ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 280

Fiat Ducato 280

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 16. September 2019 um 18:57

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen einen Duc 280 als Wohnmobil gekauft. Funktionierte auch alles ohne Probleme. Nur eine Bremsleuchte hinten rechts war Defekt, also hinten Rücklicht ab und neue Birne rein, auf der linken Seite ebenfalls gleich die Birne getauscht, Lampen wieder dran und dann beim Bremsen und Blinken links blinkte dann die Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte im Blinkertakt und Blinker hinten aus und Bremsleuchte blinkte. Rechte Seite alles normal. Also Lampe hinten ab, wieder dran und das Problem war komischerweise behoben.

Haben dann ne Tour gemacht, auf dem Rückweg Gebläse ausgefallen. Finde da aber nicht den Anschluss wo ich messen könnte was da kaputt ist.

Und seid ein paar Tagen geht die Kontrolleucht für das Ablendlicht nicht mehr, jedoch sind alle Scheinwerfer an wenn ich die Einschalte, ebenso funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. Glühbirnen in der Tachoeinheit sind aber alle ok. Was könnte das nun wieder sein?

Sicherungen sind alle drinne. Hat er irgendwie ein Elektrik Problem? Wo könnte man da ansetzen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. September 2019 um 19:34

Hi ,Standartfehler bei diesem ZFA 280. Die Masserverbindungen für diese Komponenten sind alle im Kabelbaum zusammengefasst und gehen in den Motorraum.hier liegt meisten das Übel.

Wenn du die Motorhaube öffnest ist re an der Spritzwand ,Fahrichtung li. ein Massestern Verbaut mit ca 10 Flachsteckeranschlussen.Die Kabelfarbe ist schwarz.diese säubern oder am besten gleich ersetzen.

siehste sofort ,ist in Bauchnabelhöhe.

Berichte mal

B 19

Themenstarteram 16. September 2019 um 19:44

Vielen Dank. Werde ich morgen mal checken. Rechts ist ja der Behälter für das Wisch Wasser, müsste dann ja da irgendwo in der Gegend sein. Ich hoffe mal nur das der Gebläse Motor nicht im Eimer ist, vorne alles auseinander nehmen wollte ich irgendwie nicht.

am 16. September 2019 um 19:53

Das mit dem Gebläse ist echt übel.du hast ja noch den Schieberegler.hier ist kein rankommen möglich ohne das Armaturenbrett auszubauen (kotz).

Es gibt aber noch andere Fehlermöglichkeiten die dann einfacher sind.

Erst das Eine dann das Andere.

B 19

Themenstarteram 16. September 2019 um 19:58

Daher dachte ich, ich kann relativ einfach evtl. irgendwo messen ober das Gebläse noch Saft bekommt, dann könnte ich mir das ausbauen schon mal sparen vielleicht wenn da schon nix mehr ankommt. :) Aber ich checke morgen mal die Masseverbindungen und dann weiter schauen.

am 16. September 2019 um 20:02

Lasse mich mal in mich gehen,ist ja schon über zehn Jahre her wo ich an diesen Dingern geschraubt habe.

B 19

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:12

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 16. September 2019 um 21:53:42 Uhr:

 

Es gibt aber noch andere Fehlermöglichkeiten die dann einfacher sind.

Was wären denn noch die anderen Fehlermöglichkeiten? Mit den Lampen und Masse kann ich verstehen, Gebläse habe ich ja erst ne Sicherung vermutet aber die sind eben alle ok.

am 16. September 2019 um 20:35

Besorge dir erstmal ein Rep-Handbuch von Korp ? hier ist Alles sehr ausführlich beschrieben incl. guten Schaltplänen-

Gibt es eventuell nur noch bei E BÄÄ-

Das Hauptproblem war eigentlich immer die Sicherungsdose mit den alten !Torpedosicherungen. un den unterirdischen Anschlüssen.

Kann sei bin mir aber nicht mehr so sicher,unter dem Schiebeschalter ist der fingerdicke Kabelbaum fürs Gebläse.

Da ist ein Vielfachstecker grünfarben.

für heute ist Schluss

B 19

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:42

So Massekontakte habe ich Saubergemacht am Kotflügel rechts. Auch nen Kabel gezogen von dort zum Minuspol der Batterie. Habe eben noch mal geschaut

 

rechtes Standlicht geht nicht - Glühbirne ok

 

linkes Rücklicht geht nicht - Glühbirne ok

 

Nebelschlusslicht geht nicht - Glühbirne ok

 

hinten linke Kennzeichenleuchte geht nicht - Glühbirne ok

 

Wo nun weiter suchen?

am 17. September 2019 um 16:06

Ne ,der Massestern für die Verbraucher ist am linken VoKo /Seitenteil verbaut,die Masseanschlüsse fürn Starter am Rechten.Sind so ungefähr so 10 Anschlüsse-

Glaube mir ich kenne diese Möhren wie mein Kontostand-

B 19

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:52

So hab bissl am Sicherungskasten (wenn man den so nennen kann) rumgefummelt und den Schalter gefühlte 1000 mal geschaltet. Beleuchtung geht wieder komplett. Was auch immer das war.

Gebläse tut sich aber nix, finde auch kein Kabel was da irgendwie in die Gegen führt. Laut der komischen Schablone am Deckel des Sicherungskastens sollte das Sicherung 9 sein wo dann noch andere Sachen mit drauf sind. Bin mir aber nicht so sicher ob das auch so ist.

Themenstarteram 19. September 2019 um 12:09

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. September 2019 um 18:06:14 Uhr:

Ne ,der Massestern für die Verbraucher ist am linken VoKo /Seitenteil verbaut,die Masseanschlüsse fürn Starter am Rechten.Sind so ungefähr so 10 Anschlüsse-

Glaube mir ich kenne diese Möhren wie mein Kontostand-

B 19

Es war der Massestern Beifahrerseite innen. Jetzt funktioniert alles wieder. Ein Glück war es nicht der Motor vom Gebläse :)

am 19. September 2019 um 13:17

Na dann alles gute aber Massestern uf der rechten Seite ,bin sprachlos ,hier ist doch das Glührelais verbaut oder haste ein Benziner ?

B 19

Themenstarteram 19. September 2019 um 15:39

Nein ein Diesel aber ich meinte auch die Massekontakte im Innenraum. Nicht den im Motorraum.

Hast Du evtl. noch eine Idee wie ich am besten auf der Beifahrerseite ein Kabel vom Innenraum zur Batterie bekomme?

am 19. September 2019 um 16:38

Melde mich morgen ,muss mal in mich gehen

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen