1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neuer Cupra Leon - diverse Probleme

Neuer Cupra Leon - diverse Probleme

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

vor drei Wochen wurde mein neuer Cupra Leon (Bj. 2023) ausgeliefert und ich konnte damit mittlerweile fast 2000 km fahren und das ein oder andere austesten.

Leider gibt es ein paar Sachen, die mich beim Cupra Leon wirklich nerven und ich hatte mich gefragt, ob ihr vielleicht Ideen habt, wie man diese Probleme beheben könnte:

- Ladefach Handy: Ich navigiere eigentlich immer mit Android Auto und nutze hierfür ein Samsung Handy. Als Ablage nutze ich das dafür vorgesehene Ladefach. Nun ist es so, dass das Handy nach ein paar Stunden überhitzt. Ich kriege dann eine Warnung auf dem Handydisplay und kann fast nichts mehr damit machen. Das ist mir mit einem anderen Samsung Handy auch passiert. Es scheint also nicht direkt am Handy zu liegen. Davor hatte ich einen Seat Leon mit einem Ladefach für Handys, jedoch gab es in dem Auto nie solche Probleme.

- Assistenten ausschalten bei Fahrtbeginn: Ich mag den Smart-Lane Assistent nicht so wirklich, so dass ich ihn grundsätzlich nicht aktiv haben möchte. Leider wird diese Funktion bei jedem Fahrtbeginn eingeschaltet und ich muss jedes mal ins Menü rein und ihn abschalten. Gibt es vielleicht eine dauerhaft Lösung?

- Cupra Modus: Analog Assistenten. Bei jedem Fahrtbeginn muss ich den Fahrtmodus wieder auf Cupra ändern, da dieser immer auf Komfort umgestellt wird. Ist das wirklich so vorgesehen?

- Start / Stop Assistent: Wenn ich von einem Parkplatz losfahre, legt vermutlich dieser Assistent eine Vollbremsung nach 1-2 Sekunden ein. Ich weiß jetzt nicht warum, aber vielleicht wisst ihr es 🙂.

- Bedienleiste Temperatur und Lautstärke: Nachts kann ich die Leiste kaum sehen. Ich hatte die Hoffnung. dass man mit der Ambient-Beleuchtung hier war reißen kann und die Leiste beleuchten kann. Ist dies möglich?

- Verschiedene Profile: Wenn man mehrere Profile anlegt und zwischen denen wechselt, dann hängt sich manchmal die Software komplett auf. Da hilft auch kein Neustart mehr, denn es kommt nur eine Nachricht mit "Funktionen werden geladen" oder so ähnlich und danach passiert nichts mehr. Man muss das Auto erstmal ein paar Stunden stehen lassen, damit das Touch-System wieder reagiert. Kann man hier was tun? Oder muss man damit leben?

Besten Dank für eure Hilfe!

19 Antworten

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:30:46 Uhr:

Würde ich ihn jetzt wieder im Leasing nehmen oder gar kaufen? NEIN denn aktuell gibt es besonders wenn man die vielen Probleme sieht viele andere Alternativen. Habe ich ich mich sehr über das Auto geärgert...? JA.. ABER es bereitet auch viel Freude und ist ganz besonders zu den damaligen Konditionen ein herausragendes Angebot ( Staatliche Förderung ) gewesen.

Nicht ohne Grund haben wir uns bereits "Ersatz" für den Cupra geholt.
Aktuell würde ich kein MIB3 System kaufen/leasen!

Und welchen Ersatz ?😛

Preis / Leistung ist wirklich schwer zu knacken, eben auch ein Grund warum ich bei SEAT/Cupra war ( bin ).
Für mich ist der minimal ältere 5er nun aber erst mal die bessere Wahl wenn es kein Neuwagen, dafür aber ein zuverlässiges "kräftiges" und top ausgestattetes Auto sein soll.

In der Klasse von SEAT / Cupra fallen mir als Neuwagen aktuell folgende ein:

Opel Astra ( ich weiß deren Ruf ist echt schwierig.. aber Optik + Verarbeitung sind echt super.. sollte sich jeder wirklich mal Live ansehen)
Hyundai, wenn man eher die Performance sucht ist der i30N ( Performance ) echt ein dickes Brett
Kia ProCeed GT ist nun schon etwas älter und hat etwas Nachholbedarf um wieder Up to Date zu sein.. aber sieht nach wie vor schick aus.

Richtig ist... die Konditionen für diese Alternativen sind zumeist eher nicht soo toll, ABER bedenkt man den aktuellen Ärger den man mit VAG MIB3 Fahrzeugen haben kann und preist diesen mit ein... nunja ist schwierig.

In der Leon-Klasse käme z.B. auch noch der Ford Focus ST (wenn Kombi gewünscht wird, dann als Turnier) infrage. 280PS und wie ich finde auch eine recht gefällige Optik.

Ob das Sync 4 Infotainment im Ford besser ist als das MIB3, weiss ich nicht. Aber eigentlich kann es nur besser sein 😁 🙄

Wird aber langsam OT hier...

Ja, den Focus finde ich auch schick. Gibt es aber leider nicht als Hybrid.

Ich war heute Mittag mal den Mercedes 300e zur Probe fahren. Auf dem Papier ideal für mich. 313 PS, 100km elektrische Reichweite, Schnelladen mit bis zu 55 Kw und ein Innenraum der mir extrem gut gefällt.

Ist auch ein wirklich gutes Auto. Aber der Funke wollte nicht wirklich überspringen. Auch wenn er 313 PS hat und tatsächlich gut beschleunigt, es kommt einem nicht so vor wie im Cupra. Der Cupra vermittelt ein deutlich sportlicheres Fahrgefühl. Das Gewicht des Benz (500kg mehr als der Cupra Hybrid) merkt man an allen Ecken und Enden. Ein Kia EV 6 oder auch ein BMW iX1 mit ähnlicher Leistung und Gewicht fahren sich deutlich angenehmer und knackiger. Man kann auch über den Soundaktuator im Cupra denken was man will, aber wenn der Motor so klingt wie im Mercedes, dann wünscht man sich einen herbei. Irgendwie hatte ich beim kleinsten Kombi von Mercedes etwas mehr erwartet. Zum Reisen ist er sicher Top. Aber so fällt er bei mir deutlich nach hinten. Vor allem bei dem Preis. Grundpreis 68K. Mit ein wenig Ausstattung ist man schnell bei 75K und mehr.

Ach ja, das VC des Mercedes lässt sich lange nicht so vielfältig konfigurieren wie der Cupra. Zwar lassen sich viele E Paramter einstellen (Ladeziel auch über 50% usw) aber auch hier gibt es Luft nach oben. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht, dass er bei der Zielplanung mit anzeigt, mit wieviel Prozent Restakku ich ankomme. Bei 100km Reichweite kann man das schonmal machen. Man kann ja auch innerhalb von 30 Minuten den Akku wieder volladen.

So geht die Suche weiter. Und auch wenn ich eigentlich einen Kombi möchte, rückt doch immer weiter ein BEV ins Fadenkreuz. Und ich kann es drehen und wenden wie ich möchte. Aktuell ist ein Tesla Model Y der klare Preis/Leistung Sieger, der alle meine Anforderungen mit Bravour erfüllt.