neuer 1,2 er Benziner in neuen Swift

Suzuki

Hallo,

hat jemand schon den neuen swift gefahren mit dem 1,2 l Benziner und ist der wirklich so schlecht?
In sämtlichen Tests, die ich bisher gelesen habe wird dieser gnadenlos abgewertet mit Aussagen wie "herzloser Vierzylinder",
"müder Krieger", "absolut no go", "nicht konkrrenzfähig" usw. usw.
Selbst der Händler, bei dem ich mal angefragt habe, spricht vorsichtig von "etwas lahmer Geselle" und "alte Motoren waren flotter unterwegs".
Ich warte jetzt mal ab, vielleicht bringt die Zusammenarbeit mit VW irgendwann z.B. den TSI mit 85 PS für den Swift?

Grüße mialein

Beste Antwort im Thema

Hallo Mialein, zum zügigen Überholen hast Du ja den Tiguan 😉

Im Ernst, die Zahlen sollten nicht zwangsläufig Rückschluss auf die Fahrbarkeit des Motors liefern. Ich hatte schon den 3 Zylinder von Suzuki, den alten Swift. Im 5. Gang Beschleunigen war da nicht wirklich sinnvoll, da war ein wenig schalten und Drehzahlen angesagt. Dafür war das Teil unglaublich sparsam.
Momentan fährt meine Frau einen Cross Polo, den 9N3, auch 1,2 Liter Hubraum und ich glaube so um die 67PS. Wenn ich da auf der Landstraße überholen will muss ich auch runterschalten.

Leider wird heute zu viel an nackten Zahlen festgemacht. Besonders auffällig ist ja der Drehmomenthype. Hauptsache 400NM, auch wenn die nur von 2000 bis 2200U/Min anliegen 😁
(Nur ein Beispiel)
Echten Aufschluss bietet hier nur eine Probefahrt!

Meine Frau ist übrigens von einem 200PS EOS auf den Cross Polo umgestiegen. Sie ist aber gerade bei Ihren täglichen Fahrten durch die Stadt nicht langsamer unterwegs. Dafür aber deutlich sparsamer!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo Leute!

Nach dem immer wieder diese Aussagen kommen der 1,2 liter Motor geht wie eine "angebundene Kuh" muss ich hier mal was klarstellen.
Ich hatte bis Jänner diesen Jahres einen Octavia TDI 1,9 mit 90 PS und hab mir dann den neuen Swift gekauft.
Also 1,2 Liter mit den 90 PS (in Österreich 90 PS) und muss mit Berücksichtigung auf den Turbo(den dieser nicht hat) sage, so schlecht geht dieser nicht.
Ist klar , dass man mit wenig Hubraum keine Mörderleistung aufbringen kann.
ABER er braucht deutlich weniger als der alte Motor! Und darum geht es schlichtweg bei diesem Fahrzeug.
Dieser soll mit seinem kleinen Motor eher für die Stadt sein oder kurze Strecken.
Ich habe bei meinem Swift jetzt 3000km drauf und Fahre jeden Tag Autobahn. Klar muss man in den 4. oder 3. Schalten beim überholen. Ich hatte aber noch keine Probleme beim überholen und sobalt man in den bereich von 4000 U/min kommt zieht dieser auch schön bis in den roten Bereich!
Hätte dieser einen Turbo auch noch, könnten sich alle anderen Hersteller mit den Motoren sowieso verstecken.

In diesem SInne

Greez Chrisu

Deine Antwort