ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Motor S500 W221 BiTurbo M278

Neuer Motor S500 W221 BiTurbo M278

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. April 2021 um 20:47

Hallo,

Zunächst muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung von Autos habe. Mein Vater fährt eine Mercedes S-Klasse 500 W221 mit dem 435 PS starken Motor. Dieser ist jetzt nach 350.000 km leider hinüber. Da mein Vater schon etwas älter ist, versuche ich jetzt für ihn die Reparatur zu organisieren.

Ich war bei Mercedes, die haben einen völlig absurden Preis aufgerufen, der den Restwert des Fahrzeugs um ein vielfaches übersteigt. Online konnte ich 2 Motoren finden zwischen 5000 und 8000€. Die Motoren haben jedoch "nur" 388 PS, die kleinere Variante also. Kann mir jemand von euch sagen ob dieser Motor ohne weiteres in den Wagen meines Vaters eingebaut werden kann? Oder bräuchtet ihr da für zusätzliche Informationen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus von mir und meinem Vater :)

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 14. April 2021 um 9:25

"Der Motor lief stark unruhig, schüttelte sich....machte auch verdächtige Geräusche"

"wenn der Wagen nach 20 bis 30 km richtig warm gefahren ist, dass bremst wahrscheinlich der Kolben mit zunehmender Reibung und ich merke es daran, dass

das Automaticgetriebe umschaltet, nächst niedrige Stufe, weil mehr Kraft durch die Reibung des Kolbens aufgewendet werden muss."

Vermutlich würds wohl nicht sehr lange dauern, für ihn ist weiterfahren keine Option, er will wohl das Risiko mit einem Ebay-Motor eingehen, ist zumindest ein Händler mit 100% positiven Bewertungen, der 1 Jahr Garantie auf den Motor gibt. Ich persönlich hätte es nicht gemacht und den Wagen einfach zum ausschlachten gegeben und mir einen Kleinwagen geholt, aber andere Generation, andere Ansprüche, nicht meine Entscheidung.

Könnt ihr mir denn sagen ob der https://www.ebay.de/.../223538591575?... Motor (von roberto gennant) in den Wagen passt . Danke

Meiner Info nach und ohne Gewähr:

Leider passt der Motor nicht 1:1

Ihr habt laut dem von Dir geposteten Fahrzeugschein einen 4matic

Im Ebayangebot Deines geposteten link wird ein Motor für einen Heckantriebler angeboten.

Man sieht es am einfachsten an der Position des Ölpeilstabes.

Beim 4Matic sitzt dieser hinten am Motor Richtung Stirnwand.

Beim Hecktriebler ist der Ölpeilstab vorne rechts - diagonal am anderen ende.

 

Zitat:

@fuerberto schrieb am 14. April 2021 um 11:25:29 Uhr:

"Der Motor lief stark unruhig, schüttelte sich....machte auch verdächtige Geräusche"

"wenn der Wagen nach 20 bis 30 km richtig warm gefahren ist, dass bremst wahrscheinlich der Kolben mit zunehmender Reibung und ich merke es daran, dass

das Automaticgetriebe umschaltet, nächst niedrige Stufe, weil mehr Kraft durch die Reibung des Kolbens aufgewendet werden muss."

Vermutlich würds wohl nicht sehr lange dauern, für ihn ist weiterfahren keine Option, er will wohl das Risiko mit einem Ebay-Motor eingehen, ist zumindest ein Händler mit 100% positiven Bewertungen, der 1 Jahr Garantie auf den Motor gibt. Ich persönlich hätte es nicht gemacht und den Wagen einfach zum ausschlachten gegeben und mir einen Kleinwagen geholt, aber andere Generation, andere Ansprüche, nicht meine Entscheidung.

Könnt ihr mir denn sagen ob der https://www.ebay.de/.../223538591575?... Motor (von roberto gennant) in den Wagen passt . Danke

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:35

Vielen Dank, auch wenn ich gerne etwas anderes gehört hätte ;)

Man man man warum muss das alles so schwierig sein, er soll sich halt einfach einen gebrauchten Golf für das Geld kaufen und gut ist :p

Zitat:

@fuerberto schrieb am 14. April 2021 um 11:35:24 Uhr:

Vielen Dank, auch wenn ich gerne etwas anderes gehört hätte ;)

Man man man warum muss das alles so schwierig sein, er soll sich halt einfach einen gebrauchten Golf für das Geld kaufen und gut ist :p

Wenn überhaupt würde ich Motorkauf und Einbau inkl. Garantie nur von einem Fachbetrieb machen lassen, der mir alles zusammen anbietet und auch auf alles seine Gewährleistung übernimmt.

Es gibt sehr viele mögliche Fehlerquellen, die nachher für Schuldzuweisungen sorgen können.

Selbst wenn am Motor etwas auf Garantie ersetzt werden würde, so würdet Ihr auf den erneuten Lohnkosten sitzen bleiben, wenn man hier einkauft und dort einbauen liess.

Viele Betriebe verweigern auch aus solchen Gründen den Einbau von Fremdmaterial gleich ganz...

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:45

Ja, ich bin auch kein Fan von der Lösung, da kann einfach viel schief gehen und man hat am Ende stress, kosten und nichts gewonnen. Aber wie es scheint gibt es online diesen Motor auch derzeit einfach nicht. Nicht bei Ebay und auch nicht bei mbgtc.de, zumindest kann ich ihn da nicht finden. Wenn dann weiterfahren und der absurd teure Austauschmotor von Mercedes keine Option ist, dann bleibt ja nur noch verkaufen und ausschlachten lassen und was ganz anderes suchen =/

Bei denen aus deinem Ebay Link habe ich gelesen:

Zitat:

"Bitte Überprüfen sie vor ihrem Kauf die Teilenummer

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne Telefonisch zu Verfügung.

Sie sind Interessiert an einem Komplett Paket mit Fahrzeug Abholung

und Motor wechsel so können Sie uns ebenfalls Kontaktieren.

Gerne erstellen Wir Ihnen ein unverbindliches Angebot."

Die schreiben an anderer Stelle ja auch, dass sie Fahrzeuge mit defektem Motor ankaufen.

Lasst Euch doch ein Komplettangebot machen, mit ein wenig Handeln passt es ja vielleicht noch in Euer Budget.

Viel Erfolg

Verkaufe ihn besser, mit einen Gebrauchten Motor, kannst du dir ganz viel ärger, ins Haus Holen.

Obwohl es schade um das Auto ist

als Anlage deine Datenkarte für einen besseren verkauf.

Wenn er warm ist im ll mal kurz hochdrehen lassen, geht er flott auf 6tsd, Weiterfahren, tut er sich merkbar schwer, macht Geräusche oder geht nicht ueber 4 ist er fertig.

Sportlufi dran?

Blowby?

Ölverbrauch?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 14. April 2021 um 12:09:44 Uhr:

geht er flott auf 6tsd,

Was soll das, ist doch Blödsinn, bei dem Foto der Laufbuchse.

Noch kann er ihn auf einen Transporter Fahren, nach deinem Test nicht mehr.:D

Ich finde die Antwort von Motoren - Zimmer ehrlich und fair.

Zumal es sich bei dem Ebay-Posting oben für 11.500 € um ein AT - Motor handelt , das heißt das du deinen ausgebauten Motor einschicken musst.

Ich weiss wirklich nicht wieviele Euronen man für Motor Aus - und Einbau rechnen muss ( bei MB wahrscheinlich unbezahlbar ) , aber ich würde auf den Ratschlag hören : weiterfahren und damit kalkulieren den Wagen irgendwann als Teilespender zu verkaufen .

LG

@maxtester Du erzählst mal wieder einen Sch...rott, hast du schonmal was anderes mit Autos gemacht als da ne Diagnose dranzudüteln?

Ich erklär dir und dem der deine Ergüsse geliket das jetzt mal im Einzelnen.

1) der Moder hat noch 7 andere Zylinder die tun.

2) nach Aussage der Werkstatt waren im 2. Mölfilter keine Trümmer mehr zu finden, das ist also durch.

3) auf dem Bild (habs mir extra nochmal auf dem Laptop angeschaut, nicht das du irgendwas gesehen hast was mir entgangen ist)

Sehe ich das sich da der Kolben am Zylinder verteilt hat, möglicherweise noch kleinere Fresserspuren der Ringe.

