ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Allwetter-/Ganzjahresreifen für Corsa C 1,0 (Aussergewöhnliche Dimensionen?)

Neuer Allwetter-/Ganzjahresreifen für Corsa C 1,0 (Aussergewöhnliche Dimensionen?)

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:42

da die aktuell montierten allwetterreifen langsam ausgetauscht werden müssen, wollte ich das vor dem winter erledigen.

momentan sind goodyear vector3 drauf, in der dimension 155/80R13 79T. wir waren mit dem reifen zufrieden, deshalb wollte ich den nachfolger goodyear vector 4seasons nehmen. da fängt dann leider das problem an...ich habe die dimensionen bei atu eingegeben und dann auch bei goodyear direkt. es gibt den reifen offenbar nicht in dieser dimension :eek: :( allgemein gibts von goodyear keine allwetterreifen mehr in dieser dimension (ebenfalls keine winterreifen...nur sommerreifen).

jetzt wäre ich froh über ein paar empfehlungen/erfahrungen bezüglich anderen marken. eventuell hat hier ja sogar jmd einen sehr guten allwetterreifen mit 155/80R13. am besten auch woher ich die am besten her bekomme...habe bisher immer bei atu gekauft und montieren lassen (für reifen geht das ja ;)), aber da gibts gar keine mit 155/80R13 :eek:

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. August 2012 um 8:54

prinzipiell spricht nichts dagegen, nur für das auto mit der geringen jährlichen laufleistung und dazu lediglich mehr oder weniger kurzstreckenfahrten lohnt es sich irgendwie nicht jedes halbe jahr die kosten für den reifen- bzw. felgenwechsel plus wuchten auszugeben. deshalb war da bisher ein allwetterreifen unsere wahl...würde ich gerne so beibehalten, wenn möglich. ich denke im endeffekt wird ein hankook optimo 4s oder ein vredestein quatrac2 keine schlechte wahl sein. der goodyear vector 4seasons ist sicher die deutlich bessere wahl, aber dafür extra neue felgen zu kaufen ist vermutlich auch etwas übertrieben...und ob der reifen dann so viel besser ist kann ich trotz den besseren werten im adac test auch nicht beurteilen.

Wenn du vorher einen Vector 3 draufhattest, muss der Reifensatz ja auch schon ziemlich alt gewesen sein, denn der Vector 3 ist ein recht altes Modell, oder?

Bei 5000 km im Jahr ist nämlich der Verschleiß möglicherweise nicht so wichtig, bei einer Laufleistung von 50.000km pro Radsatz wärst du dann noch 10 Jahre damit unterwegs, wer weiß ob du den Wagen so lange behalten willst.

Den Quatrac 2 fuhr ich (fahre ihn immer noch im Winter, aber nur auf einer Achse), aber in einer etwas größeren Dimension (215 65 15), er fällt mir durch nichts negativ auf.

Wenn du aber so ein Fan vom Goodyear Vector 3 warst, kannst du ihn auch wieder neu kaufen.

Die Reifenhersteller Sava (Slowenien) und Debica (Polen) sind Teile des Goodyearkonzernes und bieten Allwetterreifen mit dem gleichen Profil wie der Vector 3 als Sava Adapto bzw. Debica Navigator an. Klick' drauf für Info und Preise.

(ob das jetzt 1:1 die Goodyears sind, sollen die Spezis dir sagen; gleiches Profil und selber Konzern lassen für mich als Laien darauf schließen)

Debica Navigator 2 würde ich als preiswerte Alternative empfehlen. Bei 5000km im Jahr vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:10

also die reifen sind seit november 2007 drauf und wenn ich mich richtig erinnere ist die DOT um etwa 9monate älter, also sagen wir der reifen ist so in etwa anfang 2007 produziert worden.

ja laufleistung ist bei uns definitiv nicht so das problem, sondern das alter.

danke für die tipps mit den anderen marken, aber ich würde doch gerne einen von den großen marken kaufen. da kann man jetzt wieder drüber diskutieren, ob sich das lohnt oder nicht, ob es sinn macht usw...es gibt tausend meinungen dazu. ich selbst vertrete da rigoros die meinung, dass ein reifen die einzige verbindung zur straße ist und man da am falschen ende spart. ich gebe gerne doppelt so viel für einen markenreifen aus, auch wenn er nur 20-40% mehr leistet und selbst wenn es nur 10% wären...die können im ernstfall wichtig werden. ganz egal ob ich einen alten corsa fahre oder eine luxusklassewagen.

Dann bleibt nur ein guter Winterreifen von Michelin oder Continental.

Alternativ wäre noch der Goodyear Ultra Grip 7 oder 8, aber den bietet Goodyear in deiner Größe nicht an.

Oder nimm den Kleber Krisalp HP 2 Winterreifen, ist aus dem Michelinkonzern, sehr haltbar und lässt sich sehr gut fahren (einige Freunde haben ihn auf dem Golf usw.).

Der Vredestein Qutrac 2 ist schon ein älteres Modell, mit dem Qutrac 3 war eine Kollegin gar nicht zufrieden. Extrem hoher Rollwiderstand und mieser Wintergrip. Danach hat sie wieder auf Sommer- und Winterreifen gewechselt und kam wieder locker den Berg zu ihrem Haus rauf.

Der Hankook 4S soll auch ok sein, wobei er hier auch nicht nur gelobt wird, habe aber selbst keine Erfahrung mit dem.

TE: Ich teile deine Meinung nicht, kann sie aber nachvollziehen und eine Änderung derselben liegt auch nicht in meinem Interesse.

Wenn du einen Reifen der klassischen Marken haben willst, musst du wohl den Pirelli 2500Euro nehmen.

Ein Reifenhändler als Übersicht hier, ein schneller Vergleich mit den anderen großen Internetanbietern ergab, dass das Angebot repräsentativ ist, entweder Pirelli, Mittelklassemarken a la Vredestein, Kumho, Hankook oder im unteren Preisbereich der von anderen Marken(?) (Premada, Fighter) wiederaufgewärmte H720 von Hankook als Vorgänger des Optimo 4S.

Gute Fahrt und erzähl ggf. was es geworden ist, bzw. ob irgendjemand noch einen Goodyear auftreiben konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

TE: Ich teile deine Meinung nicht, kann sie aber nachvollziehen und eine Änderung derselben liegt auch nicht in meinem Interesse.

Wenn du einen Reifen der klassischen Marken haben willst, musst du wohl den Pirelli 2500Euro nehmen.

Ein Reifenhändler als Übersicht hier, ein schneller Vergleich mit den anderen großen Internetanbietern ergab, dass das Angebot repräsentativ ist, entweder Pirelli, Mittelklassemarken a la Vredestein, Kumho, Hankook oder im unteren Preisbereich der von anderen Marken(?) (Premada, Fighter) wiederaufgewärmte H720 von Hankook als Vorgänger des Optimo 4S.

Gute Fahrt und erzähl ggf. was es geworden ist, bzw. ob irgendjemand noch einen Goodyear auftreiben konnte.

warum "muß er wohl den Pirelli nehmen " :confused:

a) in Deiner verlinkten Seite

> ist der ca. 20% teurer als Hankook

> lt. Test AutoBild " befriedigend" während

Hankook " vorbildlich" ist

b) der P2500EURO weder auf der Pirelli-website

noch in der aktuellen Preisliste

von Pirelli erwähnt ist :eek:

Test mit den neuen Reifen sind sehr relativ.

Es gibt null Aussage über die Qualität nach x Kilometern bzw. x Jahren.

Und hier gab es ja erst vorkurzem zum Hankook 4S nicht nur gutes zu hören.

Aber klar, es ist alles ein Kompromiss, ansonsten hätte man gescheite Sommer- und Winterreifen, was aber hier ja keinen Sinn macht.

Daher, entweder einen gescheiten und haltbaren Winterreifen (z.B. Kleber) oder den Pirelli bzw. Hankook GJR.

Zitat:

warum "muß er wohl den Pirelli nehmen " :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

[...]aber ich würde doch gerne einen von den großen marken kaufen[...]rigoros die meinung[...]gerne doppelt so viel für einen markenreifen aus[...]

Deswegen. Das ist die Ansicht, die ich nicht teile, aber nachvollziehen kann. Nach dieser Ansicht bleibt nur der Pirelli über, als einziger Vertreter der klassischen großen Marken. Da dies unbedingte Kaufvoraussetzung ist, muss die Wahl auf den Pirelli fallen. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ich selbst vertrete da rigoros die meinung, dass ein reifen die einzige verbindung zur straße ist und man da am falschen ende spart. ich gebe gerne doppelt so viel für einen markenreifen aus, auch wenn er nur 20-40% mehr leistet und selbst wenn es nur 10% wären...die können im ernstfall wichtig werden. ganz egal ob ich einen alten corsa fahre oder eine luxusklassewagen.

Wenn du wirklich diese Meinung vertrittst, sind Ganzjahresreifen für dich die völlig falsche Wahl!

Das Optimum an Sicherheit wirst du nur durch Sommer- bzw. Winterreifen haben, und nicht durch GJR, die lediglich ein Kompromiss sind.

Und das sage selbst ich als jemand, der mit GJR unterwegs ist, aber sich darüber im Klaren ist, damit lediglich 80-90%ige Sicherheit zu haben (gegenüber Wechsel zwischen Sommer-/Winterreifen).

 

am 22. August 2012 um 10:12

Ein Reifen, der gut auf der Strasse klebt, hat natürlich einen höheren Verschleiß, wenn er er dazu, wie ein Winterreifen, eine optimale Wasserverdrängung hat, gehts nicht sicherer.

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

ich selbst vertrete da rigoros die meinung, dass ein reifen die einzige verbindung zur straße ist und man da am falschen ende spart. ich gebe gerne doppelt so viel für einen markenreifen aus, auch wenn er nur 20-40% mehr leistet und selbst wenn es nur 10% wären...die können im ernstfall wichtig werden. ganz egal ob ich einen alten corsa fahre oder eine luxusklassewagen.

Wenn du wirklich diese Meinung vertrittst, sind Ganzjahresreifen für dich die völlig falsche Wahl!

Das Optimum an Sicherheit wirst du nur durch Sommer- bzw. Winterreifen haben, und nicht durch GJR, die lediglich ein Kompromiss sind.

Und das sage selbst ich als jemand, der mit GJR unterwegs ist, aber sich darüber im Klaren ist, damit lediglich 80-90%ige Sicherheit zu haben (gegenüber Wechsel zwischen Sommer-/Winterreifen).

das ist völlig klar! ich meinte das jetzt aber bezüglich der markenwahl. sozusagen, wenn ich schon den ganzjahresreifenkompromiss eingehe, dann erst recht einen guten markenreifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ein Reifen, der gut auf der Strasse klebt, hat natürlich einen höheren Verschleiß, wenn er er dazu, wie ein Winterreifen, eine optimale Wasserverdrängung hat, gehts nicht sicherer.

das heißt du würdest auch sagen eher einen guten winterreifen das ganze jahr fahren?

Die Kilometerleistung ist gering und der Unterschied zwischen Winterreifen und Ganzjahresreifen sind sehr gering. Der GJR ist mehr oder minder ein verkappter Winterreifen, was nicht zuletzt durch die schlechten Sommereigenschaften belegt ist. WR sind günstiger, der von mir vorgeschlagene Kleber (Michelinkonzern) hat bis unten geschnittene Lammellen, einen geringen Verschleiss und lässt sich gut fahren, zudem günstig.

am 22. August 2012 um 23:05

Ich fahre 12 Monate im Jahr mit Winterreifen, zudem ich bin auch abseits befestigter Strassen sicher unterwegs, nicht nur auf aufgeweichten oder sandigen Zufahrten von Campingplätzen, die von sommerbereiften Gepannen oder Wohnmobilen gefurcht oder gelocht sind, auf Feld- Wald- und Wiesenwegen, in Kies- oder Lehmkuhlen zum Abholen von Baumaterialien..

Auf nasser Fahrbahn sind sie unschlagbar, Dank, ihrer weicheren Mischung und anderen Profilstrukturen, haften sie besser, auch auf heißem Pflaster oder Asphalt.

Da Winterreifen zwischen dem 31.5. und 31.8. jeden Jahres am günstigsten sind und sie 50000- 55000 km halten, passt das Timing. Alle 5 Jahre gibts, im Sommer, einen Satz neuer Winterreifen..

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 21:34

muss den thread nochmal ausgraben :D

habe das ganze bis jetzt mal ruhen lassen (überlegungsmäßig). habe mich jetzt aber dazu entschieden wieder ganzjahresreifen zu nehmen.

meine auswahl habe ich inzwischen beschränkt auf folgende:

- kumho kh21

- hankook optimo 4s

- vredestein quatrac 3

mein "problem" ist nun welchen ich nehmen sollte. habe nach einigen tests gesucht und bei den meisten sind zwar ähnliche ergebnisse drin, aber mal wird beim vredestein gesagt er hat in allen lagen mit die schlechtesten bremswerte (hat aber ansonsten gute eigenschaften) und der kumho top bremswerte (autozeitung.de), aber dann steht in einem anderen test der vredestein beim bremsen gut da (adac test). problematisch ist auch, dass nie alle in einem test getestet wurden.

den quatrac 3 habe ich bisher auch noch nirgends lieferbar gefunden, wenn dann den quatrac 2, aber ich gehe mal davon aus, dass ein neueres modell (deutlich) besser ist als ein älteres.

inzwischen hat atu wieder ganzjahresreifen für meine größe im angebot, laut homepage. es ist eben der kumho kh21, deswegen bin ich auch auf den gekommen. es ist nicht so, dass ich atu jünger bin, ganz im gegenteil...nur reifenwechsel lassen wir dort machen und dabei hatten wir bisher noch keine probleme und es geht fix. andere marken wie premio sind hier bei uns eher nicht so der knaller.

der kumho kh21 soll laut atu homepage 43,61€ bzw. 45,91€ (ich vermute mal in der filiale) kosten. es geht mir nicht um den preis, soll lediglich als info sein. kann jemand etwas zum kumho kh21 sagen?

das schlechte bremsergebnis des vredestein quatrac 3 im autozeitung.de test lässt mich sowieso zweifeln, ob ich den nehmen sollte...wenn ich den denn überhaupt irgendwo finde. dazu hat er laut vredestein homepage einen lastindex von 75 statt 79 wie meine aktuell montierten und der hankook sowie der kumho. ist der dann gar nicht erlaubt auf meinem auto, sprich ich müsste ihn eintragen lassen? reichen 75 statt 79 überhaupt für den corsa c?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Allwetter-/Ganzjahresreifen für Corsa C 1,0 (Aussergewöhnliche Dimensionen?)