ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuelch in die Waschstrasse, nur ab wann?

Neuelch in die Waschstrasse, nur ab wann?

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:37

Hallo Leute,

ich habe meinen grosselch jetzt seit januar dieses jahres und wetterbedingt sieht er dementsprechend aus. wer kann mir sagen ab wann der lack so richtig ausgehärtet ist und ab wann man dann in die waschstrasse fahren könnte ?

merci vorab für eure beiträge

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist jetzt kein Problem mehr. Der Lack wird heutzutage in Wärmekammern getrocknet.

Außerdem war Dein Elch ja auch eine Weile unterwegs, bis er ankam.

Such Dir eine Waschanlage mit den Schaumstoffbürsten (ca. 5-6mm breite Borsten) aus.

Vorwäsche dazu und gut ist.

Gruß Andi

Re: Neuelch in die Waschstrasse, nur ab wann?

 

Zitat:

Original geschrieben von Paolo.P

wer kann mir sagen ab wann der lack so richtig ausgehärtet ist

Kommt auf die Farbe an!

Normalschwarz (kein metallic) bei Volvo nie!? :(

 

Gruß

Martin

Hi,

das Handbuch empfiehlt für die ersten 9 Monate Handwäsche und bislang habe ich mich daran gehalten. Ich wäre aber auch an Erfahrungswerten von mit allen Wassern gewaschenen Großelchbesitzern interessiert, die ihr Gefährt schon länger in Pflege haben.

Grüße Martin

Zulassung: 19.12.03

Erste Wäsche: wenige Tage später, in der eigenen Waschanlage, mit Softtec Schaumstoffbürsten.

Seither locker eine Wäsche pro Woche, allerdings niemals ohne zumindest maschinelles Vorwaschprogramm

Zustand Lack: wie neu.

Farbe: Saphirschwarz-metallic

Gruß Andi

HI zusammen, hatte vor ca. 2 Wochen mal deswegen ein kurzes Gespräch mit einem Profi-Lackierer. Der sagte mir, dass bei aktuellen Autos keine Rücksicht mehr auf den Lack genommen werden muss. Der sei ab Werk schon derart "eingebrannt", dass keine Sonderbehandlung erfolgen muss.

Aber - eine gute Pflege, macht natürlich immer was her. Und steigert den Wiederverkaufswert ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und immer einfach durch die Waschanlage Fahrer ...)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Aber - eine gute Pflege, macht natürlich immer was her. Und steigert den Wiederverkaufswert ...

Du meinst doch nicht wirklich, dass Du für Deinen noch was kriegst, wo alle Welt weiss, wie Du mit ihm umgehst ;)

 

Gruß

Martin

am 3. März 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Aber - eine gute Pflege, macht natürlich immer was her. Und steigert den Wiederverkaufswert ...

Hi Torsten,

hast vergessen "ACHTUNG!! SATIRE!!" zu schreiben!!

:D :D

Hab' mich grad gekringelt vor lachen.....nach all den Bildern von Deinem XC.... gröhl....

Michael (immer noch/mehr Fan!!)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

.....

Aber - eine gute Pflege, macht natürlich immer was her. ...

Das ist nicht wirklich Dein Ernst ? :D:D:D

Ich habe meinen Großelch nach 3 Wochen das erste Schaumbad gegönnt. Der sah die ersten 10 Minuten danach richtig Klasse aus. Aber dann ..... :( ist das eine Schweinerei auf Deutschlands Strassen.

Mein Freundlicher meinte, 2 -3 Wochen sollte man schon mit der Waschanlage warten - aber dann wär es kein Problem.

Ist mal wieder eine Philosophiefrage - ähnlich der, wie und ob man ein Auto einfährt.

 

saluti

elkman

Du möchtest ja DEN KÜBEL nicht waschen!

Ich würde mich schämen an Deiner Stelle! ;)

 

Der XC war ja fast nicht zu sehen!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Du möchtest ja DEN KÜBEL nicht waschen!

Ich würde mich schämen an Deiner Stelle! ;)

 

Der XC war ja fast nicht zu sehen!

Gruß Andi

Meinst Du etwa mich ? :D

saluti

elkman

Hmmm - also, das klingt jetzt nach einer besonderen Schlussveranstaltung nach dem Offroad--Treffen ;-) Andi macht einen Speziallehrgang zum Thema Lackpflege/Waschen - aber dazu fahren wir nicht erst von Saarbrücken an seine Tanke, oder?

Auch wenn der Anlaß zu meinem Satz ein bisschen ironisch gemeint ist - die kleine "Zusatzprüfung" (egal ob nun durch Andi oder jemand anderen) zu dem Thema wird gerade nach der Matschkur wichtig sein.

Ist XC70D5-Martin nun dabei? Mein Beifahrersitz ist frei, ich wünsche mir den Martin herbei ... :-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der jetzt nicht findet, dass sein XC einen herben Wertverlust hinnehmen muss ...[zumindest nicht, wenn ich die durch Scheckheftpflegung verursachten Rechnungen sehe])

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Erste Wäsche: wenige Tage später, in der eigenen Waschanlage, mit Softtec Schaumstoffbürsten.

@andixc90 - Hi!

Laut ADAC-Test sind diese Schaumstoffwaschanlagen die Besten und es gibt auch einen Link auf die Herstellerseite, wo im Lande solche zu finden wären. Dort finde ich jedoch nichts! Hast Du mehr Informationen???

So gern ich auch Deine "Wasche" benutzen würde, aber es ist doch etwas weit bis nach WW;).

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

@andixc90 - Hi!

Laut ADAC-Test sind diese Schaumstoffwaschanlagen die Besten und es gibt auch einen Link auf die Herstellerseite, wo im Lande solche zu finden wären. Dort finde ich jedoch nichts! Hast Du mehr Informationen???

Gruß JJ

Leider nein. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die Excel-Datei gespeichert hatte. Dem ist zumindest an der Tanke nicht so. Ich werde mal im Notebook nachsehen.

Aber das sollte auch nicht wirklich das Problem sein. Diese Schaumstoffbürsten setzen sich immer mehr durch. Kaum ein Betreiber bestellt eine Neuanlage noch mit den herkömmlichen Bürsten. Halte also einfach an den umliegenden Anlagen die Augen offen und frage ggfs. nach.

Falls ich die Datei finden sollte, poste ich hier nochmals.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ist XC70D5-Martin nun dabei? Mein Beifahrersitz ist frei, ich wünsche mir den Martin herbei ...

Ich fühle mich geehrt, schon die 2. Einladung, als Beifahrer teilzunehmen, bekommen zu haben, nur leider sieht es so aus, dass ich an dem Tag nicht kann :) :(

 

Gruß

Martin

Der gerne im Schlamm wühlt (s.a. andere Threads ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuelch in die Waschstrasse, nur ab wann?