Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Im Bild die offiziellen Preise laut Zubehörpreisliste.
Hinzu kommen die Montagekosten.
In meinem Kaufvertrag bezahle ich 1490,-€ inklusive MwSt.

Asset.JPG

Das hört sich nach einem fairen Gesamtpreis an, die Montage ist ja auch nicht gerade in 1 Stunde erledigt.
Für was soll denn das Hitzeschild gut sein, das auch im Bild als Zubehör aufgeführt ist???

Zitat:

@Nik20
Bei Verwendung eines Dachträgers habe ich gehört, dass man hier separate Dachleisten nachrüsten muss. Stimmt das und kann man das auch selbst vornehmen oder muss das in der Werkstatt erfolgen?

Habe ich auch schon nachgefragt, ich glaube, das sind einfache Halterungen für die Trägerfüße. Meine Verkäuferin meinte, dass diese Teile auch eventuell im freien Zubehör erhältlich sein könnten.
Habe auch schon mal bei Thule nach Dachträger gefragt. Die Antwort war, dass es bis zu 6 Monate nach Markteinführung dauern kann, bis die Erprobungsphasen abgeschlossen sind.

Zitat:

@Nik20 schrieb am 23. April 2022 um 22:41:38 Uhr:

Das hört sich nach einem fairen Gesamtpreis an, die Montage ist ja auch nicht gerade in 1 Stunde erledigt.
Für was soll denn das Hitzeschild gut sein, das auch im Bild als Zubehör aufgeführt ist???

Keine Ahnung, in der Fußnote steht nur das drin

4) wird für Einbau der Anhängezugvorrichtung zusätzlich benötigt.

Ähnliche Themen

O.k., danke! Könnte mir vorstellen, dass das Hitzeschild vielleicht zwischen Anhängevorrichtung und Auspuff eingebaut werden muss, falls unten am Fahrzeug irgendwelche Kabel langlaufen, was bei der teilektrischen Version durchaus der Fall sein könnte.

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 23. April 2022 um 22:47:30 Uhr:

Zitat:

@Nik20
Bei Verwendung eines Dachträgers habe ich gehört, dass man hier separate Dachleisten nachrüsten muss. Stimmt das und kann man das auch selbst vornehmen oder muss das in der Werkstatt erfolgen?

Habe ich auch schon nachgefragt, ich glaube, das sind einfache Halterungen für die Trägerfüße. Meine Verkäuferin meinte, dass diese Teile auch eventuell im freien Zubehör erhältlich sein könnten.
Habe auch schon mal bei Thule nach Dachträger gefragt. Die Antwort war, dass es bis zu 6 Monate nach Markteinführung dauern kann, bis die Erprobungsphasen abgeschlossen sind.

Na dann hoffe ich mal, dass Thule schnell in die Gänge kommt, ich möchte Ende Dezember gerne mit dem Auto inkl. Dachbox in den Winterurlaub fahren, ohne bekomme ich das Zeug nicht alles ins Auto:-)

Hallo zusammen, ich habe meinen CX-60 "Takumi" mit allem außer Schiebedach am 24.03. beim Händler bestellt und bis heute noch keinen voraussichtlichen Liefertermin erhalten. Heute hat mir der Händler geschrieben, dass mein Auto noch nicht endgültig bestätigt wurde und zwei Werke in Japan durch Corona im Lockdown sind. Ich finde es etwas komisch, dass 4 Wochen nach Bestellung diese noch nicht bestätigt wurde. Wie schaut es bei euch aus ?

Guten morgen, ich habe wenigstens schon diesen Pole Position Brief bekommen, aber in der Produktionsliste steht laut meinem Händler bei mir noch nichts drin.

Was würde denn bei Euch als voraussichtlicher Termin kommuniziert? Und wieviel Wochen vorher sollte er denn in der Produktionsliste stehen?

Moin, endgültig sollte die kommende Woche bestellt werden. Laut dem Händler ist die aktuelle Lieferzeit Oktober aber er sagt lieber von ihm aus soll man mit November rechnen. Ob ich dass so glauben kann.

Die Produktion wird am 21., 22., 25., 26. April ausgesetzt, weil Zulieferer aus China im Lockdown sind und Teile fehlen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. April 2022 um 21:00:14 Uhr:

Zitat:

@tino27 schrieb am 22. April 2022 um 11:14:13 Uhr:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in 2022 die Diebstähle deutlich zurück gehen und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren niedrig bleiben.....

weil 😕

Die Masse der Fahrzeuge wird bisher sicherlich ins Zarenreich gegangen sein. Die Fahrzeuge da hin zu bekommen, dürfte in Zukunft deutlich schwieriger werden.

Zitat:

@tino27 schrieb am 24. April 2022 um 09:18:12 Uhr:

Die Produktion wird am 21., 22., 25., 26. April ausgesetzt, weil Zulieferer aus China im Lockdown sind und Teile fehlen.

Zitat:

@tino27 schrieb am 24. April 2022 um 09:18:12 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. April 2022 um 21:00:14 Uhr:

weil 😕

Die Masse der Fahrzeuge wird bisher sicherlich ins Zarenreich gegangen sein. Die Fahrzeuge da hin zu bekommen, dürfte in Zukunft deutlich schwieriger werden.

Viele gestohlene hochpreisige SUVs wandern auch in die südlichen ehemaligen Sowjetrepubliken, alles was mit ....tan endet. War mal interessanter Bericht über Recherchen von Versicherungsdetektiven. Am kriminellen Treiben waren selbst Regierungsmitglieder mittelbar beteiligt, also null Chance auf Rückführung der Fahrzeuge.

Zitat:

@srkki83 schrieb am 24. April 2022 um 09:17:29 Uhr:

Moin, endgültig sollte die kommende Woche bestellt werden. Laut dem Händler ist die aktuelle Lieferzeit Oktober aber er sagt lieber von ihm aus soll man mit November rechnen. Ob ich dass so glauben kann.

Also ich habe vor gut einer Woche den Wagen bestellt und solange ich ihn dieses Jahr noch zulassen kann, ist es mir eigentlich egal, wann er geliefert wird. Aktuelles Leasing unseres Zweitwagens läuft Anfang Januar aus, von daher bin ich noch tiefenentspannt. :-)

Den Pole Position Brief habe ich am 08.04.22 auch bekommen (Nr. 0407 oben über der Anschrift)
Als ich Videos gesehen hatte dass die Serienproduktion anläuft und die ersten Schiffe bald verladen werden sollen, habe ich mich auf Sommer eingestellt. Aber egal, Hauptsache er kann dieses Jahr noch zugelassen werden (E-Prämie)

Zitat:

@underdog schrieb am 24. April 2022 um 12:21:39 Uhr:

Den Pole Position Brief habe ich am 08.04.22 auch bekommen (Nr. 0407 oben über der Anschrift)
Als ich Videos gesehen hatte dass die Serienproduktion anläuft und die ersten Schiffe bald verladen werden sollen, habe ich mich auf Sommer eingestellt. Aber egal, Hauptsache er kann dieses Jahr noch zugelassen werden (E-Prämie)

Sehe ich auch so, es ist ja noch nicht final raus, wie die Sache mit der Prämie ab Januar 2023 bis August 2023 weitergehen soll, falls das Auto doch nicht rechtzeitig ausgeliefert werden sollte.

Ab August gelten dann ja meines Wissens höhere Kilometerreichweiten, die rein elektrisch zurückgelegt werden müssen.

Deine Antwort