkannt.
Um es kurz zu fassen, ich fahr nen GL mein Bruder einen RRS. Beides klasse Fahrzeuge. RRS gefällt mir vom Design her sehr gut... aaaaber würde niemals gegen meinen Benz tauschen. Fahrkomfort, Luxus, Verarbeitung, Platz und das hier schon öfters erwähnte Infotainment ist dem "Range" leider überlegen.
Aber trotzdem ein sehr sehr schönes Fahrzeug... wäre ich kein absoluter Benz Fan, würde ich nur einen RR(S) kaufen, war auch als junger Bursche ein Traumwagen😉
BMW und Gaudi sind auch nicht schlecht, VauuWehhh käme niemals in Frage 😁
Fraglich warum nicht alle Autohersteller einfach ein Windows 8 (oder 10) System in die Karren einbauen und den Rest der Softwareindustrie ueberlassen. Dank der grossen "Kacheloberflaeche" in Win8 und Win 10 ist die Touchscreen-Bedienung mit kleinen Displays ueberhaupt kein Problem mehr. Und mit Nokia's HERE MAPS gib't eine richtig gute Navi Software (die auch offline funktioniert)... und das auch noch gratis. Alternativ ginge auch eine iOS oder Android befeuerte Maschine... Frueher oder spaeter wird jeder Kfz-Hersteller diesen Weg gehen (muessen). Diese 1.000 unterschiedlichen Standards... und das alles Lichtjahre in der Entwicklung hinter den PC-Systemen... das machen die Autokaeufer sicherlich nicht ewig mit.
Naja, das ist es jedenfalls womit ich mich derzeit beschaeftige. Ich versuche ein Win8 System komplett parallel zum vorhandenen Navi zu installieren, so dass alles ueber den Original Touchscreen gesteuert werden kann und man bei Bedarf auch auf die Original Land Rove Navi wieder umschalten kann. Wenn der Einbau abgeschlossen ist, werde ich einen ausfuehrlichen Thread dazu hier einstellen...
Zitat:
@tigu schrieb am 18. September 2015 um 22:14:00 Uhr:
Um es kurz zu fassen, ich fahr nen GL mein Bruder einen RRS. Beides klasse Fahrzeuge. RRS gefällt mir vom Design her sehr gut... aaaaber würde niemals gegen meinen Benz tauschen. Fahrkomfort, Luxus, Verarbeitung, Platz und das hier schon öfters erwähnte Infotainment ist dem "Range" leider überlegen.Aber trotzdem ein sehr sehr schönes Fahrzeug... wäre ich kein absoluter Benz Fan, würde ich nur einen RR(S) kaufen, war auch als junger Bursche ein Traumwagen😉
BMW und Gaudi sind auch nicht schlecht, VauuWehhh käme niemals in Frage 😁
Dann solltest du aber deinen GL lieber mit den Range Rover vergleichen und nicht mit dem Sport. Der Sport spielt in der Liga ML (jetzt GLE), X5, Cayenne, etc.
@SL Teufel so was kann man aber wohl nur machen, wenn man vom Fach ist. Dennoch bin ich auf deinen Bericht gespannt.
Zitat:
@knolfi schrieb am 20. September 2015 um 10:27:55 Uhr:
Dann solltest du aber deinen GL lieber mit den Range Rover vergleichen und nicht mit dem Sport. Der Sport spielt in der Liga ML (jetzt GLE), X5, Cayenne, etc.
Hmm... ich persönlich brauche keinen Vergleich... der TE wollte den Vergleich zwischen RR
Sund Q7, ML/
GL, X5 und meine Antwort bezog sich darauf -> siehe Thread Titel!!! 🙄
Zitat:
@tigu schrieb am 20. September 2015 um 12:12:46 Uhr:
Hmm... ich persönlich brauche keinen Vergleich... der TE wollte den Vergleich zwischen RRS und Q7, ML/GL, X5 und meine Antwort bezog sich darauf -> siehe Thread Titel!!! 🙄Zitat:
@knolfi schrieb am 20. September 2015 um 10:27:55 Uhr:
Du hast dich aber unter anderem auf den Fahrkomfort und den Platz bezogen. 😉