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Neuer Auris oder Alternativen
Hallo,
stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen
und habe den Auris D4D, den Golf tdi sowie einen Skoda als tdi in die engere Wahl genommen.
Eigentlich wollte ich ja keinen aus dem VW Konzern, aber deren
Werte im Verbrauch und in den Emissionen ( CO" usw.) sind
eindeutig besser und wenn die KFZ Steuer nach Schadstoffausstoß
gemacht wird, ist man mit dem Auris im Vergleich zu den anderen
Dumm dran.
Was meint Ihr ?
Gruß
Ferdi
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62 Antworten
Hallo,
@ferdi1
So eine Frage im MT-Toyota....?? Antwort ist klar oder??
Hast du die Selbe Frage unter Volkswagen auch gepostet??
Antwort dort auch klar oder??
Ich bin Golf gefahren und fahre jetzt Auris und meine Meinung (möchtest du ja wissen) ist.......Der Golf könnte noch 2 Liter weniger verbrauchen und 100 gr. CO² weniger ausstoßen würde ich trotzdem wieder den Auris kaufen!
Ich denke du solltest dein Gefühl und dein Geschmack mit entscheiden lassen und nicht alles nur wegen nen paar Cent/Monat entscheiden.
So long
Patrick
Woher weißt du das die Verbrauchswerte beim Golf besser sind?
Gruß
ich kenne die die Diesel, die im Auris verbaut werden nicht. der kleine 1.4er D4D hatte mir aber wesentlich besser gefallen als der Diesel im Polo einer Kollegin. Beim Yaris D4D kam die Kraft sehr gleichmäßig, beim Polo kam lange nix, dann zu viel und kurz danach wieder nix. Absolut nix für mich die Charakteristik. Ich will mehr als nur ein Drehzahlbvand von 1500 U/min nutzen können...
Nätürlich sehr gute Frage im Toyota-Forum...
Welche Motoren hast du denn verglichen beim Golf und Auris? Mal ein Beispiel:
Auris 2.0 D4D 93kW Verbrauch 5,7l
Golf 2.0 TDI 103kW Verbrauch 5,5l
Golf 1.9 TDI 77kW Verbrauch 5,0l
So dramatisch sind die Unterschiede nicht, ist ja schwierig zu vergleichen wegen den Leistungen. Die Normverbräuche sind doch eh nicht viel wert, steuermäßig werden sich die auch nicht viel schenken. Kein Entscheidungsgrund, denke ich. Yaris wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn der dir nicht zu klein ist. Da braucht der 1.4 grade mal 4,5l Diesel.
Noch weniger braucht halt der Prius; das muss ich natürlich sagen. *g* Mit dem ist man auf der sicheren Seite, wenn die CO2-Besteuerung (104g/km!) kommt und muss sich auch nicht ärgern, wenn die Gesetzeslage für Diesel schlechter werden sollte. Ist natürlich Geschmackssache, aber auch nicht wirklich teurer als ein Diesel-Golf.
Wenn VW-Konzern, dann würde ich zu Skoda greifen. Die bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Bedenke aber, dass Du mit einem TDI in eine "tote" Technologie investierst, und wie Cybertim bereits schrieb, mag ein TDI zwar einen Verbrauchsvorteil bieten, in Sachen Laufruhe und Komfort kann er aber mit einem CR (wie sie Toyota verbaut) nicht mithalten. Kann das aus eigener Erfahrung nach insgesamt 9 Jahren TDI und dem Umstieg auf CR bestätigen ;)
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
@BananaJoe
Von Erfahrungen die mir Bekannte die Golf fahren berichtet haben.
@tobistenzel
Der Yaris ist zu klein. Da passt ja beim Corolla recht wenig in den
Kofferraum an Gepäck usw. rein.
Der Prius gefällt mir nicht in der Optik, und er verliert m. E. seine
Vorteile wenn man z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist.
Da ist der Motor etwas schwach für meinen Geschmack bei dem
Gewicht.
@touranfaq
Hatte auch schon mal als Firmenwagen einen CR von BMW und
vorher einen Golf Tdi. Ist natürlich schwer zu vergleichen, da die
Autos sehr unterschiedlich waren in der Größe und Leistung.
Aber der CR war schon super. Nur halt viel zu teuer bei BMW.
Den Corolla habe ich mal als 1.4 d für zwei Stunden als
Vorführwagen gehabt, und da war ich sehr enttäuscht. Das war
im Vergleich zu anderen Dieseln die ich sonst gefahren habe,
vom Gefühl her eher nicht so doll.
Kann natürlich auch stark an dem speziellen Wagen gelegen haben, aber da gabs ne Menge was mir nicht gefallen hat.
Gruß
Ferdi
@ferdi1:
Den 1.4er kenne ich nur "flüchtig", bin mal ein paar Meter mit dem Yaris gefahren, der diesen Diesel drin hat. Ist natürlich ein etwas "rauher" Motor, ähnlich den kleinen TDIs im Lupo und Polo.
Meine Erfahrungen basieren auf Dieseln in der 2 Liter-Klasse, konkret dem 2.0 TDI 100 kW und dem 2.2 D-CAT. Und in dieser Klasse hat der D-CAT in Sachen Laufruhe, Komfort und gleichmäßiger Kraftentfaltung eindeutig die Nase vorn ;)
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1
@tobistenzel
Der Yaris ist zu klein. Da passt ja beim Corolla recht wenig in den
Kofferraum an Gepäck usw. rein.
Der Prius gefällt mir nicht in der Optik, und er verliert m. E. seine
Vorteile wenn man z. B. viel auf der Autobahn unterwegs ist.
Da ist der Motor etwas schwach für meinen Geschmack bei dem
Gewicht.
Die Optik ist sicher für viele ein Argument dagegen, würdest du z.B. einen Auris mit Hybridantrieb kaufen wollen, wenn der Preis nicht höher ist?
Autobahn an sich ist nicht das Problem, sondern nur die Geschwindigkeit. Wenn man sich mit 130 km/h zufrieden gibt, kann er immer noch gut mit Diesel mithalten. Dass er bei höheren Geschwindigkeiten zum Spritfresser wird, stimmt aber auch nicht. (Echte) 170 kann er mit dem Motor halten, zum Beschleunigen gibt's ja die Batterie.
@ Threadsteller,
welches Ansprüche stellst du denn an dein zukünftiges Fahrzeug?
Persönlich würde ich dir raten auch mal den Honda Civic Cdti anzuschauen (viele sagen er hätte den besten Diesel in der Kompaktklasse) oder den neuen Fiat Bravo JTDm, hier hast du -wie ich finde- eine sehr schöne Optik und einen ebenfalls ausgezeichneten Dieselmotor.
Zitat:
Bedenke aber, dass Du mit einem TDI in eine "tote" Technologie investierst, und wie Cybertim bereits schrieb, mag ein TDI zwar einen Verbrauchsvorteil bieten, in Sachen Laufruhe und Komfort kann er aber mit einem CR (wie sie Toyota verbaut) nicht mithalten. Kann das aus eigener Erfahrung nach insgesamt 9 Jahren TDI und dem Umstieg auf CR bestätigen
Hat VW nicht einen großen Teil auch bereits auf CR umgerüstet, genau wie Audi?
Ich würde auch noch den Civic Diesel in betracht ziehen! Super Verbrauch und Leistungswerte und nebenbei wohl noch einen der größten Kofferräume in der Klasse (Falls das ein Kriterium ist).
Die Antriebe würde ich hier auch eher als 2.rangig ansehen, da Verbrauch und Leistungsausbeute ja relativ ähnlich ist. Da werden Daten wie Versicherung, Werkstattlohn, Steuern sicherlich gegen den Golf sprechen. Dafür bekommst du einen Auris nicht unbedingt mit allem, was du vielleicht möchtest.
Hi,
zur Zeit fahre ich ja einen Corolla mit dem ich auch sehr zufrieden
bin. Nur in puncto Verbrauch könnte er etwas günsitger sein und der Kofferraum und der etwas laute Motor bei höheren Drehzahlen nervt dann doch auf die Dauer.
Honda kommt nicht mehr in Frage für mich. Das hatte ich schon
und brauch ich nicht wieder. Ebenso Fiat. Wenn ich da so betrachte
was der Junior so alles an Problemen mit seinem Fiat hat und ich
an die Erfahrungen von zwei Firmenwagen aus dem Fiatkonzern
zurückdenke, dann kommt Fiat definitiv nicht in Frage. Alfa baut
zwar schöne Autos aber es sind auch irgendwie Fiats. Ein Bekannter
von mir wollte jetzt seinen 8 Jahre alten Alfa (glaube 159-technisch und optisch ok) bei diversen Händler beim Neuwagenkauf in Zahlung geben, die Kiste wollte dann nur noch ein einziger Händler, und das auch nur weil der Neuwagen aus der oberen Preisklasse war.
Gruß
Ferdi
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Hat VW nicht einen großen Teil auch bereits auf CR umgerüstet, genau wie Audi?
Geplant ja, gemacht noch nicht. Man munkelt, der Tiguan solle der erste VW mit CR-Diesel werden. Schaun mer mal...
@ ferdi1
erstens Mal würde auch eine CO2- (bzw. Schadstoff-) basierte KFZ-Steuer nicht die großen Unterschiede bringen zwischen etwa gleichen Fahrzeugen. Einzig ein 2.2l Diesel (z.B. Honda) mit relativ geringem Schadstoffausstoß und gleicher Leistung würde gegenüber einem 2.0l Diesel dann eher als KFZ-Steuergewinner dastehen. Jedenfalls würde ich sowas überhaupt nicht als Kaufargument in Betracht ziehen, da es eh noch lange nicht in Sack und Tüten ist, und eben auch nicht die großen Unterschiede bringen wird. Ziel einer solchen Steuer ist doch die großen leistungsstarken Motoren (200PS und mehr) und die älteren Fahrzeuge mit Euro1/2 und 3 härter zu Besteuern.
zweitens: Du hast was von Skoda geschrieben, welchen Skoda meintest Du denn? Der Fabia wird ne Autoklasse zu klein sein, der Oktavia ist so ein Zwischending zwischen Golf und Passat. Also würdest Du ja mit dem Oktavia ein größeres Auto haben, als mit dem Auris oder dem Golf. Ist das vielleicht ein Kaufargument für Dich oder spricht das eher gegen Skoda?
Länge / Breite / Höhe
4703 x 1746 x 1462 mm Passat
4650 x 1760 x 1725 mm Avensis
4578 x 1769 x 1447 mm Octavia
4360 x 1770 x 1620 mm Corolla
4315 x 1665 x 1415 mm Golf
4222 x 1646 x 1452 mm Fabia
4220 x 1760 x 1510 mm Auris
3750 x 1695 x 1530 mm Yaris
Die Angaben könnten Fehler enthalten.
Gruß @ ALL