ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuer Motor/Nachrüsten

Neuer Motor/Nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 0:41

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist einen größeren Motor in meinen Mercedes w 205 c 300 Coupé zubauen. Ich hätte gerne den 6 Zylinder drinnen zb vom c 400 Coupé oder c 43 amg Coupé. Ich frage deshalb weil, ich beide Autos als Ersatzteile Spender habe und nur den Einbau zahlen müsste. Wäre super, wenn mir einer Helfen könnte.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du fragst doch ob es möglich ist,also gehe ich davon aus das du daran Zweifel hast das der Raum nicht groß genug ist.

Öl

Weil unter anderen auch Mercedes das Problem hat das Schalter/Sensoren die im Ölkreislauf montiert sind in sich undicht werden und dann das Öl in die Kabel dringt und sich das Öl am Kupfer entlang sogar bis in die Steuergeräte gelangt.

Schau mal dort

https://www.google.com/search?...

Ich bin nicht der TE . Das Problem mit dem Kabelbaum bei Mercedes hat doch nichts mit konkreten Fall hier zu tun. Es betraf die uralten W203. Der TE redet von w205. Also sind wir 15 Jahre weiter....

am 25. Januar 2023 um 12:14

Einfach die Vier Schrauben lösen, Motor mit 2 starken Männern rausheben und neuen Motor rein. Dauert keine 10 Minuten der Wechsel

Die Karosserie-Maße sind beim C300/400/43 identisch, sofern alle AMG-Paket haben (etwas breitere Radläufe).

Nur der C63 hat eine verlängerte Motorhaube und sowie Verbreiterungen in den Radläufen (+3 cm je Seite).

Beim Thema Fahrwerk, Abgasstrang wird's komplexer. (Der 43er hat ja eine ganz andere Vorderachs-Aufhängung mit aufgelöster Zweilenker-Achse im Vgl. zum 300/400er).

><((((*>

Möglich ist es mit Sicherheit.

Wenn du aber fragen musst ob es möglich ist, bedeutet das vermutlich, dass du es nicht selber machen kannst.

Wirtschaftlich wird es vermutlich nicht sein. Allein die Lohnkosten für den Umbau machen es unwirtschaftlich. Ohne den niedrigeren Restwert für ein Bastelfahrzeug zu berücksichtigen.

Ich denke es ist sinnvoller den C300 und die Spender-Fahrzeuge zu verkaufen. Vom Erlös dann einen "echten" 400er, 450er oder 43er kaufen.

Dafür kriegt man m.E. nie ein TÜV Abnahme - das zieht sich ja durch alles durch, passende Bremsen, Getriebe das mehr Nm mitmacht, Elektronik, ...

Zitat:

@sth1967 schrieb am 26. Januar 2023 um 14:46:29 Uhr:

Dafür kriegt man m.E. nie ein TÜV Abnahme - das zieht sich ja durch alles durch, passende Bremsen, Getriebe das mehr Nm mitmacht, Elektronik, ...

Man kann doch das Getriebe auch mit übernehmen, inklusive Diff. unter dem Auto sind für das Getriebelager auch mehrere Verschraubungen, man muss nur die Schutzkappen entfernen

Dauert noch lange.. der TE fährt gar kein Benz, hat sich extra angemeldet, diesen Fred gestartet und lacht sich nun schlapp über eure tw. sicherlich gut gemeinten Ratschläge!;)

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 25. Januar 2023 um 13:14:49 Uhr:

Einfach die Vier Schrauben lösen, Motor mit 2 starken Männern rausheben und neuen Motor rein. Dauert keine 10 Minuten der Wechsel

Exakt! :D

Leute, der TE hat sich angemeldet, einen Post geschrieben und ist wieder weg. Wir werden nie wieder von ihm - zumindest unter diesem Namen! - lesen. Wofür diskutiert Ihr zwei Seiten voll? :D

Zitat:

Wofür diskutiert Ihr zwei Seiten voll? :D

Als ob es bei den Themen hier nur darum geht jemandem zu helfen. Dafür verbringt doch keiner so viel Zeit hier im forum.

Das helfen ist nur ein netter Nebeneffekt, eigentlich wollen wir uns doch mit unserem Auto befassen, Dinge lernen und die Gedanken schweifen lassen.

Das es niemals wirtschaftlich ist einen kompletten Antriebsstrang in eine andere karosserie zu verpflanzen ist jedem klar. Aber das Gedankenspiel ist doch trotzdem interessant

Zitat:

Als ob es bei den Themen hier nur darum geht jemandem zu helfen.

Das helfen ist nur ein netter Nebeneffekt, eigentlich wollen wir uns doch mit unserem Auto befassen, Dinge lernen und die Gedanken schweifen lassen.

Das es niemals wirtschaftlich ist einen kompletten Antriebsstrang in eine andere karosserie zu verpflanzen ist jedem klar. Aber das Gedankenspiel ist doch trotzdem interessant

Das hast du schön gesagt.

Deshalb bitte ich um Mithilfe bei der Umsetzung meiner schweifenden Gedanken: :D

https://www.youtube.com/watch?v=a2tDOYkFCYo

Zitat:

@legan710 schrieb am 27. Januar 2023 um 12:21:04 Uhr:

Zitat:

Wofür diskutiert Ihr zwei Seiten voll? :D

Als ob es bei den Themen hier nur darum geht jemandem zu helfen. Dafür verbringt doch keiner so viel Zeit hier im forum.

Das helfen ist nur ein netter Nebeneffekt, eigentlich wollen wir uns doch mit unserem Auto befassen, Dinge lernen und die Gedanken schweifen lassen.

Das es niemals wirtschaftlich ist einen kompletten Antriebsstrang in eine andere karosserie zu verpflanzen ist jedem klar. Aber das Gedankenspiel ist doch trotzdem interessant

Naja kommt drauf an, je nachdem welchen Motor man in welches Auto packt, kann man auch etwas Geld damit machen oder ein Unikat schaffen. Sucht auf Insta mal „the_amg_og_“.

Der Umbau zum Beispiel ist ziemlich geil. Oder in den USA hat einfach wer nen Dodge Hellcat V8 HEMI in nen A5 verpflanzt. :D

 

Aber der hier beschriebene Wechsel, muss man selber für sich wissen

Es gibt allerdings ab und an auch Fragen bei denen man den Unsinn, wie hier, auf den 1. Blick sieht. Dafür ist man in jedem Forum fehl am Platz. Denn zum Diskutieren sind sie zu Dumm. Kann man dort stellen wo die Gesetze dem entsprechend aussehen. Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen