Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl
Hallo Leidensgenossen,
wir (meine Frau und ich) haben gerade am Samstag unseren ersten Mercedes bestellt. Einen B200 CDI. Wir hatten bereits einmal eine Austattung zusammengestellt und ein ähnliches Fahrzeug ein ganzes WE zum ausprobieren.
Leider hatten wir die ursprüngliche Konfiguration verbummelt, daher ist der Händler im Schweinsgalopp durch den Konfigurator gegangen. Am Ende kam ein um 4000,- EUR höherer Preis heraus, als wir ursprünglich hatten. In dem darauf folgenden Rumgefeilsche (Klimatronic oder tut's nicht doch die einfache, Bluetooth-Handy-gedöns oder doch lieber gar nichts) habe ich nicht auf die Kleinigkeiten geachtet. Nun haben wir den Salat:
Austattung:
Sportpaket aber mit normalem Fahrwerk, Klimatronic, Lamellendach, Sitzkomfort, Spiegel einkappbar, Radio APS 20, Automatik, DPF, Anhängerkupplung.
Jetzt lese ich hier, dass das Auto dank Automatik-Getriebe ein verringertes Drehmoment hat (280 anstatt 300 Nm) und man damit besser keinen Anhänger zieht, dass das Lamellendach scheisse ist (macht den Innenraum kleiner), dass man das Lenkrad nicht in der Längsachse verstellen kann (ich dachte, dass ist mittlerweile Standard) und dass man im Dunkeln dank fehlendem Lichtpaket weder eine Karte lesen kann (keine Leselampe) noch vernünftig einsteigen kann (keine beleuchteten Türen, keine Fußraumbeleuchtung, etc.). Außerdem kann man die Fenster hinten nur per Kurbel öffnen (elektrische Fensterheber hinten vergessen).
Soll ich die Bestellung schnell stornieren und mir das ganze nochmal anders überlegen, oder kann man mit dem Auto so leben? Insbesondere mache ich mir Sorgen wegen des Wiederverkaufswertes, wenn irgend ein 150,- EUR Zubehör fehlt und man stattdessen 3000,- EUR weniger für den Gebrauchten bekommt.
Wir waren von dem Händler sehr unter Druck gesetzt und er ist die möglichen Optionen überhaupt nicht mehr durchgegangen. Wenn der Service so ist, wie die Verkaufsberatung, dann war das mein erster und gleichzeitig mein letzter Mercedes.
Besorgte Grüße
HB
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
...und wenn die Leuchte während der Fahrt ausfällt, wird sie wegen der Anzeige auch nicht durch einen Droiden repariert ..
Synthie
Hallo,
aber genau das passiert aber.
Man korregiere mich weil ich dieses ext. Licht-und Sicht
Paket nicht bestellt habe, aber wenn eine Leuchte ausfällt
(z.B Bremslicht) wird dieser Ausfall nicht nur angezeigt
sondern eine andere Lampe übernimmt deren Funktion.
Gruß.neros 77
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Das ist doch sonst auch so, oder?
Synthie
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen...wo sollte sonst der Vorteil gegenüber der Serienausstattung liegen?
Die Ersatzlichtfunktion gehört nicht zur Serienausstattung,
nur Fahrzeuge mit Exterieur Licht- und Sichtpaket haben diese zusätzliche Funktion in Verbindung mit der Lampenausfallkontrolle.
Gruß
sternfreak
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Die Ersatzlichtfunktion gehört nicht zur Serienausstattung,
nur Fahrzeuge mit Exterieur Licht- und Sichtpaket haben diese zusätzliche Funktion in Verbindung mit der Lampenausfallkontrolle.Gruß
sternfreak
Ha - und ich dachte, das gehoert zum Xenon.
Die Ersatzlichtfunktion find ich recht praktisch... auch wenn ich die noch nie gebraucht habe.
bei youtube grad ein brauchbares (franzoesisches) Video fuer den B gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=TiTFseoMJHU
Apropos Lampenausfallkontrolle:
Wenn z.B. das Blinklicht hinten "ersetzt" wird ... wie macht sich denn das bemerkbar?
Blinkt dann das Bremslicht rot? Oder wird ein defektes Brems- oder Rücklicht durch einen orangenes Blinkerlicht ersetzt? Das habe ich aus den anderen Threads auch nicht herauslesen können. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
Re: Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl
Zitat:
Original geschrieben von HeiligesBlechle
Leider hatten wir die ursprüngliche Konfiguration verbummelt, daher ist der Händler im Schweinsgalopp durch den Konfigurator gegangen. Am Ende kam ein um 4000,- EUR höherer Preis heraus, als wir ursprünglich hatten. In dem darauf folgenden Rumgefeilsche (Klimatronic oder tut's nicht doch die einfache, Bluetooth-Handy-gedöns oder doch lieber gar nichts) habe ich nicht auf die Kleinigkeiten geachtet. Nun haben wir den Salat:
Solange das Auto noch keine Fertigungstermin hat lassen sich Änderungen problemlos vornehmen. Also nochmals die Konfig durchgehen und schnellsten ändern!!
Zitat:
Jetzt lese ich hier, dass das Auto dank Automatik-Getriebe ein verringertes Drehmoment hat (280 anstatt 300 Nm) und man damit besser keinen Anhänger zieht, dass das Lamellendach scheisse ist (macht den Innenraum kleiner), dass man das Lenkrad nicht in der Längsachse verstellen kann (ich dachte, dass ist mittlerweile Standard) und dass man im Dunkeln dank fehlendem Lichtpaket weder eine Karte lesen kann (keine Leselampe) noch vernünftig einsteigen kann (keine beleuchteten Türen, keine Fußraumbeleuchtung, etc.). Außerdem kann man die Fenster hinten nur per Kurbel öffnen (elektrische Fensterheber hinten vergessen).
Autotronic und Anhänger sollten kein Problem sein und die 20 Nm auf dem Papier wirst Du im normalen Fahrbetrieb selten vermissen.
Das Lamellendach ist einfach genial und auch bei höheren Geschwindigkeiten leiser als diverse Schiebedächer, an der Seite verlierst Du ca. 2 cm an Höhe, bei meinem 1.80 spielt dies absolut keine Rolle.
Lenkradverstellung - sehr zu empfehlen!!
Innenraum-Lichtpaket - Leseleuchten im Fond und für Fahrer, der Beifahrer kann auch ohne die Karte lesen. Fußraumleuchten sind o.k aber nicht lebenswichtig.
Fensterheber elektrisch hinten - für mich ein Muss denn nur damit gibts die Hoch/Tieflaufsteuerung sowie die Komfort/Sommerschließung. Ein Komfortmerkmal wenn mans braucht.
Zitat:
Wir waren von dem Händler sehr unter Druck gesetzt und er ist die möglichen Optionen überhaupt nicht mehr durchgegangen. Wenn der Service so ist, wie die Verkaufsberatung, dann war das mein erster und gleichzeitig mein letzter Mercedes.
Stell den Verkäufer zur Rede und entscheide Dich in Ruhe. Ich für meinen Teil habe eine MB Vertragswerkstatt mit Stern und das ist für mich schon ein Grund die Marke derzeit nicht zu wechseln.
Ich hoffe Du bist später ebenfalls so zufrieden.
Viele Grüße
Heiner
Re: Re: Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl
Zitat:
Original geschrieben von wmh
... Ich für meinen Teil habe eine MB Vertragswerkstatt mit Stern und das ist für mich schon ein Grund die Marke derzeit nicht zu wechseln. ...
Was ist denn eine MB Vertragswerkstatt mit Stern?
MB = Mercedes Benz
mit Stern = ??
Ist das eine Auszeichnung oder sowas?
Danke für eine Aufklärung
Micha
Re: Re: Re: Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl
Zitat:
Original geschrieben von intelli
Was ist denn eine MB Vertragswerkstatt mit Stern?
MB = Mercedes Benz
mit Stern = ??
Service mit Stern ist eine Auszeichnung für Mercedes-Benz Vertriebspartner, die sich beim Service in besonderem Maße am Kunden orientieren.
Und in meinem Fall trifft das 100%ig zu. Die Freude am neuen Auto hält nämlich nicht lange wenn der Service nicht stimmt.
Gruß, Heiner
Hey,
ich muss mich auch noch einmal melden. Also, wieso schlechtes Gefühl. Ich fahre meinen jetzt 3000 km. Habe keine Probleme. Fahre ihn jeden Tag lieber. Der Umstieg vom c180 auf den B200 habe ich bis jetzt keinen Tag bereut. Alle die hier Probleme beschreiben, melden sich ja wegen der Probleme. Im Verhältnis zu den Fahrzeugen ohne Probleme sicherlich ein kleiner Prozentsatz. Ich hatte auch nach der Bestellung meines B200 und den in diesem und anderen Foren beschriebenen Problemen Bauchschmerzen. Aber ich kann nur sagen, alles ok. Ich hoffe es bleibt weiterhin so.
Gruß
B200
(Lothar)
Re: Re: Re: Re: Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl
Zitat:
Original geschrieben von wmh
Service mit Stern ist eine Auszeichnung für Mercedes-Benz Vertriebspartner, die sich beim Service in besonderem Maße am Kunden orientieren.
Aha. Klingt ja gut. Wie findet man heraus, welche Partner den Stern haben? Gibt es da ein Verzeichnis oder eine Liste? Ich würde natürlich auch am liebsten zu einem mit dem Stern fahren, auch wenn es mal weiter wäre.
Gruß Micha
bei mir zeigt er kein interesse.....gruss chairman
Zitat:
Original geschrieben von kissfan
Dann such dir mal im Internet die Adresse von Mercedes Helfrich in Eberbach raus, der war beim Treffen scharf wie Nachbars Lumpi auf unsere BElche und hätte sie uns am liebsten gleich alle abgekauft!
Hier ist der link
Zitat:
Original geschrieben von chairman57
bei mir zeigt er kein interesse.....gruss chairman
Hättest den mal am Treffen erleben sollen, da hat er, zumindest gesagt, dass er alle abkaufen würde, da er gar net soviel herbekommt, wie er verkaufen könnte!! So ein Ar.........🙁
Zitat:
Original geschrieben von kissfan
Hättest den mal am Treffen erleben sollen, da hat er, zumindest gesagt, dass er alle abkaufen würde, da er gar net soviel herbekommt, wie er verkaufen könnte!! So ein Ar.........🙁
haste doch schon bemerkt: VON DEN KAMEN NICHT MAL DIE BILDER per Email.