ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Neueinsteiger KTM

Neueinsteiger KTM

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 7:20

Hallo Leute,

ich interessiere mich für eine billige KTM. Bin Neueinsteiger im Cross Geschäft, habe keine Ahnung von Nichts und denke mit KTM gut beraten zu sein. Was möchte ich mit der Maschine machen ??? Hin und wieder mal ne Runde durchs Feld fahren, keine Renneinsätze fahren und hin und wieder mal zur Arbeit ( 7 KM pro Strecke ). Jetzt habe ich gehört, KTM müssen viel geschraubt werden. Stimmt das ?? Wenn ja, was wird da in der Regel von Nöten ??? Ich wollte jetzt auch keine Unsummen bei der Anschaffung ausgeben, das Motorrad ist nur als Fun nebenher gedacht. Liege ich jetzt mit meinen Erwartungen voll daneben, welches Modell würdet ihr mir empfehlen, wo sind die Schwachpunkte an diesem Modell und wo liegt der Preis in ca. ?????? Vielen Dank für eure Unterstützung !!!

Gruss

Indi

Ähnliche Themen
24 Antworten

HY!

ich bins auch zurzeit auf der suche nach ner ktm habe mich bereits auf modell entschieden nämlich lc4 supermoto oder auch duke 2! habe auch schon ein paar bikes im visier!

und weil ichs gerade gelesn haben: würdet ihr mir abraten lc4 vor bj 2002 zu kaufn? oder worin liegen genau die unterschiede (High flow).

wäre euch dankbar für ne rasche antwort den würde diese oder nächste woche probefahren und bereits kaufen!

mfg

am 10. März 2010 um 14:14

also ich fahr eine 620er sc...hab aber den großen ölkreislauf... man kann auch ohne probleme welche vor 2003 kaufen...sollte schon gepflegt sein...halt vorher genau informieren...oder besser noch: jemanden der ahnung hat beim kauf mitnehmen...ich persönlich habe meine im leicht defekten zustand gekauft und das nicht bereut...war ein super preis...

am besten hier anmelden und informieren: ktm-lc4.net

Zitat:

Original geschrieben von Powerbauer1965

also ich fahr eine 620er sc...hab aber den großen ölkreislauf... man kann auch ohne probleme welche vor 2003 kaufen...sollte schon gepflegt sein...halt vorher genau informieren...oder besser noch: jemanden der ahnung hat beim kauf mitnehmen...ich persönlich habe meine im leicht defekten zustand gekauft und das nicht bereut...war ein super preis...

am besten hier anmelden und informieren: ktm-lc4.net

nja werde meinen bruder mit nehmen der ist mechaniker! und grobe mängel würd ich auch noch erkennen.

und auf was sollte ich genau achten?

hätte eine lc4 sm bj 2001, 16500km, 3650€ ist das ein vernünftiger preis?

hätte auch noch andere im visier die kostet jedoch um 1000euros mehr dafür halt bj 2005. aber hab einfach ein bessere gefühl bei der2001er vom verkäufer her und einfach vom gesamt packet!

mfg

am 11. März 2010 um 16:55

also bei 16500km brauchst noch so viele gedanken machen...wenn sie immer schön warm gefahren wurde...wenn ein ölthermometer dran ist, ist das schon mal ein gutes zeichen...ja ansonst: ist die im originalzustand oder sportauspuff???akra steigert schon den wert...sonst, wie sehen die reifen, kette+ritzel und kettenrad aus???bremsbeläge???wann war die letzte wartung???hatt sie jeden service bekommen???auf sturzspuren achten, z.b. fußrasten, schalt- und bremshebel...gucken wie sie anspringt, vor allem wenn sie kalt ist, also vorher mal krümmer und zylinder anfassen, ob der besitzer sie vorher schon warmlaufen lassen hat...springt nach der testfahrt gleich wieder an???am bseten ankicken, da zeigen sie die schwächen eher wenn was nicht stimmt...auch auf gabel und federbein achten ob die dicht sind, am besten nach der testfahrt...und vor allem nicht bloß einmal um den block fahren, sondern min 20km...

wenn alles stimmt, dann handel die noch ein bißchen runter und dann sollte es passen...preise sind ja vor der saison bzw zum beginn eh immer höher...

viel glück

am 11. März 2010 um 16:57

und natürlich nach der probefahrt auch gucken, ob der motor ölt usw...

am 12. März 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Powerbauer1965

also bei 16500km brauchst noch so viele gedanken machen...wenn sie immer schön warm gefahren wurde...wenn ein ölthermometer dran ist, ist das schon mal ein gutes zeichen...ja ansonst: ist die im originalzustand oder sportauspuff???akra steigert schon den wert...sonst, wie sehen die reifen, kette+ritzel und kettenrad aus???bremsbeläge???wann war die letzte wartung???hatt sie jeden service bekommen???auf sturzspuren achten, z.b. fußrasten, schalt- und bremshebel...gucken wie sie anspringt, vor allem wenn sie kalt ist, also vorher mal krümmer und zylinder anfassen, ob der besitzer sie vorher schon warmlaufen lassen hat...springt nach der testfahrt gleich wieder an???am bseten ankicken, da zeigen sie die schwächen eher wenn was nicht stimmt...auch auf gabel und federbein achten ob die dicht sind, am besten nach der testfahrt...und vor allem nicht bloß einmal um den block fahren, sondern min 20km...

wenn alles stimmt, dann handel die noch ein bißchen runter und dann sollte es passen...preise sind ja vor der saison bzw zum beginn eh immer höher...

viel glück

HY!

also öltemp hat sie glaub ich nicht und naj sagen kann der verkäufer viel! original auspuff, reifen vorne neu hinten ca. noch ne laufleistung von 600km (laut angabe), ist ein kleiners ritzel montiert aber original dabei, kettensatz wurde bei 10.000km gewechselt, wartung anfang dieses jahres, hat aber alle service selbst gemacht nicht in ner werkstätte,dürfte mal umgekieppt bzw gestüzt sein kupplungsdeckel ist zerkratzt steht dabei,....

und nja die nächste wahl auch ne lc4 sm bj 2005, 12000km, scheckheft gepflegt, neuer hinterreifen, akrapovic + original auspuff, 4.500€ ist das ein besseres geschäft????

mfg

 

und vielen dank für die ausfürliche antwort!!

Da bei der 2001er alle Wartungen angeblich selber (und hoffentlich auch korrekt) gemacht wurden, hast Du (außer den HU-Berichten alle 2 Jahre) keinerlei Anhaltspunkte oder Beweise für die Richtigkeit der mit angeblich 16.500km doch recht geringen Laufleistung.

Neuer Kettensatz bei 10.000 km ist für eine SM auch schon recht früh (meine HR halten so 3.500 bis 4.000km, der Kettensatz hat aber 16.000 km gehalten, und das bei häufigem Geländeeinsatz)

 

Die 2005er ist 850€ teuerer, 4 Jahre jünger, ist scheckheftgepflegt, hat den moderneren stärkeren Motor (High-Flow), hydraulische Kupplung und hat viel (bis sehr viel :D) weniger Kilometer, damit meiner Meinung nach das bessere Angebot.

(Wartungen in der Fachwerkstatt werden bei KTM meines Wissens zentral dokumentiert und sind damit nachvollziehbar)

am 13. März 2010 um 8:54

ich bin in sachen KTM ein neu einsteiger und ich würde gerne wissen welche KTM 125 sowohl auf der Straße als auch auf dem Gelände gut ist.

Ich würde gerne von euch wissen was die beste KTM ist mit straßenzulassung.

Aber bitte nur die antworten die auch wirklich ahnung davon haben.

Danke

am 15. März 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

Da bei der 2001er alle Wartungen angeblich selber (und hoffentlich auch korrekt) gemacht wurden, hast Du (außer den HU-Berichten alle 2 Jahre) keinerlei Anhaltspunkte oder Beweise für die Richtigkeit der mit angeblich 16.500km doch recht geringen Laufleistung.

Neuer Kettensatz bei 10.000 km ist für eine SM auch schon recht früh (meine HR halten so 3.500 bis 4.000km, der Kettensatz hat aber 16.000 km gehalten, und das bei häufigem Geländeeinsatz)

 

Die 2005er ist 850€ teuerer, 4 Jahre jünger, ist scheckheftgepflegt, hat den moderneren stärkeren Motor (High-Flow), hydraulische Kupplung und hat viel (bis sehr viel :D) weniger Kilometer, damit meiner Meinung nach das bessere Angebot.

(Wartungen in der Fachwerkstatt werden bei KTM meines Wissens zentral dokumentiert und sind damit nachvollziehbar)

am 15. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von stefff1988

Zitat:

Original geschrieben von Powerbauer1965

also bei 16500km brauchst noch so viele gedanken machen...wenn sie immer schön warm gefahren wurde...wenn ein ölthermometer dran ist, ist das schon mal ein gutes zeichen...ja ansonst: ist die im originalzustand oder sportauspuff???akra steigert schon den wert...sonst, wie sehen die reifen, kette+ritzel und kettenrad aus???bremsbeläge???wann war die letzte wartung???hatt sie jeden service bekommen???auf sturzspuren achten, z.b. fußrasten, schalt- und bremshebel...gucken wie sie anspringt, vor allem wenn sie kalt ist, also vorher mal krümmer und zylinder anfassen, ob der besitzer sie vorher schon warmlaufen lassen hat...springt nach der testfahrt gleich wieder an???am bseten ankicken, da zeigen sie die schwächen eher wenn was nicht stimmt...auch auf gabel und federbein achten ob die dicht sind, am besten nach der testfahrt...und vor allem nicht bloß einmal um den block fahren, sondern min 20km...

wenn alles stimmt, dann handel die noch ein bißchen runter und dann sollte es passen...preise sind ja vor der saison bzw zum beginn eh immer höher...

viel glück

HY!

also öltemp hat sie glaub ich nicht und naj sagen kann der verkäufer viel! original auspuff, reifen vorne neu hinten ca. noch ne laufleistung von 600km (laut angabe), ist ein kleiners ritzel montiert aber original dabei, kettensatz wurde bei 10.000km gewechselt, wartung anfang dieses jahres, hat aber alle service selbst gemacht nicht in ner werkstätte,dürfte mal umgekieppt bzw gestüzt sein kupplungsdeckel ist zerkratzt steht dabei,....

und nja die nächste wahl auch ne lc4 sm bj 2005, 12000km, scheckheft gepflegt, neuer hinterreifen, akrapovic + original auspuff, 4.500€ ist das ein besseres geschäft????

mfg

 

und vielen dank für die ausfürliche antwort!!

 

Hallo würde dir auf jeden Fall auch zur 2005 er Raten habe mir jetzt auch ne 2006 er gekauft. Ich finde da kannst du für den Preis nichts falsch machen aber nen bischen was am Preis geht immer also lass dich nicht auf die 4500 euro ein. MfG Allzeit gute fahrt euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen