ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Neuer Elektro-Transporter Fiat E-Ducato ab sofort bestellbar

Neuer Elektro-Transporter Fiat E-Ducato ab sofort bestellbar

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 6. März 2024 um 7:57
Ähnliche Themen
4 Antworten

Die 270PS klingen für mich verlockend. Für mich als Wohnmobilfahrer gibt es aber dennoch ein Reichweitenproblem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 110 kWh Batterie bei unserem Womo länger als 90 Minuten halten würde. Und alle 90 Minuten für 30-45 Minuten an die Ladesäule macht längere Urlaubsfahrten ziemlich mühsam.

Für den Kurierverkehr vermutlich perfekt. Bei uns fahren die Paketdienstleister teilweise schon mit E-Ducs rum.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. März 2024 um 10:27

Das ist natürlich schon ein speziellerer Anwendungsfall, keine Frage. Man sollte aber auch anerkennen, dass die Verbrenner Wohnmobile deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen als "nackte" Kastenwagen.

Vielleicht gibt es für solche Fälle dann demnächst auch Zusatzbatterien.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. März 2024 um 11:27:38 Uhr:

Das ist natürlich schon ein speziellerer Anwendungsfall, keine Frage. Man sollte aber auch anerkennen, dass die Verbrenner Wohnmobile deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen als "nackte" Kastenwagen.

Vielleicht gibt es für solche Fälle dann demnächst auch Zusatzbatterien.

Logo. Unser großer Alkoven braucht im Schnitt 12 Liter. Ein nackter Kasten liegt vermutlich bei 8,x wenn man gleiches Tempo fährt. Der Tank reicht bei uns halt trotzdem ca. 600 Km und somit ca. 6-7 Stunden. Tanken dauert max. 5 Minuten ;)

Das mit den Zusatzbatterien kann noch kommen. Allerdings mache ich mir Sorgen ums Gewicht. Der E-Duc wiegt schon jetzt 600-700Kg mehr als ein normaler Duc. Das sagen zumindest die Prospekte.

Die Batterien müssen halt noch leichter und kleiner werden. Vom Fahrgefühl her könnte ich mir ein E-Womo mit 270PS auf jeden Fall gut vorstellen :D

Gruß

Jürgen

Also mein Teilintegrierter mit 4.25 t nimmt sich bei 100kmh 7.4 l .

Nicht schön gerechnet, sondern der Schnitt nach 5tkm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Neuer Elektro-Transporter Fiat E-Ducato ab sofort bestellbar