Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. IX35 2.0 auf gas umrüsten

IX35 2.0 auf gas umrüsten

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:37

Hallo,

hat von Euch einer seinen IX35 schon auf Gas umrüsten lassen. Wenn ja, welche Anlage,wie teuer usw.

Lt. Aussage von Hyundai Deutschland seien nur die Gasanlagen von BRC und Lovato freigegeben. Habe ich heute schriftlich bekommen.(siehe unten) Was mich ein bisschen stört, in der Anlage waren autorisierte Händler angegeben, wo man die Gasanlage einbauen kann.

Nach telefonischer Nachfrage bei Hyundai Deutschland, wäre ein Einbau auch nur bei diesen vorgegebenen Händlern anzuraten,wegen Garantie und so.

Ein ortsansässiger Gasumrüster würde die gleiche Anlage knapp 200 Euro billiger einbauen als eine autorisierte Hyundai Werkstatt.

Hyundai Werkstatt: 2700 €

ortsansässiger Gasumrüster: 2510 €

Was mich sehr irritiert an dieser Sache, mein Autohaus hat mir diesen Gasumrüster empholen, da sie selber keine Umbauten vornehmen. Aber dieser Gasumrüster steht nicht in der Händlerliste von Hyundai.

Ein anderes Hyundai Autohaus emphol mir einen Gasumrüster, der Prinsanlagen verbaut.

Aber das wiederspricht ja alles dem Schreiben von Hyundai. Oder wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von rogber

Hallo,

wir haben unseren IX35 im Juli ümrüsten lassen. Es wurde die Gasanlage von Lovato und ein sequentielles Additiv-Dosiersystem (P1000) verbaut. Für alles zusammen ( TÜV, Leiwagen, Umschlüsselung CO2 von 180g auf 153g, Motorversicherung von cargarantie )hat unser Hyundai Handler 2990 Euro genommen.

Hat sich aber gelohnt. Von Anfang an keine Probleme. Der Wagen läuft super seit über 6000km.

Hallo,

ich möchte meinen Beitrag noch um einige Erfahrungen erweitern.

Mit dem vollen Radmuldentank kommen wir knapp 500 km weit. Der Verbrauch hat sich so zwischen 11-12 Liter Gas eingependelt wobei wir nicht sehr spritsparend fahren.

Einen Unterschied zwischen Gas- oder Benzinbetrieb kann ich nicht feststellen. Weder in der Beschleunigung noch in der Höchstgeschwindigkeit.

Sinn macht die Umrüstung aber nur bei Langsteckenfahrern, da der Wagen erst nach c.a. 2-3 km in den Gasbetrieb wechselt. Ich denke im Winter wird sich die Strecke noch um einiges verlängern.

Gruß

rogber

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

naja das ist halt Firmenpolitik. Die empfehlen nur Partner mit denen sie einen Vertrag haben,egal ob die Anlage nun besser oder schlechter ist.

Es wird immer wieder angezweifelt das die motoren von Hyundai bzw. Kia Gasfest sind. Daher ist eine Garantie auf jeden fall viel wert. Wegen 200€ würde ich da auch net großartig rum machen.

Bleibt nur zu hoffen das die empfohlenen Werkstätten auch wirklich Ahnung haben und die Gasanlage auch ordentlich ans laufen kriegen.

Dein eine ordentliche Anpassung der Gasanlage ist erst mal wichtiger als welcher Anlagenhersteller nun verwendet wird.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:13

Da hast Du schon recht. Die 200 Euro sind es mir natürlich wert, wenn die Garantie dafür weiter gegeben ist.

Wäre super wenn einer seine Erfahrung schildern könnte der seinen IX 35 bereits umgerüstet hat!

Gruss Maik

am 26. September 2011 um 15:42

Hallo,

wir haben unseren IX35 im Juli ümrüsten lassen. Es wurde die Gasanlage von Lovato und ein sequentielles Additiv-Dosiersystem (P1000) verbaut. Für alles zusammen ( TÜV, Leiwagen, Umschlüsselung CO2 von 180g auf 153g, Motorversicherung von cargarantie )hat unser Hyundai Handler 2990 Euro genommen.

Hat sich aber gelohnt. Von Anfang an keine Probleme. Der Wagen läuft super seit über 6000km.

am 27. September 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von rogber

Hallo,

wir haben unseren IX35 im Juli ümrüsten lassen. Es wurde die Gasanlage von Lovato und ein sequentielles Additiv-Dosiersystem (P1000) verbaut. Für alles zusammen ( TÜV, Leiwagen, Umschlüsselung CO2 von 180g auf 153g, Motorversicherung von cargarantie )hat unser Hyundai Handler 2990 Euro genommen.

Hat sich aber gelohnt. Von Anfang an keine Probleme. Der Wagen läuft super seit über 6000km.

Hallo,

ich möchte meinen Beitrag noch um einige Erfahrungen erweitern.

Mit dem vollen Radmuldentank kommen wir knapp 500 km weit. Der Verbrauch hat sich so zwischen 11-12 Liter Gas eingependelt wobei wir nicht sehr spritsparend fahren.

Einen Unterschied zwischen Gas- oder Benzinbetrieb kann ich nicht feststellen. Weder in der Beschleunigung noch in der Höchstgeschwindigkeit.

Sinn macht die Umrüstung aber nur bei Langsteckenfahrern, da der Wagen erst nach c.a. 2-3 km in den Gasbetrieb wechselt. Ich denke im Winter wird sich die Strecke noch um einiges verlängern.

Gruß

rogber

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:14

Also,

ich habe heute einen Termin für die Umrüstung vereinbart.

Ich lasse mir nun eine BRC Anlage mit elektronischer Additiv Zugabe.(FlashLube) einbauen.

Komplett Kosten 2650 € Mietwagen inkl. Dauer 3 Tage!

Zusätzlich kommt dann noch die Motorschutzgarantie die ca. 70 € kostet für ein Jahr.

Rogber, du schreibst, dass du keinen Unterschied in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit feststellen kannst.

Du weisst aber, dass man mit einer Gasanlage nur bis zur einer bestimmten Drehzahl fahren soll? (ca. 4000 bis 4500 U/min)

Da der IX ja nicht Vollgastauglich mit Gas ist.

Aber noch eine Frage, wie groß ist dein Tank? Bei mir soll ein 70 Liter Tank eingbaut werden,also netto ungefähr 55 Liter.

Zahlst du wegen dem geringeren CO² Ausstoss auch weniger Steuern?

Übrigens, wann der Wagen in Gasbetrieb geht, ist übrigens Einstellsache. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war das im Sommer bereits nach ca. 20 Sekunden (200 - 300m) und im Winter nach ca.1,5 bis 2 km.

Das hängt ja von der eingestellten Temperatur ab, ab wann die Anlage umschalten soll.

am 27. September 2011 um 19:23

Hallo,

ich kann nur das berichten, was ich aus recherchen, vor dem Einbau, von vermeintlichen oder tatsächlichen Fachleuten erfahren habe.

1.) Das Additiv FlashLube soll im IX35 Probleme machen. Darum entschied sich auch mein Hyundai Händler für eine voll sequentielle Additivversorgung mit P1000 d.h. jeder Zylinder wird einzeln mit der richtigen Menge Additiv versorgt. Hier würde ich mich an deiner Stelle noch einmal richtig Informieren !!

 

2.) Das das Fahrzeug nicht mehr Vollgasfest sein soll ist mir neu und steht auch in keiner Unterlage zur Gasanlage und wurde auch von Hyundai nie erwähnt.

3.)Die Cargarantie, die inclusive war, erstreckt sich bei mir über den kompletten Fahrzeug Garantiezeitraum also 5 Jahre.

4.) Genau der Tank wurde bei mir auch eingebaut.

5.) Genau durch den niedrigeren co2 Ausstoß sind etwas weniger Steuern zu entrichten.

6.)Hier vertraue ich mal meiner Werkstatt, das alles richtig eingestellt wurde.

Gruß und gutes Gelingen

rogber

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:33

Hi,

so, habe mir nun auch nochmal ein paar Infos eingeholt. Zwei Hyundai Autohäuser und zwei Gasumrüster gaben mir eigentlich identische Auskunft und Meinungen.:

Mir wurde nochmals von allen Parteien bestätigt, das der IX 35 nicht Vollgasfähig sein soll und es wird geraten, bei einer konstanten Drehzahl über 4500U/min doch auf Benzin umzuschalten. Kurzweilig wäre eine Vollgasfahrt nicht problematisch aber auf längere Zeit gesehen nicht zu empfehlen. So die Empfehlung von Hyundai und Gasumrüster. (Wird auch in eingen Internetforen geschrieben)

Zum Thema FlashLube ging die Meinung der Parteien etwas auseinander. Aber nur bezüglich auf die Verwendung eines elektronischen und manuell gesteuerten FlahLube´s Einbau.

Die elektronische sei halt die elegantere Lösung als die manuelle.

Auf Nachfrage auf die sequentielle Additivversorgung mit P1000 wurde mir gesagt, sei nicht notwendig und würde natürlich den Preis nochmals in die Höhe treiben.

Aber wie man sieht, gibt es auch unter sogenannten Fachleuten, viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen.

Ich denke, die Gasanlage ist halt immer nur so gut, wie der Umrüster!

Hast du eigentlich direkt bei einem Hyundai Autohaus umrüsten lassen?

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:37

Ohh, .

Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)))

habe gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, dass es ein Hyundai Händler war, der die Umrstüng vorgenommen hat.

Wo hast du denn die Umschlüsselung des CO² Wertes vornehmen lassen?

Gruß

Maihky

am 30. September 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Maihky

Ohh, .

Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)))

habe gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, dass es ein Hyundai Händler war, der die Umrstüng vorgenommen hat.

Wo hast du denn die Umschlüsselung des CO² Wertes vornehmen lassen?

Gruß

Maihky

Hallo Maihky,

Die Werkstatt stellt eine Bescheinigung aus, die den neuen co2 Wert enthält. Da die gesamte Anlage bei der Zulassungsstelle eingetragen werden muss, kann in dem Zuge gleich der CO2 Wert in den Papieren geändert werden. ( Feld V.7 ).Das mit der Steuer läuft dann automatisch. Hier kannst du den neuen Steuersatz berechnen : http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Gruß

rogber

am 14. Oktober 2011 um 17:30

Nun. Habe die Berichte zum ix35 2.0 Liter mit Gasanalage gelesen.

Ich fahre nunmehr seit Mai 2010 ein solches Fahrzeug.

Die Erfahrungen, die ich mit meinem ix35 gemacht habe sind eher negativ.

Insbesondere habe ich Probleme mit Kupplung und Getriebe.

Die Kupplung wurde nach ca. 25.000 km ausgebaut. Kurz danach war das Getriebe an der Reihe. Jetzt bei 47.500 km muss schon wieder das Getriebe (Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt) instandgesetzt werden.

Ob die Ursache, die Gasanalage ist, weiss ich nicht.

Fahre lange Strecken (tgl. rd. 200 km) und fast ununterbrochen auf Gas.

Viele Grüsse

Ja Ni

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:35

HI,

nunja, ich wüsste jetzt nicht inwiefern eine Gasanlage, Schäden an Kupplung und Getriebe verursachen kann?

Salu

nicht vollgasfest- finger weg, ist nur eine Frage der Zeit.

Flash Lube ist Geldmacherei, an die Wirkung kann man glauben,

oder nicht.

 

Mein 1.8T A4 ist gasfest unfd fängt trotzdem langsam an.....mit Gas nun um die 85.000 km.

Würde heute nicht mehr umrüsten.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 23:14

Nich Vollgasfest ist ja nun mitlerweile mal bekannt.

Flash Lube ist Geldmacherei? Naja, es ist schon ratsam mit Flashlube zu fahren.

am 11. März 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Maihky

Also,

ich habe heute einen Termin für die Umrüstung vereinbart.

Ich lasse mir nun eine BRC Anlage mit elektronischer Additiv Zugabe.(FlashLube) einbauen.

Komplett Kosten 2650 € Mietwagen inkl. Dauer 3 Tage!

Zusätzlich kommt dann noch die Motorschutzgarantie die ca. 70 € kostet für ein Jahr.

Rogber, du schreibst, dass du keinen Unterschied in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit feststellen kannst.

Du weisst aber, dass man mit einer Gasanlage nur bis zur einer bestimmten Drehzahl fahren soll? (ca. 4000 bis 4500 U/min)

Da der IX ja nicht Vollgastauglich mit Gas ist.

Aber noch eine Frage, wie groß ist dein Tank? Bei mir soll ein 70 Liter Tank eingbaut werden,also netto ungefähr 55 Liter.

Zahlst du wegen dem geringeren CO² Ausstoss auch weniger Steuern?

Übrigens, wann der Wagen in Gasbetrieb geht, ist übrigens Einstellsache. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war das im Sommer bereits nach ca. 20 Sekunden (200 - 300m) und im Winter nach ca.1,5 bis 2 km.

Das hängt ja von der eingestellten Temperatur ab, ab wann die Anlage umschalten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen