ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Neuer Kamiq - Probleme beim Losfahren / Schalten

Neuer Kamiq - Probleme beim Losfahren / Schalten

Skoda Kamiq NW

Hallo,

wir haben endlich unseren neuen Kamiq seit Mitte der Woche. Allerdings hatten wir inzwischen ab und zu Probleme beim Gangeinlegen. Dachten das geht mit der Zeit. Heute früh nun, tourt der Kamiq höher und legt man den Gang ein und geht von der Kupplung fährt er gleich ordentlich los (ohen Gasgeben). Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp von Euch. Werkstätten haben ja erst Montag wieder auf.

Wir sind etwas beunruhigt.

VG

B.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 25. November 2023 um 14:34

Lass das Auto bis Montag stehen und rufe die Werkstatt an mit genau dieser Schilderung des Problems. Evt wird der Wagen abgeholt...wenn man so nicht fahren kann.

Hi,

den Serviceknopf drücken und die Sache direkt mit dem Service klären.

Neu gekaufte Autos haben Garantie. Ggf. muss der Händler einen Mietwagen stellen. Auch am Wochenende.

Grüße,

grgushi

Moin,

normal soll er das nicht tun. Aber was ist ' tourt höher ' 2000/3000 Umin ? Richtig kalt soll er natürlichzunächst etwas höher drehen, es kann aber auch das elektronische Gaspedal sein oder der Klassiker, eine verklemmte Teppichmatte. Drehzahl und verstelltes Getriebegestänge sind unabhängig voneinander..

Aber wie schon vom Vorgänger gesagt, es gilt die Garantie. Schönes Wochenende

Zitat:

@BOP schrieb am 25. November 2023 um 14:08:56 Uhr:

Hallo,

wir haben endlich unseren neuen Kamiq seit Mitte der Woche. Allerdings hatten wir inzwischen ab und zu Probleme beim Gangeinlegen. Dachten das geht mit der Zeit. Heute früh nun, tourt der Kamiq höher und legt man den Gang ein und geht von der Kupplung fährt er gleich ordentlich los (ohen Gasgeben). Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp von Euch. Werkstätten haben ja erst Montag wieder auf.

Wir sind etwas beunruhigt.

VG

B.

Ist bei mir genauso von Anfang an, welchen Motor hast du? Bei mir der 1,5 TSI als Schalter.

Wenn er kalt ist oder nach jedem neuen Starten dreht der Motor immer auf 1250 u/min im Leerlauf für 10-15 sek würde ich sagen, danach fällt er auf 700 u/min runter. Das nervt mich leider auch, weil wie du sagst beim Anfahren er richtig nach vorn ruckt wenn man nur von der Kupplung geht ohne Gas zu geben. Aber das ist halt dann nach den paar Sekunden wieder verschwunden.

Da DSG, habe ich da vorher nie drauf geachtet. ;)

Ja, beim Start dreht er (1,5l) erst einmal auf 1200 bis 1300 Umin.

Bedank dich bei der EU. Die höhere Drehzahl soll für ein schnelleres Aufheizen des Kats sorgen. Hat die BMW K1600GT übrigens auch und ein User hat das rauscodieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Neuer Kamiq - Probleme beim Losfahren / Schalten