ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Neuer Combo Life mit AHK

Neuer Combo Life mit AHK

Opel Combo E
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 13:36

Hallo zusammen

Ich suche Bilder vom neuen Combo Life mit Original Opel AHK mit abnehmbaren Kugelkopf. Hat jemand von Euch schon die Variante? Mich würde interessieren ob man die AHK noch sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen ist. Bei meinem Insignia ist der Querträger komplett hinter der Stoßstange und somit sieht man die AHK nicht, wenn der Kugelkopf nicht dran ist. So würde ich das gerne beim Combo auch haben, der wahrscheinlich in den nächsten Wochen geliefert wird. Wir überlegen nun nur ob wir eine AHK montieren lassen, aber nur wenn diese nicht sichtbar ist, wenn abmontiert.

Würde mich über Bilder freuen, oder zumindest eine Aussage, wie das aussieht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@H.Fuchs1972 schrieb am 3. Juni 2019 um 15:36:14 Uhr:

Hallo zusammen

Ich suche Bilder vom neuen Combo Life mit Original Opel AHK mit abnehmbaren Kugelkopf. Hat jemand von Euch schon die Variante? Mich würde interessieren ob man die AHK noch sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen ist. Bei meinem Insignia ist der Querträger komplett hinter der Stoßstange und somit sieht man die AHK nicht, wenn der Kugelkopf nicht dran ist. So würde ich das gerne beim Combo auch haben, der wahrscheinlich in den nächsten Wochen geliefert wird. Wir überlegen nun nur ob wir eine AHK montieren lassen, aber nur wenn diese nicht sichtbar ist, wenn abmontiert.

Würde mich über Bilder freuen, oder zumindest eine Aussage, wie das aussieht.

Soviel ich weiss, gibt keine abnehmbare AHK für den Combo E Life. Ich habe beim Opel die AHK nachrüsten lassen und mir wurde damals (2020) gesagt, dass es nur starre AHK für Combo Life gibt. Ob es stimmt ?

Auch wenn der ursprüngliche Beitrag von 2019 ist.

Es gibt starre und abnehmbare Anhängerkupplungen für den Combo Life, sowohl für den normalen als auch für den XL.

Hallo,

Auch wenn wir unseren Combo noch nicht haben, habe ich bei meinem Leasinggeber nachgefragt, ob ich eine Anhängerkupplung montieren darf. Ich habe im September 2022 über "mein Auto" ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen, sodass ich nichts mehr ändern konnte.

Zunächst einmal habe ich prinzipiell gefragt, ob ich eine Anhängerkupplung an den Combo bauen darf, die Antwort lautet wie folgt:

"Sollten Sie das Fahrzeug bei Rückgabe mit der verbauten Anhängerkupplung abgeben, können wir Ihnen die Kosten für den Verbleib nicht zurück erstatten."

Zumindest erstmal die Möglichkeit haben eine Anhängerkupplung bei einer 4-jährigen Leasingzeit mit Kaufoption zu haben ist schon mal praktisch.

Als zweite Teilfrage habe ich gefragt, ob ich die Anhängerkupplung am Ende auch wieder abmontieren dürfte:

"Das Fahrzeug ist bei Rückgabe wieder in den Originalzustand zurück zusetzten, ohne Rückstände die auf eine Veränderung am Fahrzeug zurückführen sind."

Hier würde ich gerne von euch wissen, ob dies generell möglich und wie groß der Aufwand ist.

Viele Grüße

Benni_LDK

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 9. Januar 2023 um 18:20:10 Uhr:

Auch wenn der ursprüngliche Beitrag von 2019 ist.

Es gibt starre und abnehmbare Anhängerkupplungen für den Combo Life, sowohl für den normalen als auch für den XL.

Ich habe in 2019 nur starre AHK von Opel bekommen, zu der Zeit gabs noch keine abnehmbaren für den Combo life. Der Opel Händler hat gesagt, dass die abnehmbaren AHK noch nicht lieferbar sind.

Ich habe an meinem Firmenwagen ne Abnehmbare von Westfalia

Du siehst bei der Variante nur einen kleinen Knubbel unter der Stossstange, wo die Kupplung eingeschoben wird. Da sitzt ne kleine Westfalia Abdeckung drauf. Stört exakt garnicht optisch

Die Dose lässt sich hochklappen.

Die Optik finde ich auch gar nicht störend.

