Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl
Hallo Leidensgenossen,
wir (meine Frau und ich) haben gerade am Samstag unseren ersten Mercedes bestellt. Einen B200 CDI. Wir hatten bereits einmal eine Austattung zusammengestellt und ein ähnliches Fahrzeug ein ganzes WE zum ausprobieren.
Leider hatten wir die ursprüngliche Konfiguration verbummelt, daher ist der Händler im Schweinsgalopp durch den Konfigurator gegangen. Am Ende kam ein um 4000,- EUR höherer Preis heraus, als wir ursprünglich hatten. In dem darauf folgenden Rumgefeilsche (Klimatronic oder tut's nicht doch die einfache, Bluetooth-Handy-gedöns oder doch lieber gar nichts) habe ich nicht auf die Kleinigkeiten geachtet. Nun haben wir den Salat:
Austattung:
Sportpaket aber mit normalem Fahrwerk, Klimatronic, Lamellendach, Sitzkomfort, Spiegel einkappbar, Radio APS 20, Automatik, DPF, Anhängerkupplung.
Jetzt lese ich hier, dass das Auto dank Automatik-Getriebe ein verringertes Drehmoment hat (280 anstatt 300 Nm) und man damit besser keinen Anhänger zieht, dass das Lamellendach scheisse ist (macht den Innenraum kleiner), dass man das Lenkrad nicht in der Längsachse verstellen kann (ich dachte, dass ist mittlerweile Standard) und dass man im Dunkeln dank fehlendem Lichtpaket weder eine Karte lesen kann (keine Leselampe) noch vernünftig einsteigen kann (keine beleuchteten Türen, keine Fußraumbeleuchtung, etc.). Außerdem kann man die Fenster hinten nur per Kurbel öffnen (elektrische Fensterheber hinten vergessen).
Soll ich die Bestellung schnell stornieren und mir das ganze nochmal anders überlegen, oder kann man mit dem Auto so leben? Insbesondere mache ich mir Sorgen wegen des Wiederverkaufswertes, wenn irgend ein 150,- EUR Zubehör fehlt und man stattdessen 3000,- EUR weniger für den Gebrauchten bekommt.
Wir waren von dem Händler sehr unter Druck gesetzt und er ist die möglichen Optionen überhaupt nicht mehr durchgegangen. Wenn der Service so ist, wie die Verkaufsberatung, dann war das mein erster und gleichzeitig mein letzter Mercedes.
Besorgte Grüße
HB
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kissfan
Dann such dir mal im Internet die Adresse von Mercedes Helfrich in Eberbach raus, der war beim Treffen scharf wie Nachbars Lumpi auf unsere BElche und hätte sie uns am liebsten gleich alle abgekauft!
Hier ist der link
danke für den tipp, werde mich am mittwoch sofort mit ihm in verbindung setzen und mich auf das treffen berufen......
gruß chairman
Vielen Dank allen, die mit aufmunternden Worten Trost & Rat gespendet haben!
Wir haben in der Tat die Konfiguration geändert. Der Händler war zwar nicht begeistert und wollte zuerst sogar am ursprünglich gewährten Rabatt schrauben, aber das konnten wir ihm abgewöhnen 🙂
Leider war ein komplettes stornieren nicht möglich, da wir in Belgien wohnen und das Auto entsprechend dort bestellt haben (136 anstatt 140 PS, aus Steuergründen). In Belgien gibt es kein Rücktrittsrecht.
Aber mit der Konfiguration sind wir jetzt zufrieden und wie ich anderen Postings hier entnehme, ist ein 6,3% Rabatt auf den belgischen Listenpreis (22.700 EUR ohne Steuer) auch gar nicht so schlecht.
Die komplette Austattung ist nun wie folgt:
B200 CDI mit DPF, Automatikgetriebe, Sportpaket (wegen der Sitzbezüge, den Felgen und Leder an Lenkrad und Schalthebel - ist günstiger, als die einzelnen Extras - das Fahrwekr haben wir in Komfort belassen), Tempomat, Parksystem, Lenkradeinstellung, Komplette Fensterheber, Innenlichtpaket, Radio 20, Klimatronic und Anhängerkupplung.
Das Lamellendach haben wir aufgrund der überwiegend negativen Berichte wieder storniert. So war der Endpreis anschließend sogar ca. 500 EUR geringer und wir haben ein gutes Gefühl.
Gruß
HB
Zitat:
...und wir haben ein gutes Gefühl.
So soll es sein.
Wünsch euch eine kurze Wartezeit und dann viel Spaß mit dem BElch und immer eine unfallfreie Fahrt egal mit welchem Auto.
Gruß dn
Mir fällt auf, dass fast niemand das HK Soundsystem wählt. Schade, dass ich nicht beim Treffen dabei war, denn dann hätte ich mal Dark-Wave Club-Stimmung gemacht 🙂.
Synthie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HeiligesBlechle
B200 CDI mit DPF, Automatikgetriebe, Sportpaket (wegen der Sitzbezüge, den Felgen und Leder an Lenkrad und Schalthebel - ist günstiger, als die einzelnen Extras - das Fahrwekr haben wir in Komfort belassen), Tempomat, Parksystem, Lenkradeinstellung, Komplette Fensterheber, Innenlichtpaket, Radio 20, Klimatronic und Anhängerkupplung.
HB
Es fehlt das Lichtpaket aussen - ein Muß, schon alleine wegen der automatischen Fahrlichtaufschaltung (war am Wochenende beim B-Treffen nett, wie wir in´s Tunnel einfuhren in der Kolone - bei jeden ist das Licht im gleichen Moment an und wieder aus gegangen ! :-), Regensensor etc. Würd ich mir dringend (!) nochmals ueberlegen,..
und *edit* : Sitzheizung ! Ein Muß ebenso. Auf die paar Euro wuerd ich nicht schauen.
Ach Markus, dass sind doch Dinge die nur kaputt gehen können und dann eine Menge kosten 😁.
Das HK-Soundsystem - in der B-Klasse dank großem Innenvolumen der HAMMER!!!!
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Ach Markus, dass sind doch Dinge die nur kaputt gehen können und dann eine Menge kosten 😁.
Das HK-Soundsystem - in der B-Klasse dank großem Innenvolumen der HAMMER!!!!
Synthie
das ist ein Nice-to-have - aber die anderen Sachen sind Grundlagen.
Zitat:
Original geschrieben von magejo
Es fehlt das Lichtpaket aussen - ein Muß, schon alleine wegen der automatischen Fahrlichtaufschaltung (war am Wochenende beim B-Treffen nett, wie wir in´s Tunnel einfuhren in der Kolone - bei jeden ist das Licht im gleichen Moment an und wieder aus gegangen ! :-), Regensensor etc. Würd ich mir dringend (!) nochmals ueberlegen,..
und *edit* : Sitzheizung ! Ein Muß ebenso. Auf die paar Euro wuerd ich nicht schauen.
Hallo,
das "Licht und Sichtpaket" gibts leider nur inkl. Regensensor. Und der ist uns bei der Probefahrt derartig auf die Nerven gegangen, dass wir das auf keinen Fall bestellen wollten.
Sitzheizung ist für uns auch kein Muss. Im Gegenteil. Vielleicht wollen wir ja mal Kinder haben.
Allerdings habe ich vergessen, das Sitzkomfortpaket aufzulisten. Das haben wir ebenfalls bestellt.
Gruß
HB
Zitat:
Sitzheizung ist für uns auch kein Muss. Im Gegenteil. Vielleicht wollen wir ja mal Kinder haben.
HB
Obs dann nur an der Sitzheizung liegt? 😁 😁
Zitat:
Hallo,
also ich fahre seit Jahren mit Sitzheizung und kann Dir versichern, der Familienplanung war das keineswegs abträglich :-) Von daher kann man unbesorgt die Sitzheizung mitbestellen, denn der Schoß wird nicht so warm, dass er die wichtigen Körperteile des Mannes verbrüht :-)
Im Ernst: ich würde die Sitzheizung in jedem Fall mitbestellen. Und ebenfalls den Exterieur-Lichtpaket. Kann man nicht den Regensensor ausstellen, falls er nervt? Ich fand den auf der Probefahrt in jedem Fall angenehm.
klar kann man den Regensensor ausstellen - meiner funktioniert einwandfrei, ich hab den IMMER an. da nervt nichts.
Sitzheizung ist auch praktisch - hat mir der Familienplanung gar nichts zu tun (ich glaub, ich bekomm die Krise!)
...
Zitat:
Original geschrieben von magejo
klar kann man den Regensensor ausstellen - meiner funktioniert einwandfrei, ich hab den IMMER an. da nervt nichts.
Sitzheizung ist auch praktisch - hat mir der Familienplanung gar nichts zu tun (ich glaub, ich bekomm die Krise!)
...
Du hast ja schon davor für Nachwuchs gesorgt 😛
Problem bei der Sitzheizung ist natürlich, dass evtl. die Gärstoffe erwärmt und angeregt werden 😁
Zitat:
Original geschrieben von kissfan
Du hast ja schon davor für Nachwuchs gesorgt 😛
Problem bei der Sitzheizung ist natürlich, dass evtl. die Gärstoffe erwärmt und angeregt werden 😁
Du bist ganz arg boes - auch am Feiertag ! :-) mal schauen, wer sich den Schuh schon angezogen hat ...grins.
...zum Thema Nachwuchs: "man kann sich das auch abpacken lassen.." - so, jetzt aber genuegend offtopic.
Zitat:
Wir haben in der Tat die Konfiguration geändert. Der Händler war zwar nicht begeistert und wollte zuerst sogar am ursprünglich gewährten Rabatt schrauben, aber das konnten wir ihm abgewöhnen 🙂
Leider war ein komplettes stornieren nicht möglich, da wir in Belgien wohnen und das Auto entsprechend dort bestellt haben (136 anstatt 140 PS, aus Steuergründen). In Belgien gibt es kein Rücktrittsrecht.
Aber mit der Konfiguration sind wir jetzt zufrieden und wie ich anderen Postings hier entnehme, ist ein 6,3% Rabatt auf den belgischen Listenpreis (22.700 EUR ohne Steuer) auch gar nicht so schlecht.
Das Lamellendach haben wir aufgrund der überwiegend negativen Berichte wieder storniert. So war der Endpreis anschließend sogar ca. 500 EUR geringer und wir haben ein gutes Gefühl.
Gruß
HB
Also, "Geht Doch" schließe mich dn an und viel Spaß damit 😁
Gruß Pr.
Zitat:
Hallo,
das "Licht und Sichtpaket" gibts leider nur inkl. Regensensor. Und der ist uns bei der Probefahrt derartig auf die Nerven gegangen, dass wir das auf keinen Fall bestellen wollten.
Der Regensensor funktioniert nicht immer einwandfrei, auch nicht bei astrein sauberer Scheibe.
Ich musss öfters per Fingertip nachhelfen, weil er manchmal trotz völlig vernieselter Scheibe einfach nicht oder zu spät wischt. Der Haken dabei ist, ich warte dann immer und denke "Wischt er nun oder nicht?" um zu sehen ob und wann er wischt. Klar ist es das Einfachste der Welt den Wischerhebel mal kurz anzutippen um einen Wischvorgang auszulösen. Ohne Sensor würde ich das auch machen und es würde mich auch nicht im geringsten stören. Aber bei aktivierter Automatik wartet man eben bis er von alleine wischt - und das kann manchmal nerven weil man dann durch die Tropfen hindurchschauen muss, man selbst aber schon längst gewischt hätte. Eigenes Aktivieren in Kombination einer Automatik ist paradox. Außerdem gibt es keine Möglichkeit beim Regensensor, eine feste Intervallzeit einzustellen (was allerdings auch paradox wäre), man kann den Wischer nur Daueraktivieren.
Es gibt dann wieder Phasen, in denen alles super funktioniert (bei gleicher Fahrt unter gleichen Scheiben- und Sensorbedingungen). Ich würde mal sagen dass das Teil bei mir zu 80 % super funktioniert, allerdings nerven die restlichen 20 % mehr da ich eben oft nicht manuell eingreife weil ich denke er packt das schon, was dann aber nicht der Fall ist. Genau dieses gedankliche Abwarten gibt es bei rein manueller Schaltung nicht - man wischt einmal und fertig.
Es mag auch Leute geben, denen sind ein paar Tropfen mehr oder weniger auf der Scheibe egal, auch habe ich schon Fahrer erlebt, die rubbeln mit selbst eingeschalteten Wischern minutenlang über eine quasi trockene Scheibe ... 😉
Ebenso bei aussetzendem Regen, das Teil wischt zu lange nach.