ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer mit Fragen ...

Neuer mit Fragen ...

Opel
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 7:25

Hallo zusammen,

Ich komme von den Mercedes W210 mal hier rüber. Gestern habe ich mir einen 2.0 16V aus 1999 zugelegt.

Mein Name ist Jürgen bin 44Jahre alt alleinerziehend und komme aus Beckum in NRW.

So nun mal ein paar Fragen zu meinem Neuen.:confused:

Der Blinker stellt sich nicht zurück am Kurvenausgang. Die Suche spuckte auf die Schnelle leider andere Ergebnisse aus. ( Mein Verdacht Blinkerhebel)

Der Zahnriemen ist jetzt Fällig sind die wirklich so emfindlich? Ich moechte den Wagen nur über den Winter fahren und überlege ob ich es Riskieren soll ihn drinzulassen.

Zu guter Letzt: Ich kann selber schrauben also Werkstatt muss nicht unbedingt sein.

Gruss Jürgen

Beste Antwort im Thema

Den Blinkerhebel zu ersetzen kostet kaum 20€ und vielleicht fünf Minuten deiner Zeit.;)

 

Der Zahnriemen ansich ist selten das Problem, es sind die Leit- und Spannrollen, sowie die Wapu, die von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und so eigentlich immer einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

 

Beim X20XEV den kompletten Satz zu wechseln, dauert kaum ne Stunde und kostet ca. 100€-150€ an Material.

Haben hier auch schon Maurer, Maler, Elektricker, Holzwürmer und Sesselpupser alleine hin bekommen.

Ist nicht kompliziert oder aufwändig, sondern es verlangt vom Schrauber nur ein acht- und sorgsames, präzises Vorgehen.

Das Thema ist hier aber auch schon sehr, sehr oft behandelt worden.

 

Der kleinste Fehler kann hir nun mal für den Motor tödlich enden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Blinkerhebel zu ersetzen kostet kaum 20€ und vielleicht fünf Minuten deiner Zeit.;)

 

Der Zahnriemen ansich ist selten das Problem, es sind die Leit- und Spannrollen, sowie die Wapu, die von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und so eigentlich immer einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

 

Beim X20XEV den kompletten Satz zu wechseln, dauert kaum ne Stunde und kostet ca. 100€-150€ an Material.

Haben hier auch schon Maurer, Maler, Elektricker, Holzwürmer und Sesselpupser alleine hin bekommen.

Ist nicht kompliziert oder aufwändig, sondern es verlangt vom Schrauber nur ein acht- und sorgsames, präzises Vorgehen.

Das Thema ist hier aber auch schon sehr, sehr oft behandelt worden.

 

Der kleinste Fehler kann hir nun mal für den Motor tödlich enden.

am 26. Oktober 2013 um 7:46

Blinkerhebel kostete aufm Schrott 15 Euro.Hab mir dort für 30 Euro auch noch ein Tempomatsteuergerät gekauft und nen Tempomat nachgerüstet.Kabel lagen alle schon ab Werk :)

Mit dem Zahnriemen hat Kurt recht.Der ist schnell gemacht.Man muss halt nur vorsichtig sein.Es gibt auch noch ein Feststellwerkzeug für die Nockenwellen.Kostet auch so 15 Euro bei Ebay.Brauch man aber nicht unbedingt.

grüße

ToeJam

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:46

Danke Leute ...

ich werde mir die Teile mal besorgen und am WE dann mal einbauen. Hab ja einen Schwager der beim Teileonkel arbeitet. :)

Die Sache mit dem Hebel mach ich dann gleich mit...

Eine Frage habe ich noch zum Thema AHK . Und zwar war wohl mal eine verbaut ... wurde aber entfernt.

Wo wird in der Regel die Elektrik angeklemmt? Ich hab da ein paar Stoerungen festgestellt. ( z.B. Blinkerleuchte im KI)

Gruss

Jürgen

Wir haben hier eine FAQ die recht umfangreich ist.

In der FAQ (oder auch beiu mir im Footer) findest du eine Linksammlung, die recht übersichtlich alle Bilder, Links und Anleitungen zu den verschiedenen Themen gelistet hat.

 

Was hatst du denn für Störungen bemerkt?

Ich kann mir gar keinen Reim darauf machen.

 

Da du zwar schreibst mit gut gefüllen Kat's unterwegs zu sein, aber die an dieser Stelle wichtigen Technischen Daten deines Fahrzeugs nicht eingetragen hast, kann ich dir nicht viel dazu sagen außer daß er hinten sitzt.

Bei der Limo in der Mitte und beim Kombi unten, seitlich links der Mitte, hinter dem Wagenheber.

 

Trag deine FZ-Daten doch bitte in den Footer ein und schau dich in der Linksammlung ein wenig um nach der AHK.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:47

Das den KAT´s gilt noch für den Mercedes. Den Omega habe ich gestern erst gekauft. Am Montag bekomme ich ihn.

Die Faq habe ich gefunden und auch die schoene Anleitung für den Riemenwechsel . Sollte kein Thema sein.

Die Elektrischen Fehler sind mir bei der Probefahrt aufgefallen unter anderem Leuchtet beim Blinken das Symbol für die AHK kurz auf. Mehr dazu ab Montag.

Dann fällt mir noch ein: Die ZV Geht auch nicht bin mir auch nicht sicher ob der Schalter im Schlüssel hatte. Gab es die Autos noch ohne Fernbedienung?

Omega Limousine EZ 9.99 2,0 16V Eigentlich ohne Ausstattung ausser Klima (funzt).

Manche Blinkrelais für Ausrüstung mit AHK geben -ohne Hänger- einen Kontrollimpuls bei jedem ersten Anblinken aus, um sicher prüfen zu können, daß die AH-Kontrolle auch in Ordnung ist.

am 26. Oktober 2013 um 20:59

Erst mal drunterschauen , womöglich ist ja ne abnehmbare AHK montiert und es muß nur der Haken reingesteckt werden . Die Kontrollleuchte blinkt bei mir einmal ohne Anhänger und dauerhaft mit Anhänger .

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:29

So bin heute mal zum Schrauben gekommen ... zu all den Kleinigkeiten kam noch ein defekter Endtopf hinzu den ich heute dann ersetzt habe.

Den Blinkerhebel habe ich auch getauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Es hat den Anschein das das Lenkrad den Schalter zwar berührt aber eben nicht genug um ihn zurückzustellen.

Hat da jemand noch ne Idee?

Gruss

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von HasiAhlen

So bin heute mal zum Schrauben gekommen ... zu all den Kleinigkeiten kam noch ein defekter Endtopf hinzu den ich heute dann ersetzt habe.

Den Blinkerhebel habe ich auch getauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Es hat den Anschein das das Lenkrad den Schalter zwar berührt aber eben nicht genug um ihn zurückzustellen.

Hat da jemand noch ne Idee?

Gruss

P.S. Ist die Steckerbelegung OK für Tempomat?

Bitte den Antworten Button benutzen !

 

Wenn du den Bleistifftstummel unter dem Post (Zwischen Danke und dem Fragezeichen) anklickst, kannst du deinen alten Post noch ne ganze Weile editieren.

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:08

Hallo nochmal,

habe soeben das Lenkrad mal raus gehabt. Den Fehler habe ich gefunden. An dem Gehäuse der Wickelfeder ist so einiges abgebrochen, die Teile lagen dann dazwischen. Das Gehäuse der Wickelfeder sprang mir sofort entgegen und der ganze Salat ebenfalls.

Da bei uns heute Feiertag ist kann ich natürlich nichts weiter unternehmen und muss dann morgen früh zum Schrottplatz. Der Blinkerhebel passt ja soweit auch von anderen Modellen , ist das bei der Wickelfeder genau so? Wenn ja nach welchen Modellen darf ich schauen?

Gruss

Umgekehrt wird ein Schuh draus, wieviel unterschiedliche Wickelfedern gibt es für den Omega B.:eek::D:p;)

 

Abhängig von Ausstattung und Baujahr, glaube 6, können aber auch 8 oder 10 sein. :rolleyes::confused:

 

Nummer abschreiben ins EPC eingeben und schon weißt du wo die Wickelfeder verbaut wird.:(:)

 

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:15

So erledigt.

Die hatten einen schnoenen Kombi mit Leder Klimatronic usw. ... Den hab ich dann gleich um Lenkrad, Wickelfeder und den rechten Seitenblinker erleichtert. Dazu gabs noch von einem Senator den Motor für die Tankklappenverriegelung. ( musste ich umbauen auf die gerade Stange)

Blinker geht jetzt auf jeden Fall wieder raus nach dem Abbiegen und bei der ZV bin ich auch ein ganzes Stück weiter. Nebenbei habe ich noch Kabelbruch Kofferraumdeckel beseitigt und 2Birnen im KI getauscht.

Beim einstellen der Handbremsbacken habe ich dann hinten rechts noch eine gebrochene Feder gefunden. Also am Montag neue rein und der Mitteltopf auch noch gleich. So kostet der 800€ Omega dann am Ende doch 1000€. Dafür sollte es dann aber ein tolles "Winterauto" sein.

Gruss

Richtig überholt sollte er erfahrungsgemäß mindetens die Einstandssumme nochmal verschlingen.

Um einen Ommi richtig alltagstauglich und zuverlässig zu machen sind im allgemeinen mindestens ca.500-1000€ zu veranschlagen.

Alles darunter ist falsch verstandener Geiz, Bequemlichkeit, oder es ist ein Schnäppchen, daß diese Instandsetzung grade schon vom Vorbesitzer bekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen