Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 11. August 2022 um 14:07:23 Uhr:

Hallo Zusammen,

die Maße sind wie folgt:

Tiefe Rückenlehne 12cm
Tiefe Kopfstützen 16cm
Breite Rücksitzbank 116cm
Länge Sitzfläche 46cm
Tiefe Rücksitzbank ca. 58cm
Höhe Rückenlehne 70cm

Liebe Grüße
MazdaFan

Ich bedanke mich auch bei dir. Dann kann meine Frau die Schutzhaube für meinem Wauzi schon mal nähen. :-)

Zitat:

@Scout59 schrieb am 11. August 2022 um 17:02:46 Uhr:

Achtet auf den Drehzahlmesser. Der 8. Gang wird bei 190 eingelegt. Passt...

Das ist doch der sechste Schaltvorgang, also der 7. Gang. Der 8. wird dann sicherlich zum entspannt dahingleiten sein.

Zitat:

@mhel schrieb am 11. August 2022 um 14:07:18 Uhr:

Naja könnt mir vorstellen das mehr geht wenn er mehr Strom hat als bei nem "leeren" Akku.
Wenn ich richtig gezählt hab war er am Ende im 7. Gang.

Naja, realistisch betrachtet ist das schon beachtlich, ich meine von Jan Spieß kam die Info dass er ohne Drosselung knapp 214 laufen könnte, aber ohne Elektrounterstützung nicht auf Dauer.

Zitat:

@bppaffi schrieb am 11. August 2022 um 16:40:57 Uhr:

Schon beeindruckend! Aber mich interessiere zum Alltagsnutzen vielmehr folgende Daten:
1. Verbrauch auf 100KM im Normalbetrieb Innenstadt/Landstrasse im Mix (Elektro/Verbrenner)
2. Reichweite elektrisch
3. Ruckelt`s beim Wechsel der Antriebssysteme (z.B. bei automatischem Zuschalten Verbrenner bzw. von Verbrenner auf rein EV)?
Allen die schon einen haben: Viel Spaß beim Erkunden!

Durfte gestern eine 20 minütige Probefahrt in einem Vorserien Fahrzeug absolvieren , und konnte kein Ruckeln feststellen sicher nicht im Normal Bereich Sportmodus hab ich nur kurz getestet mit einem Bleifuß da gehts aber ab und ich hatte keine Zeit mich auf ein mögliches Ruckeln zu fokusieren, da merkt man die 326 Ps.

Der Verbrauch ist ja mit 2,2 Liter angegeben, elektrische Reichweite mit 63, wie es im täglichen Gebrauch ist werden wir noch sehn. Die Rekuberation sollte anscheinend auf 3 km Fahrt im Land und Stadtbereich 1km elektrische Reichweite betragen, das halte ich aber für wenig aussagekräftig weil da zuviele Faktoren wie Fahrstill Verkehr usw zusammenspielen.

Da ich meine Proberunde in den Bergen drehte, konnte ich auch feststellen das auch wenns aufwärts geht der reine EV Betrieb locker reicht um zügig voran zu kommen und zu beschleunigen.

Noch eine Info die vielleicht noch nicht richtig angesprochen worden sind, die verschiedenen Fahrmodis.
EV, rein elektrisch nur beim Kickdown kommt der Verbrenner dazu.
Normal Modus, Da wird der Elektromotor vom Verbrenner unterstützt, also wird hauptsächlich auch elektrisch gefahren ( je nach Fahrstil )
Sport Modus, Da wird der Verbrenner vom Elektromotor unterstützt. Da wird hauptsächlich der Verbrenner arbeiten.

Ähnliche Themen

[lieben Dank für deinen Bericht.
Jetzt fällt mir das Warten noch schwerer.
Ich freue mich schon wie Idefix, auf meine erste Ausfahrt mit dem CX60.
Vielleicht klappt's ja mit einer Probefahrt im den nächsten Tagen oder Wochen beim fMH.
Mein Dickerchen wurde mir für November zugesagt. Mit viel Glück3schon Ende Oktober.
Bestellt habe ich Anfang Mai

quote]

@Septsev schrieb am 11. August 2022 um 23:54:47 Uhr:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 11. August 2022 um 16:40:57 Uhr:

Schon beeindruckend! Aber mich interessiere zum Alltagsnutzen vielmehr folgende Daten:
1. Verbrauch auf 100KM im Normalbetrieb Innenstadt/Landstrasse im Mix (Elektro/Verbrenner)
2. Reichweite elektrisch
3. Ruckelt`s beim Wechsel der Antriebssysteme (z.B. bei automatischem Zuschalten Verbrenner bzw. von Verbrenner auf rein EV)?
Allen die schon einen haben: Viel Spaß beim Erkunden!

Durfte gestern eine 20 minütige Probefahrt in einem Vorserien Fahrzeug absolvieren , und konnte kein Ruckeln feststellen sicher nicht im Normal Bereich Sportmodus hab ich nur kurz getestet mit einem Bleifuß da gehts aber ab und ich hatte keine Zeit mich auf ein mögliches Ruckeln zu fokusieren, da merkt man die 326 Ps.

Der Verbrauch ist ja mit 2,2 Liter angegeben, elektrische Reichweite mit 63, wie es im täglichen Gebrauch ist werden wir noch sehn. Die Rekuberation sollte anscheinend auf 3 km Fahrt im Land und Stadtbereich 1km elektrische Reichweite betragen, das halte ich aber für wenig aussagekräftig weil da zuviele Faktoren wie Fahrstill Verkehr usw zusammenspielen.

Da ich meine Proberunde in den Bergen drehte, konnte ich auch feststellen das auch wenns aufwärts geht der reine EV Betrieb locker reicht um zügig voran zu kommen und zu beschleunigen.

Noch eine Info die vielleicht noch nicht richtig angesprochen worden sind, die verschiedenen Fahrmodis.
EV, rein elektrisch nur beim Kickdown kommt der Verbrenner dazu.
Normal Modus, Da wird der Elektromotor vom Verbrenner unterstützt, also wird hauptsächlich auch elektrisch gefahren ( je nach Fahrstil )
Sport Modus, Da wird der Verbrenner vom Elektromotor unterstützt. Da wird hauptsächlich der Verbrenner arbeiten.

Also ich war heute bei meinem Händler, und habe mir den Vorführwagen angeschaut, ein Traum (zumindest für mich). Er entspricht genau meiner Ausstattung, Takumi mit Schiebedach und allen Optionen in Rhodium White. Zu dem offenen Punkt Handschuhfach kann ich zumindest für die Ausstattung Takumi sagen, dass sowohl die Klappe, als auch das Fach an den Bodenflächen mit Filz ausgekleidet ist, ebenso das große Ablagefach unter der Armlehne.

Gab es auch schon Info‘s zum Liefertermin?

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 12. August 2022 um 12:13:53 Uhr:

Also ich war heute bei meinem Händler, und habe mir den Vorführwagen angeschaut, ein Traum (zumindest für mich). Er entspricht genau meiner Ausstattung, Takumi mit Schiebedach und allen Optionen in Rhodium White. Zu dem offenen Punkt Handschuhfach kann ich zumindest für die Ausstattung Takumi sagen, dass sowohl die Klappe, als auch das Fach an den Bodenflächen mit Filz ausgekleidet ist, ebenso das große Ablagefach unter der Armlehne.

Aber das Fach sollte doch auch aussen mit Kunstleder bezogen sein, wie sieht es damit aus?

Zitat:

@jessi007 schrieb am 12. August 2022 um 12:37:42 Uhr:

Gab es auch schon Info‘s zum Liefertermin?

Ist noch auf dem Schiff, weiterhin September im Fokus.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 12. August 2022 um 12:44:56 Uhr:

Zitat:

Aber das Fach sollte doch auch aussen mit Kunstleder bezogen sein, wie sieht es damit aus?

Der Wagen wird nächste Woche für das Autohaus zugelassen, dann schaue ich das auch nochmal, ich habe jetzt nicht auf außen geachtet, muss ich gestehen.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 12. August 2022 um 12:44:56 Uhr:

Zitat:

Ich frage nur aus Neugier.
Woher habt Ihr die Information, dass das Handschuhfach mal "beledert" war oder sein soll.
Kein CX-60 wird ein beledertes Handschuhfach haben.

Liebe Grüße
MazdaFan

Ich hatte diesbezüglich keine Information, hatte mich heute nur an die Frage erinnert, und nachgeschaut. Bin aber bezüglich der Frage von Innen ausgegangen.

Zitat:

@Nik20 schrieb am 11. August 2022 um 14:45:59 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 11. August 2022 um 14:07:23 Uhr:

Hallo Zusammen,

die Maße sind wie folgt:

Tiefe Rückenlehne 12cm
Tiefe Kopfstützen 16cm
Breite Rücksitzbank 116cm
Länge Sitzfläche 46cm
Tiefe Rücksitzbank ca. 58cm
Höhe Rückenlehne 70cm

Liebe Grüße
MazdaFan

Super, vielen Dank für die Werte! :-)
Bist Du Dir mit der Breite von 116cm sicher? Da würden zur Gesamtbreite des Fahrzeugs ganze 73cm ungenutzt bleiben, also 36,5cm auf jeder Seite. Das kommt mir viel vor...

Ich habe mir heute einen Homura bei meinem Händler angesehen. Bin begeistert, wobei ich mit den Platzverhältnissen nicht ganz so zufrieden bin. Es stimmt schon, dass durch die weit hinten sitzende Kabine links und rechts ca. 35cm durch die Radkästen verloren gehen.

CX-60 Weltpremiere:https://youtu.be/MIBL3aj0W9Q
bei 10:55
Sagt er, auch das ist kein harter Kunststoff... zumindest beim Takumi...

Aber von Leder spricht er auch nicht, ich denke aufgeschäumter Kunststoff

Deine Antwort