ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer Mazda MX-30 EV

Neuer Mazda MX-30 EV

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 23:19

Mazda stellt ja heute den ersten elektrischen Wagen vor. Was mir aber als Concept im Netz aufgefallen ist, schreckt mich nur ab.

https://www.autocar.co.uk/.../...concept-revealed-early-japanese-media

Beste Antwort im Thema

Auto ist für mich Freiheit und Unabhängigkeit.

Das kann ein BatterieAuto auf absehbare Zeit niemals sein.

Deshalb werden die Dinger (meiner Meinung nach) als Einkaufswagen und Mamataxi für Mehrfahrzeughaushalte enden.

PHEV mit ordentlicher E-Reichweite und modernem Verbrenner zu einem vernünftigem Preis könnte viele Probleme lösen.

2,5 Tonnen schwere fünf Meter SUVs mit realistischen 30Km E-Reichweite und anschließendem 12l Verbrauch für 100000€, so wie die Deutschen Hersteller das im Moment machen sind einfach wegen den schwachsinnigen politischen Vorgaben entstanden.

1367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1367 Antworten

Ich weiß gar nicht, wie viele Themenstränge es schon zum Thema "e" gibt. Das Thema polarisiert.

Klar ist vieles nicht geklärt, aber am Ende machen die Hersteller auch nur, was die Politik vor gibt.

Aber ich finde immer interessant, dass das E-Auto und das Lithium das Ende der Welt einläuten werden.

Über Phosphor usw. spricht keiner.

Ich weiß auch gar nicht, warum man meint, dass die Hersteller kein Interesse daran haben, (Akku-)Alternativen zu suchen, zu finden, zu entwickeln.

Forschung hängt auch immer von der Nachfrage ab und im Moment gibt es viele vielversprechende Ansätze. Über kurz oder lang wird sich das Problem schon lösen. Der Druck muss nur hoch genug sein.

1

Wie nach wie vor vom 34k- Auto und 100 km gesprochen wird. Er kostet effektiv 28k und fährt vielleicht keine 200, aber deutlich mehr als 100 km. Das zeigt nur, dass die Leute hier nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert sind und keine Fakten und noch weniger andere Meinungen und Geschmäcker akzeptieren wollen. Hauptsache die eigenen Stammtischparolen runterleiern.

 

Der E- Motor hat sich nur deshalb nicht durchgesetzt, weil er bzw. die Akkus in der Frühphase des Automobils noch zu teuer waren. Das sind die freilich jetzt auch noch, aber bieten schon spürbar mehr Reichweite und Leistung. Der Verbrenner hatte über 100 Jahre um sich zu entwickeln, beim Akku erwartet man innerhalb von 10 Jahren dasselbe. Wirklich fair. Gebt der Elektromobilität Zeit und sie wird natürlich immer besser werden. Bald gibt's Feststoffakkus und vielleicht braucht man auch künftig kein Lithium mehr oder kann es recylclen. Dass für das Erdöl radikal in die Natur eingegriffen wird, blendet wohl jeder aus. Der Kraftstoff des Verbrenners verpufft außerdem nach nur 30 % Nutzung im Nichts. Da setze ich lieber auf 80 % und mehr Wirkungsgrad. Zur Entwicklung gehört auch, dass man durch den Kauf eines Modells eben diese weiter anregt. Wenn ihr den MX-30 nicht mögt, bitte, aber dann müllt diesen Thread nicht weiter voll.

Es ist völlig üblich dass sich ein Batterieauto im Winter 35 kWh inklusive Heizung reinzieht.

Du kannst dir das natürlich auch schön reden indem du sagst dass du bei 17° Außentemperatur und konstant Tempo 55 Km/h nur 15 kWh brauchst.

Im Winter nimmst du dann eben den Diesel, gelle....

Ich bin persönlich nicht grundsätzlich gegen ein Elektroauto, habe aber etwas gegen Schönrederei und zu viel Verständnis für die Autoindustrie, die sich "erst jetzt" mit alternativen, praxisnahen Antrieben beschäftigen. Die Politik kuschelt weiterhin mit denen und was kommt bei raus...

Ach so, ich werde definitiv dann im Herbst eine Probefahrt mit dem MX-30 EV machen :-).

Ach realistische Einschätzungen zum Fahrzeug und damit auch zur Elektromobilität dürfen hier nicht in den Thread, wenn er einzelnen Fans nicht passt...beste Zensur oder was soll das sein?

Er kostet über 34€, weniger nur durch Subventionen. Warum sind diese wohl notwendig? Weil das ganze marktreif ist und angenommen wird.

Soll sich jeder der überzeugt ist ein E Auto kaufen aber nicht andere Meinungen zum Stillschweigen verdammen wollen.

Und auch ich bin schon mit einem Elektroauto hinter einen LKW hergeschlichen mit Blick auf die Restweite...kein schönes Gefühl.

