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Neue C-Klasse ähnlich dem W204 Coupé

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:34

Hallo Community,

heute habe ich auf der internationalen Mercedes Seite Bilder der neuen C-Klasse gefunden und war sehr über die starke Ähnlichkeit zum aktuellen W204 Coupé verwundert.

Gibt es Informationen, dass mit der neuen C-Klasse auch T-Modell/Coupé in die nächste Generation wandern?

Viele Grüße,

Kristian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

@Kriskra:

Ein W204 Coupé gibt es nicht. W204 ist die Limousine, C204 das Coupé, S204 der Kombi (T-Modell) und X204 das SUV (GLK). Zusammenfassend kann man BR204 (für Baureihe) sagen.

Die neue C-Klasse (W205) kommt 2014 im Frühjahr. Der Kombi (S205) wahrscheinlich im Herbst 2014 (so war der Rhythmus zumindest beim 204 im Jahr 2007). Mit dem Coupé (C205) ist dann nicht vor 2015 zu rechnen.

Was Mercedes als "neue" C-Klasse bezeichnet, ist das Facelift von BR204, das im Jahr 2011 kam.

Ein Modell läuft in der Regel 7 Jahre. Nach 4 Jahren kommt das Facelift (bei Mercedes "MOPF" für "Modellpflege" genannt).

Das heißt:

2007: BR204

2011: BR204 MOPF (und Neueinführung des Coupés)

2014: BR205

2018: BR205 MOPF

2021: BR206

2025: BR206 MOPF

usw.

Es gibt Abweichungen von der Regel.

Vielen Dank! Das ist eine schöne Zusammenfassung und verständlich erklärt! :-) Nunja, dann bin ich mal auf den C205 2015 gespannt! ;-)

Viele Grüße,

Kristian

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 16. Januar 2013 um 13:39

Das ist doch der W204 Mopf, der auf dieser Seite beschrieben ist. "Neu" ist vielleicht etwas übertrieben nach ca. 2 Jahren ;)

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:56

Okay wenn das so ist, erklärt das einiges ^^ So viel zur Informationspolitik von Mercedes.

Grüße,

Kristian

Ich stell mir die neue C-Klasse irgendwie so vor wie ein CLA nur ne Nummer größer.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich stell mir die neue C-Klasse irgendwie so vor wie ein CLA nur ne Nummer größer.

Das befürchte ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich stell mir die neue C-Klasse irgendwie so vor wie ein CLA nur ne Nummer größer.

Das befürchte ich auch.

Also dass was ich bisher vom CLA gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut: ausser der frontantrieb-bedingte zu lange Überhang vorne. Wenn also der W205 so aussieht, aber naturgemäss heckgetrieben ist, dann gehe ich davon aus, dass die Proportionen vorne dann so aussehen wie sie aussehen müssen!

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich stell mir die neue C-Klasse irgendwie so vor wie ein CLA nur ne Nummer größer.

Das wäre unglücklich.

Der CLA ist jetzt schon länger und hat breitere Einstiege wie die aktuelle 204 Limo.

Der 205 muss also zwangsläufig größer werden und sich auch optisch unterscheiden.

Ansonsten gäbe es für potentielle 205 Käufer keinen Grund, außer man will! ab 6-Zylinder aufwärts und/oder braucht höhere Anhängelast, einen 205 zu kaufen.

Der W205 wird etwa 4,70m lang sein, also deutlich mehr Platz bieten als der W204. Ich hoffe, dass man erstmals auch als Erwachsener die Rücksitze benutzen kann...

Das Design wird sicher der neuen, progressiven und eher runden Linie folgen, wenn auch etwas konservativer und nutzwertorientierter als beim CLA (C117).

Der CLA ist im Vergleich zur C-Klasse sehr unkomfortabel, bietet weniger Platz, hat Frontantrieb samt unausgewogener Gewichtsverteilung, schwächere Motoren, kein Doppelkupplungsgetriebe und ein deutlich modischeres, "marktschreierischeres" Design. Mir gefällt er sehr gut, aber ein C bietet mehr für's Geld. Ab 2014 dann (W205) ist der C technologisch wieder voraus und hat ein noch größeres Platzangebot.

Die Proportionen, die Überhänge und den Verlauf der Dachlinie sieht man schön auf diesem Prototypen-Foto.

@Kriskra:

Ein W204 Coupé gibt es nicht. W204 ist die Limousine, C204 das Coupé, S204 der Kombi (T-Modell) und X204 das SUV (GLK). Zusammenfassend kann man BR204 (für Baureihe) sagen.

Die neue C-Klasse (W205) kommt 2014 im Frühjahr. Der Kombi (S205) wahrscheinlich im Herbst 2014 (so war der Rhythmus zumindest beim 204 im Jahr 2007). Mit dem Coupé (C205) ist dann nicht vor 2015 zu rechnen.

Was Mercedes als "neue" C-Klasse bezeichnet, ist das Facelift von BR204, das im Jahr 2011 kam.

Ein Modell läuft in der Regel 7 Jahre. Nach 4 Jahren kommt das Facelift (bei Mercedes "MOPF" für "Modellpflege" genannt).

Das heißt:

2007: BR204

2011: BR204 MOPF (und Neueinführung des Coupés)

2014: BR205

2018: BR205 MOPF

2021: BR206

2025: BR206 MOPF

usw.

Es gibt Abweichungen von der Regel.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

@Kriskra:

Ein W204 Coupé gibt es nicht. W204 ist die Limousine, C204 das Coupé, S204 der Kombi (T-Modell) und X204 das SUV (GLK). Zusammenfassend kann man BR204 (für Baureihe) sagen.

Die neue C-Klasse (W205) kommt 2014 im Frühjahr. Der Kombi (S205) wahrscheinlich im Herbst 2014 (so war der Rhythmus zumindest beim 204 im Jahr 2007). Mit dem Coupé (C205) ist dann nicht vor 2015 zu rechnen.

Was Mercedes als "neue" C-Klasse bezeichnet, ist das Facelift von BR204, das im Jahr 2011 kam.

Ein Modell läuft in der Regel 7 Jahre. Nach 4 Jahren kommt das Facelift (bei Mercedes "MOPF" für "Modellpflege" genannt).

Das heißt:

2007: BR204

2011: BR204 MOPF (und Neueinführung des Coupés)

2014: BR205

2018: BR205 MOPF

2021: BR206

2025: BR206 MOPF

usw.

Es gibt Abweichungen von der Regel.

Vielen Dank! Das ist eine schöne Zusammenfassung und verständlich erklärt! :-) Nunja, dann bin ich mal auf den C205 2015 gespannt! ;-)

Viele Grüße,

Kristian

Zitat:

Original geschrieben von Kriskra

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

@Kriskra:

Ein W204 Coupé gibt es nicht. W204 ist die Limousine, C204 das Coupé, S204 der Kombi (T-Modell) und X204 das SUV (GLK). Zusammenfassend kann man BR204 (für Baureihe) sagen.

Die neue C-Klasse (W205) kommt 2014 im Frühjahr. Der Kombi (S205) wahrscheinlich im Herbst 2014 (so war der Rhythmus zumindest beim 204 im Jahr 2007). Mit dem Coupé (C205) ist dann nicht vor 2015 zu rechnen.

Was Mercedes als "neue" C-Klasse bezeichnet, ist das Facelift von BR204, das im Jahr 2011 kam.

Ein Modell läuft in der Regel 7 Jahre. Nach 4 Jahren kommt das Facelift (bei Mercedes "MOPF" für "Modellpflege" genannt).

Das heißt:

2007: BR204

2011: BR204 MOPF (und Neueinführung des Coupés)

2014: BR205

2018: BR205 MOPF

2021: BR206

2025: BR206 MOPF

usw.

Es gibt Abweichungen von der Regel.

Vielen Dank! Das ist eine schöne Zusammenfassung und verständlich erklärt! :-) Nunja, dann bin ich mal auf den C205 2015 gespannt! ;-)

Viele Grüße,

Kristian

dto. dann wäre mein Goldschätzchen bis jetzt ohne jegliche Mängel 4 Jahre alt passt dann!

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Der CLA ist im Vergleich zur C-Klasse sehr unkomfortabel, bietet weniger Platz, hat Frontantrieb samt unausgewogener Gewichtsverteilung, schwächere Motoren, kein Doppelkupplungsgetriebe und ein deutlich modischeres, "marktschreierischeres" Design. Mir gefällt er sehr gut, aber ein C bietet mehr für's Geld. Ab 2014 dann (W205) ist der C technologisch wieder voraus und hat ein noch größeres Platzangebot.

Die Frage ist immer, was "sehr unkomfortabel" z.B. für jeden persönlich bedeutet.

Das mit den schwächeren Motoren ist aktuell noch richtig, wird sich aber spätestens mit CLA AMG erledigt haben. Den 250er CDI wird es mittelfristig sicher auch im (CL)A geben, den 250 CGI gibt es ja bereits.

Und hier übrigens auch mit DKG.

Einzig den 350er und 63 AMG wird es dort warscheinlich nicht geben. Aber die machen eh nicht den Löwenanteil bei der BR204 aus.

Der CLA ist etwa 2.000€ günstiger als der C205 (hab's als 220 CDI mal durchgespielt), bietet dafür allerdings 2 Türen mehr und zumindest aussen mehr Größe.

Bietet der C205 also tatsächlich mehr fürs Geld?

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

[...]

Die Frage ist immer, was "sehr unkomfortabel" z.B. für jeden persönlich bedeutet.

Das mit den schwächeren Motoren ist aktuell noch richtig, wird sich aber spätestens mit CLA AMG erledigt haben. Den 250er CDI wird es mittelfristig sicher auch im (CL)A geben, den 250 CGI gibt es ja bereits.

Und hier übrigens auch mit DKG.

Einzig den 350er und 63 AMG wird es dort warscheinlich nicht geben. Aber die machen eh nicht den Löwenanteil bei der BR204 aus.

Der CLA ist etwa 2.000€ günstiger als der C205 (hab's als 220 CDI mal durchgespielt), bietet dafür allerdings 2 Türen mehr und zumindest aussen mehr Größe.

Bietet der C205 also tatsächlich mehr fürs Geld?

Mit der Komfort-Sache habe ich Federungskomfort, Abrollverhalten, Sitzkomfort und Geräuschkomfort gemeint. Das sind Dinge, die weitgehend intersubjektiv feststellbar sein sollten.

Die schwächeren Motoren sehen ich so: Selbst der AMG des C117 ist schwächer als der AMG des W204. Die dicken Motoren machen zwar (zumindest in Deutschland) nicht den Löwenanteil aus; sie sind aber wichtig für die Auslegung des Fahrzeugs und als Imageträger gefragt.

Der 250 CDI wird übrigens nicht kommen und das aus zwei Gründen. Erstens verträgt das Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr als 350 Nm (deshalb leistet der 220 CDI auch nur 350 Nm statt 400 Nm wie in der C-Klasse) und zweitens wäre für 150 kW/500 Nm eine Registeraufladung nötig. Die gibt es aber für den OM651 quer nicht.

Bei der Getriebesache habe ich mich vertippt. Ich meinte keine "richtige" Automatik, sondern "nur" ein Doppelkupplungsgetriebe, was ja eine Menge Vorteile, aber eben auch Komfortnachteile, hat.

Wo kommt denn der Vergleich mit dem C205 her? Den gibt's ja noch gar nicht. Ich vergleiche C117 mit W204, da es streng genommen die gleiche Aufbauform, nämlich viertürige Stufhecklimousine, ist.

C-Klasse und CLA sprechen gänzlich unterschiedliche Zielgruppen auf einem ähnlichen Preisniveau an. Das finde ich sehr gut und ich bin gespannt auf den Ausgang dieses Experiments. Mir gefallen übrigens beide Autos, wobei ich den CLA der C-Klasse vorziehen würde. Aber nicht aus technischen Gründen. Kaufen werde ich mir keinen von beiden, weil mich beide nicht restlos überzeugen.

Klar sind der C63 und der A45(?) nicht gleich stark.

Die C-Klasse ist eben von MB einfach höher positioniert worden.

Der "Otto-Normal-Käufer" braucht sich aber auch beim CLA nicht über Leistungsmangel beschweren.

Von knapp über 100 bis ~340PS im AMG ist fast alles zu haben.

Dass der 250er als Diesel da nicht rein passt wusste ich nicht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Mercedes die Käufer eines 125d z.B. einfach kampflos aufgibt. Von daher denke ich schon, dass mittelfristig ein noch stärkerer Diesel als der 220er kommen wird.

Das mit dem C205 ist ein Tippfehler meinerseits, ich meinte natürlich den C204.

Thema Komfort:

Es gibt einfach sehr subjektive Empfindungen, was nun unkomfortabel ist. Unabhängig davon, welche Faktoren hier zählen.

Der eine findet selbst den Federungskomfort von 20-Zöllern noch völlig angenehm, der andere findet schon 18-Zöller sehr unkomfortabel (auf jeweils dem selben Wagen montiert).

 

Ich will hier auch gar keines der beiden Autos schlechtreden.

Nur pauschal zu sagen "der 204er bietet mehr Auto fürs Geld" würde ich eben auch nicht.

Gerade was die "modernen Kommunikationsmittel" angeht liegt der CLA eben einen Modellzyklus vor dem 204er. Wer auf so etwas wert legt bekommt eben beim CLA mehr Auto fürs Geld als beim 204er.

Zumal es ja auch Leute gibt, die eben total auf diese 4-türigen Coupés stehen.

Wie du schon gesagt hast:

Sie sprechen unterschiedliche Käuferschichten an. Aber weder das eine noch das andere Modell bietet wirklich mehr fürs Geld, da kommt es eben auf den Käufer und seine Präferenzen an.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wie du schon gesagt hast:

Sie sprechen unterschiedliche Käufschichten an. Aber weder das eine noch das andere Modell bietet wirklich mehr fürs Geld, da kommt es eben auf den Käufer und seine Präferenzen an.

Darauf können wir uns aus Sicht des Kunden einigen.

Bleibt der höhere Deckungsbeitrag beim CLA, der unterm Blech steckenden Kompaktklasse-Technik geschuldet (was ich mit "mehr" bzw. "weniger" fürs Geld meinte). Aber das kann dem Kunden ja egal sein.

Daimler wird intern wahrscheinlich sowieso eher mit W205 vergleichen als mit W204.

Beim stärkeren Diesel bin ich ziemlich sicher, dass vor 2020 nichts kommt. Aber der 220 als 4matic sollte den meisten Kunden reichen.

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