Ob das sich über die gesamte Laufbahn verteilt oder regional kann man nicht erkennen.

So, was kann passieren: Worscht und Kees: Beim hochdrehen winkt das Pleuel des 7 Zylinders aus dem Block.

kann passieren, aber jetzt eher unwahrscheinlich, schliesslich war die größte Bremswirkung bereits als er sich gefressen hat.

Der Moder ist fertsch und soll auch nicht aufgearbeitet werden? so watt Shells, is eh als Esso.

Man könnte im Vorfeld nochmal Komp. an dem Zyl. messen, schätze den immer noch auf 6-7, maybe mehr.

Sollte der -wieder erwarten- so 4-5 oder darunter haben kann man die ESD abziehen, keine Ahnung welche Fehlermeldung kommt, aber er wird weiterfahren.

Übrigens kann man durch das abziehen auch feststellen ob der Zyl noch was tut, oder ob er nurnoch seinem Bewegungsdrang folgt.

Auf jeden Fall würde ich mir den Lader von der Bank mal Verdichterseitig ansehen ob der noch ganz ist.

Was wird passieren: Mölverbrauch steigt, VorKat in dem Strang geht irgendwann hopps, möglicherweise mit der Sonde.

Im Zweifel fliegt der Peilstab raus, bleibt in der Regel wg. der Motorhaube aber brav im Loch.

In Urlaub würde ich damit auch nicht mehr fahren, so 20-30 km täglich in die Arbeit bis ich nen Motor habe oder jemand das Ding kauft jederzeit.

Hallöchen zusammen,

nun die Aussage vom Motoren-Zimmer ist schon genau richtig. Entweder weiter fahren und schauen was passiert - kann noch etwas funktionieren, muss aber nicht oder eben einen "neuen" Motor einbauen (mit Garantie etc. direkt vom Zimmer). Ob sich das allerdings lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Leider ist dieser Motor nicht unbedingt frei von Sorgen so sind die 388PS Sauger in den letzten Jahren dessen Bauzeit um einiges besser.

Ich persönlich würde das Auto verkaufen und nach etwas neuem Ausschau halten. Alles andere halte ich für nicht wirtschaftlich und vor allem kosten die anderen Wege jede menge Zeit und auch Nerven.

Viele Grüße

Marcel

Wenn Du die ESD (el. Injektor Anschluss / Stecker) abziehst wird er nur noch laufen wie ein Sack Nüsse, weil er korrespondierende Zylinder mit abschaltet, da das Motorsteuergerät Fehlzündungen auf einem Zylinder erkennt und zum Schutz von Kurbelwelle und Pleuellagern andere Zylinder mit abschaltet.

Genau dieses Phänomen hatte ich, als mein M278 diese Fehlzündungen im Kaltlauf hatten aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät (Serien-Programmierfehler - wurde nach langem hin- und Her und Teiletauschorgie dann endlich korrigiert).

Ich kann nur für mich selbst sprechen und würde mir die Alternativen, die für mich akzeptabel sind genau durch gehen.

* Weiterfahren bis platt (so wenig Drehzahl wie möglich)

* gebrauchten Motor einbauen lassen (Material und Einbau aus einer Quelle mit Garantie und Gewährleistung)

* jetzt als defekt verkaufen solange er es noch einigermaßen tut

* als Ersatzteilspender behalten würde ich nur, wenn ich mich selbst eingehend inkl. SD damit befassen würde.

@kappa9 >Wenn Du die ESD (el. Injektor Anschluss / Stecker) abziehst wird er nur noch laufen wie ein Sack Nüsse, weil er korrespondierende Zylinder mit abschaltet, da das Motorsteuergerät Fehlzündungen auf einem Zylinder erkennt und zum Schutz von Kurbelwelle und Pleuellagern andere Zylinder mit abschaltet.

Wenn er das jetzt noch nicht macht würde es bedeuten das der 7er noch gut mitarbeitet, also "halb so schlimm" ;)

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:54

Okay, damit starten wohl die Diskussionen, die für mich nicht mehr interessant/verständlich sind, vielen dank an die jenigen, denen es in erster linie darum ging mir bei meinem Problem zu helfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Motor S500 W221 BiTurbo M278