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Neuer Auris oder Alternativen

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:13

Hallo,

 

stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen

und habe den Auris D4D, den Golf tdi sowie einen Skoda als tdi in die engere Wahl genommen.

Eigentlich wollte ich ja keinen aus dem VW Konzern, aber deren

Werte im Verbrauch und in den Emissionen ( CO" usw.) sind

eindeutig besser und wenn die KFZ Steuer nach Schadstoffausstoß

gemacht wird, ist man mit dem Auris im Vergleich zu den anderen

Dumm dran.

Was meint Ihr ?

Gruß

Ferdi

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62 Antworten

Hallo,

@ferdi1

 

So eine Frage im MT-Toyota....?? Antwort ist klar oder??

Hast du die Selbe Frage unter Volkswagen auch gepostet??

Antwort dort auch klar oder??

Ich bin Golf gefahren und fahre jetzt Auris und meine Meinung (möchtest du ja wissen) ist.......Der Golf könnte noch 2 Liter weniger verbrauchen und 100 gr. CO² weniger ausstoßen würde ich trotzdem wieder den Auris kaufen!

Ich denke du solltest dein Gefühl und dein Geschmack mit entscheiden lassen und nicht alles nur wegen nen paar Cent/Monat entscheiden.

So long

Patrick

Woher weißt du das die Verbrauchswerte beim Golf besser sind?

Gruß

am 8. Mai 2007 um 17:06

ich kenne die die Diesel, die im Auris verbaut werden nicht. der kleine 1.4er D4D hatte mir aber wesentlich besser gefallen als der Diesel im Polo einer Kollegin. Beim Yaris D4D kam die Kraft sehr gleichmäßig, beim Polo kam lange nix, dann zu viel und kurz danach wieder nix. Absolut nix für mich die Charakteristik. Ich will mehr als nur ein Drehzahlbvand von 1500 U/min nutzen können...

Nätürlich sehr gute Frage im Toyota-Forum...

Welche Motoren hast du denn verglichen beim Golf und Auris? Mal ein Beispiel:

Auris 2.0 D4D 93kW Verbrauch 5,7l

Golf 2.0 TDI 103kW Verbrauch 5,5l

Golf 1.9 TDI 77kW Verbrauch 5,0l

So dramatisch sind die Unterschiede nicht, ist ja schwierig zu vergleichen wegen den Leistungen. Die Normverbräuche sind doch eh nicht viel wert, steuermäßig werden sich die auch nicht viel schenken. Kein Entscheidungsgrund, denke ich. Yaris wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn der dir nicht zu klein ist. Da braucht der 1.4 grade mal 4,5l Diesel.

Noch weniger braucht halt der Prius; das muss ich natürlich sagen. *g* Mit dem ist man auf der sicheren Seite, wenn die CO2-Besteuerung (104g/km!) kommt und muss sich auch nicht ärgern, wenn die Gesetzeslage für Diesel schlechter werden sollte. Ist natürlich Geschmackssache, aber auch nicht wirklich teurer als ein Diesel-Golf.

Wenn VW-Konzern, dann würde ich zu Skoda greifen. Die bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Bedenke aber, dass Du mit einem TDI in eine "tote" Technologie investierst, und wie Cybertim bereits schrieb, mag ein TDI zwar einen Verbrauchsvorteil bieten, in Sachen Laufruhe und Komfort kann er aber mit einem CR (wie sie Toyota verbaut) nicht mithalten. Kann das aus eigener Erfahrung nach insgesamt 9 Jahren TDI und dem Umstieg auf CR bestätigen ;)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 6:51

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

@BananaJoe

Von Erfahrungen die mir Bekannte die Golf fahren berichtet haben.

@tobistenzel

Der Yaris ist zu klein. Da passt ja beim Corolla recht wenig in den

Kofferraum an Gepäck usw. rein.

Der Prius gefällt mir nicht in der Optik, und er verliert m. E. seine

Vorteile wenn man z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist.

Da ist der Motor etwas schwach für meinen Geschmack bei dem

Gewicht.

@touranfaq

Hatte auch schon mal als Firmenwagen einen CR von BMW und

vorher einen Golf Tdi. Ist natürlich schwer zu vergleichen, da die

Autos sehr unterschiedlich waren in der Größe und Leistung.

Aber der CR war schon super. Nur halt viel zu teuer bei BMW.

Den Corolla habe ich mal als 1.4 d für zwei Stunden als

Vorführwagen gehabt, und da war ich sehr enttäuscht. Das war

im Vergleich zu anderen Dieseln die ich sonst gefahren habe,

vom Gefühl her eher nicht so doll.

Kann natürlich auch stark an dem speziellen Wagen gelegen haben, aber da gabs ne Menge was mir nicht gefallen hat.

Gruß

Ferdi

@ferdi1:

Den 1.4er kenne ich nur "flüchtig", bin mal ein paar Meter mit dem Yaris gefahren, der diesen Diesel drin hat. Ist natürlich ein etwas "rauher" Motor, ähnlich den kleinen TDIs im Lupo und Polo.

Meine Erfahrungen basieren auf Dieseln in der 2 Liter-Klasse, konkret dem 2.0 TDI 100 kW und dem 2.2 D-CAT. Und in dieser Klasse hat der D-CAT in Sachen Laufruhe, Komfort und gleichmäßiger Kraftentfaltung eindeutig die Nase vorn ;)

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

 

@tobistenzel

Der Yaris ist zu klein. Da passt ja beim Corolla recht wenig in den

Kofferraum an Gepäck usw. rein.

Der Prius gefällt mir nicht in der Optik, und er verliert m. E. seine

Vorteile wenn man z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist.

Da ist der Motor etwas schwach für meinen Geschmack bei dem

Gewicht.

Die Optik ist sicher für viele ein Argument dagegen, würdest du z.B. einen Auris mit Hybridantrieb kaufen wollen, wenn der Preis nicht höher ist?

Autobahn an sich ist nicht das Problem, sondern nur die Geschwindigkeit. Wenn man sich mit 130 km/h zufrieden gibt, kann er immer noch gut mit Diesel mithalten. Dass er bei höheren Geschwindigkeiten zum Spritfresser wird, stimmt aber auch nicht. (Echte) 170 kann er mit dem Motor halten, zum Beschleunigen gibt's ja die Batterie.

am 9. Mai 2007 um 9:06

@ Threadsteller,

welches Ansprüche stellst du denn an dein zukünftiges Fahrzeug?

Persönlich würde ich dir raten auch mal den Honda Civic Cdti anzuschauen (viele sagen er hätte den besten Diesel in der Kompaktklasse) oder den neuen Fiat Bravo JTDm, hier hast du -wie ich finde- eine sehr schöne Optik und einen ebenfalls ausgezeichneten Dieselmotor.

am 9. Mai 2007 um 10:02

Zitat:

Bedenke aber, dass Du mit einem TDI in eine "tote" Technologie investierst, und wie Cybertim bereits schrieb, mag ein TDI zwar einen Verbrauchsvorteil bieten, in Sachen Laufruhe und Komfort kann er aber mit einem CR (wie sie Toyota verbaut) nicht mithalten. Kann das aus eigener Erfahrung nach insgesamt 9 Jahren TDI und dem Umstieg auf CR bestätigen

Hat VW nicht einen großen Teil auch bereits auf CR umgerüstet, genau wie Audi?

Ich würde auch noch den Civic Diesel in betracht ziehen! Super Verbrauch und Leistungswerte und nebenbei wohl noch einen der größten Kofferräume in der Klasse (Falls das ein Kriterium ist).

Die Antriebe würde ich hier auch eher als 2.rangig ansehen, da Verbrauch und Leistungsausbeute ja relativ ähnlich ist. Da werden Daten wie Versicherung, Werkstattlohn, Steuern sicherlich gegen den Golf sprechen. Dafür bekommst du einen Auris nicht unbedingt mit allem, was du vielleicht möchtest.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:32

Hi,

 

zur Zeit fahre ich ja einen Corolla mit dem ich auch sehr zufrieden

bin. Nur in puncto Verbrauch könnte er etwas günsitger sein und der Kofferraum und der etwas laute Motor bei höheren Drehzahlen nervt dann doch auf die Dauer.

Honda kommt nicht mehr in Frage für mich. Das hatte ich schon

und brauch ich nicht wieder. Ebenso Fiat. Wenn ich da so betrachte

was der Junior so alles an Problemen mit seinem Fiat hat und ich

an die Erfahrungen von zwei Firmenwagen aus dem Fiatkonzern

zurückdenke, dann kommt Fiat definitiv nicht in Frage. Alfa baut

zwar schöne Autos aber es sind auch irgendwie Fiats. Ein Bekannter

von mir wollte jetzt seinen 8 Jahre alten Alfa (glaube 159-technisch und optisch ok) bei diversen Händler beim Neuwagenkauf in Zahlung geben, die Kiste wollte dann nur noch ein einziger Händler, und das auch nur weil der Neuwagen aus der oberen Preisklasse war.

Gruß

Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Hat VW nicht einen großen Teil auch bereits auf CR umgerüstet, genau wie Audi?

Geplant ja, gemacht noch nicht. Man munkelt, der Tiguan solle der erste VW mit CR-Diesel werden. Schaun mer mal...

@ ferdi1

erstens Mal würde auch eine CO2- (bzw. Schadstoff-) basierte KFZ-Steuer nicht die großen Unterschiede bringen zwischen etwa gleichen Fahrzeugen. Einzig ein 2.2l Diesel (z.B. Honda) mit relativ geringem Schadstoffausstoß und gleicher Leistung würde gegenüber einem 2.0l Diesel dann eher als KFZ-Steuergewinner dastehen. Jedenfalls würde ich sowas überhaupt nicht als Kaufargument in Betracht ziehen, da es eh noch lange nicht in Sack und Tüten ist, und eben auch nicht die großen Unterschiede bringen wird. Ziel einer solchen Steuer ist doch die großen leistungsstarken Motoren (200PS und mehr) und die älteren Fahrzeuge mit Euro1/2 und 3 härter zu Besteuern.

zweitens: Du hast was von Skoda geschrieben, welchen Skoda meintest Du denn? Der Fabia wird ne Autoklasse zu klein sein, der Oktavia ist so ein Zwischending zwischen Golf und Passat. Also würdest Du ja mit dem Oktavia ein größeres Auto haben, als mit dem Auris oder dem Golf. Ist das vielleicht ein Kaufargument für Dich oder spricht das eher gegen Skoda?

am 9. Mai 2007 um 12:44

Länge / Breite / Höhe

4703 x 1746 x 1462 mm Passat

4650 x 1760 x 1725 mm Avensis

4578 x 1769 x 1447 mm Octavia

4360 x 1770 x 1620 mm Corolla

4315 x 1665 x 1415 mm Golf

4222 x 1646 x 1452 mm Fabia

4220 x 1760 x 1510 mm Auris

3750 x 1695 x 1530 mm Yaris

Die Angaben könnten Fehler enthalten.

 

Gruß @ ALL

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