Neuer Führerschein - neue Fragen
Hallo, ich bin ganz neu hier, habe ein bisschen im Internet gestöbert und bin hier auf dieses Forum gestoßen.
So nun habe ich mir gedacht ich erstelle hier mal gleich ein kleines Thread für meine Fragen, die ihr mir hoffentlich, freundlicher weise beantworten könnt.
Also zunächst mal zu meiner aktuellen Situation, ich bin 18 Jahre alt und besitze schon des längeren einen Auto Führerschein, so ca 6 Monaten (klar ist dass für die meisten eine Lachnummer) soweit so gut, nun habe ich beschlossen mit dem Motorrad Führerschein an zu fangen, ich hatte bereits einige Fahrstunden. Ich muss einfach sagen dass ich komplett begeistert bin, obwohl es Fahrschule ist, macht es wahnsinnig viel Spaß. Ich kann kaum noch an etwas anderes denken! 🙂
So nun wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht eine Maschine empfehlen könnt? Nun darf ich ja soweit ich weis "nur" mit 49 PS unterwegs sein. Ich denk dass reicht auch gut für den Anfang 😁
außerdem wollte ich mal fragen wie teuer eine entsprechende Schutzkleidung ca. ist. Also in Sache Schutz wollte ich schon wirklich was gutes und qualitativ hochwertiges.
In der Fahrschule fahre ich mit einer Kawasaki ER-6n / 25 kW und ich muss sagen optisch würde ich mir diese Maschine eins zu eins so wie sie ist in die Garage stellen. Also optisch finde ich sie sehr ansprechend, vom Fahrgefühl auch, doch dies kann ich ja kaum beurteilen...
Und so wollte ich einfach mal nachfragen ob ihr ein paar Ideen habt 🙂
Außerdem würde ich es begrüßen wenn ihr von Abkürzungen und ähnlichem absehen könntet, da ich wie gesagt, kaum bis gar keine Ahnung habe von der Thematik.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Und einen schönen Abend wünsch ich noch 🙂
Danke
Beste Antwort im Thema
Das Wort Moped kommt eigentlich von Motor und Pedale. Gemeint waren früher damit die 50er, die 45 oder 50 km/h fahren durften und eine Handschaltung am linken Griff hatten. Meist zwei bis drei Gänge. Die Fahrzeuge, die eine Fußschaltung und Fußrasten hatten, nannte man zunächst Kleinkrafträder, später Leichtkrafträder. Sie hatten zunächst 50 ccm, dann 80 ccm und heute 125 ccm. Das Wort Mopped mit doppelt p ist eine liebevolle Verarsche jedes Motorrades. Eine Koseform.
31 Antworten
Heizen passt nunmal gar nicht. Hat auch 3 Jahre bebraucht, bis ich den ersten auf die Strasse geschleppt habe, der inkl. Motorrad sich durch einen Baum gedreht hat... Du lernst zwar am schnellsten und am meisten, wenn du einem Könner hinterherfährst, aber selbst sein lockeres Tempo wird dich an deine Grenze bringen. Das wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auffallen... Bis du es irgendwann schmerzlich erfahren wirst. Deswegen auch die Aussage, "heizen" hat nichts mit Leistung zu tun. Du solltest also gewisse Sachen nochmal sehr genau überdenken. Und dazu gehört auch die Einstellung zur Aussage "heizen".
Ansonsten lege ich dir ans Herz, fahre auf eine Rennstrecke. Das ist Bezahlbar (je nach dem was du mit dem Motorrad anstellst) und birgt ausreichend Sicherheit.... Auch wenn du mal nicht den Gummi zum bremsen nutzt... Dann bist du hoffentlich auf der Strasse "artig". Abgeschossen wirst du dann wenigstens nur von den Autofahrern.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Heizen passt nunmal gar nicht. Hat auch 3 Jahre bebraucht, bis ich den ersten auf die Strasse geschleppt habe, der inkl. Motorrad sich durch einen Baum gedreht hat... Du lernst zwar am schnellsten und am meisten, wenn du einem Könner hinterherfährst, aber selbst sein lockeres Tempo wird dich an deine Grenze bringen. Das wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auffallen... Bis du es irgendwann schmerzlich erfahren wirst. Deswegen auch die Aussage, "heizen" hat nichts mit Leistung zu tun. Du solltest also gewisse Sachen nochmal sehr genau überdenken. Und dazu gehört auch die Einstellung zur Aussage "heizen".Ansonsten lege ich dir ans Herz, fahre auf eine Rennstrecke. Das ist Bezahlbar (je nach dem was du mit dem Motorrad anstellst) und birgt ausreichend Sicherheit.... Auch wenn du mal nicht den Gummi zum bremsen nutzt... Dann bist du hoffentlich auf der Strasse "artig". Abgeschossen wirst du dann wenigstens nur von den Autofahrern.
Jaa dass mit der Rennstrecke ist echt ein wirklich gute Idee, ich denk dass werde ich auch dann so in naher Zukunft realisieren. 🙂
Vielen dank für den Tipp
Ja klar, ich verstehe schon was du mir nahe legen willst. Aber keine Sorge, ich bin eigentlich ein sehr gewissenhafter Verkehrsteilnehmer und auch vom Motorrad an sich hab ich wirklich sehr viel Respekt. Klar passiert es immer mal wieder dass gerade Fahranfänger sich selbst einfach total überschätzen und so Verunglücken, und dass diese eine mal Überschätzen auch gut das letze mal sein kann ist mir auch vollkommen klar. Allgemein sind mir die anstehenden Gefahren bewusst.
Und ich habe wirklich auf gar keinen Fall in irgend einer Weise vor mich tot zu rasen. Ich will wie gesagt nur an gutem Wetter fahren und dann auch wirklich defensiv und nicht alles bis zum Tod und drüber hinaus überholen.
Sicherheit geht mir 100% vor.
Vielen dank für die Tipps! 🙂