ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Holden als Omega-Nachfolger

Neuer Holden als Omega-Nachfolger

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:11

Während man bei Opel seit Jahren auf einen anständigen Omega-Nachfolger wartet, darf die australische GM Tochter Holden eine neue Limousine der mittleren Oberklasse inkl. neuer Heckantriebsplattform entwickeln und bauen. Was dabei herausgekommen ist, kann man hier schon ganz gut sehen:

http://i77.photobucket.com/albums/j70/norbs_photos/4.jpg

http://i77.photobucket.com/albums/j70/norbs_photos/1.jpg

http://i77.photobucket.com/albums/j70/norbs_photos/9.jpg

Während der alte Holden Commodore noch mehr oder weniger ein umgelabelter Omega war, wurde dieses neue Modell komplett bei Holden in Australien entwickelt. Wieso hat man daraus nicht einfach ein Gemeinschaftsprojekt gemacht, von dem auch Opel hätte profitieren können? Gebt dem Wagen einen Opel Grill, ordentliche Motoren und faire Preise und zack hätte Opel wieder eine schicke und vorallem sportliche Limousine der oberen Mittelklasse.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Sieht irgendwie stark nach der Serienversion des Holden Torana TT36 aus. Hier im Forum wurde ja oft spekuliert das diese Studie der nächste Vectra werden soll.

Gruß Rehen

Gefällt mir! :)

Aber: Soll das Oberklasse sein? Von Länge und Erscheinung her würde ich den Wagen zwischen VW Bora und Opel Vectra ansiedeln. Zu wenig, um 7er BMW, E-Klasse oder Phaeton zu attakieren.

Mfg

am 29. Mai 2006 um 14:18

Damit will man sicher nicht 7er und Phaeton konkurenzieren.

Wenn schon BMW und Konsorten, dann 5er, A6 etc...

Gruss

Fabian

am 29. Mai 2006 um 14:32

Mein Fall ist das nicht! Für Deutsche Obere-Mittelklasse-Kunden ist der doch viel zu progressiv geformt, sieht aus wie ein Toyota / Lexus... :(

Ein Omega-Nachfolger sollte in meinen Augen zwei, drei Hauptkriterien erfüllen, die aber unbedingt:

- qualitativ hochwertig

- bezahlbar

- eher konservatives Exterieur

- Heckantrieb

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:40

Von der Länge her ist der Holden ganz klar in der oberen Mittelklasse (= E-Klasse, 5er, A6) angesiedelt und genau in dieser Klasse war auch der Omega mal vertreten. Und genau in dieser Klasse sollte Opel schleunigst mal ein neues Modell anbieten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Mein Fall ist das nicht! Für Deutsche Obere-Mittelklasse-Kunden ist der doch viel zu progressiv geformt, sieht aus wie ein Toyota / Lexus... :(

Ein Omega-Nachfolger sollte in meinen Augen zwei, drei Hauptkriterien erfüllen, die aber unbedingt:

- qualitativ hochwertig

- bezahlbar

- eher konservatives Exterieur

- Heckantrieb

In 3 von 4 Punkten stimme ich dir zu. Aber "eher konservatives Exterieur" halte ich für absolut falsch. Opel müsste sich in der oberen Mittelklasse mit MB, BMW und Audi messen lassen und dafür ist auch ein tolles Design notwendig. Und da finde ich schon, dass der neue Holden Commodore den europäischen Geschmack sehr gut treffen würde.

am 29. Mai 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

... und dafür ist auch ein tolles Design notwendig.

"Toll" ja, aber mehr im Sinne einer E-Klasse beispielsweise. Es ist doch erwiesen, dass allzu progressiv geformte Fahrzeuge in der Oberklasse keinen oder nur kleinen Erfolg verbuchen können (Citroën, Renault, die neuen Lexus-Modelle, der Signum u.v.a.).

Wichtig ist eine kontinuierliche Entwicklung, insbesondere in Sachen Design. "Revolutionäres" wird ungern gekauft, s.a. Thema Wertverlust. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

 

"Toll" ja, aber mehr im Sinne einer E-Klasse beispielsweise. Es ist doch erwiesen, dass allzu progressiv geformte Fahrzeuge in der Oberklasse keinen oder nur kleinen Erfolg verbuchen können (Citroën, Renault, die neuen Lexus-Modelle, der Signum u.v.a.).

Wichtig ist eine kontinuierliche Entwicklung, insbesondere in Sachen Design. "Revolutionäres" wird ungern gekauft, s.a. Thema Wertverlust. ;)

Also auf den Bildern ist ganz klar eine sehr klassische und relativ zeitlose Limousine zu erkennen, deren Design-Elemente eindeutig europäischer Natur sind. Wie kommst du da auf progressives Design und vorallem wie kannst du eine klassische Limousine mit erfolglosen Crossover Modellen vergleichen. Das kann nicht dein Ernst sein.

Zumindest die Bodengruppe, Karosserierahmen und den Amaturenträger könnte man vom Commodore VE übernehmen, während die Designer in Rüsselsheim Interieur und Exterieur an das aktuelle Opel Design und die Techniker das Fahrwerk an den europäischen Geschmack anpassen (mit serienmäßigen IDS+)

Die Kosten sollten somit in einem moderaten Rahmen bleiben.

Als Produktionsort wäre aus Kostengründen Australien oder ein amerikanisches Werk denkbar. Gerade in US-Werken sollen ja noch weitere Zeta-Ableger für Buick, Chevrolet oder Pontiac gebaut werden.

Damit wäre ein Einstiegspreis unterhalb des Audi A6 möglich und die 50000€ Grenze würde dann noch höchstens vom OPC geknackt werden, was wahrscheinlich auch im Sinne von Opel wäre um die Exklusivität zu wahren.

Motoren:

2.0 16V Turbo (175 PS)

2.0 16V Turbo (210 PS)

2.8 V6 Turbo (230 PS)

2.8 V6 Turbo (255 PS)

4.4 V8 Kompressor (320 PS)

4.4 V8 Kompressor (360 PS)

4.4 V8 Kompressor (460 PS) Für eine OPC Ausführung

1.9 16V CDTI (150 PS)

1.9 16V CDTI (180 PS)

1.9 16V CDTI TwinTurbo (220 PS)

3.0 V6 CDTI (240 PS)

3.0 V6 CDTI (260 PS)

die V6 Diesel würden aus zwei zusammengesetzte 1.9 CDTI bestehen und sollen sogar angeblich in der Entwicklung sein.

Modelle:

Limosine 4-Türig

Caravan 5-Türig

TwinTop 2-Türig

Das Fahrzeug im Anhang könnte die Basis sein für einen neuen Senator und ein neuer Monaro könnte die Basis für einen modernen Monza darstellen.

Gruß Oli

am 29. Mai 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Also auf den Bildern ist ganz klar eine sehr klassische und relativ zeitlose Limousine zu erkennen

Stark ansteigende Gürtellinie, kurze Überhänge, kleine Fensterflächen, Heckspoiler etc. wirken auf mich einfach wie asiatische Mittelklasse (was ich durchaus negativ meine). Da steht überhaupt keine Tradition dahinter, ein völliger Bruch mit dem Bisherigen - sowas kann doch nicht erfolgreich sein.

Das Auto auf dem Bild, welches KKW 20 angefügt hat, wirkt da schon stimmiger, mal abgesehen von der wuchtigen Front und der für meine Begriffe zu stark ansteigende Gürtellinie...

Ohne besseren Größenvergleich schaut der aus wie einer im 3er- & Co-Format (4,5-4,7).

Für ein 4.8xm-Auto (5er, E-Klasse, A6, Omega) wirkt er mir hier zunächst noch recht "kurz"

Außerdem ist der "Gegenschwung" ja dermaßen dreist kopiert, hät´ich zunächst für einen direkt aus München gehalten !(!!!)

am 4. Juni 2006 um 12:50

ein opel mit V8? ich glaube das wird von uns niemand mehr in seinem leben erleben. lausige 250 ps aus nem V6 ist doch das größte der gefühle was opel uns auf lange zeit bieten wird

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Mein Fall ist das nicht! Für Deutsche Obere-Mittelklasse-Kunden ist der doch viel zu progressiv geformt,...

Jetzt möchte ich mal wissen, was an diesem Auto progressiv sein soll?

Holden VE

Mit ein paar Änderungen könnte man daraus wunderbar einen neuen Omega machen, selbst am Interior müsste man nicht viel ändern.

ich denke mal dass opel an der entwicklug indirekt beteiliegt ist. es wird wohl irgendwann ein omega nachfolger erscheinen, un da bietet die platform des holden gewiss potential. wie z.b. der neue GT vondn amis kommt. ich denke, dass bild von KKW 20 ist ein guter anfang, ein schön geformtes auto. mir gefällt er. aber ein V8 ist nich dass mass aller dinge. ich tippe mal drauf, dass eine scharfe version des V6 turbos reinkommt. und ein V8 später mal, wenn der wagen käufer findet.

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Jetzt möchte ich mal wissen, was an diesem Auto progressiv sein soll?

Holden VE

Mit ein paar Änderungen könnte man daraus wunderbar einen neuen Omega machen, selbst am Interior müsste man nicht viel ändern.

Wenn ihn Opel vom Design her so rausbringen würde ,würde ich sofort! zum Händler rennen und einen bestellen!

Er sieht sehr stimmig aus, auch wenn der Frontgrill sehr an einen Honda Accord erinnert.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Holden als Omega-Nachfolger