ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

Chevrolet Aveo
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:00

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, wie so die ersten Erfahrungen mit dem neuen Aveo sind (KL1T ab 2011).

Ich fahre nun seit einer Woche einen 1.4 LT+ und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Auf den ersten 500km sind folgende Dinge aufgefallen:

- kleines Leitungsloch beim Anfahren

- die nervöse Kupplung bedarf viel Gefühl

- Lenkrad steht beim Gerade-Auslauf minimal schräg

- die äußere Türöffner-Verkleidung der hinteren linken Tür stand ein wenig ab, sodass Wasser hinterfließen konnte - wurde inzwischen in der Werkstatt gerichtet

Alles in allem ein feines Auto - welches sich in der Langzeitqualität aber noch beweisen muss ;)

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 15:37

Könnten ja einen Modding oder Tuning Fred aufmachen, dann ist es auch was übersichtlicher und man muss nicht ueber 23 Seiten durchstöbern um die passenden Felgen zu begutachten ;).

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Aber was will man erwarten, ist halt ein Ami !!!

Ganz sicher nicht.:o

Die Motoren zumindest mein 1,2l ist von Opel ;-)

am 26. Dezember 2011 um 20:59

Der Rest aus Süd Korea.:)

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Rest aus Süd Korea.:)

echt ???? hat nur der 1,2l ein ecotec Motor drin???

am 27. Dezember 2011 um 3:54

Ich hab habe mich auf die Karosserie bezogen.:D

Nicht auf en Motor.

Auch der andre Sparkmototor ist von Opel.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von StarkSpartSpark

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Rest aus Süd Korea.:)

echt ???? hat nur der 1,2l ein ecotec Motor drin???

Auch auf dem 1.4er prangt groß "Ecotec" drauf ;)

Hmmm.. Wann plant ihr den ersten Ölwechsel? Ich überlege mir gerade, ob ich es demnächst mache (ca 1700km) oder etwas später? (vllt 5000km)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von dip_set

Hmmm.. Wann plant ihr den ersten Ölwechsel? Ich überlege mir gerade, ob ich es demnächst mache (ca 1700km) oder etwas später? (vllt 5000km)

Reicht nicht der erste Service spätestens nach einem Jahr?

Es ist doch immer wieder das Gleiche hier: Alles was in Chevrolets verbaut wird, kommt von Opel, spätestens wenn ECOTEC drauf steht.

Wie wäre es mit Scheuklappen ablegen!?!

 

Zur Karrosserie des neuen Aveo:

Zuständig im GM-Verbund für die Entwicklung von Kleinst- und Kleinwagen ist bereits seit 2010 GM Korea (vormals GM DAT). D.h. die Bodengruppe und die Karrosserie des Aveo kommt aus Korea.

Die Adam Opel AG, Trägerin der Regio-Marken "Opel" und "Vauxhall" im GM-Verbund, hat dann ein "Riesen-Brimborium" gestartet und behauptet, der Aveo sei viel zu schwer und habe damit die Entwicklungsvorgaben für Europa (für das Modell "Corsa") verfehlt. Die Nachentwicklung hat dann viel Geld gekostet und praktisch nichts gebracht. Auch ein Grund, warum die Adam Opel AG jetzt wieder an kürzerer Leine von Detroit geführt wird.

 

Die ECOTEC-Motoren bis 1,4-Liter (Benziner) werden ebenfalls seit 2010 bereits von GM Korea federführend entwickelt. GM Korea stellt diese dann den diversen GM-Marken, auch Vauxhall und Opel, zur Nutzung zur Verfügung, wobei die Motoren dann noch im kleineren Umfang modifiziert werden können.

Insoweit: Die entsprechenden Opel-Motoren werden in diversen Werken in Europa gebaut, die Aveo-Motoren (und entsprechend auch die Spark-Motoren, alles bis 1,4-Liter) kommen aus einem bereits 2010 in Betrieb gegangenen neuen Motorenwerk in Süd-Korea, das GM Korea gehört.

Insoweit ist es tatsächlich so, dass sich die Motorräume von Aveo und Corsa gleichen (hatte ich letztlich mal bei meinem Händler mir angesehen), es sind aber nicht identische Motoren - und hier schließe ich die elektronische Motorsteuerung mit ein - und auch nicht aus dem selben Werk.

 

Insoweit halte ich die Behauptung, "Opel" habe beim neuen Aveo die Karrosserie entwickelt und die Motoren gebaut, schlicht für falsch.

 

Benachbart zum o. g. neuen Benzin-Motorenwerk steht das bereits 2006 in Betrieb gegangene Diesel-Motorenwerk, ein Joint-Venture von GM Korea mit VM Morori, das mittlerweile für den gesamten GM-Konzern die Entwicklung der Diesel-Motoren übernommen hat: Derzeit laufen bereits vom Band die 2,0- und 2,2-Liter. Hinzu kommen in 2012 noch die 1,6- und 1,4-Liter Diesel. Deswegen "darf" auch die Adam Opel AG nach und nach auf diese Motoren umstellen. Eine Weiterentwicklung der "eigenen" "Opel"-Motoren wurde in Detroit nicht zugestimmt. Über eine Produktion von Motoren auch in Europa ist noch nicht entschieden, d.h. bis auf Weiteres importiert auch die Adam Opel AG diese aus Süd-Korea.

Das Diesel-Motorenwerk in Süd-Korea gibt es auch nur, weil 2005 sich GM Europe (damals "Opel" vertretend) geweigert hat, Diesel-Motoren für Chevys nach Korea zu liefern. Man wollte die Konkurrenzmarke nicht stärken. Das ist dann wohl "nach hinten" losgegangen.

 

Die Benzinmotoren ab 1,6-Liter in den in Europa verkauften Chevys kommen Übrigens aus dem GM-Motorenwerk von Holden in Australien. Auch diese haben also direkt nichts mit den entsprechenden Opel-Motoren zu tun.

 

Das nur zur richtigen Ausrichtung des GM-Universums rund um den süßen neuen Aveo...

 

WOW vielen Dank für den Beitrag. Also wenn ich das richtig verstanden haben ist der Aveo 100% GM korea!?!

Achja erste Inspektion ist doch erst nach einem Jahr oder 15000km fällig oder nicht?!?

Es ist - zumindest aus Sicht eines "Opelaners" - ja noch viel schlimmer: Auch in jedem Corsa steckt GM Korea, auch wenn die Karrosserie komplett in Europa gebaut wird. Einfach, weil die Entwicklung im wesentlichen bei GM Korea gelaufen ist.

 

 

Zu den Wartungsintervallen:

Zum Aveo kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, steht aber im Bordbuch deutlich beschrieben.

Allerdings deckt sich Deine Aussage (15 TKM oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt) mit meinen Intervallen im Captiva (neues Modell 2011).

Auf meine irritierte Frage, ob Chevrolet denn die Wartungsintervalle wieder verkürzt habe, antwortete mein Händler nach Rücksprache mit Chevy Deutschland: Ja, für alle Fahrzeuge ab Mj. 2011 wieder 15.000 km.

 

 

Da waren wir schon mal deutlich weiter mit Intervallen von 30 TKM für die meisten Modelle der Modelljahre von 2008 bis 2010. Allerdings muss es auch einen wahren Proteststurm gegeben haben, insbesondere von Diesel-Fahrern (wie mir), weswegen Chevrolet angeblich prüft, die Intervalle auch für die Modelljahre ab 2011 nachträglich wieder auf 30 TKM zu verlängern. Aber das bleibt abzuwarten...

 

Zum Grund für die Verkürzung der Intervalle konnte mir mein Händler leider keine Angaben machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Zum Grund für die Verkürzung der Intervalle konnte mir mein Händler leider keine Angaben machen.

Vielleicht weil die Händler größere Rabatte geben sollen, und als Entschädigung gibt es halt kürzere Wartungsintervalle die den Betrieben das verlorene Geld wieder rein holen ;)

Hi,

bisher war ich komplett zufrieden mit meinem Aveo.

Jedoch hab ich seit vorgestern ein kleines Problem, bei dem ich eure kurze Hilfe bräuchte.

Wollte an besagtem Tag die Zündung anmachen, um die elektr. Fenster hochzufahren. Dabei habe ich aus Versehen den Schlüssen etwas zu viel gedreht und den Motor gestartet. Da ich keinen Fuß dabei auf der Kupplung hatte, habe ich also abgewürgt. Das ganze bei angezogener Handbremse und 1. Gang! Nun ist mit der gesamte Wagen aber ein paar Meter nach vorne gerollt, ohne dabei ein bisschen zu bremsen.

Ist das so gewollt?! Dass die Handbremse sozusagen ignoriert wird. Ist das bei euch auch so? Wäre nett, wenn einer von Euch das mal ausprobieren/provozieren könnte.

Kommt mir etwas spanisch vor, wenn der Wagen trotz Handbremse und 1. Gang ewig lang nach vorne rollt und nur durch manuelles Bremsen angehalten werden kann.

Habe das ganze 2mal danach noch getestet: Das gleiche Prozedere.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von aveo1990

Hi,

bisher war ich komplett zufrieden mit meinem Aveo.

Jedoch hab ich seit vorgestern ein kleines Problem, bei dem ich eure kurze Hilfe bräuchte.

Wollte an besagtem Tag die Zündung anmachen, um die elektr. Fenster hochzufahren. Dabei habe ich aus Versehen den Schlüssen etwas zu viel gedreht und den Motor gestartet. Da ich keinen Fuß dabei auf der Kupplung hatte, habe ich also abgewürgt. Das ganze bei angezogener Handbremse und 1. Gang! Nun ist mit der gesamte Wagen aber ein paar Meter nach vorne gerollt, ohne dabei ein bisschen zu bremsen.

Ist das so gewollt?! Dass die Handbremse sozusagen ignoriert wird. Ist das bei euch auch so? Wäre nett, wenn einer von Euch das mal ausprobieren/provozieren könnte.

Kommt mir etwas spanisch vor, wenn der Wagen trotz Handbremse und 1. Gang ewig lang nach vorne rollt und nur durch manuelles Bremsen angehalten werden kann.

Habe das ganze 2mal danach noch getestet: Das gleiche Prozedere.

Danke!

Die Handbremse hält der Kraft vom Motor nicht zu 100% stand wahrscheinlich war deine Handbremse auch nur leicht angezogen!?! Das ist normal da musst du dir keine Sorgen machen ;-)

Danke für Antwort!

Naja. Also selbst wenn ich die Handbremse komplett anziehe und das wirklich fast mit Gewalt versuche hochzuziehen, rollt der Aveo ca. 3-4 Meter nach vorne (Weiter konnte ich es aus Platzmangel nicht testen ^^).

Kenne es nur so, dass die Handbremse beim Abwürgen nach spätestens 1 Meter das Auto zum Stehen bringt.

Also der Wagen ist so ja ganz nett, sieht sportlich aus und fährt sich auch recht dynamisch ( es ist bestimmt jammern auf hohem Niveau wenn man sich beschweren würde das das Handschuhfach und die Fensterhebertasten keine Beleuchtung haben und das das Tagfahrlicht nur für das höchste Modell mit Lichtsensor vorbehalten ist) aber der viel zu hohe Verbrauch ist doch ein Witz. Mich betrifft es zwar an sich nicht so ( wie schon mal beschrieben ) aber das die von Chevrolet mit "Sparsamen Kraftstoffverbrauch" werben obwohl der Wagen meist mehr als 6 Liter verbraucht ( ab und an habe ich auch bei mischung der Fahrten von land und Stadt auch so 7 bis 7,5 Liter aber auch mal 6 Liter ) ist echt schwer verständlich. Vor allem was nicht sein kann (wie ein Vorredner meinte das der Wagen in der Entwicklung zu viel an Gewicht hatte und es von GM versucht vorden ist dies zu verringern und scheiterte ) das der AVEO ansich gar nicht mehr Leergewicht hat als der Corsa. Also das kann nicht der Grund für den Verbrauch sein. Liegt es an den Motoren von Opel ?? Auch wenn die dann von GM Korea kommen müssten die doch versuchen wenn sie ein Auto auf dem europäischen Markt verkaufen wollen sich mit dem Verbrauch anzupassen denn so kann man fast nur vom Kauf abraten, jedenfalls für Leute die dann aufs Geld beim Tanken achten müssen. Denn fast 8 Literverbrauch schafft ja fast ein 10 Jahre alter Wagen und das kanns nicht sein. Und einen Tempomaten als "tolles Extra" einbauen für einen Wagen der als Stadtauto konzipiert ist ist auch mehr als ein Witz. Das "Soundsystem" kann man auch als solchen betrachten denn die lauteste Einstellung kann ne Oma mit Hörgerät fast nicht hören ( ok bisserl übertrieben ; )

Den Berganfahrassistenten konnte ich bis heute nicht bemerken denn beim anfahren in Steigungen habe ich mit Handbremse anfahren oder ohne keinen Unterschied feststellen können bzw der Wagen rollt bei loslassen der Handbremse und auch wenn man kurz von der Bremse tritt und losfahren will, nach hinten.

Das Knacken wird bei mir langsam zum Knarzen und eines weiss ich heute schon - auch wenn der Mechaniker sagte es wäre kein VW oder Mercedes aber das das Personal teilweise schlecht geschult ist wie ein anderer hier schrieb bei der Follow me home Funktion wo der Händler nicht wusste wie die aktiviert wird ( meiner auch net ) und die Wartungsintervalle recht kurz sind und die Qualität des Wagens nicht so hoch ist wie im Prospekt beschrieben, der Verbrauch zu hoch ist, der Tankdeckel sich nur leicht zu drehen lässt aber bei leichter berührung wieder aufgeht ( verwunderte sogar meinen Mechaniker ) - das alles lässt mich leider zu dem Entschluss kommen das dies mein erster und auch letzter Chevy ist!!! Auch wenn die deutschen teure und manchmal eher langweilig gestylte Autos bauen, aber beim nächsten mal lieber gleich Qualität made in Germany !!! Denn von der Optik lasse ich mich nicht ein zweites mal täuschen. Mmh hätte man das doch mal alles vorher gewusst, aber bei einigen Sachen bin ich ja selber schuld, hätte wohl eine längere Probefahrt machen sollen und nen Fachmann mitnehmen sollen. Hinterher ist man immer klüger ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen