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BMW-Motoren bei Opel

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:34

Hallo!

In der Uni geht mir ein e30 fahrer auf den Sack mit seiner Aussage, das Opel bei BMW schlechte Motoren gekauft hat......Was ist denn da drann? Wann war das? Wo wurden sie eingebaut? Und sind die wirklich soo schlecht, das BMW sie "einfach" verkauft hat? Ich kann mir nicht vorstellen, das die bei Opel soo blöde sind...

DAnke für die Antworten.

Gruß

Micha

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60 Antworten

der 2,5l diesel im omega b wurde auch bei bmw verbaut

ansonsten wüsst ich nur von nem opelmotor in nem bmw (E30LET)

am 9. Mai 2005 um 21:27

also ich weiß auch nur dass BMW den C20LET von Opel verbaut hat.

bmw hat nie den c20let verbaut

ne tuningfirma (vmax) hat nur ne bmw karosse genommen und n opelmotor vors getrag-getriebe gesetzt um dessen leistungspotential besser umsetzen zu können

bis auf den 2,5l R6 turbodiesel haben bmw und opel NICHTS gemein

Opel hat als einziges den 2,5er Diesel (525 TDS) von BMW verbaut, da Opel zu der Zeit keinen vernünftigen Dieselmotor im Programm hatte, der das Gewicht des Omegas verarbeiten konnte. Und im Omega hat der Motor durch die "Leistungsbremse" (Im Omega 131PS, im 525 TDS ca. 147 ?!?) wohl auch weniger Probleme. Ein Bekannter ist bei BMW beschäftigt und der sagte, das BMW die Maschine nicht so richtig in den Griff bekommen hat, also für Ihre Ansprüche. Vielleicht liegts doch an dem Zeichen im Grill :D

Was ich allerdings schon gehört hatte ist, dass BMW wohl in irgendeinem Modell ein Opel Getriebe verbaut hat. Aber diese Aussage geb ich ohne Gewähr.

Gruss

EifelOmega

Wie gesagt der 2.5 Diesel war von BMW.

Was heißt schlecht?

Das war ja nicht ein Container fauler Motoren, die BMW loswerden wollte oder eine Auftragsproduktion, sondern Opel wurde aus der laufenden Produktion mit den - im wesentlichen - gleichen Motoren beliefert, die parallel auch von BMW verbaut wurden.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Und im Omega hat der Motor durch die "Leistungsbremse" (Im Omega 131PS, im 525 TDS ca. 147 ?!?) wohl auch weniger Probleme. Ein Bekannter ist bei BMW beschäftigt und der sagte, das BMW die Maschine nicht so richtig in den Griff bekommen hat, also für Ihre Ansprüche.

Im 325/525 tds waren es 143 PS, und im Omega 130. Das mit der Zuverlässigkeit ist wohl so, und beim 2.5 DTI/525 d ist es ähnlich.

Zitat:

Was ich allerdings schon gehört hatte ist, dass BMW wohl in irgendeinem Modell ein Opel Getriebe verbaut hat. Aber diese Aussage geb ich ohne Gewähr.

Das war sozusagen das "Tauschgeschäft" beim 2.5 DTI: BMW lieferte die Motoren, GM dafür die Automatikgetriebe. (Sieht man auch daran, dass der 2.5 DTI als einziger Omega eine Fünfstufenautomatik hat.) In welchen Modellen BMW diese Automatik noch verbaut hat bzw. verbaut, weiß ich nicht. (Müsste man evtl. mal im BMW-Forum fragen.)

BMW bestand darauf, daß die Leistung ihrer Motoren im Omega-Einsatz reduziert wird, sonst hätten die windgünstigeren Omegas die 5er-BMW`s reihenweise abgebürstet. (das mit dem "drauf-bestehen" habe ich mal gelesen, das mit dem "abbürsten" ist meine eigene These)

Im X5 wurde eine Zeitlang ein Automatikgetriebe von GM verbaut,ab dem Facelift eins von ZF

am 10. Mai 2005 um 20:25

der 2.5d war von bmw? hatte der omega 2.5 heckantrieb ?

ich dachte immer der 3.0 V6 war vom bmw ?

mfg djd

OMEGA gab es nur mit HECKANTRIEB

Der 3.0 V6 ist auch bekannt als der gute alte L81 von GM...

Und BMW baut keine V6 sondern nur R6 ;)

Und alle Benzinmotoren waren von Opel. BMW hat noch nie V6-Motoren gebaut.

Nur der 2.5 TD-Motor war von BMW. Als der Omega B kam, fehlte ein Dieselaggregat auf der Motoren-Palette. Ich habe es damals so verstanden, daß Opel in der kurzen Zeit keine zeitgemäßte Maschine produzieren konnte. Die Opeldiesel waren zwar sehr standfest und zuverlässig, aber unwirtschaftlich und laut. Also kaufte man kurzerhand die Dieselmotoren bei BMW ein.

Viel später habe ich dann gelesen, daß Opel die Produktion zu teuer geworden wäre und der Zeitraum war zu eng bemessen. Als der Omega B kam, schrien die Kunden nach einem Diesel. Damals war die Diesel-Ära noch 100%ig intakt, weil der Liter Diesel unter 1 Mark kostete. Und die Steuer war in etwa dort, wo sie bei den heutigen G-Kat-Euro1-Fahrzeugen ist. Nämlich bei 250-300 € im Schnitt.

Ab 1998 glaube ich kamen dann eigene Dieselmotoren, die sich in Sachen Leistung und Verbrauch nicht vor den VW-TDI`s verstecken mußten.

Der 2.5DTI im Facelift Omega B war auch von BMW, der gleiche wie im 525D, aber auf 150PS gedrosselt, bei BMW hatte der Motor 163PS.

 

Opel hat ab Modelljahr 1997,5 dann auch ihren eigenen Dieselmotor im Omega verbaut, den X20DTH mit 100PS und 2Liter Hubraum, nicht wirklich toll für den Omega aber es ging.

Später kam dann noch der 2.2DTI der auf der 2Liter Maschine basierte mit 120PS. Dieser Motor geht im Omega B genau so gut wie der alte 2.5TD.

 

MFG ECOTEC

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