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Neuen E 320 T CDI gestern bekommen

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:42

Gestern das neue Auto bekommen. Die ersten Eindrücke im Vergleich zum gleichen Wagen Vormopf mit dem ich 100.000km gefahren bin.

Etwas sauer bin ich auf so plumpe Sparmaßnahmen wie die einfachere Mittelarmlehne einteilig, keine Kopfstützen hinten mehr versenkbar per Knopfdruck, Heckwischer jetzt am Multihebel zu bedienen.

Topp ist die Straßenlage. Das neue Fahrwerk in Kombination mit dem Sportpaket ist super gut. Eigentlich fahre ich schon etwas langsam am Anfang, aber als heute frei war kurz auf 248km/h beschleunigt und (airmatic) einfach endgeile Straßenlage. Viel besser als der Vormopf, obwohl ich da auch Airmatic hatte. Auch das Einlenken in langsamen Kurven ist viel agiler. Fast BMW Niveau. Auch megagut ist das ILS Licht. Signifikant besser als das normale Xenon vorher.

Richtig schlecht finde ich die 7 Gang Automatic. Das Teil ist die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat. Beim Bremsen leichtes Rucken beim runterschalten und bei Kolonnenfahrt immer hin und her schalten. Die alte 5 Gang war eindeutig besser. Beim dem Drehmoment braucht man keine 7 Gänge.

Von der Automatic abgesehen bin ich super zufrieden.

vg

cybergeld

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15 Antworten

Ja, Du hast recht, die 7G-Tronic ist nicht das unbedingt "gelbe vom Ei". Ich fahre jetzt meinen neuen 4 Wochen und - nach anfänglicher Begeisterung - nervt mich diese Automatik immer mehr. Vor allem das - manchmal schon extreme - Rucken beim Herunterschalten stellt doch eine erhebliche Komforteinbusse dar und ist bei solch einem hochpreisiugen Fahrzeug nicht tolerierbar. Im Übrigen gebe ich Dir auch recht ,was die Anzahl der Gänge betrifft: Bei Motoren mit 400NM und mehr Drehmoment macht eine 7-stufige Automatik wenig Sinn, dass ist dann doch wohl mehr ein Fall für die drehmomentschwachen Benziner ... :)

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld1

 

Gestern das neue Auto bekommen. Die ersten Eindrücke im Vergleich zum gleichen Wagen Vormopf mit dem ich 100.000km gefahren bin.

Etwas sauer bin ich auf so plumpe Sparmaßnahmen wie die einfachere Mittelarmlehne einteilig, keine Kopfstützen hinten mehr versenkbar per Knopfdruck, Heckwischer jetzt am Multihebel zu bedienen.

Topp ist die Straßenlage. Das neue Fahrwerk in Kombination mit dem Sportpaket ist super gut. Eigentlich fahre ich schon etwas langsam am Anfang, aber als heute frei war kurz auf 248km/h beschleunigt und (airmatic) einfach endgeile Straßenlage. Viel besser als der Vormopf, obwohl ich da auch Airmatic hatte. Auch das Einlenken in langsamen Kurven ist viel agiler. Fast BMW Niveau. Auch megagut ist das ILS Licht. Signifikant besser als das normale Xenon vorher.

Richtig schlecht finde ich die 7 Gang Automatic. Das Teil ist die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat. Beim Bremsen leichtes Rucken beim runterschalten und bei Kolonnenfahrt immer hin und her schalten. Die alte 5 Gang war eindeutig besser. Beim dem Drehmoment braucht man keine 7 Gänge.

Von der Automatic abgesehen bin ich super zufrieden.

vg

cybergeld

Hätte gern mal gewußt wieviel Diesel Dein Neuer säuft.

Meine neue 320 CDI limo säuft bein VORSICHTIGER Einfahr-Fahrweise schlappe 11.6 Liter 50% Stadt/50% Landstraße. Der Freundliche sagt, daß das beim neuen mit Rußfilter schon sein kann und daß das nach 5000Km besser werden soll.

Glaube es nicht recht, weil ich mit 5000 Km Stand ja nicht mehr Einfahre, sondern "normal"!

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:13

Schön das man mit seinen Eindrücken nicht alleine ist. Zwischenzeitlich habe ich noch mal die "Suche Funktion" genutzt und sehr viele Beiträge zu dem Thema und vor allem unzufriedene Nutzer dieser 7 Gänge gefunden. Schei......

Und nun?

Ich warte mal ab wie sich die Sache entwickelt. Der Wagen hat 339km gelaufen und es kann besser werden oder schlechter oder so bleiben:-)

Wenn es schlechter wird bekomme ich definitiv üble Laune und die Mercedes Jungs ein Gespräch.

vg

cybergeld

Die meisten Beschwerden gab es vor einigen Jahren bei der Einführung als es ein echtes Software-Problem gab. Lerne die Automatik durch souveränen Fahrstil auf "C" gut an, dann verschwindet das Ruckeln. Auf "C" fährt sie insgesamt viel sanfter und ohne hektisches zurückschalten. Der Automat ist viel besser, als du jetzt denkst.

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:19

Hallo Koenig,

ich bin heute 2 x 135km gefahren, davon 90% Autobahn mit einigem Verkehr.

Hinfahrt 10,4l und Rückfahrt 8,8l. Zurück habe ich viel telefoniert und bin sehr passiv gefahren.

Aber der Typ hat trotzdem recht. Ich habe bei jedem meiner Diesel festgestellt das sich der Verbrauch bis 20.000 km immer etwas senkt (bis 1,5L) und auch die Leistung leicht ansteigt. Ein Mitarbeiter von mir hat einen A3 mit 140PS TDI und fährt jeden Tag die selben 25km zur Firma. Nach 2 Jahren ist der Durchschnittsverbrauch bei gleicher FAhrweise von 7,5 nach 1 Jahr auf heute 6,8 gesunken.

Ich glaube einen Diesel fährst Du sehr lange ein.

 

vg

cybergeld

Schaltruckeln eines Automatik-Getriebes hat nichts mit Sinnhaftigkeit von vielen Gängen zu tun.

Ruckeln ist eindeutig eine nicht optimale Adaption des Getriebes - da werden also bei manchen Gängen die Drehzahlen der Zahnräder nicht optimal angepasst.

Die vielen Gänge mit der verbundenen weiteren Getriebespreizung (weiter als bei 5G) drücken den Verbrauch.

Wenn Du mit dem 7G angenommene 10% Treibstoff sparen kannst wirkt sich das bei einem 6- oder 8-Zylinder-Motor stärker aus als bei einem kleinen 4er. Außerdem will sich Mercedes durch dieses Getriebe von den Wettbewerbern abgrenzen. Wenn das mal in den Fahrzeugen Stand der Technik ist wird das 7G bestimmt auch noch mit den kleineren Motoren angeboten. Seit der Einführung vor ein paar Jahren ist es doch ständig auf kleinere Motoren angepasst worden. Zuerst war es doch nur mit den 5-Liter V8 zu bekommen, nun ist es doch schon mit 3-Liter-Dieseln erhältlich ...

Aber diese ganze Diskussion gab es doch schon ....

Hyperbel

Servus,

ich würde den Wagen erstmal einfahren und dann schauen wie sich das mit dem Automatik-Getriebe entwickelt. Das Getriebe ist doch adaptiv, lernt sich doch erst nach ner Zeit deinem Fahrstil an. In welchem Modus fährst du?

Ich hab zwar auch die alte 5 Gang, bin sehr zufrieden damit, aber würde jederzeit mit der 7-G-tronic tauschen, die schaltet schon schneller und vorallem auf der AB haben die 2 Gänge mehr vorallem einen Verbrauchsvorteil.

Gruß

Bernhard

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:26

Hallo Richie,

danke, ich fahre immer auf C, S ist totaler Blödsinn in meinen Augen.

Ich hoffe auch, dass sich alles nivelliert.

Souverän heißt bei Dir nicht so hektisch?

Ich hoffe das ich so fahre. Am liebsten beschleunige ich etwas kräftig mit niedriger Drehzahl, das geht mit der Stellung C so gerade.

vg

cybergeld

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:31

Sorry, ich will nicht alte Diskussionen neu anfangen. Aber da der Wagen so neu ist war ich schon etwas enttäuscht und so richtig hatte ich die vielen Meinungen / Probleme mit der 7 Gang gar nicht vorher wahrgenommen.

Warum in aller Welt schaltet das Ding vor der roten Ampel auf den letzten Metern noch in den 1 Gang mit leichtem Ruck? Die alte 5 Gang fuhr in C sogar immer im 2 Gang an.

Aber wie Ihr alle schon sagt, erstmal abwarten.

 

vg

cybergeld

Wenn Du an die Ampel ranrollst und der Motor bekommt kein Gas heißt das für das Getriebe: Ich muss schalten und das OHNE erhöhte Drehzahl auf der Getriebe-Eingangsseite. Somit wird am Wandler weniger Druck aufgebaut (weniger Druck vom Getriebeöl) und das Schalten kann u.U. nicht mehr ganz so sensibel passieren wie bei erhöhter Drehzahl.

Lastfreies Schalten wird das wohl genannt. Und gerade bei den kleinen Gängen taucht dieses Verhalten verstärkt auf. Das liegt vermutlich auch daran, dass dort die Drehzahlunterschiede beim Schalten höher sind und sich die Motordrehzahl (die angepasst wird) stärker auswirkt.

Das 7G-Problem sollte aber mittlerweile weitestgehend ausgeräumt sein - aber mit dem ersten Gang habe ich auch noch so mein Problemchen (schon 2x Update bekommen).

Hyperbel

@koenigkaiser

Habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 11,5l (lt. KI), davon ca. 80% Autobahn und Rest Stadtverkehr (Berlin) , fahre übrigens auch nur noch auf "C". Hatte anfangs "S" ausprobiert, aber da reagiert das Getriebe noch weniger harmonisch.

 

@hyperbel

Dass Ruckeln nichts mit der Anzahl der Getriebestufen zu tun hat, ist mir auch klar. Es ging hier eher um die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer 7-Stufenautomatik für (Diesel)-Motoren mit hohem max. Drehmoment und flacher Drehmomentkurve, d.h . hohes Drehmoment, dass über einen weiten Drehzahlbereich anliegt. Hier wirkt auch eine 7-Stufenautomatik nicht verbrauchsreduzierend.

Alles Gute zum neuen Auto!

- Kopfstützen nichtmehr per Schalter umklappbar: Fände ich sehr störend. Ein Rückschritt!

- Scheibenwischerschalter von Mittelkonsole jetzt als Drehschalter in den Multifunktionshebel integriert: Ein ganz klarer Rückschritt! Wer hat sich das ausgedacht?! Sicher wird ein Schalter gespart, aber da ist man über das Ziel hinausgeschossen.

Den SW hinten braucht man nicht oft. Wenn bei Regen der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird ja automatisch gewischt...aber so eine Sparmassnahme passt zu einem Transporter / Kastenwagen und nicht zu einem S 211.

- Neue Ablage in der Mitte: Habe ich noch nicht gesehen...kann nichts dazu sagen.

- 7-G-Tronic: Wie meine Vorredner sagen, warte mal ab, da wird sich viel tun! Wenn nicht, kann man auf Garantie einiges machen. Ich spreche von meiner 7-G-Tronic: Die ersten ca. 1000 bis 1500 km nicht besonders, hat sich das Getriebe in der Tat "eingefahren" und war nach dieser Zeit sehr, sehr gut! Möchte ich nichtmehr missen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Alles Gute zum neuen Auto!

 

- Kopfstützen nichtmehr per Schalter umklappbar: Fände ich sehr störend. Ein Rückschritt!

 

- Scheibenwischerschalter von Mittelkonsole jetzt als Drehschalter in den Multifunktionshebel integriert: Ein ganz klarer Rückschritt! Wer hat sich das ausgedacht?! Sicher wird ein Schalter gespart, aber da ist man über das Ziel hinausgeschossen.

 

Gut, das sind aber keine neuen Einsparungen. Die sind schon was älter. 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...- Scheibenwischerschalter von Mittelkonsole jetzt als Drehschalter in den Multifunktionshebel integriert: Ein ganz klarer Rückschritt! Wer hat sich das ausgedacht?! Sicher wird ein Schalter gespart, aber da ist man über das Ziel hinausgeschossen....

Die Scheibenwischerbedienung ist bei Mercedes absolut schwachsinnig und nur mit einer gewissen Betriebsblindheit zu erklären. Ein eigener Hebel rechts am Lenkrad, wie es die meisten Hersteller haben, ist um Klassen ergonomischer.

Was an der Bedienung des Heckscheibenwischers an der Mittelkonsole sinnvoll sein soll, sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen (hatte ich lange in meinem 210er). Der Drehschalter an der "Eierlegenden Wollmilchsau" (diese Bezeichnung sagt schon alles) ist sicher nicht das Gelbe vom Ei (s.o.) aber immerhin schon mal etwas besser als die alte Lösung.

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