ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Omega

Neuer Omega

Opel
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:29

Hallo

 

Habe mir ein Neuen Omega B gekauft.

2.0 16v 136 Ps Limo ,Automatik

Bj:1995

210 Tkm gelaufen

Neu bekommen vor 1 Monat

kopfdichtung ,Zahnrimmen ,Wasserpumpe ,alles schläuche und und und ...........

 

Habe jetzt nur noch 2 probleme lach......

 

Erstens die heizung wierd nicht warm egal ob ich kalt oder warm stelle es tut sich nichts.

Auch nicht ein bissel da kommt nur Kalte Luft ,der Mechaniker meinte Wärmetauscher.

Wie kann mann es genau testen ob es der Wärmetauscher ist ?.

Das 2 te Problem ist im Stand wackelt die ganze Karosse ein wenig ,mach ich D zum Fahren rein wierd es schlimmer.Habe halle Unterdruckschläuche ,Drosselklappe ,Luftmegenmesser Leerlaufregelventil alles getauscht ohn Erfolg.

 

 

Img-20120510-122259
Img-20120510-122328
Img-20120510-122348
+5
Ähnliche Themen
23 Antworten

Glückwunsch zu "neuen" Omega.

Fehlt bei der Zahnriemenabdeckung die obere Schraube mit Scheibe ?

Das Vibrieren kann auch von defekten Motorlagern und Getriebesilentböcken kommen.

Zum Wärmetauscher kann ich nichts beitragen, da hatten meine Autos noch keine Probleme mit. Die Suchfunktion wird aber voll von Themen dazu sein. Zudem gibt es auch reichlich Bilder für den Tausch des selbigen. Klima scheint er ja nicht zu haben, da ist der Tausch wohl einfacher. Aber vielleicht verwechsel ich da grade etwas.

Allzeit gute Fahrt ! Der Motorraum sieht ja neuwertig aus.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:55

Hallo

 

Danke für deine Antwort

Klima hat er aber ,werde mich mal ans werk machen und die Motorlagerung mal nachsehen.

Werde mal gucken ob ich was finde ,die 2 Sachen bekomm ich auch noch hin.

Wenn es wierglich der Wämetauscher sein sollte werde ich in 2 bis 3 wochen mich mal ans werk machen, das ganze Cockpit raus kann schon nicht mehr Schlaffen lach.....

Zu Zahnriemenabdeckung kann ich nichts sagen muss ich nachsehen.

doch friedhelm.... laut foto 4, hat er ne klima.;)

war auch das erste was ich gesucht habe.!:)

erst mal schauen, ob genug wasser dirnne is..... dann ob die schläuche zum übergang in den innenraum heiss werden....

und hören, ob die klappen der verstellung geräusche machen...wenn man von kalt auf warm stellt....

oder ob sich wenigstens die luftstomstärke hör und fühlbar verändert.!

-a-

gut.... ein wenig zu spät.... aber ändert ja nix.....:)

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:04

Also wenn ich ihn anmache und warte bis er Temparatur hat dann wierd der obere und untere Schlauch vom Kühler warm.

Die zum Innenraum gehen sind die 2 Aluleitungen ? eine wierd Warm und die andere bleibt kalt.

So Funktioniert alles eigendlich umluft unsw.....nur wenn ich an der Temaparut von Kalt auf Warm stelle tut sich nicht.Die temaparatur aus der Heizung bleibt kalt ,noch nichteinmal ein wenig warm.Deswegen bin ich mir noch nicht einmal 100 % wegen Wämetauscher.Kann mir einer Sagen wo die Klappe von warm auf Kalt genau ist ? ,eventuell kann ich sie mal Manuell umstellen.Weil wenn ich an den Knopf drehe Höre ich nichts.

 

 

Mfg

Andree, so ist es wenn man nebenbei noch andere Sachen macht. Klar bei Bild 4, nicht nur die Klimaleitung, sondern selbst am Klimakompressor eindeutig zu erkennen. Danke für den "Klaps" auf den Hinterkopf.

Das Cockpit komplett raus ? Dazu wird dir hier niemand raten, es geht schneller und einfacher mit den Links zum Wärmetauscher üer die Suchfunktion. kurtberlin und ich glaube Axcell hatten da mal Bilderstrecken zu veröffentlicht.

Aber die Warm/Kaltklappe würde ich auch vorher testen.

na wenn die gummileitungen kruz vor dem übergang.... oder selbst die aluröhrchen, nur eine warm wird..... dann is eben kein durchfluss.....

entwader der WT. komplett verstopft ( was ich aber eigentlich nich glauben kann, ein wenig geht da immer durch ), oder zu wenig wasser im kreislauf...... oder die wasserpumpe dreht nich richtig mit.

vllt. wurde ja mal wieder die WaPu. nich mit gewechselt..... und deswegen auch die koppdichtung kaputt gegangen..... oder eine von den plasteschaufeln verbaut, die aus irgendwelchen gründen nicht richtig mit läuft.

1. mal auf volle kanne heiss stellen.....richtig... fast voll gas geben und fühlen, ob sich die temp. etwas verändert.

2. mal den kleinen schlauch vom thermostat abmachen ( auf der seite, wo das ding wieder in den wasserbehälter geht.... und inne luft halten..... dann gas geben und schauen, obs da gasstossmässig rauswässert.:)....

ergebniss schreiben.....

-a-

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:37

So wieder da

 

Habe den kleinen Schlauch abgemacht ,wenn ich gas gebe kommt voll der strahl raus.Lach..........an mein Nachbar der etwas nass geworden ist :P.

Es gehen unter den Scheibenwischgestänge 2 Dicke Schläuche nach innen auf die Alurohre beide Schläuche werde ganz schön warm.Die Temparatur liegt bei ca.90 bis 92 grad.

Lüftungsklappe umluftklappe unsw.....hör ich das sich was tut.

Wenn ich aber von kalt auf warm stelle tut sich auch etwas an der Lautstärke aber die Luft bleibt kalt null veränderung.

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:38

Achja noch was Vergessen die Wasserpumpe ist neu.

Glückwunsch zum neuen alten Omi und immer gute und knitterfreie fahrt

Hallo,

vielleicht ist ja nur das Heizungsventil kaputt? Sitzt an der Spritzwand und wird pneumatisch geschalten.

Viele Grüße und alles Gute mit dem neuen Wagen..................

@Mathias1968....

""vielleicht ist ja nur das Heizungsventil kaputt? Sitzt an der Spritzwand und wird pneumatisch geschalten.""

laut foto, hat er ne manuelle klima...... soweit ich das so weiss, beim omi b..... gibt es die luftsteuerung und damit das regelventil, doch nur bei der klimatronik....:rolleyes:

ausserdem, wenn er ( so wie ich es deswegen extra schon wissen wollte ) direkt am eingang in den innenraum die leitungen anfasst..... dann kann er ja fühlen,ob die nur lau oder warm-heiss sind.

denn die sitzen ja...... wenn vorhanden.... hinter dem regelventil.!

@Opel-Power-Nrw.....

""......Vergessen die Wasserpumpe ist neu.""

neu is zwar schön.... und gibt auch ein ganzes stück sicherheit..... aber is keine 100% sicherheitsaussage..... neu kann auch herstellungsdefekt sein, oder schlecht eingebaut sein.

mehr sicherheit gab es durch den test mit dem kleinen ( nachbar-nass-spritz... ) schlauch.

wenn da das wasser raus schiesst.... MUSS die pumpe auch recht gut fördern.!!!!!

so jetzt noch mal einen schritt zurück.....

erst schriebst du....

""Die zum Innenraum gehen sind die 2 Aluleitungen ? eine wierd Warm und die andere bleibt kalt.""

dann.....

""Es gehen unter den Scheibenwischgestänge 2 Dicke Schläuche nach innen auf die Alurohre beide Schläuche werde ganz schön warm.Die Temparatur liegt bei ca.90 bis 92 grad.""

ich glaub nu müssen wir erst mal ne einigung und ne sichere aussage bekommen:rolleyes::)...... vllt. meinste ja auch die leitungen der klima.:rolleyes::eek:

also foto unten..... einmal die anschlüsse im töff..... einmal am motor.... ( es geht nur um die anschlüsse selbst und nich um irgendwelche ventile:) )

also wenn beide heiss sind..... bleibt nur übrig....

1. WT. verkalkt aber noch durchlässig.... ( nur mässige wärmeabgabe, aber ein bischen geht bei den aussentemp. immer noch )

2. eine klappe schliesst, die andere schliesst oder öffnet nich.

wenn eine leitung warm und die andere lau/kalt.... dann

WT. komplett zu......

( dies gilt aber nur, wenn beim umschalten von kalt zu warm, wirklich ein unterschied zu hören ist. )

-a-

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:09

Hallo

 

Danke erstmal für eure Antworten.

 

Ich habe das Auto gekauft der Vorbesitzer hat aber ein Paar unterdruckschläuche vertauscht.

Bin dann mit den Wagen in einer Freien Werkstatt gefahren und habe es machen lassen.

Wo ich den Wagen Abgehollt habe hat mit mir gesagt es sei der Wärmetauscher kaputt oder zu ,eine Leitung wierd Warm eine bleibt Kalt.

Ich habe dann selber vor der Tür geguckt und habe den Motor Laufen lassen ,und die Heizung auf 4 und auf Heiss gestellt.

Habe dann ca.5 min gewartet und es werden beide schläuche gleich warm.

 

So hoffe konnte weiterhelfen.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:53

Moin

 

Kann mir den einer sagen wie ich das Heizungsventil Teste ?.

Eventuell wo genau die klappen sitzen von warm auf kalt ?.

 

 

mfg

Ein paar Minuten die Suche genutzt und du wirst alles finden was du suchst. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen