Neueinsteiger Kaufberatung Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO

Harley-Davidson

Hallo Leute, ich hätte ein paar fragen an euch, doch am besten stelle ich mich euch mal kurz vor.

Mein Name ist Miro ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarz-Wald.
Mit 18 Jahren habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und durfte meine erfahrungen anfangs mit einer Yamaha FZR 600 und anschliesend mit einer Yamaha R6 machen.

War ne richtig tolle zeit hatt super laune gemacht, doch ich habe mich seit längerer zeit entschlossen "umzusteigen"...

Uzwar möchte ich mir eine Harley-Davidson kaufen.

Ich halte schon lange aussicht nach dem Passenden Modell,anfangan hatte ich mir gesagt das es auf jeden fall ein Luftgekühlter Motor mit Vergaser sein soll. Ich bin nicht der grösster schrauber doch würde mich mit meinem Bike vertraut machen falls mal die ein oder andere "kleine Reperatur" anstehen sollte, bei grösseren Reperaturen würde ich es dan allerdings in die Hände eines erfahrereren geben.
Allein der Leerlauf dieser Maschienen ist schon fast unbeschreiblich...fast schon wie Musik.

Komme ich einfach mal zum Modell was ich in den nächsten Tagen besichtigen werde bzw Kaufen möchte.

Es geht um eine Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO BJ 1991

Optisch gefällt mir das Bike richtig gut, einige Umbauten hatt sie auch schon (Breitreifen,Lenker ect,Bobber style)
Wie ich mich infomiert habe ist der Motor dieser Maschiene sehr sehr zuverlässig und stabiel.
Allerdings hatt er auch schon um die 50.000 km runter und wurde bis her noch nicht revidiert !
Der Besitzer hatt mir auch gesagt das der hintere Zylinder etwas schwitzt, doch das sei normal..
Motor soll sehr ruhig und gut Laufen.

Rechnungen über die Umbauten gibt es leider nicht und die KM sind auch nicht nachvollziehbar.
Trotz allem hört sich der Herr vetraut an. Ich möchte das im mal so glauben das dieses bike sich soweit in einem guten Zustant befinden !

TÜV wurde auch frisch gemacht.

Der Preis dieser Harley liegt bei etwa 18.000 VB Euro.

Ich möchte euch fragen, ist das ein "Fairer Preis" ?
Könnten problemme auf mich zukommen aufgrund der Laufleistung ?
Müsste ich in den nächsten 10.000 km eventuell Geld in den Motor investieren(Verschleiß, ect)

Oder steckt man da einfach nicht drin und kann das schwer beurteilen ?

Mir ist bekannt das dieser Motor hohe Laufleistungen erreicht...doch ist der KaufPreis gerechtfertigt ?

Ich möchte wenn ich mir meine Harley kaufe sie lange behalten und auch natürlich auf Touren gehen !

Dan sage ich schon mal im Vorraus Danke und hoffe auf ein Paar gute Tipps/Antworten von euch.

Danke

Gruss Miro

Beste Antwort im Thema

Evo ist goil, aber bitte nicht diese elende Bastelmöhre und schon gar nicht für diesen utopischen Preis!

Wenn, dann so was, als Basis für einen Umbau (was ich aber nicht machen würde, das wäre einem Evo nicht gerecht):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@paddyschmidt schrieb am 21. September 2016 um 23:50:39 Uhr:

Meine Evo ist zwar "erst" von 1996 und ich habe als Erstbesitzer mehr als 54.000 km mit ihr zurückgelegt. Außer einem durchgebrannten Stator auf der Tour zum Nordkap keine nennenswerten Probleme. Dickes, leistungsstarkes, verlässliches Arbeitstier. Bei mir schwitzt nichts und die Kiste hat noch nie Öl verloren. Momentan fahre ich sie wieder fast täglich. American Quality.

Der Preis Deines Angebotes ist saftig, auf dem Markt werden gut gepflegte Evos des Baujahres 1991 mit mehr oder weniger Umbau (Geschmackssache) um die 10.000 Euro (manchmal deutlich niedriger) gehandelt. Nimm eine Late Evo, das wäre mein Rat.

Auch danke an dein Rat !

Yep, kann auch Late Evo wärmstens empfehlen, ausgereifter als ein 98er oder 99er Evo kann ein Evo nicht sein.

Bin sehr zufrieden mit meiner 99er Evo Fat Boy, natürlich deutsche Erstzulassung, erste Hand, sieht aus fast wie neu!

Ich glaube das ist genau das was auch ich brauche ;-)

lg
Sven

Hi Miro, der Preis ist absolut utopisch zu hoch!!! Und mit dem "Schwitzen" am Motor sei mal sehr vorsichtig. Wo schwitzt der Motor denn?? Lass die Finger davon....meiner Meinung nach wäre das ein absoluter Fehlkauf, da Du diese Bikes viel günstiger bekommst und dieses "Schwitzen" eine teuere Reparatur bedeuten kann!! EVO ist schon gut und richtig. Aber bitte ohne Ölaustritt erst einmal.
LG
Werner