Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Neuer IX35 schon 2013?

Neuer IX35 schon 2013?

Hyundai ix35
Themenstarteram 8. März 2013 um 16:27

Moin,

ich war heute bei meinem Hyundai-Händler, um mir ein Angebot für (m)einen neuen Santa Fe abzuholen. Ich habe ihm auch gleich gesagt, ich plane den Kauf erst im nächsten Jahr, wollte nur schon einmal grob den finanziellen Rahmen abstecken und ein paar Prospekte mitnehmen.

Als ich im Büro saß, fragte er mich, ob auch ein IX35 für mich in Betracht kommen würde. Ich sagte: grundsätzlich schon, aber erst ab der nächsten Generation, weil die derzeitige Variante noch nicht so sehr meinen Geschmack trifft.

Da legte er mir einen Sonderabdruck einer Autozeitung vor, in dem der "neue" IX 35 auf dem Titelblatt abgebildet war. Das Bild, was mir nur ganz kurz gezeigt wurde, sah sehr stark nach einer kleinen Version des neuen Santa Fe aus. Inkl. des sehr wuchtigen Kühlergrills. Auf die Frage, wann der so kommt, wurde mir gesagt: im Sommer! Auf die Frage nach dem Jahrgang des Sommers wurde nur gegrinst.

Weitere Infos habe ich nicht bekommen. Nun weiß ich, das in Genf ein Facelift des IX35 präsentiert wurde, welches aber nach meinen Informationen optisch nicht viele Änderungen bringt.

Das Fahrzeug, welches ich ganz kurz sehen durfte, entsprach ziemlich deutlich der Wasserstoffversion des IX 35, dessen Bilder ja schon im Internet rumgeistern. Dieses Auto sollte ja auch erst in 2015 kommen, erscheint aber wohl jetzt schon in diesem Jahr.

Hat jemand hier weitere Informationen? Gibt es wirklich dieses Jahr schon eine komplette Überarbeitung des IX35? Glauben kann ich das ja zunächst mal nicht. Oder wurde mir eine 2015er Version gezeigt? Aber warum dann der Abdruck in einer Zeitung? Den Text zu dem Modell konnte ich nicht lesen.

Ein Foto gibt es hier: IX35

Doch etwas mehr Facelift, als in Genf zu sehen, oder?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Nachfolger des IX35 wird frühstens im Herbst 2016 erscheinen.

In Genf wurde jetzt das "Facelift" des IX35 enthüllt, was eigentlich kaum optische Veränderungen mit sich bringt. Das war auch nicht nötig, da sich dieses Modell immer noch recht ordentlich verkauft.

Es wurden einige sinnvolle Aufwertungen etabliert: BI-Xenon, LED-Tagfahrlicht, elektro-mechanische Servolenkung aus dem Santa Fe, Anhängerstabilisierungsprogramm, Lenkradheizung, Parksensoren vorne und (scheinbar) ein neues Navi wären hier nennenswert.

Achso: Der 2,0 Benziner hat jetzt eine Direkteinspritzung und 3 PS mehr ...dieser "Volumenmotor" wird den Verkauf wahrscheinlich nachhaltig ankurbeln ...oder möglicherweise auch nicht :D

Denke das Bi-Xenon ist die von Kunden am meisten geforderte Verbesserung.

Also, wenn der Preis passt, kann man bedenklos zuschlagen.

Gruß Gerry

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:21

Das sind die offiziellen Informationen, die vor der Messe an die Presse gegeben wurden. Schau dir mal bitte kurz meinen Link oben an. Das sieht irgendwie schon anders aus, oder?

am 8. März 2013 um 17:23

Und nicht vergessen: LED Rückleuchten.

Der Link führt wie von dir schon erwähnt zur "FuelCell" Variante des IX35.

Das Modell wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit hier in Europa nicht geben. Vermutlich wird es in Südkorea Erprobungsfahrzeuge und eine Testflotte geben. Der größere, Santa Fe -ähnliche Kühlergrill hängt hier mit der erhöhten Kühllast in bestimmten Betriebspunkten der Brennstoffzelle zusammen.