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 13. März 2020 um 15:38:35 Uhr:

Es ist völlig üblich dass sich ein Batterieauto im Winter 35 kWh inklusive Heizung reinzieht.

Du kannst dir das natürlich auch schön reden indem du sagst dass du bei 17° Außentemperatur und konstant Tempo 55 Km/h nur 15 kWh brauchst.

Im Winter nimmst du dann eben den Diesel, gelle....

Ach so, weil ausgerechnet du genau den Verbrauch dieses Modells jetzt schon kennst und es ganz zufällig der Akkukapazität entspricht. Nostradamus wäre stolz.

Zitat:

@sam66 schrieb am 13. März 2020 um 19:16:22 Uhr:

Ach realistische Einschätzungen zum Fahrzeug und damit auch zur Elektromobilität dürfen hier nicht in den Thread, wenn er einzelnen Fans nicht passt...beste Zensur oder was soll das sein?

Es besteht ein Unterschied zwischen Zensur, die ich nicht mal beeinflussen kann, und sich immer wiederholende Parolen wie schlimm doch die E-Autos wären. Dieser Thread beschäftigt sich mit explizit diesem Modell. Grundsatzdiskussionen wurden schon andernsorts zur Genüge geführt.

Übrigens gab es vor paar Jahren auch eine Abwrackprämie für Verbrenner - hat sich damals auch keiner daran gestört und sie gerne eingesackt.

Zitat:

Ach so, weil ausgerechnet du genau den Verbrauch dieses Modells jetzt schon kennst und es ganz zufällig der Akkukapazität entspricht. Nostradamus wäre stolz.

Man mag es kaum glauben, aber diese Informationen sind kein Geheimnis.

Die sind sogar öffentlich zugänglich.

Aber wie gesagt, man kann sich alles schönlabern.

Ein Mittelgroßes Auto mit dem Akku von einem Kleinstwagen wird bei ungünstigen Bedingungen sicher keine 200 Km weit kommen. Die 100 werden wahrscheinlich schon eine Zitterpartie.

Aber ok, wer auf so was steht für den ist das genau das richtige.

500 Käufer pro Jahr wird Mazda sicher finden......

Die Abwrackprämie kann man doch nicht vom Ursprung vergleichen...da ging es doch um etwas anderes, als eine nicht marktreife Technologie künstlich in den Markt zu drücken.

Außerdem gönne ich jedem E Auto Käufer die Prämie, vollkommen klar das die genutzt wird. Ich kritisiere die Politik, die einseitig und eben nicht Technologie offen fördert.

Paar neue Bilder..

1
2
3
+4

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 14. März 2020 um 16:14:45 Uhr:

Zitat:

Ach so, weil ausgerechnet du genau den Verbrauch dieses Modells jetzt schon kennst und es ganz zufällig der Akkukapazität entspricht. Nostradamus wäre stolz.

Man mag es kaum glauben, aber diese Informationen sind kein Geheimnis.

Die sind sogar öffentlich zugänglich.

Aber wie gesagt, man kann sich alles schönlabern.

Ein Mittelgroßes Auto mit dem Akku von einem Kleinstwagen wird bei ungünstigen Bedingungen sicher keine 200 Km weit kommen. Die 100 werden wahrscheinlich schon eine Zitterpartie.

Aber ok, wer auf so was steht für den ist das genau das richtige.

500 Käufer pro Jahr wird Mazda sicher finden......

Dann nenn diese Quellen doch.

In Norwegen hat man einen großen Reichweitentest durchgeführt. Selbst der schlechteste Kandidat verlor maximal knapp 30 %, nicht 50 % - im Schnitt sogar nur 18,5 %.

Das würde beim CX3 ca. 163 km bedeutet (im schlechtesten Fall 140). Würde mir beides nicht Mal für den Alltag reichen, geschweige denn längere Fahrten.

Ich denk jeder sollte selber entscheiden, was Marketing und was sinnvoll ist.

Ich finde den Ansatz interessant, würde mir für 30k aber auch kein E-Auto (egal wie viel Reichweite) vor die Tür stellen. Ich würde mir aber auch kein 1.0 TSI o.ä. für den gleichen Preis kaufen.

Zitat:

@tino27 schrieb am 21. März 2020 um 20:33:32 Uhr:

Ich denk jeder sollte selber entscheiden, was Marketing und was sinnvoll ist.

Ich finde den Ansatz interessant, würde mir für 30k aber auch kein E-Auto (egal wie viel Reichweite) vor die Tür stellen. Ich würde mir aber auch kein 1.0 TSI o.ä. für den gleichen Preis kaufen.

Ich könnte es mir vorstellen, wenn die Nachteile des E Autos durch einen geringen Kaufpreis ausgeglichen werden würden. Aber warum bei so hohen Preisen noch mit den Nachteilen leben? Tesla funktioniert zumindest bei den Reichweiten, der CX30 mit angegeben 200km ist was für die Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen