ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Gebrauchter hat evtl einen Unfallschaden trotz "Unfallfrei"

Neuer Gebrauchter hat evtl einen Unfallschaden trotz "Unfallfrei"

Mercedes
Themenstarteram 22. August 2016 um 15:54

Hallo Leute

ich habe vorhin das Fahrzeug zu einem bekannten Lackierer gebracht, aufgrund der zwei Dellen die ich am Auto los werden möchte.

Darauf hin sagte er mir, dass die Tür lackiert wurde und die Stoßstange aufgrund der schwarzen Grundierung und der sehr dünnen Lackschicht. Das würde das abblättern an gewisse Stellen erklären.

Dabei ist mir auch eine Beschädigung am inneren vom Kotflügel aufgefallen.

Das Fahrzeug wurde von einem Händler erworben.

Ist es ein Unfall Fahrzeug?

Ich hoffe es jedenfalls nicht weil ich eigentlich zufrieden mit dem Auto bin (war).

Kotfluegel
Img20160822165511
Img20160822165534
+3
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@romate schrieb am 23. August 2016 um 16:32:01 Uhr:

Irgendwann u. irgendwo habe ich von einem Urteil gelesen ,daß ein Schaden unter € 2000.- nicht als

" Unfallschaden" angegeben werden muß. Stimmt das?

"Neuer Gebrauchtwagen ?? "- Wenn das Fzg. in der Gewährleistung ist,haftet der Händler u. hat

Recht auf Nachbesserung!!

am 23. August 2016 um 16:21

Zitat:

@romate schrieb am 23. August 2016 um 16:32:01 Uhr:

Irgendwann u. irgendwo habe ich von einem Urteil gelesen ,daß ein Schaden unter € 2000.- nicht als

" Unfallschaden" angegeben werden muß. Stimmt das?

Nein, stimmt nicht.

Sofern nichts getauscht wird sondern nur lackiert ist es kein Unfallschaden. Soweit zumindest meine Recherche im Internet.

Ne, es kommt immer drauf an... Auf der Richtbank wird ja zunächst auch mal nichts getauscht. Es kommt drauf an, ob der Wagan nach einer Reparatur wieder dem Niveau vor der Reparatur entspricht. Und dann wird eben weiter differenziert, WAS getauscht wurde. Weiter kommt es auch noch ein wenig auf die Ursache der Schäden an.

Hier gibt es soviele Gesichtspunkte zu beachten, daß eine allgemeingültige Aussage nicht getroffen werden kann, ob ein Wagen als unfallfrei gilt oder nicht.

am 23. August 2016 um 18:21

Zitat:

@Felux schrieb am 23. August 2016 um 19:24:13 Uhr:

Sofern nichts getauscht wird sondern nur lackiert ist es kein Unfallschaden. Soweit zumindest meine Recherche im Internet.

Umgedreht wird da was draus. Wenn Anbauteile wie z.B. eine Tür komplett getauscht wird, dann ist es kein Unfallschaden. Wird sie aber lackiert und gespachtelt, dann ist es einer.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. August 2016 um 18:21:40 Uhr:

Zitat:

@romate schrieb am 23. August 2016 um 16:32:01 Uhr:

Irgendwann u. irgendwo habe ich von einem Urteil gelesen ,daß ein Schaden unter € 2000.- nicht als

" Unfallschaden" angegeben werden muß. Stimmt das?

Nein, stimmt nicht.

Hat Jupp Recht:Google mal unter"unfallfrei definition" !!!

Themenstarteram 24. August 2016 um 3:56

Ich war bei der Dekra.

Eine 100%ige Aussage war nicht möglich, weil dafür müsste man einige Anbauteile runternehmen um es zu überprüfen.

Augenscheinlich mit dem Lackmesser kann keine großartige Abweichung festgestellt werden.

Nur die Heckstoßstange wurde evtl mal runtergenommen.

Die Heckschürze hat ein,zwei Parkrempler. Evtl lag es da dran.

59 Euro hat die 10 minütige Kontrolle gekostet.

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Seit ca. 10 Jahren nehme ich immer ein Lackdickenmessgerät mit, welches auf Alu und Stahl misst und bis ca. 500 µm recht genaue Angaben macht. Kostenpunkt: 80,-. Und dann vertraue ich nur meinen Augen und meinem Gerät, erspart jede Menge Diskussionen. Und der gekaufte Wagen ist dann immer nachlackierungsfrei.

Aber jeder wie er möchte, man kann nach dem Kauf bei einem Sachverständigen auch mal 59,- für eine schwammige Aussage lassen, aber man hat immerhin den Wagen schon da und das ist ja das Problem.

Aber das Gerät lohnt sich doch nur, wenn man oft Gebrauchtwagen kauft.

Ich z.b. kauf mir einen Wagen und wenn ich mit dem Teil zufrieden bin, dann fahre ich den 10 Jahre oder länger.

In diesem Fall, ist ein Lackdickenmessgerät uninteressant.

Würde ich so nicht sagen. Man kann so einen Lackschichtenmesser immer gebrauchen. Im Freundeskreis brauchen alle mal sowas oder in der familie. Ich selber brauche so einen eigentlich nicht mehr, weil ich als ehemaliger händler schon auf anhieb sehe ob alles stimmt oder nicht. Aber nichts desto trotz nehme ich meinen immer mit. Ich habe aber einen 1000€ teil von früher noch, was auch auf Alu misst etc..... Daher sind sogar die 1000€ gut angelegtes geld....

Themenstarteram 31. August 2016 um 17:31

Hallo, ist es normal, dass es für die Spaltmaßen ca 3mm Unterschiede gibt? Ich kenne die Toleranzen bei so einem Fahrzeugbau nicht.

Links
Rechts

Kommt drauf an wo. Normalerweise nicht. Wenn man es sieht und erfühlt dann eher unnormal. Bei einem audi zum beispiel würde ich sofort auf einen unfall tippen, weil audi einfach perfekte spaltmaße hat.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:06

Hatte vergessen Bilder anzuhängen. Wurde wieder hochgeladen.

Mit dem einen Finger komme ich etwas tiefer rein als auf der anderen Seite. Ist aber sehr minimal.

am 31. August 2016 um 18:09

Innerhalb eines Spalts oder unterschiedlichen Spalten?

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:17

Zwischen Scheinwerfer und Motorhaubenkante.

Vergleich zu Fahrer und Beifahrerseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Gebrauchter hat evtl einen Unfallschaden trotz "Unfallfrei"