Neuer 1.7CDTi Motor mit 130PS jetzt im Konfigurator vorhanden

Opel Corsa D

http://www.opel.de/.../content.jsp?popup=quickconf&%3Bengine=LUD

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist NEU, wie soll er nicht Stand der Technik sein?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Genau Dich mein ich.
Meines Wissens nach (Quellen brauchen wir hier ja nicht nennen), hat der Motor folgende Änderungen (nicht vollständig):
-Zylinderkopf
-Kolben (damit gesamte Brennraumgeometrie)
-Einspritzsystem
-Motormanagement (Steuergerät und Firmware)
-Turbolader

Alles Andere als geringfügige Modifikationen, wie sich das manche vielleicht vorstellen.

Die Presse ist äusserst positiv (s. auch NG Meriva).
Das ersetzt aber keine Probefahrt. Daß nicht viele FOH dieses Modell zur Probefahrt anbieten, ist i.d. Tat schade.

Mittlerweile ist der "Neue" ja schon über ein Jahr in Serie, wer also ernste Kaufabsichten hat, sollte doch eine Gelegenheit finden.

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Leider falsch, er wurde nur etwas modifiziert. Der 1.7er ist (wie alle Opel-Diesel) veraltet. Deshalb verliert Opel auch alle Autotests bei Dieselfahrzeugen. Die Autos sind immer top, die Motoren aber leider nicht.

Lesen BILDet, gell?

Wenn andere Kolben und andere Injektoren drin stecken (nur als Beispiel), dann sind das Eingriffe, die tief genug gehen, als das sie auch weitere Änderungen nach sich ziehen. Wenn dann am Ende nur die Grundmaße gleich bleiben und der Block, dann kann man sehr wohl von neuem Motor sprechen.

Ferner tauchen vereinzelt Kommentare auf, wie "nur Elektronik verändert",
abgesehen davon das es Käse ist...was hieße hier eigentlich nur? Die Elektronik ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn ein Motor genetisch gut ist, jedoch die Elektronik (Kennfelder) nicht gut abgestimmt wäre,
dann liefe er dennoch wie Grütze. Umgekehrt ist die gute Anpassung der Kennfelder eine Kunst.
Nach meinem Kenntnisstand wurde das beispielsweise beim 130er nicht nur komplett neu gemacht, sondern mit entsprechender Hingabe.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Leider falsch, er wurde nur etwas modifiziert. Der 1.7er ist (wie alle Opel-Diesel) veraltet. Deshalb verliert Opel auch alle Autotests bei Dieselfahrzeugen. Die Autos sind immer top, die Motoren aber leider nicht.
Lesen BILDet, gell?

Das bezieht sich so ziemlich auf alle gängigen Autozeitschriften, die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte. Wenn Diesel getestet werden und Opel ist dabei, landen diese so ziemlich immer hinten und das vor allem wegen den Motoren. Alles andere wird in der Regel hoch gelobt, doch die Opel-Diesel waren schon immer Glanzlichter der Mittelmäßigkeit. Ich bin ja quasi Diesel-Experte und muss das leider bestätigen. Da ist noch Verbesserungsbedarf vorhanden.

Deine Antwort