ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer BOMBEN-Diesel von Opel

Neuer BOMBEN-Diesel von Opel

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 0:12

So, die Daten von dem neuen wunderwerk sind raus. Der Motor bereits gebaut und in einem Opel Vectra im Test, hier die Daten:

1.9l Twinturbo

212 PS

400 NM von 1400 bis 3600 Umdrehungen

112 PS/ Liter Hubraum (besser als der neue Super-Ferrari Enzo)

Spitze 250 kmh

0-100: 6,5 s

Verbrauch 7,5l (4 Personen an Bord, zügige Fahrt)

Das ist krass oder was meint ihr?

bye

flo

www.americancandy.de

Ähnliche Themen
52 Antworten

und immer noch kein Russfilter stink hust.......

traurig..

 

:-(((( Kellog

Zitat:

"ackerkralle"

P.S.: Der alte Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen wird bröckeln - gilt eh nur Benziner.

Richtig.

Wenn ihr hier schon so ein Theater macht was sagt ihr dann bei den Hochgezüchteten Japanern? 1600 ccm Hubraum und mehr als 150 PS? Anscheinend klappt das ja auch. Und kommt jetzt bitte nicht mit besserer Qualität!

Gruss, OpelBox.de

und übrigens: opel bleibt mit dieser registeraufladung nicht allein: in genf zeigt bmw den neuen 5er touring samt neuer dieselvariante: 535d auch dieser stufenweise zwangsbeatmete diesel, der auf dem 3 liter basiert, überflügelt die direkte konkurrenz hinsichtlich drehmoment und leistung um längen.

wir werden uns also an registeraufladung gewöhnen, denn auf deren vorzüge, die nicht wegzudiskutieren sind, kann kein hersteller in zukunft verzichten. lustig finde ich nur, dass diesmal opel vorn dabei ist, und nicht die "dieselgötter" vw/audi...

pfreud01

am 17. Februar 2004 um 20:46

Nochmal - DAS IST KEINE REGISTERAUFLADUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sondern 2 Turbolader, die in Registerbauweise arbeiten.

Eine Registeraufladung gab's mal im Senator und beim Mazda 626 - klappt nur leider ganz bescheiden!!!!!!

Und wer hier Opel's 1.2l 16V als auch Hondas Drehorgel 1.6l 16V mit 160 PS (ihr habt übrigens den S2000 mit 240PS vergessen...) mit einem Diesel vergleicht, hat keine Ahnung.

26 Bar Einspritzdruck hat kein Benziner - so und nun zeigt mir mal das Material, welches 26 Athmosphären Druck standhält und das auch noch 250tkm.............

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

26 Bar Einspritzdruck hat kein Benziner - so und nun zeigt mir mal das Material, welches 26 Athmosphären Druck standhält und das auch noch 250tkm.............

Hä?

26 Bar hält jede stabilere Blechbüchse aus.

Selbst die ersten Diesel arbeiteten bereits mit Einspritzdrücken von 150 - 200 bar.

Ein moderner Hochleistungsdiesel arbeitet mit Einspritzdrücken von 1600 - 1800 bar.

am 17. Februar 2004 um 21:10

Ach Fehlerteufel - meine natürlich 2600 Bar

 

 

Zitat:

Hä? 26 bar hält jede stabilere Blechbüchse aus.

Na dann guck mal was passiert, wenn du ne Blechbüchse in 260m Wassertiefe beobachtest... Physik lässt grüssen!

Weist du vieviel Tonnen Druck in der Tiefe wirken? Wassersäule auf Gundfläche!

Wenn man vor 10 Jahren mit 1850 bar Einspritzdruck gearbeitet hätte, dann wäre die Motoren kurz nach dem Anlassen zerbröselt.

Jeder hätte damals das zu den 1850 bar gesagt, was du gerade zu den 2600 bar sagst.

Wie gesagt: Zeiten ändern sich.

ac

Das Hauptproblem ist: bei den hohen Einspritzdrücken verzeihen die Hochdruckpumpen keine Fehler. Kleinste Verunreinigungen, Luftblasen oder Wasser führen zum Totalausfall.

am 17. Februar 2004 um 22:55

Endlich mal jemand der versteht was ich eigentlich meine - die Belastung ist so stark, das kleine Mängel große Folgen nach sich ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Nochmal - DAS IST KEINE REGISTERAUFLADUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun sei doch nicht so kleinlich... solange gott und die welt diese technik der einfachheit halber als registeraufladung bezeichnet, werde ich es auch tun.

zitat ams: "Der neue BMW-Topdiesel leistet dank Registeraufladung 272 PS und 560 Nm Drehmoment"

freilich sinds zwei turbolader in ganz spezifischer konstellation. über einen senator mit registeraufladung hab ich übrigens nichts ergooglen können...

Als ob es eine große Kunst wäre, einen kleinen Motor auf große Leistungen aufzublasen :rolleyes:.

Jetzt hat Opel auch seinen Smart-Motor *g*

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Na dann guck mal was passiert, wenn du ne Blechbüchse in 260m Wassertiefe beobachtest... Physik lässt grüssen!

Weist du vieviel Tonnen Druck in der Tiefe wirken? Wassersäule auf Gundfläche!

Das Beispiel "Blechbüchse" war natürlich etwas überspitzt formuliert; ich hätte ein Smiley dranmachen sollen...

am 18. Februar 2004 um 22:28

Moin,

ich hab das schon nicht so eng gesehen!

Der Senator, den ich meine, heißt ja auch Comprex-Diesel (irdendwer hat mir mal plausibel erklärt was eine Registeraufladung ist - und das wäre das gleiches Prinzip)

Übrigens gibts es die Twinturbo-Register-Technik schon ewig bei Schiffsdieseln und Panzermotoren!

Alle Klarheiten beseitigt?

Nacht Jungs

Ist es leider nicht. Comprex Lader funktionieren mit Druckwellen. Sehr vereinfacht dargestellt drückt dat Abgas die Frischluft zusammen.

Is hier aber auch nicht so wichtig.

Von der Standfestigkeit muss ich mich auch noch überzeugen lassen. Wie isses mit Zylinderspitzendruck, Lagerbelastung, Flächenpressung der HD-Pumpe, etc.?

Tunen ist ja nie ein Problem, aber sowas serientauglich zu machen ist ein anderes Tema. Von daher bedarf es exotischer Materialien.

Daher wird es sicher einiges kosten.

Bosch hat sehr lange gebraucht, die Injektoren der CDIs in den Griff zu kriegen. Erst seit Januar 2004 gilt das Problem bei Mercedes als behoben.

Wenn der Diesel im Opel so robust ist wie im Stilo: gute Nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer BOMBEN-Diesel von Opel