neuer Audi A3 Ölverlust
Mein Vater hat sich vor etwa 2 Monaten den neuen Audi A3 mit 150 PS Motor geholt. Er ist nun etwa 1000 KM gefahren und nun hat die Ölkontrolleuchte geleuchtet und Signalton.
Er hat ein Viertel Lieter Oel nachgefüllt und nach 20 Km ging dann die Kontrollleuchte wieder an. Er hat dann nochmal ein Viertel Lieter nachgefüllt und ist 2 Tage später in die Audi Werkstatt. Dort wollten Sie das Problem runterspielen,haben dann einen Elektronik Chek gemacht --alles O.K.
Es wurden nochmal ein Viertel Lieter Öl nachgefüllt bis zum Max stand ////Also insgesamt 0,75 Lieter Oel das ist doch nach unserer Meinung nicht normal ???
Auc hatte Vater vorher nen 100 PS Audi und er sagt daß der
neu 150 PS Aude nicht aus´m A.... kommt !!! Ob das mit dem
Ölverbrauch zusammenhängt ist noch nicht klar !!!
Vater ist glaub ich voll sauer...was ja auch verständlich ist !!!
MfG
Euer heinzelding
19 Antworten
Also ich habe bei meinem 2.0 TDI seit ca. 6000km keinen ml Öl nachgekippt! Er verbraucht also nix! So gehört sich das auch!
Mal eine Frage wird es eigentlich im FIS angezeigt wenn Öl fehlt? Oder ist es schon zu spät wenn die Anzeige im FIS angeht! Mist die nur den Öldruck oder auch den Ölstand?
Gruss Scoty81
Laut meinem händler kommt in der fis anzeige, wenn der ölstand auf min. abgesunken ist, ein gelbes ölkännchen, dass darauf hinweist, dass man öl nachfüllen soll. dann ist ca. 1 liter fällig. auf meine frage, ob man sich darauf verlassen kann - sagte er klipp und klar ja. ich werde jedoch weiterhin alle 1.000 km meinen ölstab zusätzlich ziehen.
ich hab bei meinem fsi während 3000km 1 Liter nachgefüllt. Das war so in dem Bereich bisher bei allen Neuwagen, der V6 wollte weniger, der tdi deutlich mehr. Bei allen hat es sich nach 4000-6000km beruhigt und ist gegen 0 gegangen.
Ölstand Meldung nach 4000km
Bei meinem neuen A3 1.6 Ambition hat bei ca. 4000km zum ersten mal die Ölstandsanzeige geleuchtet.
Hab Öl nachkippen lassen - mal schaun wie lange es gut geht...