ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 ENTHÜLLT - und Audi macht´s spannend ...

Neuer A5 ENTHÜLLT - und Audi macht´s spannend ...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:16

hallo forumsmitglieder,

die holländer bekommen auf der homepage www.autoweek.nl ganz "offizielle" bilder vom A5 zu sehen ...

weitere bilder hier im forum: audi / a4 / 8E & 8H : Beitrag/Titel: Audi A5 Video ... seite 4 !!! eine ganze bilderflut vom neuen ist dort zu finden.

BMW 3-er coupe lässt grüßen ..... das künftige design wird wohl mehr ecken und kanten haben. ich persönlich finde das nicht soooo toll.

aber genau auf diese bilder habe ich gewartet, nun steht auch das design des A4 fest. ich jedenfalls bestelle mir einen A6, das design ist einfach nur schön !!!!

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Das ist in meinen Augen ausgekochter Schwachsinn.

Wie begründest du das?

Nicht dass ich nicht selbst erst erste Tests mit authentischen Daten sehen möchte.... :)

Der BMW 335d, der nicht umsonst als unumstrittene Referenz aller Sechszylinder-Diesel gilt, braucht mit seinen 286 PS offizielle 6,1s auf 100km/h.

Glaubst Du im Ernst, der 46 PS schwächere A5 wird da nicht nur mithalten können, sondern auch noch schneller sein? Ich wage jetzt mal zu behaupten: er packt es nicht. Nie im Leben!

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Der BMW 335d, der nicht umsonst als unumstrittene Referenz aller Sechszylinder-Diesel gilt, braucht mit seinen 286 PS offizielle 6,1s auf 100km/h.

Ich weiß zwar nicht, welchem Fachgebiet du entspringst, aber bei uns gilt auch ein BMW-Motor als Referenz. Nur ist das nicht der 35er...

Zitat:

Glaubst Du im Ernst, der 46 PS schwächere A5 wird da nicht nur mithalten können, sondern auch noch schneller sein? Ich wage jetzt mal zu behaupten: er packt es nicht. Nie im Leben!

Es geht doch nicht ums Glauben. Glauben kannst du in der Kirche. Wie NBB hoffentlich schon treffend bemerkte interessiert diese Beschleunigung eh niemanden Ernsthaftes.

Zudem habe ich einige Nachteile des 335d schon gepostet, die womöglich zu diesem Messwert führten...

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Der BMW 335d, der nicht umsonst als unumstrittene Referenz aller Sechszylinder-Diesel gilt, braucht mit seinen 286 PS offizielle 6,1s auf 100km/h.

Glaubst Du im Ernst, der 46 PS schwächere A5 wird da nicht nur mithalten können, sondern auch noch schneller sein? Ich wage jetzt mal zu behaupten: er packt es nicht. Nie im Leben!

Naja man sollte Modelle, die noch nicht offiziell im Markt sind, anhand von Papierdaten vergleichen. Ist doch eh sinnlos. Besser ist es die genannten PKWs mal zu testen. Und wer meint, der Audi ist besser, sol diesen dann auch nehmen und wer meint der BMW ist besser, soll doch diesen nehmen.

Ich selbst fahre einen Audi A6 mit dem 3.0 V6 TDI und wenn ich ihn ausfahre auf der Autobahn (nicht mehr so oft möglich), dann kommen auch nicht mehr viele von hinten. Und wenn einer kommt, dann mache ich ihm gerne Platz, egal ob Audi, BMW, Mercedes oder sonst etwas.

Aber einen Vorteil hat der neue A5 ja auch schon, gegenüber dem 335d, den Allradantrieb. Ich denke der Allrad ist die beste Möglichkeit 500Nm auf die Straße zu bringen.

Zu den Beschleunigungswerten muss man auch einiges sagen, dass diese von Testbedingungen abhängig sind und in der Realität immer anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Naja man sollte Modelle, die noch nicht offiziell im Markt sind, anhand von Papierdaten vergleichen.

Dein Text ist inhaltlich genau meine Meinung! Nur hast du dann hier ein kleines "nicht" vergessen ;)

Viele Grüße!

Nicht nicht?

 

Ja du hast Recht, ich habe ein kleines Nicht vergessen. Ich meine ich kann mir hier Autokataloge ranholen und dann die angegebenen Werte vergleichen. Ist eben sinnlos!

Ich habe meinem Freundlichen schon bescheid gesagt, um den A5 als TDI zu teste. Danach werde ich mir ein endgültiges Urteil über das Fahrverhalten erlauben.

Da ich den A5 aber schon live und ungetarnt in Schwarz gesehen habe, kann ich sagen, das er mir optisch sehr zusagt!

Ich gebe Euch vollkommen Recht, anhand von Papierwerten zu vergleichen ist sinnlos. Vor allem wenn es um so selten sinnfreie Stammtischangaben wie 0-100 km/h geht.

Ich gebe auch gerne zu, dass Motorenbau sicherlich nicht mein Fachgebiet ist. Das "Referenz" war auch ausschließlich auf die Leistung bezogen - hätte ich erwähnen sollen. Gerade daher muss ich allerdings ehrlich sagen, dass es mir nicht in den Kopf will, wie der A5 hier groß schneller sein soll. :confused:

Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Auch wenn die ganze Frage im Grunde genommen albern ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Ich gebe Euch vollkommen Recht, anhand von Papierwerten zu vergleichen ist sinnlos. Vor allem wenn es um so selten sinnfreie Stammtischangaben wie 0-100 km/h geht.

Ich gebe auch gerne zu, dass Motorenbau sicherlich nicht mein Fachgebiet ist. Das "Referenz" war auch ausschließlich auf die Leistung bezogen - hätte ich erwähnen sollen. Gerade daher muss ich allerdings ehrlich sagen, dass es mir nicht in den Kopf will, wie der A5 hier groß schneller sein soll. :confused:

Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Auch wenn die ganze Frage im Grunde genommen albern ist. ;)

Wie gesagt, Referenzen und vergleiche sind alle relativ. Der 35d geht bestimmt sehr gut, aber auch der 3.0 TDI in Kombination mit Allrad ist prima. Wichtig ist, dass es den Kunden gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von mrn82

Wie begründest du das?

Nicht dass ich nicht selbst erst erste Tests mit authentischen Daten sehen möchte.... :)

Als Vergleichsparameter führe ich hier den Opel GT (264 PS) mit sehr kurz übersetztem, auf Beschleunigung ausgelegten 6-Gang Handschaltgetriebe (mit vmax 230km/h) ins Feld. Der Roadster soll, trotz einers Eigengewichtes von nur 1280kg dem A5 also lediglich 0.2 sec abnehmen?

Natürlich kann man sagen, es handle sich hierbei um einen reinrassigen Äpfel-Birnen-Contest - aber in einem sind wir uns doch einig: der GT soll eine Rennmaschine sein und schnellsmöglich von 0-100 sprinten. Und wenn der das mit dem niedrigen Gewicht, der guten Aerodynamik und der um 24 PS höheren Motorleistung gerade so schafft, die 6 sec. Marke zu knacken - wie soll dann der A5 3.0 TDI dies bewerkstelligen?

Wenn man jetzt mal (milchmädchenhaft) rechnet, kommt heraus:

Würde man den GT konstant beschl., dann müsste er mit 6237 N gezogen werden. Der Audi bräuchte bei seiner "Wunschbeschleunigung" von 5,9s (bei 1500kg) 7062 N. Wie soll das bitteschön gehen?

(Klar spielen da viele Parameter ne Rolle)

am 26. Februar 2007 um 17:11

-gelöscht-

(passt hier besser - da ist näml. die große Beschleunigungsdiskussion: http://www.motor-talk.de/showthread.php?... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 ENTHÜLLT - und Audi macht´s spannend ...