ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer Endschalldämpfer erforderlich

Neuer Endschalldämpfer erforderlich

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. November 2017 um 15:14

Hallo werte Nachbarn!

Ich hab über die Feiertage die Reifen gewechselt und dabei festgestellt dass der Endschalldämpfer an Frauchens Corsa scheinbar eine anziehende Wirkung für Sauerstoffatome darstellt und diese sich scheinbar gerne miteinander vereinen :p (siehe Foto).

Ist es einfach diesen zu tauschen und wo würdet ihr günstig einen neuen beschaffen? Bucht? FOH wahrscheinlich weniger :D

Welches Preissegment würdet ihr als günstig empfinden? Hab noch nie einen neuen benötigt. Deshalb frag ich.

Jedenfalls möchte ich diesen möglichst günstig ersetzen und nur ungern hinterher herausfinden dass ich mehr gezahlt hab als in der Werkstatt.

Whatsapp-image-2017-10-31-at-14-36-39
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wechsel beinhaltet das Lösen einer Mutter und das Aushängen von 2 Gummis. Ist also auch für Laien gut machbar. Um dir eine gute Variante nennen zu können, wäre es wichtig wie lange deine Liebste den Corsa noch fahren will.

Themenstarteram 3. November 2017 um 12:18

Hi,

danke für die erste Antwort bzgl. der Demontage.

Ich schätze sie möchte ihn so lange fahren wie es nur geht. Denn jede Reparatur ist günstiger als ein neuer. Zumal wir aktuell kein Geld für einen neuen haben.

Bis jetzt hat er schon neu bekommen:

Stoßdämpfer hinten

Turbolader

2x Glühkerzen (ohne Sensor)

Tankdeckelentriegelung

Verdampfer für Klima

Muss mal schauen ob das alles war bisher.

Und eben jetzt als nächstes der Endschalldämpfer.

Vielleicht wäre es lohnenswert dann über Edelstahl nachzudenken. Dann hält er auf jeden Fall bis zum Todestag des Corsa's.

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:51

Will aber keine 500,- ausgeben müssen.

Dann doch lieber alle 7 Jahre nen originalen oder vergleichbaren.

Der hier kostet nur 99€ aber da muss noch die Heckschürze bearbeitet werden

Angeblich nur für die Z13DTJ / Z13DTH Modelle , weiß nicht ob der an deinem Wagen passt

Gibt's für 1.7 und 1.3. Beides derselbe ESD, nur bei 1.3 wird eine Adapterhülse von 48mm auf 50mm mitgeliefert.

Passt der Auspuff/Endtopf denn auf alle 1.3 Modelle egal ob 75/90 oder 95 PS?

Meines Wissens nach ja. Sollten alle 48mm haben. Der 1.7 hat die 50mm.

Habe den mit Adapter einen Tag am Benziner gefahren. War daran aber viel zu laut und nun liegt er fast neu im Karton. Also wer Maße oder den ESD benötigt, einfach fragen:D

 

Ausschneiden ist bei dem ja auch nicht kritisch. Ist ja vorgezeichnet von innen.

Ja, ist vorgezeichnet, sieht dann aber bescheiden aus denn da fehlt noch die zusätzliche Zierblende und die kostet nochmal knapp 80€

Ist sehr unterschiedlich. Habe das bei welchen gesehen, die das einwandfrei gemacht haben. Sah dann besser aus als Original, weil dezenter. Bei anderen wiederum sah es aus wie mit der Kettensäge ausgeschnitten und die hätten lieber die Blende nutzen sollen. Wenn man das sehr vernünftig macht und Funktionalität im Vordergrund steht, sollte die Wulstblende keine Pflicht sein.

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:44

Muss mit Frauchen bereden ob ich das bei ihrem so machen dürfte.

Denn bisher durfte ich nichts an der Serienausstattung ändern.

Sie wollte nichteinmal Alufelgen >_< (siehe Foto im Fahrzeugprofil)

Aber danke schonmal für die Hinweise ;)

 

PS: Frage ist natürlich, wie würde der von REMUS am Diesel überhaupt klingen und umwieviel wird der lauter? Nicht dass sie mal angehalten wird und der ist zu laut oder rasselt deswegen durch den TÜV.

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:24

Ich hab mir diese Blende (1404242 bzw. 13227702) mal online angesehen. Kann es sein dass es nur von unten eingeklipst wird oder muss es auch angeklebt werden ?

Frage hat sich erübrigt.

(Siehe Foto)

Scheinbar werden Die Laschen dahinter verklebt oder verschmolzen.

Corsa-heckausschnitt

Genau. Wird hinter den Schlitzen verschmolzen. Beim Diesel wird nicht viel laut. Ist ja auch eine ABE von GM/Remus dabei.

Endschalldämpfer.... naja ich denke mal da reicht einer von Walker ,Imasaf,Ernst oder Bosal aus!

Sind nicht so teuer und qualitativ in Ordnung! Ich nehme meistens Bosal und Walker ! Wobei Walker schonmal 3 Jahre Garantie gibt!

Rost gibs natürlich trotzdem aber denke mal das du die nächsten 4 Jahre Ruhe hast!

Und ob deine Dame den Wagen in 4 Jahren noch fährt weiss man auch nicht !

 

Kaufen kannst du die Endschalldämpfer bei

- daparto.de

- motointegrator.de

- fuerst-Autoteile.de

- pkwteile.de

oder wenn du gern mehr Geld ausgeben willst dann kfzteile24.de ... gleiche Ware für mehr Geld :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer Endschalldämpfer erforderlich