Der IX35 wurde im Sept. 2009 auf der IAA vorgestellt, dort war er sogar noch so frisch, dass es damals nur englischsprachige Vorserien-Prospekte gab.

Das war Modelljahr 2010. Es folgten MJ 2011 , MJ 2012 , MJ2013 ... und jetzt kommt im Spätsommer das MJ2014 als Facelift Modell auf den Markt. Demnach wird es noch mindestens 2 weitere Modelljahre geben, denn ein Hersteller entwickelt nicht Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlich, LED-Rückleuchten oder eine elektromechanische Lenkung, wenn das Modell schon in ein bis zwei Jahren abgelöst wird. Die dazugehörigen Zulieferverträgen gehen auch über 3 bis 4 Jahre.

Das bedeutet, frühstens zum Modelljahr 2017 (also Spätsommer/Herbst 2016) wird es den Nachfolger geben. Mag sein, dass dieses Fahrzeug schon im Frühjahr 2016 in Genf vorgestellt wird.

Tendentiell werden die Hyundai - Modelle in Südkorea/Asien auch schon ein halbes Jahr früher eingeführt als hier in Europa.

Hyundai möchte sich insgesamt höher positionieren und wenn man z.B. den großen Konkurrenten VW betrachtet, so werden hier Modellzyklen in der Regel auf etwa 9 Jahre ausgelegt.

Das erhöht zum Einen den Werterhalt der Bestandsfahrzeuge, außerdem gibt man den Kunden das Gefühl, sie fahren auch nach 6 bis 7 Jahren noch ein aktuelles Modell. Regelmäßige Modellupdates sichern die Verkaufszahlen.

Daher bleibt es dabei: 2. Generation IX35 erst in 2016 !

Gruß Gerry

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:45

Dann wírd es wohl doch der Santa Fe :)

Ganz ehrlich ... iss auch das schickere Auto :D

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:02

Ja, aber auch 10k teurer. Und ein IX35 im neuen Look des Santa Fe mit aufgewertetem Innenraum...da könnte ich schwach werden. Das sind für mich nämlich die Schwachstellen des derzeitigen IX 35. Der Innenraum mit zuviel Hartplastik und die lahme Frontansicht. Halt eine Generation Hyundai zurück. Die Innenraum vom i40, neuen i30 oder dem Santa Fe ist schon deutlich weiter / hochwertiger.

Klar, die Preisdifferenz lässt den IX35 direkt in ganz anderem Glanz erstrahlen; ist echt ein guter Deal.

Finde die Preisgestaltung beim Santa Fe hier in D auch unverschämt.

Unser voll bestückter Santa war beim Kauf 2 Jahre alt und hat mit etwas über 40k km mit der Hälfte des Listenpreises zu Buche geschlagen. Das ist dann schon ein ganz anderer Schnack.

Schau dir ruhig mal die ReImport Angebote an, mit der Lieferzeit kannst du ja im Moment noch locker leben.

Ich würde mir keine Santa Fe vom deutschen Hyundai Dealer holen, mehr wie 15% gibt da keiner.

Es lebe die EU :D

Gruß Gerry

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:54

Ich weiß aber immer noch nicht, warum der gute Verkäufer mir heute nen ix35 im Santa-look auf einem Zeitschriftentitelblatt gezeigt hat und meinte, ich soll mir den bald noch einmal ansehen, der wäre sehr gelungen...hmm, irgendwas kommt da noch! Vielleicht kein neuer IX, aber ein deutlich größeres Facelift evtl? Die brauchen die Xenon-Werfer ja nicht neu entwickeln, wenn die baugleich zum Santa sind.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Der Link führt wie von dir schon erwähnt zur "FuelCell" Variante des IX35.

Das Modell wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit hier in Europa nicht geben. Vermutlich wird es in Südkorea Erprobungsfahrzeuge und eine Testflotte geben. Der größere, Santa Fe -ähnliche Kühlergrill hängt hier mit der erhöhten Kühllast in bestimmten Betriebspunkten der Brennstoffzelle zusammen.

Doch. Es wird bald die ersten Projekte (Flottenkunden) in Dänemark und dann auch in Schweden geben. Und ab 2015 soll dann wohl richtig produziert werden.

2015 soll dann auch Toyota mit einem Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen