1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuer Blitzer a8 leonberger Dreieck von Juli 2019

Neuer Blitzer a8 leonberger Dreieck von Juli 2019

Hallo,
Auf der a8 am leonberger Dreieck von Stuttgart Richtung Leonberg wurden die Blitzer um 100 m nach unten versetzt und sind nun wieder aktiv.

Es sind nun nicht mehr 4 sondern 8 Blitzer, optisch könnten es Motorrad Blitzer sein oder aber es blitzt die Gegenfahrbahn. Weiß jemand, ob die Seite Leonberg Richtung Sindelfinger Wald auch geblitzt wird?

Bin um qualifizierte Hinweise dankbar.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich geb mal einen qualifizierten Beitrag ab, da ich bei der Anlage dort, nennen wir es "involviert" bin.

Die Anlage besteht aus getrennten Blitz- und Kameramodulen, daher die vielen "Kisten". Je ein Blitz mit Kamera pro Spur. Davon jeweils zwei Paare im Mittelstreifen und zwei am rechten Fahrbahnrand.

Motorradfahrer werden nicht geblitzt, ebensowenig die Fahrtrichtung München. Es gibt nur Fotos von vorne. Gekoppelt sind sie an die Schilderbrücken. Das heißt von 40 bis 120 ist jedes Tempo möglich.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Der Speed Maniac im PKW sitzt deshalb auch mit Perücke und tief heruntergezogener Kappe sowie Heino-Brille auf der Nase am Sportlenkrad , ohne damit gegen § 23 Abs. StVO zu verstoßen 😉

Kurze Ergänzung, die Anlagen waren wohl während der Kalibierung bzw. Eichung teilweise tatsächlich gedreht, werden aber später ganz normal den ankommenden Verkehr messen.

Hallo zsuammen,

hab das hier aufmerskam gelesen, da ich auch öfter dran vorbeikomme
Wie funktionieren die Dinger eigentlich?
Piezzotechnik?
WIe weit vor dem Fahrzeug lösen die Dinger eigentlich aus?
Hab das schon öfter gesehen aus 50 oder 75 Metern Abstand, aber bisher nie Live (Gott sei Dank)
Da müsste bei der Blitzlichtstärke dem Geblitzten ja richtig warm werden im Gesicht 🙂

Grüße

Danke für die Info
Bin ja bisher glücklicherweise vom Blitzlicht verschont worden
Aber 10 Meter vorher heißt ja dann, dass es im Auto mal richtig gut hell wird für einen Moment, wenn ich denke, wie das Ding aus der Entfernung schon leuchtet
Und das bei Tag und Nacht?

Was haben die beiden unterschiedlichen Höhen der Kameras/Blitzer eigentlich auf sich?

Sorry wenn ich frage, aber hier bekommt man wenigstens eine vernünftige Antwort, das finde ich super

Klar ist es hell, aber das muss es ja auch sein. Ist ja nur ein Sekundenbruchteil.

Die Höhe ist abhängig von der Fahrbahn, welche überwacht wird. Die niedrigeren sind für die linke, die höheren für die mittlere Spur. Jeweils einmal Blitz und einmal Kamera.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 19. Okt. 2020 um 18:15:54 Uhr:

Die niedrigeren sind für die linke, die höheren für die mittlere Spur. Jeweils einmal Blitz und einmal Kamera.

Die rechte Spur wird aber auch gemessen. Sieht man immer, wenn ein Bus geblitzt wird, den die KI für einen LKW hält.

Vielen Dank euch für die guten Antworten
Noch eine kleine Frage
Ich bin bisher (23 Jahre) nicht geblitzt worden
Merkt man das als Fahrer?

Zitat:

@Schwabenschleicher schrieb am 19. Okt. 2020 um 19:59:59 Uhr:

Ich bin bisher (23 Jahre) nicht geblitzt worden
Merkt man das als Fahrer?

Ja 😁

Also bekommst den Flash voll mit und ne Sekunde dunkel auf der Netzhaut?😰
Manche sagen ja, dass ihnen ganz warm wurde

Zitat:

@Schwabenschleicher schrieb am 19. Okt. 2020 um 20:30:27 Uhr:

Also bekommst den Flash voll mit und ne Sekunde dunkel auf der Netzhaut???

So schlimm ist es nicht. Warm wird Dir höchstens durch aufsteigende Schamesröte...

Naja, so wars ja nicht gemeint 😁
Meinte eher, ob man den Blitz als solches während der Fahrt mitbekommt bzw merkt
Schamesröte sagst du
Drum leuchten die Köpfe der Autofahrer immer danach 🙂

Zitat:

@Schwabenschleicher schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:30:27 Uhr:

Also bekommst den Flash voll mit und ne Sekunde dunkel auf der Netzhaut?😰

Du siehst den Blitz und denkst direkt "scheisse". Und dann beginnt das Rätselraten wie schnell man denn nun war weil man während dessen gleichzeitig vom Gas gegangen ist und schon ein paar kmh weniger drauf hat. Und danach hakst du es dann meistens ab, weil dich die 30€ sowieso nicht kratzen. Oder Du bist tierisch angepisst, weil der Lappen n Monat weg ist. Zumindest gab es bei mir bisher nix dazwischen. 😁

Den Blitz seh ich auch oft an der Stelle, fahr aber meist 1 oder 2 Sekunden später erst am Foto Apparat vorbei
Drum frag ich ja
In dem Fall blitzt es, aber man ist sozusagen schon dran vorbei und das Rätselraten beginnt

Die rechte Spur wird natürlich auch überwacht, aber eben vom rechten Seitenstreifen.

Deine Antwort