Neuelch goes live

Volvo S60 1 (R)

Howdy,

die ersten gut 300 km sind abgespult, hier meine/unsere Eindrücke:

1. Sitze
Deutlich bequemer als erwartet. Haben uns ja nach den ersten Entäuschungen mit der Serienpolsterung des Summum für die Insciption Ausstattung entschieden. Klares Fazit: Es hat sich gelohnt. Der Seitenhalt ist für uns ausreichend, die Sitze sind sehr bequem und gut verstellbar. Das Leder bzw. die Qualität des Leders ist wirklich gut (besser als in meinem BMW). Die Sitzheizung könnte meiner Meinung nach besser =schneller sein. Werde versuchen, das nächste Woche korrigieren zu lassen.

2. RTI
Das Navi hat sehr gut gearbeitet, Routenwechsel wurden m.E. schnell neu berechnet (schneller geht es in meinem BMW bzw. ging es in unserer alten V-Klasse auch nicht ). Nervig ist allerdings das häufige wiederholen der Durchsagen. Hier werde ich wohl in Zukunft häufiger nur mit der Karte fahren.

3. Das (Premium Soundsystem)
Ich/Wir finden den Klang OK, wenn man allerdings bedenkt, was das System kostet, leiset es unserer Meinung zu wenig. Das können andere besser. Insgesamt erachte ich den Gegenwert für das Sound-/RTI System, das ja immerhin ca. 3.500 Euronen Aufpreis kostet, für unzureichend. Es gab Zeiten, da habe ich weniger für ein komplettes Auto ausgegeben aber lassen wir das.

Fahr-/Innengeräusch Pegel
Unser Dickelch ist mit Verbundglas ausgestattet und der Fahreindruck ist sehr gut. Ich habe natürlich nicht den direkter Vergleich it "normaler" Verglasung, kann nur sagen, dass das Geräuschniveau extrem niedrig ist. Das bezieht sich sowohl auf die Geräusches des Fahrzeugs selber als auch auf Außengeräusche.

4. Lenkung
Wir haben uns die Servotronic gegönnt und sind mit unserer Wahl zufrieden. Insbesondere meine OHL gefiel der sehr geringe Krafteinsatz im Stand. Bei schnellerer Fahrt vermittelt die Lenkung genügend Gegenkräfte, um das Fahrzeug ruhig zu halten.

Licht
Ich persönlich halte das Xenonlich für nicht gut (meine OHL sah das anders). Was mich stört ist die relativ geringe Ausleuchtung nach vorne (Seitenausleuchtung ist OK). Werde nächste Woche versuchen, die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen.

Gesamteindruck
Um es kurz zu machen, wir sind sehr zufrieden und freuen uns, nach kurzer Abwesenheit wieder zu Volvo zurückgekehrt zu sein.

Wollte gerade noch ein paar Fotos anhängen, hab dann aber gemerkt, dass sie zu groß sind. Muß nochmal fotografieren, da abspeichern mit geringer Auflösung nicht funzt, sorry. Teil 2 wird somit erst in einigen Tagen live gehen können

So long

Texan

57 Antworten

Re: Neuelch goes live

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Wollte gerade noch ein paar Fotos anhängen, hab dann aber gemerkt, dass sie zu groß sind. Muß nochmal fotografieren, da abspeichern mit geringer Auflösung nicht funzt, sorry.

Schön das der Wagen gefällt. Allzeit gute Fahrt.

Wegen den Bildern: falls du mit Windows arbeitest, probiere mal IrfanView, sehr gutes Programm für diesen Zweck und Freeware. Damit kann man sehr einfach die Bilder verkleinern und komprimieren, so das sie m-t tauglich sind.

Gruß, Olli

Re: Re: Neuelch goes live

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wegen den Bildern: falls du mit Windows arbeitest, probiere mal IrfanView, sehr gutes Programm für diesen Zweck und Freeware. Damit kann man sehr einfach die Bilder verkleinern und komprimieren, so das sie m-t tauglich sind.

Gruß, Olli

Olli,

Vielen Dank für den Tip. And here they come.....

Bilders

Noch eins

man, dat geht ja ab wie 'n Zäpfchen