Neuer CL
ich glaube das interessiert euch s-klasse fahrer am meisten.
http://www.motor-talk.de/t1173313/f73/s/thread.html
und ich frage mich aber auch warum es keine eigene unterforen gibt für die cL-klasse??
20 Antworten
Re: Neuer CL
Zitat:
Original geschrieben von MB_boy
ich glaube das interessiert euch s-klasse fahrer am meisten.
http://www.motor-talk.de/t1173313/f73/s/thread.html
und ich frage mich aber auch warum es keine eigene unterforen gibt für die cL-klasse??
Ich finde es auch bescheiden, dass der CL nicht aufgeführt ist.
🙁 🙁 🙁
Momo
Ich war eben bei der Mercedes-Niederlassung meines Vertrauens, um mir unter anderem den neuen CL anzusehen.
Das Exterieur-Design spricht mich überhaupt nicht an. Die Front ist groß, nahezu riesig. Natürlich beansprucht dieses Fahrzeug nicht mehr oder weniger als einfach das beste Auto auf dem Markt zu sein. Ein repräsentatives Design ist daher standesgemäß. Aber die Front des CL ist einfach zu fett - im wahrsten Sinne des Wortes. Stoßstange und Scheinwerfer sind einfach überdimensioniert, der Übergang vom Scheinwerfer zum Grill erinnert mich stark an die B-Klasse: Die Haube scheint aufgesetzt. Diese Schwere wird durch die breiten vorderen Kotflügel unterstützt. Nach hinten hin setzen sie sich stark von der restlichen Karosserie ab, nach vorne gehen sie aber in einer Ebene in die Stoßstange über. Dies vermittelt den (optischen) Eindruck als würde sie über die eigentliche Fahrzeugbreite hinweg abstehen.
Auch der Übergang vom vorderen zum mittleren Fahrzeugdrittel auf Höhe der A-Säule ist in meinen Augen stilistisch misslungen. Wahrscheinlich aufgrund von Fußgängerschutzbestimmungen weist der wahrlich an sich schon nicht schlanke Vorderbau eine immense Höhe auf. Anstatt diese ähnlich repräsentativ wie beim C140 auf das gesamte Fahrzeug zu übertragen, mündet die Seitenscheibe unterhalb des Außenspiegels in einer chromunterlegten Spitze. Damit liegt die Scheibenunterkante auf ganzer Länge des CL zehn bis fünfzehn Zentimeter unterhalb der Oberkante des Vorderwagens. Hiermit verschiebt sich der Schwerpunkt viel zu stark nach vorne. Auch die "Charakterlinie", welche hinter dem vorderen Kotflügel beginnt, hängt einfach nur schlaff an der Seite des Fahrzeuges. Nach hinten hin senkt sie sich sogar leicht ab. Die Folge ist eine weitere Ausrichtung zur Front hin.
Das Tüpfelchen auf dem I ist dann noch das fast schon lächerlich zierlich anmutende Heck: Die ohnehin geringe (optische) Breite hinten wird nochmals dadurch verstärkt, dass sich die Karosserie nach hinten hin stark verjüngt. Auch die Scheinwerfergrafik trägt dazu bei, das Heck nahezu winzig aussehen zu lassen.
Insgesamt ist der neue CL damit für mich viel zu "kopflastig". Außerdem ergibt beim Rundumblick ein absolut inhomogenes Bild. Vorallem Front und Heck wollen einfach nicht zusammenpassen.
Besteht beim W221 noch die Möglichkeit, das derzeit - nach meinem Dafürhalten - unförmige Erscheinungsbild mit einigen leichten Retuschen vorallem bei den Heckleuchten und vielleicht den hinteren Kotflügeln eklatant zu verbessern, so scheint das Thema "Schönheit beim CL" für die nächsten sieben oder acht Jahre für mich gestorben zu sein.
Glücklicherweise stand in der Niederlassung sowohl ein W220 als 320 CDI als auch ein eleganter C220 als 500er, sodass ich mich an deren Anblick erfreuen konnte.
Hallo DEG_Wolle,
Deine Formulierungen treffen für mich den Nagel auf den Kopf. Die Disharmonie zwischen der opulenten Frontpartie, dem zierlichen Heck und der unentschlossenen Seitenansicht hätte man nicht besser beschreiben können.
Mit freundlichen Grüßen
Gibt es denn schon jemand, der "ihn" bestellt hat?
Wir sind gerade am durchrechnen und ich würde gerne ne 2te Meinung hören 😉