ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer BOMBEN-Diesel von Opel

Neuer BOMBEN-Diesel von Opel

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 0:12

So, die Daten von dem neuen wunderwerk sind raus. Der Motor bereits gebaut und in einem Opel Vectra im Test, hier die Daten:

1.9l Twinturbo

212 PS

400 NM von 1400 bis 3600 Umdrehungen

112 PS/ Liter Hubraum (besser als der neue Super-Ferrari Enzo)

Spitze 250 kmh

0-100: 6,5 s

Verbrauch 7,5l (4 Personen an Bord, zügige Fahrt)

Das ist krass oder was meint ihr?

bye

flo

www.americancandy.de

Ähnliche Themen
52 Antworten

Russfilter !?

 

Also lt. auto-motor-sport hat er keinen Russfilter. Braucht er nicht - verbrennt wohl so optimal, dass er auch so Euro4 erfüllt !

...aber ich find den Motor faszinierend! Sollten nicht bis nächstes Jahr warten bis sie ihn bringen.

Dann war sicher BMW schneller - die wollen die gleiche Technik beim 3-Liter-Diesel einbauen - für 280 PS !!!

Aber ich find 6,9 auf 100 und 250 Spitze echt Klasse. Werd wohl dann ne Probefahrt machen. Und wenn der Motor auch noch im Saab 9-3 kommt werd ich schwach! ;o)

@JoSo:

Hmm, könnte stimmen. Ich hab zum Rußfilter bei media.opel.de auch nix gefunden. Da hab ich wohl im Eifer des Gefechts etwas zu voreilig gepostet. ;)

Tach Leute

Was ich nicht verstehe ist : Der Vectra GTS V6 mit 211 PS braucht 7,5 sec auf 100 Km/H und hat eine Vmax von 248 Km/H glaube ich.

Dieser GTS Diesel hat gerade mal 1 PS mehr und soll 1 sec schneller auf 100 Km/h sein und hat nochmal eine höhere Vmax obwohl es das gleíche Auto ist.

Wie geht das ???? Diese Angaben von diesen Powerdiesel kommen mir ein bißchen übertrieben vor...

Gruß

am 7. Februar 2004 um 15:14

Ich vermute mal, dass der Moter ein kleines bißchen leichter ist. Außerdem ist vielleicht das Getriebe anders übersetzt.

mfg. atw.

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 17:29

die daten sind aus der autobild.. und die titel auch ganz groß: 50% mehr leistung, gleicher verbrauch

bin auch mal gespannt, ob der soviel schafft wie die alten unkaputtbaren daimler-motoren

bye

flo

www.americancandy.de

am 9. Februar 2004 um 9:23

Hi zusammen,

der Motor stammt von FIAT-GM-Powertrain aus Turin und ist noch etwas experimentell, auch wenn Opel sich jetzt massiv aus dem Fenster lehnt... :D

Als erstes wird der 1.9l BiTurbo-Diesel in einem Alfa GT im Renneinsatz getestet werden...

Alfa (bzw. FIAT) steckt greade sehr viel Geld in diese neue (alte) Turbo-Technik und es werden dabei noch ein paar andere interessante Motren rauskommen (z.B. ein V6 Benzin-Direkteinspitzer)... :D

sparty2

am 9. Februar 2004 um 17:52

Der Mann hat recht,

der Motor stammt von Fiat und hat serienmäßig 150 PS. Da Opel über GM mit dem Fiat-konzern verwandt ist - gibts ihn demnächst auch bei Opel.

@sparty2 Achso den Twinturbo hat allerdings OPC entwickelt *gg*

Und nun zu den anderen Problemen...

So 1. der Vectra GTS 3.2 ist schwerer und hat weniger Drehmoment als der "Powerdiesel" also kein Wunder dass er etwas langsamer und träger ist.

2. Der Motor hat sogar 460 Nm - aber da Opel kein vernünftiges Getriebe hat, drosseln sie das Drehmoment auf 400 Nm

3. Opel hat sehr wohl Erfahrung mit Registerdieseln (Senatormotor).

Aber das ist kein Registerdiesel - sondern ein Dieselmotor mit 2 Turboladern, die in Registerbauweise arbeiten!!!!!!!!!!!!!!

D.h. der kleine Turbo macht den Anfang, dann schaltet sich der Größere zu, um dann ab 3000U/min die ganze Arbeit zu machen!

Die Abstimmung ist allerdings wahnsinnig schwer...

Eine Registeraufladung funktioniert ganz anders!

So schönen Tach noch

P.S. Bei dem Ladedruck (2.2 Bar) und Einspritzdruck fliegt der Motor nach höchstens 200.000 km auseinander - zumal wenn so gefahren wie die meisten Diesel (ohne warmfahren Vollgas und immer schön Volllast auf der Bahn)...

Zitat:

Original geschrieben von promailer

... 50% mehr leistung, gleicher verbrauch...

Sinnvoller wäre in der heutigen Zeit: Gleiche Leistung, 50% weniger Verbrauch....

Moin,

trotz Turbolader gilt für mich nur ein Motto:

Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen - durch noch mehr Hubraum!

Die Belastung eines kleinvolumigen Motors ist bei so einer PS-Leistung saumäßig hoch... bei normaler Fahrt geb ich dem Teil 250 Tkm... bei heutiger typischer Turbo-Dieselfahrweise (Langstrecke, hochtourig und Vollast, weil : Ist ja ein Diesel...) hält das Teil meiner Meinung nach mit viel Glück 150 Tkm, bevor er sich in Teilen verabschiedet (Zitat Caleb in Blood:"Rest in Pieces, my Friend... " ;) )

Ein Diesel wär eine Alternative auch für mich - aber nicht so einer... der kommt mir sehr anfällig rüber...

gruss cocker

Bezeichnet man als Twinturbo nicht zwei parallel eingesetzte Turbolader. Registeraufladung wird meiner Meinung nicht als Twinturbo bezeichnet.

Belehrt mich eines Besseren, wenn dem nicht so ist.

Übrigens: die Audi - Benziner sind auch nur auf 200 bzw. 250 TKM Lifetime ausgelegt.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 11:29

ach was solls, ich kauf mir nen alten daimler, der fährt auch ne million km .-)

bye

flo

www.americancandy.de

Zitat:

Original geschrieben von promailer

ach was solls, ich kauf mir nen alten daimler, der fährt auch ne million km .-)

Das ist 'ne gute Einstellung...;)

Schade das Opel jetzt beim Hochzüchten von Dieselmotoren mitmacht. Früher gab es 2.0er Diesel mit 82 Ps ... gut die habt meiner auch nicht 'mehr' aber ich habe schon über 180 000km runter OHNE Probleme.

Vorallem wenn ich höre : Mehr Literleistung als ein Enzo Ferrari ... darauf wäre ich nicht stolz :(

hochzüchtung...

ist dieses lied auch nicht schon damals gelaufen, als die tdi´s aufkamen? ich denke nicht, dass die haltbarkeit ein problem darstellen wird, wenn das drehmoment ohnehin bereits auf 400 nm gedrosselt wurde mangels passendem getriebe.

wer seinen motor nur binär benützt (um eine analogie aus der mathematik zu strapazieren), also entweder kein gas oder immer nur vollgas, braucht sich nicht zu beschweren, wenn die maschine nicht 200.000 km hält, falls man das auto überhaupt so lange hat.

wenn dieser diesel den opc-gts auf 250 km/h beschleunigen kann, dürfte man im realen alltagsbetrieb die grenzen der leistungsfähigkeit des motors nur selten über einen längeren zeitabschnitt erreichen...

das ist meine meinung. ich würd mir die maschine sofort kaufen, wenn sie für den signum verfügbar wäre - aber nur ohne opc-spoilerwerk.

vernünftige einstellung.

ein so starker motor mag zwar hochgezüchtet sein, aber er wird selten so ausgequetsch, wie ein 100 - 115 PS Vertreterdiesel.

außerdem, wer sagt denn, dass eine solche maschine nicht den hohen anforderungen angepasst sein kann. dann müssen alle teile halt etwas robuster ausfallen.

heutige benziner mit 1.2 Liter hubraum und 75 PS sind auch nicht nach 150 Tkm hinüber, obwohl man das vor jahren noch behaupten hätte können.

zeiten änder sich halt.

ac

P.S.: Der alte Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen wird bröckeln - gilt eh nur Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer BOMBEN-Diesel von Opel