Nachteilig finde ich trotzdem die tiefe Lage der Buchse und damit der Anhängerkugel. Manche Hänger haben dadurch zu wenig Bodenfreiheit.

So kann ich mit meinem Wohnwagen nicht über einen Bordsteinkante herunterfahren, weil sonst die Deichsel auf dem Bordstein aufschlagen würde.

Zitat:

@urspeter schrieb am 20. Januar 2023 um 00:46:52 Uhr:

Die Optik finde ich auch gar nicht störend.

Nachteilig finde ich trotzdem die tiefe Lage der Buchse und damit der Anhängerkugel. Manche Hänger haben dadurch zu wenig Bodenfreiheit.

So kann ich mit meinem Wohnwagen nicht über einen Bordsteinkante herunterfahren, weil sonst die Deichsel auf dem Bordstein aufschlagen würde.

Das stimmt allerdings! Meiner geht ganz schön mit dem Arsch runter wenn ich den Firmenhänger drann habe. Bekomme den auch nur angekuppelt, wenn ich VOR dem beladen die Stütze ganz hochfahre und das Rad recht tief kurbel

Wer öfter schwer zieht, dem empfielt sich die hinteren Federn gegen die stärkeren auszutauschen. Gibt es im Zubehör, müssen aber eingetragen werden

Inzwischen habe ich meinen Combo erhalten und mache mich gerade schlau wegen dem nachträglichen Anbau einer Anhängerkupplung.

Google hat mich nun zu Rameder geschickt, die 910 € für eine abnehmbare AHK inklussive Einbau verlangt. Das ist für mich hart an der Schmerzgrenze.

Was mich allerdings verwirrt ist folgender Hinweis:

"bei angekoppeltem Anhänger ist es nicht möglich die Heckklappe des Fahrzeuges zu öffnen"

Ist das so ein allgemeiner Satz, weil es sein könnte, dass die Kurbel eines möglichen Stützrades das Öffnen verhindern könnte oder ist der Kugelkopf an sich schon so hoch, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt.

Habt ihr andere Angebote parat?

Habt ihr auch Probleme mit der Heckklappe?

Nein, die Heckklappe lässt sich ganz normal öffnen, dürfte an sich auch keinesfalls länger sein.

Unser Hänger hat eine recht lange Deichsel und ist an sich recht hoch ( knapp über der Dachkante des XL )

Bei einer kurzen Deichsel oder einem hohen Stützrad, könnte das knapp werden.

Hier kommt es halt auf die Kombination an

Die Heckklappe geht bei der abnehmbaren AHK mit jedem Hänger hoch.

Das mögliche Problem ist die geringe Bodenfreiheit der Kugel. So kann ein Bügel oder Stützrad an der Deichsel des Hängers leicht aufliegen.

Deshalb kann ich mit meinem Wohnwagen nicht über eine Bordsteinkante herunter fahren.

Habt ihr beiden die original Anhängerkupplungen oder eine nachgerüstete?

Wer kann eine nachrüstbare Empfehlen und wie kommt man an ein gutes Angebot?

Der Grundträger von meinem XL kam ab Werk mit. ( wie bei all unseren XL Firmen Combos )

Daran wurde eine abnehmbare von Westfalia verschraubt.

Wir haben auch eine Kupplung von Bing im Bestand

Sie funktionieren alle :D

 

Einzges Manko an der Westfalia: Das Loch saut sich immer etwas zu mit der Zeit. Da ich persönlich nur sehr selten Hänger fahre, reinige ich die Geschichte gelegentlich und sprühe Balistol rein, damit die Aufnahme innen nicht gammelt. Die Beiden Abdeckkappen ( vorn und hinten ) sind halt alles andere als dicht.

Bei meinem vorigen Zafira stand dir Haltebock senkrecht hinter der Stossstange der war immer sauber.

Beim Combo hängt er leider genau unten drunter und sammelt den ganzen Dreck von der Straße

Also von Grundträger ist unter meinem XL nichts zu sehen.

Aber liegt dort wenigestens schon Strom?

Oder was ist das für ein Kasten, welche Funktion hat er?

20230730
20230730

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 28. Juli 2023 um 06:46:45 Uhr:

Habt ihr beiden die original Anhängerkupplungen oder eine nachgerüstete?

...

Ich habe die Westfalia nachrüsten lassen. Man sollte sie regelmässig fetten um die Korrosion zu mindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen