Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer Elch, folgende Mängel, was tun? (850T5)

Neuer Elch, folgende Mängel, was tun? (850T5)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:14

Hoi!

Nach längerer Abstinenz (früher 480 Turbo gefahren, danach erstmal Audi A4) bin ich jetzt wieder bei einem Elch gelandet, ein 850T5 aus 1994 um genau zu sein.

Der Kleine hat erst 257tkm auf der Uhr, schnurrt wie ein Uhrwerk und zieht pfeilschnell und kerzengerade davon. Allerdings hat er natürlich altersbedingt ein paar Macken, zu denen ich hoffe hier ein paar Tips oder Hilfen zu finden:

- Mittelarmlehne Verriegelung ausgebrochen, Haltebändchen abgerissen

Gibts den oberen Aufsatz der Mittelkonsole irgendwo zu nem sinnvollen Preis? Oder soll ich das Loch einfach selbst zubasteln und mir z.B. mit Magnetfolie nen eigenen Verschluß basteln?

- Wischwasserschlauch Scheinwerfe abgerutscht

Der saut natürlich vorne alles gut mit Wasser ein, sieht eh etwas chaotisch aus da vorn (lauter Motörchen/Stecker/Schläuche). Am Besten Scheinwerfer ganz raus und dann erstmal alles ordnen?

- Wischwassersensor reagiert nicht, Kabel lose?

Vorne neben dem Wischwassereinfüllstutzen ist ein braunes Kabel ohne Kontakt am Ende, fängt in der schwarzen Box neben dem Einfüllstutzen an. Wo gehört das hin?

Der Luftschlauch der zu dieser schwarzen Box hinführt (der geriffelte Flexschlauch) ist nebenbei total hin - tauschen oder einfach mit leben?

- Kupplungspedal geht relativ schwer

Eine Bremszange wurde getauscht und danach die gesamte Anlage entlüftet, haben die evtl. vergessen das Kupplungspedal auch zu entlüften? Kupplung trennt sehr gut und rutscht nicht, quietscht nur selten wenn sie noch kalt ist.

- Klappen hier / knarzen da

Sitze knarzen, Armaturenbrett auch. Letzteres hatte beim 480er so 3-4 Punkte, wo man die Schrauben nachziehen musste, dann war Ruhe. Irgendwelche Tips?

- Sitzheizung Fahrer / Beifahrer ohne Funktion

Typische Kabel-unten-ab-Situation? Sicherung ist drin, alle anderen Funktionen über den Stromkreis laufen.

- Sitzhöhenverstellung Fahrerseite ohne Feder? Normal?

Beim 480er ist der Sitz einem "entgegengesprungen wenn man den Hebel gedrück hat, hier fällt er nach unten. Fehlt da ne Feder?

- Tempomat aktiviert sich nicht

Auch nicht bei über 35km/h, hab die Anleitung gelesen. Fahre eine Geschwindigkeit, ziehe den Hebel auf "set", lasse ihn los und die Fuhre wird langsamer. ???

- Ölverbrauch Motor hoch (2-3L/10.000km) - an einigen Stellen stark ölig, vermutl. Flammsieb / Ölfalle

Ölig am Luftschlauch der über den gesamten Motor mittig drüberführt (am Ansatz in Richtung Spritzwand), in der Nähe des Öldeckels und oben am Ölstab. Nicht sehr schlimm, aber bissl Dreck ist da. Hat jemand noch die Anleitung zum Ölfallentausch per PDF?

- A-Säule Plastikfolie abgescheuert Fahrerseite

Diese schwarze Folie, die da auf dem Blechstreifen neben der Scheibe ist. Scheibe wurde schonmal erneuert, sind die Streifen eingeklebt? Soll ich das einfach glattschleifen und neu "drüberfolieren"?

- Stoßstange hinten Beifahrerseite Riß im schwarzen Plastik

Lohnt sich das zu tauschen oder einfach weiterfahren? Sieht nicht bös aus, ist von oben her, so als ob da mal was schweres oder kantiges draufgeplumpst ist.

- Zierleiste unter Heckscheibe stark wellig

Diese schwarze Kante, sitzt nicht richtig in der Falz. Hab jetzt bei vielen Händlern danach gesucht, ich finde die nirgends. Gibts die nur bei Volvo?

So, glaub das wärs bis dahin. Bremsen sind top, Motor wird schnell warm und zieht bestialisch vor, Zahnriemen ist frisch, Lenkung hat sehr wenig Spiel und geht superleicht - insgesamt ein richtig tolles Auto. Muss nur bei wärmerem Wetter nochmal die Funktion der Klima im Bezug aufs Kühlen testen - die Scheiben trocknet sie schonmal :)

Hoffe dass jemand n paar simple Tips für meinen (nicht mehr ganz so kleinen) Elch parat hat :D

Edit: achja, Bordcomputer sagte nach etwas vorsichtiger Autobahn mit 110-120 beim Abholen, gefolt von gemäßigter Landstraßenfahrt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8.2l an. Elender Lügner oder kann das beim langsamen Cruisen hinkommen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 23:47

Hallo,

habe gestern bei meinem 850 T5R ( Ez 1994, KM 400821) die Ölfalle gereinigt. Der Motor hatte einen enormen Ölverbrauch, qualmte und stank wie verrückt und war total verschmiert. Dank dieses Forums bin ich überhaupt auf die Ölfalle gekommen und habe so meine T5R vor der Abwrackprämie gerettet.

Läuft jetzt wieder wie am ersten Tag und der Motor ist total trocken.

Kosten genau 5 € für Benzinleitung und Schellen!

Vielen Dank an die Leute, die hier über diese Thema und auch über Probleme bei der Klima geschrieben haben.

Eine kurze Anleitung zum Reinigen der Ölfalle habe ich als PDF angehängt. Ist für einen guten Schrauber in einem Vormittag erledigt.

 

Die Schläuche der Scheinwerferwaschanlage erreicht du, indem du die Blende unterhalb der Scheinwerfer einfach abziehst. Die sind mit mit Clips befestigt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wilkommen im T5 Klub.. :)

Kann nur zu ein paar Sachen was sagen.

Tempomat.

Du musst den Schieberiegel in die Mitte stellen und dann am Ende des Hebels den "Knopf" reindruecken.

Falls der Tempomat nicht geht, kanns entweder am Relais liegen, oder die Kontakte unten bei den Pedalen sind evt. nicht mehr so gut.

Sitzheizung geht bei mir auch nicht.

Warte immer noch, bis mir jemand nen guenstigen Thermostat verkauft.. (Siehe "Suche Volvo)

am 8. Februar 2009 um 23:47

Hallo,

habe gestern bei meinem 850 T5R ( Ez 1994, KM 400821) die Ölfalle gereinigt. Der Motor hatte einen enormen Ölverbrauch, qualmte und stank wie verrückt und war total verschmiert. Dank dieses Forums bin ich überhaupt auf die Ölfalle gekommen und habe so meine T5R vor der Abwrackprämie gerettet.

Läuft jetzt wieder wie am ersten Tag und der Motor ist total trocken.

Kosten genau 5 € für Benzinleitung und Schellen!

Vielen Dank an die Leute, die hier über diese Thema und auch über Probleme bei der Klima geschrieben haben.

Eine kurze Anleitung zum Reinigen der Ölfalle habe ich als PDF angehängt. Ist für einen guten Schrauber in einem Vormittag erledigt.

 

Die Schläuche der Scheinwerferwaschanlage erreicht du, indem du die Blende unterhalb der Scheinwerfer einfach abziehst. Die sind mit mit Clips befestigt.

am 9. Februar 2009 um 0:01

Ich wollte gerade fragen, wie sicher ihr seid, ob es bei der Sitzheizung nicht nur an einem kaputten Kabel liegt.

Hier gibts ne Menge Threads dazu.

Aber ihr könnt auch einfach:

- den Sitz zuerst mit dem seitlichen Hebel hinten in die höchste Position fahren

- dann Sitz ganz nach vorn schieben

- aus dem Fond Bereich nun mit der Taschenlampe schauen

- bzw. mit der Hand nach dem Kabel fühlen und den Stecker ziehen, indem ihr mit der anderen Hand auf die Sitzfläche drückt. Kabel/Kontakt prüfen

- Beim Einstecken genauso wieder mit der anderen Hand auf die Sitzfläche drücken

Ich habe übrigens noch von Niemandem gehört, bei dem es schlussendlich das Thermostat war - das erzählen wohl immer nur die :) . Gleich danach kommt die Sitzheizmatte :).

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:16

Hoi,

danke für den netten Empfang und die Tips. Wie man sieht ist das Meiste ja Kosmetik, und der Rest müsste auch machbar sein.

Werde mal meine genaue Motornummer raussuchen, auf das die mir bei Skandix die Schläuche und Dichtungen für nen Ölfallentausch und nen Wechsel vom Flammsieb geben können. Oder gibts einen anderen laden, der alles hat, und empfehlenswert wäre?

Hi,

herzlich willkommen, auch wenn ich PS- mäßig nicht ganz mithalten kann....:rolleyes:

Zu Deiner Zierleiste unter der Heckscheibe, reiß das Ding raus!!

Die gammelt nur so vor sich hin und ruiniert Dir am Ende noch die Heckklappe. Die ist nur zu "Verschönerungszwecken" da drin. Ohne sieht (meiner Meinung nach) einfach besser aus und mit Dichtungsaufgaben zwischen Blech und Glas hat das nichts zu tun!!

Die Geschichte mit dem kleinen Kabel in der Nähe des Einfüllstutzens für die Waschanlage, könnte das Kabel von der Ausblinkbox sein, mit der Du die Fehlercodes aus den/dem Steuergerät/en ausblinken kannst. Der Luftschlauch führt Kühlluft in die Steuergerätebox um diese vor dem Hitzetod zu bewahren. Entweder notdürftig flicken, um den Kühlluftstrom zu gewährleisten, oder mal bei den Schrottis oder Verwertern nach intaktem Ersatz suchen.

Die Deckel der Mittelarmlehnen brechen gern weg, sind also dementsprechend begehrt, auch auf dem Schrottplatz.....;). Allerdings passen die vom V 70 / I auch, nur mit der Verriegelung haut das da nicht 100%ig hin.

Um die Ölleckage zu finden, würde ich erst mal eine gründliche Motorwäsche machen (lassen), um danach genau herauszufinden wo es überall "saut". An einem total versifften Motor oder Unterboden wird das sonst zum Rätselraten...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:31

Hallo Sachsenelch,

das ist ja das gute, er ist nicht "total verölt", sondern nur an 3 Stellen sieht man Öl: In der Nähe des 710er-Deckels (würde sagen Ventildeckeldichtung in Richtung Haube vom Deckel aus gesehen), am Endpunkt des dicken Rohres, welches gerade über den ganzen Block hinweggeht (wenn ichs richtig mitbekommen hab spielt hier ein zugesifftes Flammsieb mit rein) und halt am oberen cm. des Ölmesstabs (bissl verkrustetes Öl). Der Rest ist zwar dreckig, einige Schrauben auch rostig und / oder verkalkt - aber ölfrei. N Kühlwasserschlauch wurde irgendwann mal vor 70tkm gewechselt, der Kalk den der alte verursacht hat ist auch noch nicht gereinigt wurden - der Motor hat sich unter dem Dreck quasi selbst konserviert ^^

Die Mittelarmlehne ist allerdings n Knaller, das Dingh hat quasi da wo sie normalerweise in die Basis einrasten würde ein 4x4cm großes quadratisches Loch reingeschlagen, also die untere Verriegelung mitsamt dem umliegenden Plastik ins irgendwo-neben-Handbremse-und-co-Nirvana verbannt. Muss den ganzen Klumpatsch mal abbauen und dann nach den Bruchstücken suchen, das Klappern nervt :D

"710er Deckel ist gut!" :D

Gruß

Kamilli

:-)

Da gabs bei uns in der firma so ne "rundemail" mit dem Bild des 710er Deckels und er russischen Oma. :D:D:D:D

Zu deinem Fahrersitzproblem:

Dies hatte ich auch, musst rauskriechen und dann von aussen hochdrücken. Wenn du drinnsitzt und das probierst und es gelingt, dann hast du entweder sehr gute Mukis oder du bist ein sehr flexibler Schlangenmensch.

Zu deinem Problem mit der strengen Kupplung:,-

Dies hatte ich auch. Aber eben, die einen kriegen Tennisarme, Bleifüsse oder Kuppplungsbeine :D

Gruss Vigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer Elch, folgende Mängel, was tun? (850T5)